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Mehrdad

Reviews, Meinungen etc zu anlogen Kameras

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

PS: Die Bilder habe ich mit einer Fujifilm X30 und dem Aufsteckblitz Fujifilm EF X20 mit vorgeschalteten Diffusor gemacht.

 

√úber die Rollei 35 habe ich auch mal ein Buch geschrieben: ZVAB

Edited by Udo Afalter

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exakt den gleichen Entfernungsmesser habe ich auch

Allerdings habe ich mich inzwischen mit der Peil-Karte und dem konsequenten Anwenden der Hyperfokaldistanz derart gut arangiert, dass im Prinzip alle Bilder gut bis sehr gut auf den Punkt fokussiert sind. Herrliche kleine Kamera.

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Rollei-35_0008-classicweb.jpg

 

PS: Die Bilder habe ich mit einer Fujifilm X30 und dem Aufsteckblitz Fujifilm EF X20 mit vorgeschalteten Diffusor gemacht.

 

√úber die Rollei 35 habe ich auch mal ein Buch geschrieben: ZVAB

 

Oh.. Ein sehr guter Freund hat mir vor ..bald 20 Jahren?.. das Buch hier geschenkt, weil er wusste, wie sehr ich meine Rollei 35 mag. Ich such noch immer eine der farbigen C35!

 

Edited by debArtCH

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Guest Guest

Irgendwie lustig, wie du, Udo, mir vor so langer Zeit schon einen Floh ins Ohr gesetzt hast ,-)

 

Ja sehr lang ist es her, mit dem Buch 

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Guest Guest

Gestern war ich mal wieder mit meinen kleinen Braunschweigerinnen am Schloss Richmond in Braunschweig fotografieren. Das Schloss ist knapp 1000 Meter von den Rolleiwerken entfernt.

 

Im Rox-Fotokoffer waren eine Rolleiflex 2,8F, eine Voigtländer Vitomatic III b und eine Handvoll Fujifilm Neopane. Sowie eine Fujifilm XF-1, mit der Kamera sind die Fotos meiner "Schönheiten" aus Braunschweig gemacht worden. Das hier gezeigte Bild vom Schloss Richmond ist ebenfalls mit der XF-1 fotografiert worden, ich muß die Neopane erst noch entwickeln. Und zeige sie später!

 

 

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Guest Guest

Ein Kleinod in Braunschweig - Schloss Richmond

 

 

XF-1 Bild, da die Neopane noch nicht entwickelt wurden! Ein kleines Review √ľber die Voigtl√§nder Vitomatic III b werde ich noch verfassen.¬†

Edited by Udo Afalter

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Guest Guest

Ich hatte es ja versprochen, wenn einer der Filme entwickelt ist, zeige ich Bilder. Der Rollfilm ist entwickelt, der Kleinbildfilm ist noch nicht voll und befindet sich noch in der Vitomatic.

 

Hier das Bild aus der Rolleiflex 2,8F:

 

 

 

Daten:

 

Rolleiflex 2,8F, Fujifilm Neopan Acros 100, entwickelt in SPUR HRX 1+20 11 Minuten (nach Datenblatt), Scan mit Nikon 9000, Bildgröße 230 MB, verfeinert mit NIK silver efex leicht getönt mit "Kaffee" 25 %

 

 

Eine √Ąra in Braunschweig geht endg√ľltig zu Ende!

 

Ab dem 20.04.2015 werden die letzten Reste des traditionsreichen Rolleiflex Standortes an der Salzdahlumer 196 versteigert und in alle Winde verstreut. Damit ist f√ľr s√§mtliche Rolleiflexen endg√ľltig Schluss. Leider! :-(((¬†

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OMG. Der Link ist der Knaller. Das sind ja wohl die letzten Einblicke in die Fertigungsstätten.

 

Edit: Whooot? Rohlinge, Rollei Doppelauge, zig St√ľck, Aufruf 10 Euro...

