Jump to content

Reviews, Meinungen etc zu anlogen Kameras


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Minolta XG-M mit MD W-Rokkor 28mm/2.0 und MD-1


 


 


.


bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sind die Minoltas schön! Ich finde ja, dass Minolta-Kameras dieser Ära echt was haben.

 

Danke, das finde ich auch. Aber die schönste von allen ist diese hier ;):D:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minolta XD7.

Eine ihrer Besonderheiten ist die erweiterte Blendenautomatik, die beim Über- oder

Unterschreiten des Blenden-Einstellbereichs die Verschlusszeit automatisch an die

 Lichtverhältnisse anpasst und damit der Urahn Programmautomatiken ist :).

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neuzugang passt bestens zu meiner Fuji X-E1.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diese Kamera war seit ihrem Erscheinen ein Traum für mich. Ihr Einführungszeitpunkt fiel leider mit meinem Umstieg auf die Digitale Fotografie mit Canon zusammen. Und gleich zwei neue Systeme wollte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht leisten. Als Zeiss Aficionado seit 1982 mit Contax MD137 und ST und den zugehörigen Objektiven behielt ich sie jedoch immer im Auge und hoffte wie wohl viele vergeblich auf einen digitalen Nachfolger. Was mich schliesslich wegen Gemeinsamkeiten zur Fuji X-E1 mit der Adaption meiner Carl Zeiss Contax-Objektive führte. Mit der Zeit kamen wegen Bildqualität und Haptik ein Summicron und ein Elmarit hinzu. Mit dem Wunsch nach Wiederaufnahme der analogen Fotografie schliesst sich nun der Kreis und ich habe jetzt Objektive die ich für beide Welten verwenden kann.

 

Die Kamera selbst ist ein Traum. Sie liegt haptisch ähnlich der Fuji in meinen Händen, ist sehr wertig gefertigt mit angenehmem Gewicht. In meiner Auswahl standen aus logischen Gründen auch eine gebrauchte M7 und die rein mechanische M6. Nach längeren Recherchen habe ich mich aber für die Zeiss Ikon entschieden. Sie ist einfach die modernere Kamera und erheblich günstiger: Der Sucher ist phantastisch hell und auch bei 28 mm ist der Messrahmen sehr gut überblickbar. Die maximale Belichtungszeit ist immerhin 1/2000 s, die Blitzsynchronisation beträgt 1/125 s. Mittenbetonte Messung, einfache Belichtungskorrektur und AE-Lock sind weitere Vorteile die ich sehe. Die Filmeinlegung erfolgt unkompliziert und wie von früher gewohnt über das aufklappbares Rückteil, ohne kompliziertes Einfädeln.

 

Nach dem „Frankenschock“ vor zwei Wochen schlug ich sofort zu. Mit einem Preisvorteil von 20% des Schweizer Frankens gegenüber dem Yen konnte ich dieses Sahnestück zu einem fairen Preis erwerben. Jetzt freue ich mich auf das Gefühl beim Einlegen des ersten Films.

 

Ach ja: Einen qualitativ einwandfreien Entwickler muss ich noch suchen. Auf den Wiederaufbau einer eigenen Dunkelkammer will ich nämlich verzichten. Die Zeiten wo ich mich mit Ilford, Tetenal und Cibachrome Produkten herumschlug sind passé. Meine ich wenigstens – aber wer weiss. 

 

Lg Walter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Sauter in München die Zeiss mal in der Hand. In der Tat eine sehr, sehr coole Kamera!

Damals hatte ich mich selber noch nicht so weich gekocht um zuzugreifen, heute würde das wohl anders aussehen ;)

 

Der Sucher war wirklich sehr cool. Hell und groß.

 

Glückwunsch zu dieser tollen Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit so einer Zeiss Ikon hab ich auch schon "geliebäugelt". Kürzlich war eine auf dem schweizer "online Portal" als Auktion ausgeschrieben. Preis war dann doch schlussendlich recht hoch. Ich glaub, es war noch ein Objektiv mit dabei...... Aber mit den Voigtländern bin ich auch schon sehr zufrieden ,-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Der Sucher ist phantastisch hell und auch bei 28 mm ist der Messrahmen sehr gut überblickbar. 

