Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht


Empfohlene Beiträge

Gast mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

*ähm*

 

eine Nikon für Altglas?

 

Weil sich daran so gut Objektive adaptieren lassen???

 

DAS verstehe ich jetzt gerade nicht.

Natürlich ist das keine spezielle Altglasknipse, aber im Nikon-Forum jubeln die Fans, wie toll es speziell mit ollen MF-Nikkoren harmoniert. Wieso und weshalb weiss ich auch nicht. Ich bin eher Neuglaser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mag ja alles sein - für Nikon-Fotografen.

 

Nur lässt sich gerade an Nikon so gut wie nix an Objektiven mit anderen Bajonetten adaptieren.

 

Also wenn man sich für gutes Altglas interessiert, ist die schlechteste Wahl überhaupt eine Nikon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mag ja alles sein - für Nikon-Fotografen.

 

Nur lässt sich gerade an Nikon so gut wie nix an Objektiven mit anderen Bajonetten adaptieren.

 

Ja, Ja das leidige Thema mit dem Auflagemaß.

Aber wozu eigentlich Fremd Objektive an eine Nikon Schrauben.

Wenn ich in einem guten Restaurant speisen möchte bringe ich mir doch auch keinen Hamburger vom Schachtelwirt mit sonder esse à la carte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoch gelobt wurde bei "Altglassammlern" doch die Nikon DF...

So was kann nur in einem markenreinen Forum passieren. Nicht weil Nikon-Kameras so schlecht wären (sind ja auch ISO-lose Sony-Sensoren drin), aber es...

...lässt sich gerade an Nikon so gut wie nix an Objektiven mit anderen Bajonetten adaptieren...

M42 fällt mir immer nur ein.

 

Inzwischen bin ich an dem Punkt, an dem ich das Adaptieren an APS-C-EVILs attraktiver finde als an einer Sony A7. Das hat mehrere, subjektive Gründe:

  • das gnädige Ausblenden der Ränder älterer Objektive mit normalem Adapter
  • der Perspektiv-Gewinn in Richtung Tele durch den Crop, man sich also richtige (große und schwere) Telelinsen meist sparen kann
  • die ggf. mögliche Nutzung eines Lensturbos für mehr Lichtstärke bei gleichzeitiger Wiederherstellung  der KB-Perspektive an der APS-C-EVIL im Bereich Weitwinkel- und Normalobjektiv
  • per Lensturbo die Verkürzung des Auflagemaßes bei alten DSLR-Linsen erreichen und damit die Frontlastigkeit der Kombi Kamera/Objektiv reduzieren
  • Nutzung kompakter nativer AF-OIS-Objektive, die bei KB-EVIL so sperrig sind, dass der kompakte Body kaum einen Vorteil mehr bringt

Wo ich eine KB-EVIL vorn sehen könnte, wäre vor allem mit Messsucheroptiken, nur ist auch das nicht unproblematisch, wenn man so die Diskussionen im Sony-Bereich mit Reflektionen durch ein dünnes Sensorglas (oder so ähnlich) verfolgt. Mangels eines zweiten KB-EVIL-Anbieters ist auch nicht klar, ob das besser zu machen wäre. Abgesehen davon explodieren bei den Messsucheroptiken die Gebraucht-Preise und machen auch adaptiert das System KB einfach nur teurer als APS-C.

 

Klar, ne A7II als Altlinsenspielzeug klingt nett, aber dann bei jedem nativen Objektiv nur groß, schwer und teuer wählen zu können, würde sie mir als Urlaubskamera z.B. verleiden. Für ein Zweitsystem ist sie wiederum ganz schön teuer.

 

....Aber wozu eigentlich Fremd Objektive an eine Nikon Schrauben...

Macht man natürlich nicht, weil's nix bringt.

 

Aber wenn man könnte, dann aus den selben Gründen, warum man Fremdlinsen an eine Fuji schraubt. Das Adaptieren wird ja nicht gemacht, weil Fujis Objektiv-Lineup so klein oder so schlecht wäre.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ja das leidige Thema mit dem Auflagemaß.

Aber wozu eigentlich Fremd Objektive an eine Nikon Schrauben.

Wenn ich in einem guten Restaurant speisen möchte bringe ich mir doch auch keinen Hamburger vom Schachtelwirt mit sonder esse à la carte.

 

Jetzt hast Du die Kausalkette aber umgekehrt:-)

 

es ging darum, dass man Altglas (und das verschiedener Hersteller und im Falle von z.B. Chris Messsucher-Optiken) an einen digitalen Kamerabody adaptieren möchte, der im Falle einiger möglichst KB-Format haben sollte.

