Don Pino Geschrieben 25. November 2014 Share #1 Geschrieben 25. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Yahoo verkauft deren Bilder als Leinwand-Drucke - und behält oft den gesamten Erlös für sich. Da ja einige der Forums Mitglieder Flickr Intensiv User sind, könnte dieser Artikel aus der Süddeutschen von Interesse sein: http://www.sueddeutsche.de/digital/foto-community-flickr-yahoo-verkauft-bilder-von-hobby-fotografen-1.2237436 Auch wenn Yahoo juristisch auf der sicheren Seite steht, so hat die Sache aus meiner Sicht schon ein moralisches Geschmäckle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. November 2014 Geschrieben 25. November 2014 Hallo Don Pino, schau mal hier Ärger unter Nutzern der Foto-Community Flickr:... . Dort wird jeder fündig!
x-t1ger Geschrieben 25. November 2014 Share #2 Geschrieben 25. November 2014 ich sehe schon riesige lama-leinwaende bei mir im wohnzimmer haengen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. November 2014 Share #3 Geschrieben 25. November 2014 ich sehe schon riesige lama-leinwaende bei mir im wohnzimmer haengen ... Unwahrscheinlich, da keins meiner Bilder unter der im Artikel genannten CC-Lizenz läuft. Aber du kannst natürlich trotzdem gerne einen Druck anfertigen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 25. November 2014 Share #4 Geschrieben 25. November 2014 Wo ist der Geschmack dabei? Die infrage kommenden Fotos wurden unter der CC BY Lizenz ins Netz gestellt. Das passiert nicht aus Versehen, sondern mit voller Absicht. Und dann darf man halt die Bilder verwerten, wenn der Name des Urhebers genannt wird. Man kann sich ja - wie die SZ richtig bemerkt - auch für die CC BY NC Lizenz (NonCommercial) entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 25. November 2014 Share #5 Geschrieben 25. November 2014 Wenn ich also "Alle Rechte vorbehalten" als Lizens nutze dann dürfen sie das mit meinen nicht machen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. November 2014 Share #6 Geschrieben 25. November 2014 Ich zeige meine Bilder lieber hier - die klaut eh' Keiner ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 25. November 2014 Share #7 Geschrieben 25. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wo ist der Geschmack dabei? Die infrage kommenden Fotos wurden unter der CC BY Lizenz ins Netz gestellt. Das passiert nicht aus Versehen, sondern mit voller Absicht. Und dann darf man halt die Bilder verwerten, wenn der Name des Urhebers genannt wird. Man kann sich ja - wie die SZ richtig bemerkt - auch für die CC BY NC Lizenz (NonCommercial) entscheiden. Sieht nach leicht tendenzieller Berichterstattung aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 25. November 2014 Share #8 Geschrieben 25. November 2014 Ihre Bilder hat West unter der Lizenz CC BY ins Netz gestellt. Sie hat damit auf eine der verbreiteten Creative-Commons-Lizenzen zurückgegriffen. Die Variante BY erlaubt jedem, ihre Bilder zu kopieren, ganz gleich in welchem Format. Man darf ihre Bilder verändern oder als Grundlage neuer Kunstwerke verwenden. Ausdrücklich sind kommerzielle Zwecke erlaubt. Im Gegenzug schreibt die Lizenz lediglich vor, dass West als Urheberin genannt werden muss. In dieser Hinsicht macht Yahoo alles richtig: Mit jedem Druck von Wests Bildern wird ein Aufkleber verschickt, der ihren Namen trägt. ??? Und warum weint die Userin jetzt? Kann sie nicht lesen? Die Lizenzbedingungen sind von Yahoo glasklar und offen kommuniziert, die Userin hat mit der Lizenz CC BY eine bewußte Entscheidung für sich getroffen (sie hätte jederzeit eine andere Variante wählen können), und Yahoo macht jetzt nichts anderes, als das, was sie in den Lizenzbedingungen kommuniziert haben und unterschlägt auch nicht den Namen des Fotografen, sondern druckt ihn brav ab. Wo jetzt da ein Fehlverhalten oder "Geschmäckle" seitens Yahoo sein soll, ist mir völlig unklar. Das einzige, was die Fotografin beweinen kann, ist die Tatsache, dass sie selbst es anscheinend nicht für möglich gehalten hat, dass ihre Bilder für 49 USD / Stück verkauft werden können, wie es Yahoo nun demonstriert. Denn ansonsten hätte sie die andere Lizenzbedingung gewählt und die Vermarktung zu diesem Preis selbst versuchen können. Ich bin sonst ebenfalls kein Freund von Internetkonzernen, die versuchen, sich sozusagen "hintenrum" und durch ausgefeilte und versteckte Bedingungen einen Euro in die Tasche zu stecken - aber in diesem Fall finde ich, dass Yahoo hier jetzt mal kein Fehlverhalten anzukreiden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 25. November 2014 Share #9 Geschrieben 25. November 2014 ich denke viele lesen das Kleingedruckte halt nicht ... so ist das nun mal ... man könnte als Betreiber auch andere Standardwerte / Startwerte nehmen ... aber das ist ja gar nicht gewollt ... somit muss man halt selbst ein wenig aufpassen ... trotzdem oder gerade deshalb finde ich es gut das so etwas aufgezeigt wird ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 26. November 2014 Share #10 Geschrieben 26. November 2014 In diesem Zusammenhang ein interessanter Artikel: D-Radio darf auch CC-NY-NC veröffentlichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 26. November 2014 Share #11 Geschrieben 26. November 2014 In diesem Zusammenhang ... naja ... wenn ich unbekannt wäre könnte man auch sagen es ist kostenlose Werbung für mich ... wenn ich wirklich von meinen Bildern leben würde / müsste dürfte ich einfach keine Bilder im WWW mehr zeigen ... oder nur noch in Briefmarkengröße. Bilder kann man sich auch hier runterladen und irgendo anders einbinden ... ausdrucken ... verschenken ... oder sonst was damit machen ... was mich mehr ärgern würde ... jemand anderes macht Geld mit meinen Bildern und ich bekomme nichts ab vom Kuchen ... aber da habe ich bei meinen Bildern eher keine Angst und hätte kein Problem damit wenn sie wo anders gezeigt würden. Aber ich könnte mir gut vorstellen das bei den Profis bzw. Halbprofis das ganze anders aussieht ... wie gesagt ... wenn ich damit ein Problem hätte dürfte ich nirgends mehr ein Bild zeigen ... und das fände ich noch trauriger als das ganze ohnehin schon ist !!! (das würde heißen wir dürften nur noch Ziegelwände ablichten und hier hochladen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.