Edit2: Ich schau es mir besser nicht weiter an, sonst organisier ich mir ganz fix nen Kombi und fahr da hin. Feinwaagen, komplette Dunkelkammer, gerahmte Bilder, Ersatzteile, Linsen, Schränke, Rohlinge, Werkzeug, Lupen, Putzlappen im Gebinde lol.... und und und

 

W√ľrde mich brennend interessieren f√ľr was da die Sachen weggehen. CNC Maschinen finden sicher K√§ufer. Aber so Rohlinge und Ersatzteile? Wer bietet da? Einer der in Zukunft Service f√ľr die Rolleis bieten will? Sammler? H√§ndler, die den gro√üen Reibach in der Bucht wittern? Irre, wie wir?

Eine Dunkelkammer, die heute keine Sau mehr braucht, wird f√ľr 10,ooEuro aufgerufen. Weniger als zwei S√§cke mit neuen Putzlumpen. Echt krass. Wenn man Gl√ľck hat, macht man da ein Schn√§ppchen erster Sahne (nein, nicht die Putzlumpen!).

Edited by Kassettentäter

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Guest Guest

Ich hatte √ľberlegt auch etwas zu ersteigern, w√§re f√ľr mich sogar ein Heimspiel. Aber ich brauche mein Geld f√ľr Fuji X ;-). Ich kenne die R√§umlichkeiten noch aus der Zeit der Rollei fototechnic GmbH bzw. Franke & Heidecke. Ich habe f√ľr die einige Sammler B√ľcher geschrieben und bin heute noch Rollei Voigtl√§nder Fotograf. Die Filme sind nat√ľrlich von Fujifilm!

 

Gruß, Udo

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Nikonos V
oder ein Backstein macht click.



So jetzt habe ich es getan. Eine Nikonos V ist jetzt mein.
Ich wollte dieses Abenteuer Teil schon immer haben.
Die ersten Probe Bilder waren schon nett.





Es ist schon was anderes
ohne Schnick und Schnack nur mit Zonenfokus zu fotografieren.
Ich will die Nikonos als Bootsimmerdabeikamera auf meinem Seekajak
nutzen. Jetzt warte ich nur noch auf den Deckel fuer den Blitzanschluss
und dann will ich mal den Hafen und dieElbe unsicher machen.

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Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Vergleichsreihe gemacht, um mir die Entscheidung leichter zu machen, welches meiner M Mount 35mm Objektive ich behalten soll.
Vielleicht ist das ja auch f√ľr euch interessant.
Zum Vergleich geladen sind:
 

  • Leitz Summaron f3.5 LTM
  • Voigtl√§nder Color Skopar C (Compact) - LTM f2.5
  • Leica Summarit f2.5
  • Leica Summicron f2

Es soll hier erst einmal nur um die Abbildung gehen. Zum Handling kann ich gerne später noch mal schreiben.

Ich habe die f√ľr mich relevanten Entfernungen kurz ( 1-1.5 Meter) und mittellang (3-5m) und Blenden (offen, bei f4 und bei f8) getestet.
Es ist kein wissenschaftlicher Test, bitte ihn daher auch nicht als einen solchen auffassen.
Getestet wurde an einer Leica M6 mit einem Agfaphoto APX 100 Neu @100 entwickelt in SPUR Accurol-N 1:70 nach Datenblatt.

 

Es gibt somit von jedem Objektiv 6 Bilder.

Zum Vergleichhabe ich noch zwei Bilder, aufgenommen mit der A7 und dem Sony/Zeiss 35mm 2.8 hinzugetan, die ich in B/W umgewandelt habe.

 

Die Bilder in 6mp gibt es hier

Ich selbst halte mein Urteil noch etwas zur√ľck. Mich w√ľrde interessieren, was ihr dazu sagt.

Edited by Maxbas

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2015.02.13_Konica Hexar_001.jpg

 

Die Konica Hexar RF

ich meine eine der modernsten analogen Messsucherkameras die es gab/gibt?