 

 

Ach ja: Einen qualitativ einwandfreien Entwickler muss ich noch suchen. Auf den Wiederaufbau einer eigenen Dunkelkammer will ich nämlich verzichten. Die Zeiten wo ich mich mit Ilford, Tetenal und Cibachrome Produkten herumschlug sind passé. Meine ich wenigstens – aber wer weiss. 

 

 

 

Oh ja, der Sucher ist ein Traum!

 

Zum letzten Satz: Das solltest du dir echt nochmal überlegen. Eine Dunkelkammer ist nicht wirklich nötig. Ich spule auch im Wechselsack ein und entwickle dann in der "Waschküche". Macht echt einen Heidenspaß! Danach arbeite ich "hybrid" weiter, d.h. ich scanne die Negative ein. Denn eine Dunkelkammer mir Rotlicht möchte ich mir auch nicht einrichten.

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....die ist mir heute "zugelaufen".

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum letzten Satz: Das solltest du dir echt nochmal überlegen. Eine Dunkelkammer ist nicht wirklich nötig. Ich spule auch im Wechselsack ein und entwickle dann in der "Waschküche". Macht echt einen Heidenspaß! Danach arbeite ich "hybrid" weiter, d.h. ich scanne die Negative ein. Denn eine Dunkelkammer mir Rotlicht möchte ich mir auch nicht einrichten.

 

 

Oh ja, guter Gedanke - merci. Da bin ich gar nicht darauf gekommen. Brauche dazu, zumindest für die Schwarzweiss-Entwicklung, ja nur einen Jobo-Tank mit Filmspirale, Filmentwickler, und etwas Kleinzeug wie Seidenhandschuhe und Timer. Nichts im Vergleich dazu was da früher in meiner Dunkelkammer alles rum stand und lag und bis auf das Vergrösserungsobjektiv vor zwei Dekaden entsorgt wurde.

 

Und wenn ich den Faden weiter spinne dann muss ich meinen Nikon Coolscan IV ED auf Vordermann bringen und den Treiber für meinen Mac aufrüsten. VueScan und Silverfast müssten doch aktuelle Treiber im Angebot haben? Zum Glück ist Winter - da habe ich genügend Zeit für Rcherchen und Versuche :P  

 

Lg Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers und natürlich auch die Damen hier @Dagmar ;)

 

Ich habe eine Frage an Euch.

Ich weiß nicht inwieweit hier einer von Euch Erfahrungen mit der Konica Hexar RF sammeln konnte. Ich habe durch einen sehr, sehr netten Foristen hier bei uns eine Konica Hexar RF erhalten. Sie war defekt und ich habe lange gesucht bis ich jemanden fand der mir das Teil reparieren konnte. Fündig wurde ich bei www.japanexposures.com 

Dirk Rößler (deutsch) und sein Partner Kurt Easterwood haben mir tatsächlich einen Kontakt vermitteln können um die Kamera scheinbar (ist gerade auf dem Weg) funktionsfähig zu machen.

Soweit, so gut.

 

In Vorfreude auf die Kamera habe ich etwas recherchiert und bin dabei auf ein Information gestossen die ich ein wenig verwirrt. Scheinbar ist das Auflagemaß der Konica von Hause aus nicht gleich dem einer Filmleica z.B.?

An manch einer Stelle liest man vernachlässigbar und dann wieder z.B. bei Inseraten, das das Auflagemaß angepasst wurde.

 

Hat einer von Euch hier zufällig eigene Erfahrungen sammeln können diesbezüglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das KM Bajonett, auch wenn es mechanisch zum M Bajonett kompatibel ist, hat ein 0,2mm größeres Auflagenmass, als Leica M. Bei Fokus unkritischen Motiven, kann man das ignorieren. Wenn Du allerdings korrekte Schärfe willst, musst Du abblenden bzw. Einen Hauch weiter fokussieren als das Motiv weg ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa. Ich habe da frische Erfahrungswerte vom Justieren des Jupiter. 0,7mm haben den Fokus um 10cm verschoben, d.h. 0,2mm wären noch eine ggf. tolerierbare Abweichung. Dennoch: ganz ideal ist das nicht. Ich mag es gerne knackig scharf, weswegen ich auch den Aufwand mit dem Jupiter getrieben habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich noch eine analoge Fuji, leider selbst nie benutzt. Ist aus dem Fundus eines vor Jahren verstorbenen Onkels und mir auf der Suche nach ein paar verlegten M42-Linsen in die Hände gefallen. 45/1.8, nicht schlecht. Muß mal Film besorgen. Die Kiste im Keller ist ja wohl schon Jahre überlagert, und Kodachrome 25 entwickelt mir sowieso keiner mehr ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Konica Hexar RF

ich meine eine der modernsten analogen Messsucherkameras die es gab/gibt?

