Jump to content

Zeigt sie her eure Mittelformatkameras....


Julius1982

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einigen Wochen zu einem Spottpreis gekauft. Keine Kratzer, keinerlei Gebrauchsspuren, Funktionen einwandfrei. Lediglich alle Lichtdichtungen (Schaumstoff) waren hinüber. Die habe ich alle selber ersetzt und jetzt ist das Teil (fast) neuwertig.

 

HJK_21587_20150104_155305.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins hab ich noch: Makro mit Objektiv in Retro-Stellung mit "Bord-Mitteln", also ganz ohne Zubehör - einzigartig bei Rollei. Nur, wenn man die Streulichtblende anbringen möchte, ist ein zusätzlicher Bajonett-Ring erforderlich. Fotografieren kann man aber auch ohne ;).

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder, die mit dem Setup aus #24 und #25 gemacht werden, können zum Beispiel so aussehen:


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende gerne den Illford FP4 plus, so auch bei diesem Bild wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab jetzt nicht extra das Negativ rausgesucht, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit war's sowas. Früher verwendete ich auch ab und zu den T-Max von Kodak, am liebsten den 3200er. Entwickeln tue ich nicht mehr selbst. Ich habe da jemanden der das für mich erledigt und auch gleich die Scans anfertigt. Danach bearbeite ich die Bilder jeweils ein wenig, aber nur moderat. Ein bisschen Kratzer und Staub ausbügeln, ein klein wenig Kontrast anpassen, that's it. Es freut mich wenn's gefällt  :) 

 

​Edit: es könnte auch ein Illford Delta 100 gewesen sein, den benutzte ich auch ab und zu…

bearbeitet von fujifox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... guten Tag zusammen, mein Name ist Matt - und ich bin (vielleicht bald auch) ein Analogiker!

Ich hab mich entschlossen meine fotografischen Fähigkeiten durch einen Ausflug in die analoge Welt zu erweitern/zu verbessern.

Mir gehts dabei auch um die Möglichkeit unter Einsatz vertretbarer (finanzieller) Mittel in das Mittelformat einsteigen zu können (digitale Rückteile sind ja auch heute noch alles andere als erschwinglich).

Im krassen Gegensatz dazu hier wahrscheinlich die billigste hier gezeigte MF-Kamera:

16308183665_aa561baed8_c.jpgEine Agfa Isolette II mit Apotar 85mm f/4,5 by Raging-Sonic, on Flickr

...mit Compur Rapid Zentralverschluss.

Für 15€ aus der Bucht gezogen und dann von mir komplett entharzt und an den notwendigen Stellen nachgeölt (Fokusring war fast komplett fest, Hemmwerk ist bei längeren Verschlusszeiten hängen geblieben).

Ich hab schon angefangen mir die für die Filmentwicklung nötigen Dinge zusammenzukaufen und versuche mich derzeit noch in die Materie einzulesen - ist halt echt eine andere Welt, wenn man eigentlich digital aufgewachsen ist (gut - meine ersten Kameras waren KB-Knippsen, aber das hatte mit Fotografie für mich noch nicht so viel zu tun).

Mit meiner Canon AE-1 ist fotografieren ja noch halbwegs komfortabel (Fokussierung TTL und Belichtungsmessung on Board) - da hat die alte Faltkamera doch direkt noch andere Ansprüche (hab mir auch schon nen manuellen Entfernungsmesser geangelt - wie ich die Belichtungsmessung regeln will ist dann ein anderes Thema (vielleicht erstell ich in diesem Bereich mal einen Thread dazu, dann können wir uns austauschen - mich würde interessieren, wie ihr das löst).

Soweit von meiner Seite - ich hoffe wir lesen uns.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... guten Tag zusammen, mein Name ist Matt - und ich bin (vielleicht bald auch) ein Analogiker!

Ich hab mich entschlossen meine fotografischen Fähigkeiten durch einen Ausflug in die analoge Welt zu erweitern/zu verbessern.

mich würde interessieren, wie ihr das löst).

Soweit von meiner Seite - ich hoffe wir lesen uns.

Hallo Matt

viel Spaß mit de AGFA.

 

Die Belichtung messe ich bei MF, da habe ich auch keine mit eingebautem Beli, mit einem Minolta Belichtungsmesser.

Mit dem kann ich entweder mit dem Spottaufsatz oder Lichtmessung arbeiten.

Zu 80% messe ich mit dem Spottaufstaz mehrere Punkte an und nehme mir einen Mittelwert.

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ralf,

 

danke für das prompte Feedback und die freundliche Begrüßung in diesem Kreis - ich hab mich erdreistet zu den für mich relvanten Fragen (rund um Kamera-externe Messtechnik einen Thread aufzumachen - vielleicht magste da ja n Bild von deinem Belichtungsmesser mit Modellbezeichnung posten. Fänd das sehr interessant zu sehen mit was die Kollegen hier so arbeiten (so wie in diesem Thread hier).

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

.... - und Du hast Doch eine M6 und eine Pro1 :-)

 

Eben! Deshalb sag ich ja: Einer der schönsten ;)

 

Natürlich mag ich die M6, die pro und vor allem meine schnucklige x100T auch sehr, aber die Rolleiflex ist schon ein bissl eine andere Liga!

Die Rolleiflex ist Grace Kelly.

Die M6, pro1 und x100T sind Brigitte Bardot, Claudia Cardinale und Sophia Loren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein kläglicher (und aussichtsloser) Versuch auf Mehrdads Schönheit mit meiner Chinesen-Rolleiflex zu kontern ;)

16218313679_885308e8b5_b.jpgSeagull 4B-1 by Raging-Sonic, on Flickr

Sie ist seit gestern Mitglied der Familie, hat fast nichts gekostet und sieht fast aus wie neu! Ich bin sehr gespannt auf erste Ergebnisse - will aber erstmal den Film in der Isolette voll machen und verarbeiten.

 

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine hatte ich auch in der Hand und war kurz davor sie zu kaufen. Ich glaube neu was um die 80 Euro. Ich fand die gar nicht so hässlich.

 

Als ich lichtgriff aus dem Laden aus um Rat fragte ob ich zugreifen soll, hätte der mich fast durch den Hörer gezogen ;) 1 Woche später hat er mir dann die Schönheit da oben besorgt.

 

Ich bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann warte ich mal drauf von Lichtgriff durchs Kabel-Modem gezogen zu werden. :D

Ich hab inkl. Versand unter 40€ liegen lassen - da reichts schon fast, dass sie dekorativ dasteht. 

Ne Rolleiflex wär mir natürlich auch lieber gewesen - aber sooooo Dicke hab ichs nun auch nicht (musste ja auch noch den Fotoscanner finanzieren und eigentlich soll dieser Analog-Exkurs ja nur ein Experiment sein... aber ich fürchte mir wird es So wie Dir ergehen Mehrdad - einfach nur n bißchen Mittelformat machen wollen und ZACK! Bude voller Analogkameras). ;) Ich hoffe, dass das Wetter mal etwas stabiler wird, damit ich wieder ein paar Bilder machen kann (für stumpfe Testbilder ist Film einfach zu schade).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht schneller als man denkt. Die Jungs hier reiben mir ja immer wieder mit Hochgenuß (wie es scheint??) meine anfängliche Skepsis und fast schon Abneigung, welche ich hier auch noch dummerweise schwarz auf weiß hinterlassen habe, unter die Nase.

 

Ich muss gestehen analog macht mir, verrückterweise, tlw mehr Spass als digital :o

 

Also Uuuuuuuffpassssssssennnn ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...