 

daraufhin empfahl mainhattaner die Nikon DF...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hat "D700", wie sein Nick vermuten ließe, nicht schon Erfahrung mit FF? Und wenn ja, warum ist er von der D700 auf das "kleine" Format umgeschwenkt? ...

 

Genau richtig, ich habe die Erfahrung mit der D700 gemacht und möchte deshalb da (zu KB) auch wieder hin.

Aber eben in kleiner; DSLR Monster tue ich mir nicht mehr an.

Ich bin zu Fuji geschwenkt, weil sie die mit Abstand beste APS-C Systemkamera hatten und haben und hatte auf eine KB Variante gehofft.

Aber ich denke in 2015 wird neben Sony auch Canon bei KB spiegellos einsteigen und dann wird der Markt aufgemischt.

Dann habe ich die Wahl; wobei die Sony schon echt gut ist ... :cool:

 

Meine X-T1 werde ich aber für Teleanwendungen (Tiere/Wildlife) auf jeden Fal behalten.

Da ist APS-C wegen des Cropfaktors stärker!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X-T1 werde ich aber für Teleanwendungen (Tiere/Wildlife) auf jeden Fal behalten.

Da ist APS-C wegen des Cropfaktors stärker!

 

Jetzt mußt Du mir aber helfen:

Fuji XF50-140mm f/2.8 WR oder Canikon 70-200mm/2.8

Fuji XF55-200mm oder Canikontamron 70-300mm

 

Fuji ist ganz sicher leichter, aber wo ist APS-C (X-T1) wegen des Cropfaktors stärker?

 

Das Argument macht aus meiner Sicht nur dann einen Sinn, wenn Du auf ne Canikon APS-C ein Vollformat Tele von Canikon schraubst.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Ja, Ja das leidige Thema mit dem Auflagemaß.

Aber wozu eigentlich Fremd Objektive an eine Nikon Schrauben.

Wenn ich in einem guten Restaurant speisen möchte bringe ich mir doch auch keinen Hamburger vom Schachtelwirt mit sonder esse à la carte.

Hahaha, super! Das wird den Altglasanhängern aber gar nicht gefallen  :D Ich habe auch nie den Wunsch verspürt meine D800 mit irgendwelchen "Sammlerschätzchen" zu kastrieren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mußt Du mir aber helfen:

Fuji XF50-140mm f/2.8 WR oder Canikon 70-200mm/2.8

Fuji XF55-200mm oder Canikontamron 70-300mm

 

Fuji ist ganz sicher leichter, aber wo ist APS-C (X-T1) wegen des Cropfaktors stärker?

 

Wenn es auf möglichst viel Tele ankommt (Wildlife) ist das Endergebnis (Bild) eines 300er Objektives an APS-C mit einem 450er an KB zu vergleichen.

Und dann wird es groß und teuer; jetzt klar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auf möglichst viel Tele ankommt (Wildlife) ist das Endergebnis (Bild) eines 300er Objektives an APS-C mit einem 450er an KB zu vergleichen.

Und dann wird es groß und teuer; jetzt klar?

 

Schon klar, aber...

....Fujifilm hat doch gar kein 300er Objektiv. Wieso willst Du dann Deine X-T1 für (Tiere/Wildlife) behalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Schon klar, aber...

....Fujifilm hat doch gar kein 300er Objektiv. Wieso willst Du dann Deine X-T1 für (Tiere/Wildlife) behalten?

...zumal Nikon eine sehr gute, schnelle, scharfe ("filterfreie") und preiswerte Crop-Knipse in Form der D7100 im Sortiment hat  :)

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Was hat das alles mit der x-Pro2 zu tun? 

 

Ich habe mir jetzt eine x-pro1 zu Weihnachten gewünscht! Da Fuji ja scheinbar am heiligen Gral der Fotografie Doktor, freue mich ich mich jetzt auf bewertes :-D  

Gute Wahl, sie macht vermutlich immer noch gute Bilder, ausserdem ist sie günstig zu haben. Im Nikon-Forum sucht eine schon seit Wochen einen neuen Besitzer: für 400 EUR. Kostete sie nicht dereinst 1.598?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du die Kausalkette aber umgekehrt:-)

 

es ging darum, dass man Altglas (und das verschiedener Hersteller und im Falle von z.B. Chris Messsucher-Optiken) an einen digitalen Kamerabody adaptieren möchte, der im Falle einiger möglichst KB-Format haben sollte.

 

daraufhin empfahl mainhattaner die Nikon DF...

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es keinen Sinn macht irgendwelche fremden Optiken an eine Nikon zu schrauben, da Nikon selbst eben erstklassiges Material im Portfolio hat.

Für mich doppelt unverständlich, da ich mit dem hier vorhandenen Nikon Objektiv Bestand den Kölner Dom mit neu verglasen lassen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber...