Ausgestattet mit einer zeitautomatik, Belichtungsspeicherung, Belichtungskorrektor (+/- 2 in ⅓ Stufen), continious Shooting Mode, bis zu 1/4000s, auslesen DX-Codierter Filme, Blitzbelichtungszeit bei 1/125s, Selbstauslöser, M-Bajonett, einen schön grossen und hellen 0,62 Messsucher (ich finde ihn heller als den meiner M6), Framelines paarweise 28+90, 50+75 und 35 +135mm, Rückwand zum aufklappen und nicht wie Leica mit Bodenplatte usw.

 

Ich habe jetzt zwei Filme durchgezogen und während ich das hier schreibe rattert der Scanner neben mir. Die Negative sehen gut belichtet aus und ich habe fast immer die Belichtungskorrektur auf +⅔ -1 gehabt. Der Sucher ist wirklich toll und muss sich hinter dem der M6 nicht verstecken, im Gegenteil. Das Rangefinderpatch (oder wie das heisst??) ist vergütet wodurch man bei ungünstigem Seitenlicht/Gegenlicht mit der Konica wesentlich besser als mit der Leica fokussieren kann. Der Auslöser ist elektronisch gesteuert, das heisst kein Strom = Nix Foto! Lauter ist er natürlich auch, vor allem das automatische weiterspulen des Film ist hier nicht gerade toll wenn man im stillen Fotografieren will.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In vielen Punkten geht die Konica für mich schon als "Sieger" vom Platz, leider hat das ganze aber auch einen Hacken :(

In Deutschland habe ich keinen gefunden der mir diese Kamera reparieren konnte. Mir blieb nur der Weg nach Japan. Dirk Rössler und sein Partner Kurt Easterwood schicken diese dann zu Kenko-Tokina, welche die Kamera noch reparieren. Die Reperatur selber ist noch in vertretbarem Rahmen, aber das ganze drumherum (Versand; vermittler Gebühr und Zoll) macht es eben etwas teuer.

Wichtig, wenn irgendeiner von Euch jemals ein Kamera aus die EU rausschicken muss zum reparieren: Beim Zoll muss eine sog. passive Veredelung angemeldet werden, sonst wird die Kamera auf dem Rückweg wie ein Kauf gehandhabt und dann wird es noch teurer.

 

Dieser Punkt ist natürlich schon ein Minuspunkt in meinen Augen.

 

Da ich die Kamera geschenkt bekommen habe, war mir die Reperatur das Wert. Für diesen Preis kriegt man, in diesem Zustand (äusserlich und jetzt auch technisch), keine Hexar RF.

Ich muss sagen, so weit:

Eine richtig coole Kamera mit der es echt Spass macht zu fotografieren :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beim Thema "coole Kameras" darf der Zwerg nicht fehlen:

 

Die Rollei 35.

 

Als die Kamera Ende der 60er Jahre auf den Markt kam, war sie die kleinste Kleinbildkamera der Welt. Diesen Titel behielt die Rollei 35 bis zum Erscheinen der Minox 35 EL. Wobei aber die Minox nicht viel kleiner ist, aber durch ihr Composite-Gehäuse deutlich leichter. Minoxfans mögen sich jetzt echauffieren, aber die Minox kann der Rollei 35 nicht das Wasser reichen. Um den Plastezwerg geht es hier aber auch gar nicht.

 

Diese Rollei 35T ist seit Anfang an in unserem Familienbesitz und wurde, bis ich den Analogtrip wiederentdeckt habe, eigentlich nie benutzt. Glücklicherweise, denn dadurch hat sie sich einen perfekten Zustand bewahrt.

