Jump to content

X-E1 - Wie manuell fokussieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend!

 

Seit drei Tagen habe ich eine X-E1. Meine Frage an diejenigen, welche häufig oder ausschließlich manuell fokussieren: Wie fokussiert Ihr? Ist das nur über die Vergrößerungsfunktion (Druck auf den Drehwahlschalter) möglich oder gibt es da noch einen "Trick"? Fast einhellige Meinung (nicht nur in diesem Forum) ist ja, dass sich die X-E1 sehr gut mit MF-Objektiven bedienen lässt. Das kann ich (noch) überhaupt nicht nachvollziehen - vermutlich aufgrund eines Bedienungsfehlers. Oder ist es bei mir vielleicht nur mangelnde Übung?

 

Grüße,

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schalte "Fokus-Peaking" ein. Drücken und Festhalten des Drehrads für die Vergrößerung schaltet zwischen verschiedenen Helferlein um. Weiß nicht, wie es bei der X-E1 ist, aber evtl. kann man auch andere Farben als weiß einstellen. Neueste Firmware ist auch immer hilfreich.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge nur die Sucherlupe, damit kann ich exakter scharf stellen, als nur mit Peaking oder Peaking + Lupe, da mich hier das Peaking eher ablenkt.

Vielleicht hast Du noch nicht die unterschiedlichen Vergrößerungen bei der Lupe entdeckt. Aktiveire die Sucherlupe und drehe am hinteren Einstellrad. Dann wechselt die Lupe zwischen 3-facherund 10-facher Vergrößerung.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In kritischen Situationen Blende voll offen, Vergrößerung ein, Focus setzen und dann die gewünschte Blende wählen. Den Auslöser leicht drücken, dann bist Du zurück im Vollbild und kannst den Bildauschnit kontrollieren.

Das Focus-Peaking nehme ich oft schlecht wahr, das kommt wohl auf die Situation an, dass heißt, wie kontrastreich die anvisierte Stelle ist. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass es leichte Unterschiede bei den Objektiven gibt.

Aber vor allem gehört ein wenig Übung zum Umgang mit den manuellen Objektiven dazu.

Die x-e2 hat wohl eine Art Schnittbildindikator, das würde mich interessieren.

 

Viel Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Andreas,

hat nichts mit der manuellen Brennweitenangabe zu tun, sondern mit dem vorderen Autofokuswahlschalter. Diesen auf M (Manuell) stellen und im Menü Aufnahme ohne Objektiv auf AN stellen, dann funktioniert es. Die manuelle Brennweiteneingabe / Anpassung ist eigentlich nur für die EXIF Ausgabe von Belang / Interesse.

 

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

auch auf die Gefahr hin, dass man sich hier wiederholt: ich finde die Vergrößerungsfunktion (Lupe) bei der X-E2 nicht. Mit dem manuellen Scharfstellen ist es abhängig vom Motiv und dem Kontrast oft nicht leicht, den Fokus wie gewünscht zu setzten. Mit Fokus-Peaking klappt es ganz gut. Aber wenn ich ihn richtig gesetzt habe, bin ich mit dem Ergebnis außerordentlich zufrieden. Es ist eben noch Übung nötig! Die Lupe wäre schon sehr sinnvoll.

 

Eingestellt ist: Manueller Fokus, Aufnahme ohne Objektiv, Adaptereinstellung 50mm. Beim Druck auf das Funktionswahlrad ändert sich die Fokusierhilfe. Ich arbeite mit FW 4.0.

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 


Eingestellt ist: Manueller Fokus, Aufnahme ohne Objektiv, Adaptereinstellung 50mm. Beim Druck auf das Funktionswahlrad ändert sich die Fokusierhilfe. Ich arbeite mit FW 4.0.

 

ich denke, Du drückst das Funktionswahlrad zu lange. Einmal antippen sollte reichen um die Lupe einzuschalten, wenn Du dann das Rad drehst bekommst Du eine andere Vergrößerung, wenn Du das Rad nochmal antippst schaltest Du die Lupe wieder ab.

 

Gruß, Damian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habe heute mal wieder ein Nikon G Objektiv an die X-E1 per K&F Adapter angeflantscht. Der Adapter ist günstig, hat eine prima Haptik und läuft satt und sauber.

Das Ergebnis war per Displaykontroll ordentlich scharf, allerdings bei keinem Motiv war das Fokuspeaking erkennbar.

 

Hätte sicherlich bei Fokussieren helfen können.

 

Mobile Grüße von Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...