Jump to content

Kodak TriX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt traue ich mich auch mal in dieses Forum. Ich bin zwar kein Analog-Neuling, aber ein Rolleicord Vb-Neuling und ein Entwicklungsneuling. Die folgenden Bilder habe ich mit der Rolleicord Vb fotografiert und selbst entwickelt (ziemlich aufregend) mit der AP-Entwicklungsdose und Rodinal 1+50 bei 20°, in der ersten Minute ständig, dann jede Minute zweimal kippen.

Gescannt habe ich sie mit dem CanonCanoscan 9000 f und Silverfast. Bearbeitet in Lightroom. Kleinbild scanne ich normalerweise mit dem Reflecta Crystal Scan 7200, damit bin ich sehr zufrieden, mit dem Canon weiß ich nicht so recht. Ein Epson wäre sicherlich besser. Muss aber noch warten.

Ich finde die Bilder ziemlich grobkörnig. Xtol wäre zum Entwickeln sicher besser, aber da muss ich 5 Liter ansetzen, das lohnt sich für mich nicht. Was ist mit D76? Den gibt es auch für 1Liter.

Fragen über Fragen. Könnt Ihr mir ein Feedback geben?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein farbiges, auch Rolleicord Vb, Kodak Portra 160. Cewe-Entwicklung, Canon-Scan.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matz,

Um die Kosten ging es mir gar nicht, sondern um die Menge. Ich entwickle nicht so oft, und dachte, mir wird das dann schlecht. Wenn die Haltbarkeit aber ein Jahr ist, spielt das ja keine Rolle. Könntest Du mir etwas zu Ansatz, Entwicklungstemperatur und Kipp-Rhythmus sagen? Ist der D76 nicht so gut? Er wird immer als klassische Kombination für den TriX empfohlen.

Danke Dir schon im Voraus

Grüße Geli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo geli

 

Dein Beitrag ist schon eine Weile her. Hast Du Deinen Entwickler für den Tri-X gefunden?

Rodinal akzentuiert das Korn. Aber genau das Korn ist beim Tri-X so charakteristisch, wie man an Deinen wunderbaren Bildbeispielen vom Strand sieht.

Ich entwickle den Tri-X in Ilford ID 11 1+1. Die Rezeptur des ID 11 ist nahezu identisch mit dem D76 von Kodak.

 

Hier ein Beispiel, ebenfalls mit einer Rolleiflex aufgenommen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TRI-X in X-Tol ist ein Traum.

8310063397_39718afd87_b.jpg

Porsche 718 Spyder by Martin Breunig, auf Flickr

 

12619471924_67c157f6bc_h.jpg

 

1 by Martin Breunig, auf Flickr

 

auch Push auf 1.600 nimmt der ganz gelassen.

8030721364_cc7f1cc1d4_b.jpg

FERIA DEL DISCO Y DEL C.D. by Martin Breunig, auf Flickr

bearbeitet von mbreu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

danke für Dein Feedback. Ja, mittlerweile habe ich meine Erfahrungen beim Entwickeln gemacht und nutze Kodak D-76 für den TriX. Es hängt gerade einer auf der Leine zum Trocknen aus meiner Leica M6. Rodinal nehme ich für den Agfa APX new. Das wird prima.

Hier noch mal eins aus der Rolleicord (TriX in Kodak D-76)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Einen guten Rutsch!

 

Gruß Geli

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...