Ausgestattet mit einer zeitautomatik, Belichtungsspeicherung, Belichtungskorrektor (+/- 2 in ‚Öď Stufen), continious Shooting Mode, bis zu 1/4000s, auslesen DX-Codierter Filme, Blitzbelichtungszeit bei 1/125s, Selbstausl√∂ser, M-Bajonett, einen sch√∂n grossen und hellen 0,62 Messsucher (ich finde ihn heller als den meiner M6), Framelines paarweise 28+90, 50+75 und 35 +135mm, R√ľckwand zum aufklappen und nicht wie Leica mit Bodenplatte usw.

 

Ich habe jetzt zwei Filme durchgezogen und w√§hrend ich das hier schreibe rattert der Scanner neben mir. Die Negative sehen gut belichtet aus und ich habe fast immer die Belichtungskorrektur auf +‚ÖĒ -1 gehabt. Der Sucher ist wirklich toll und muss sich hinter dem der M6 nicht verstecken, im Gegenteil. Das Rangefinderpatch (oder wie das heisst??) ist verg√ľtet wodurch man bei ung√ľnstigem Seitenlicht/Gegenlicht mit der Konica wesentlich besser als mit der Leica fokussieren kann. Der Ausl√∂ser ist elektronisch gesteuert, das heisst kein Strom = Nix Foto! Lauter ist er nat√ľrlich auch, vor allem das automatische weiterspulen des Film ist hier nicht gerade toll wenn man im stillen Fotografieren will.

 

2015.02.13_Konica Hexar_002.jpg

 

In vielen Punkten geht die Konica f√ľr mich schon als "Sieger" vom Platz, leider hat das ganze aber auch einen Hacken

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In Deutschland habe ich keinen gefunden der mir diese Kamera reparieren konnte. Mir blieb nur der Weg nach Japan. Dirk R√∂ssler und sein Partner Kurt Easterwood schicken diese dann zu Kenko-Tokina, welche die Kamera noch reparieren. Die Reperatur selber ist noch in vertretbarem Rahmen, aber das ganze drumherum (Versand; vermittler Geb√ľhr und Zoll) macht es eben etwas teuer.

Wichtig, wenn irgendeiner von Euch jemals ein Kamera aus die EU rausschicken muss zum reparieren: Beim Zoll muss eine sog. passive Veredelung angemeldet werden, sonst wird die Kamera auf dem R√ľckweg wie ein Kauf gehandhabt und dann wird es noch teurer.

 

Dieser Punkt ist nat√ľrlich schon ein Minuspunkt in meinen Augen.

 

Da ich die Kamera geschenkt bekommen habe, war mir die Reperatur das Wert. F√ľr diesen Preis kriegt man, in diesem Zustand (√§usserlich und jetzt auch technisch), keine Hexar RF.

Ich muss sagen, so weit:

Eine richtig coole Kamera mit der es echt Spass macht zu fotografieren

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2015.02.13_Konica Hexar_003.jpg

 

Ich habe meine verkauft, noch im tadellos funktionierenden Zustand, auch weil ich von den Schwierigkeiten wusste, wenn sie einmal eine Reparatur ben√∂tigen w√ľrde.

 

Mein M 2.8/90 von Konica habe ich behalten und nutze es an der Fuji Pro-1. 

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So ... da wir schon die schönen alten Minoltas gesehen haben, möchte ich noch etwas zur ziemlich letzten Baureihe ... speziell der drittletzten Kamera der analogen ohne Autofokus sagen.

 

Die X-500 ist das Topmodell dieser Baureihe aus X-700, 500 und 300, plus der späteren 300S

 

Hier die X-500 mit dem deutlich älteren MC Rokkor-PF 1,7 / 55mm (ich mag die silbernen Objektive einfach gerne)

 

... by Uwe Richter, auf Flickr

 

Die meisten behaupten ja, die X-700 wäre das Topmodell, da sie als erste Minolta eine echte Programmautomatik bekam.