....Fujifilm hat doch gar kein 300er Objektiv. Wieso willst Du dann Deine X-T1 für (Tiere/Wildlife) behalten?

 

Ich habe ein 300er und ein 400er Tele an der X-T1 und von Fuji käme auch noch das 120-400er ;)

 

Aber das wird jetzt langsam OT hier.

 

Also back to Topic Es geht um die Pro2 Gerüchte und da bin ich im Rennen, wenn sie halt einen KB Sensor bekommt :P

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl, sie macht vermutlich immer noch gute Bilder, ausserdem ist sie günstig zu haben. Im Nikon-Forum sucht eine schon seit Wochen einen neuen Besitzer: für 400 EUR. Kostete sie nicht dereinst 1.598?

 

Das werde ich dann mal dem Kreis der Schenkungswilligen mitteilen ;-) 

 

Die x-pro2 kommt frühestens im Juni 2015, so meine subjektive Schätzung. Bis der Preis dann auf ein für mich stemmbares Budget gesunken ist, vergeht noch mal ein halbes Jahr. Also kann ich jetzt noch ein gutes Jahr mit der X-Pro1 verbringen.

 

Das Einzige was mich stört, ich kann die Bilder nicht direkt auf mein Smartphone laden. Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich so etwas einmal nutzen würde aber mit der X-A1 mache ich fast nix anderes mehr! 

bearbeitet von eredrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Fujifilm hat doch gar kein 300er Objektiv. Wieso willst Du dann Deine X-T1 für (Tiere/Wildlife) behalten?

  1. Weil es eins geben wird.
  2. Weil fotografieren ohne WYSIWYG einfach nur K**** ist und damit kein DSLR-System genutzt werden soll? Im Ernst, die Pro-Gründe für das System (Sensor, Firmware, Bedienung...) bleiben doch bestehen, auch wenn man für einzelne Anwendungen lieber was anderes nimmt.

...dass es keinen Sinn macht irgendwelche fremden Optiken an eine Nikon zu schrauben, da Nikon selbst eben erstklassiges Material im Portfolio hat...

...und Fuji nicht? Trotzdem wird an den Fujis adaptiert, obwohl jede native Linse messtechnisch bessere Ergebnisse erzeugt.

 

...Es geht um die Pro2 Gerüchte und da bin ich im Rennen, wenn sie halt einen KB Sensor bekommt :P

Jehova! ...Womit du irgendwie eben schon nicht mehr "im Rennen" bist. Ist ja aber beim Adaptieren nicht schlimm, Bodys verschiedener Systeme zu verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe auch nie den Wunsch verspürt meine D800 mit irgendwelchen "Sammlerschätzchen" zu kastrieren....

 

 

..., dass es keinen Sinn macht irgendwelche fremden Optiken an eine Nikon zu schrauben, ...

http://www.leitax.com/leica-lens-for-nikon-cameras.html

 

Mann, Mann, Mann, Nikon ist doch gar nicht so übel, wenn man daran sogar richtig gute Objektive von Leitz ansetzen kann, :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Jehova! ...Womit du irgendwie eben schon nicht mehr "im Rennen" bist. Ist ja aber beim Adaptieren nicht schlimm, Bodys verschiedener Systeme zu verwenden.

 

 

Ja, es sieht wohl leider so aus; aber ich denke es ist legitim bei einer solchen Anschaffung zunächst mal die Tendenz

bei seinem Lieblingshersteller zu beobachten, ehe man zum Wettbewerb geht - und aufgegeben habe ich noch nicht ... ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.leitax.com/leica-lens-for-nikon-cameras.html

 

Mann, Mann, Mann, Nikon ist doch gar nicht so übel, wenn man daran sogar richtig gute Objektive von Leitz ansetzen kann, :rolleyes:.

 

Zeiss ZF gibt es ja auch noch und da kommt Nikon auch nicht ran - aber wie kommt Ihr hier eigetnlich auf Nikon; das ist doch voll OT :o

Andererseits ist es ja richtig ruhig geworden mit neuen X-Pro2 Gerüchten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich hatte heute mal kurz im Zeitungkiosk in irgendwelchen Fotozeitschriften geblättert (die neuen Januarausgaben). Frag jetzt nicht, in welcher...in einer waren

Vermutungen/ Gerüchte/ Wahrscheinlichkeiten bezüglich aller großen Kameraherstelle für 2015 bewertet. Bei Fuji wurde auf eine X-Pro2 ab Frühjahr verwiesen, doppelter Kartenslot, natürlich Kontrast- und Phasen-AF, Sensor mehr als 16 MP, aber keinesfalls KB-Format. Die Wahrscheinlichkeit wurde mit sehr hoch bewertet.

Wahrheitsgehalt solcher Zeitungsprognosen??? Wir werden sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...