 

Die kleine passt locker in jede Tasche. Sie ist vollmachanisch und ein feinmechanisches kleines Meisterwerk. Blende und Verschlusszeit lassen sich getrennt einstellen und es gibt einen ungekoppelten Belichtungsmesser, der von einer 1,35V Quecksilber Batterie befeuert wird. Ich verwende ohne Anpassung eine 1,5V Silberoxid Batterie. Die Abweichung ist minimal und Fehlbelichtungen habe ich damit noch nicht produzieren können.

 

16644302256_2b2ce10c9c_c.jpg

Rollei 35T (2) by lichtgriff, on Flickr

 

Die 35T hat ein 40mm 1:3,5 Tessar Objektiv das vollkommen zurecht den Spitznamen "Adlerauge" trägt. Derart kompakte Objektive mit einer solchen Abbildungsleistung zu bauen war zu jener Zeit ein Alleinstellungsmerkmal der deutschen Fotoindustrie. Sofern man den Fokus gut erwischt hat, belohnt einen die Rollei 35T mit fantastisch scharfen und kontrastreichen Bildern mit satten Farben.

 

Die Maximale Blende ist 22 und der Verschluss geht von B über 1/2 bis 1/500.

 

16482666178_9bdddcb0f5_c.jpg

Rollei 35T (3) by lichtgriff, on Flickr

 

An der Unterseite findet sich die Rückspulkurbel, Bildzähler und ein Hotshoe mit X-Sync. Selbst ein Stativgewinde hat noch platzgefunden.

 

16462939887_0da9c1a507_c.jpg

Rollei 35T (4) by lichtgriff, on Flickr

 

Der Spannhebel ist links angebracht. Das kann etwas verwirrend sein. Dafür ist die Transportmechanik ein Gedicht. Sehr weich und leichtgängig. Bei der Minox hingegen braucht man unangenehm viel Kraft.

 

Der Sucher ist einfach nur eine Rahmenhilfe. Die Fokusdistanz muss geschätzt oder gemessen und auf das Objektiv übertragen werden. Wenn man allerdings eine Peilhilfe hat und mit Hyperfokalen Distanzen umgehen kann, produziert man auch ohne Messucher scharfe Bilder. Zumindest bei Motivabständen ab 2m gibt es kaum Probleme. Man darf sich nur nicht von Unendlich verleiten lassen, denn Unendlich ist wirklich unendlich und ein Motiv in 50m Entfernung ist nicht unendlich. Jenseits dieser kleinen Hürde macht die Rollei 35 irrsinnig viel Spass.

 

16050297863_a005112b05_c.jpg

Rollei 35T (5) by lichtgriff, on Flickr

 

Ein Blick ins Innere verrät den Grund für den Spannhebel auf der linken Seite. Die Rollei 35 lässt den Film von rechts nach links laufen und fotografiert somit "auf dem Kopf".

 

Unterwegs mit der Rollei 35T:

 

16669375612_e6daa7917a_c.jpg

2015-02-16-R35T-HR200-007 by lichtgriff, on Flickr

 

Rollei 35T auf Rossmann 200.

 

Wegen ihrer Größe habe ich die kleine eigentlich fast immer in der Fototasche und sie ist mein Favorit für Alltagsfotoprojekte, wie "Jeden Tag ein Bild". Die Rollei 35 ist nichts für Fotografen, die dem Offenblenden-Wahn verfallen sind. Zum einen weil sie nur bis 3,5 oder 2,8 geht, zum anderen weil man abblenden muss, um hinreichende Schärfebereiche zu erhalten. Daher spielt es keine praktische Rolle, ob man mit einer Rollei 35T (F3.5) oder Rollei 35S (F2.8) unterwegs ist, denn unter F5.6 wird man kaum gehen.

 

Toll wäre es gewesen, wenn Rollei eine Version mit gekoppelten Messsucher auf den Markt gebracht hätte. So muss man dann etweder zur Olympus XA greifen, oder zur Braun Paxette. Die Paxette fehlt mir noch in der Sammlung. Sie kam in den Fünfzigern auf den Markt und war damals die kleinste Messuchersystemkamera der Welt. Der Body der Paxette ist nur wenig größer, als der der Rollei 35, hat aber einen Messucher an Bord.

 

Nichtsdestotrotz ist die Rollei 35 ein Design- und Stil-Ikone, die ich gegen nichts freiwillig eintauschen würde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Matz,

 

ich habe mir einen Voigtländer Entfernungsmesser besorgt. Die gibts in der Bucht reichlich zu kaufen  ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...