Das war es aber auch schon. Nachdem die Nutzer bem√§ngelten, dass es keine Anzeige der Verschlu√üzeit im Sucher und zweitens keine Nachf√ľhrmessung gab, wurde die X-500 eher eine Weiterentwicklung anstatt ein abgespecktes Modell.

 

Beides erhielt sie nämlich prompt eingepflanzt und die Programmautomatik wurde entfernt.

 

... by Uwe Richter, auf Flickr

 

Zwei wichtige Funktionen (die auch die X-700 hat) kann sie allerdings besser, als die kleine Schwester X-300 ... daher ist sie auch f√ľr mich das Topmodell aus der ‚ÄěX‚Äú-Serie f√ľr anspruchsvolle Fotografen.

 

1. Sie hat eine Abblendtaste

2. Die Blende wird in den Sucher eingespiegelt

 

So hat man alles im Blick, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu m√ľssen.

Blende und Zeit .. letztere wird mit LEDs angezeigt. Eine statische f√ľr die manuell eingestellte .... eine blinkende f√ľr die von der Kamera gemessene. Durch Verstellung von Blende oder Zeitenrad kann man die LEDs aufeinander bringen. Eben die Nachf√ľhrmessung, die z.B. bei der SRT-101 mit zwei analogen Zeigern umgesetzt wurde.

 

F√ľr mich also das perfekte Minolta-Ger√§t f√ľr analoge Fotografie

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... by Uwe Richter, auf Flickr

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Nikonos V

oder ein Backstein macht click.

 

Nikonos kl.jpg

 

So jetzt habe ich es getan. Eine Nikonos V ist jetzt mein.

Ich wollte dieses Abenteuer Teil schon immer haben.

Die ersten Probe Bilder waren schon nett.

 

NikonosV BW 1 kl.jpg

 

 

 

Es ist schon was anderes

ohne Schnick und Schnack nur mit Zonenfokus zu fotografieren.

Ich will die Nikonos als Bootsimmerdabeikamera auf meinem Seekajak

nutzen. Jetzt warte ich nur noch auf den Deckel fuer den Blitzanschluss

und dann will ich mal den Hafen und dieElbe unsicher machen.

 

Dieses Objektiv habe ich als adaptierte Version f√ľr ¬Ķ4/3. Sehr spannend!¬†

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Hier mein analoges Sch√§tzchen, eine Canon A1, die ich im letzten Jahr gebraucht erstanden und wieder auf Vordermann gebracht habe. Sie hatte die √ľblichen Krankheiten, Keuchhusten und klebrige/ por√∂se Lichtdichtungen. Mit etwas Geduld und wenigen Euros ist sie nun wieder in Top-Zustand und funktioniert einwandfrei.

Neben dem 50mm/ 1.4 habe ich noch ein 35mm/ 2.8

vG Uwe

 

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Am 13.2.2015 um 14:45 schrieb Mehrdad:

Die Konica Hexar RF

ich meine eine der modernsten analogen Messsucherkameras die es gab/gibt?

...

Der Ausl√∂ser ist elektronisch gesteuert, das heisst kein Strom = Nix Foto! Lauter ist er nat√ľrlich auch, vor allem das automatische weiterspulen des Film ist hier nicht gerade toll wenn man im stillen Fotografieren will.

 

Sie war meine "bessere" M7¬†zur MP. Ich liebte sie und hoffte immer auf einen digitalen Nachfolger. Das wurde¬†f√ľr mich dann die X-Pro (1 bis¬†3).

Der Filmaufzug der RF war nicht allzu laut, hat mich nie gest√∂rt. Wenn doch, dann kam die MP zum Einsatz. Wer es damals analog wirklich LEISE und MODERN haben wollte, griff zur Hexar AF. Die hatte zwar ein fest verbautes (gutes) Objektiv und einen Autofokus, aber wenn sie im "STEALTH MODE" lief, h√∂rte man nahezu nichts. Mancher musste auf den Bildz√§hler schauen, um sicher zu gehen, dass er √ľberhaupt ein Bild gemacht hatte.

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