Jump to content

Lightroom & Epson 3880

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HELP - i need somebodys help.

Habe festgestellt, dass ich mit Lightroom 5.7 auf meinem Epson 3880 keine A2+ Ausdrucke mehr machen kann. Ich kann nur noch A2 als Papierformat auswählen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder bin ich einfach nur zu blöd.

DANKE für Hilfe.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

HELP - i need somebodys help.

Habe festgestellt, dass ich mit Lightroom 5.7 auf meinem Epson 3880 keine A2+ Ausdrucke mehr machen kann. Ich kann nur noch A2 als Papierformat auswählen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder bin ich einfach nur zu blöd.

DANKE für Hilfe.

Hallo Andy,

es ist wohl sinnvoller im forum.fineartprinter.de nach Hilfe zu suchen.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Ich habe zwar nur LR5.6, finde jedoch den Druckmodus LR etwas verwirrend, weil es 3 Möglichkeiten (mit Drucker-Grundeinstellung sogar 4) gibt.

1. In der Grundeinstellung Hardware/Drucker: Papiergröße, Tinte schwarz (Foto oder matt), Papiersorte einstellen, (max.) Qualität/ opt. sw-Druck

2. In LR (Drucken)unten Links: Seite einrichten

3. In LR (Drucken) unten ganz rechts: Drucker einrichten

4. "drucken" und im dann auftauchenden Menü nochmals die Druckeinstellungen prüfen

Ich habe auch schon mal bei (3) als Papiergröße "benutzerdefiniert" die Seite in mm eingeben müssen.

Ach ja, beim Drucker "Druckvorschau" aktivieren lohnt sich immer bei den Blatt- und Tintenpreisen.

Alma

Das alles wird noch verwirrender, weil man die beiden Varianten "EPSON bestimmt die Druckertreiber" oder "Software bestimmt die Druckertreiber" hat. Bei original Epson-Papieren wähle ich EPSON, bei Hahnemühle und so nehme ich das Profil der Papierhersteller.

Link zum Beitrag

Hallo FUJI_ANDY,

spätestens mit benutzerdefiniertem Papier sollte es gehen. Ich habe hier ein LR 5.7 sowie einen Epson 3880 aber kein A2+ Papier um es gegenzutesten. Die Auswahl des Einzuges macht einen Unterschied. Auf Seite 95 im Epson-Handbuch steht, dass der Einzelblatteinzug und der manuelle Einzug hinten eine Papierbreite bis 432 mm aufnehmen, der vordere Einzug aber nur 420 mm.

Vielleicht kommt daher das Problem. Ansonsten hilft der vielleicht der Artikel im Fineartprinter-Forum weiter: http://forum.fineartprinter.de/discussion/12339/hilfeeeeeee-mit-a2-und-epson-3880/p1

Wenn Du nicht weiterkommst poste bitte mal möglichst detailliert Deine Einstellungen in LR und im Druckertreiber.

Link zum Beitrag

Funktioniert der Druck gar nicht, oder wird das Foto nicht vollflächig aufs Papier gebracht?

Wenn letzteres der Fall ist, kann es passieren, dass bei der Veränderung der Papiergröße auf größere Formate die Kanten per Maus verschoben werden müssen.

Bei Verkleinerung des Papierformates kann es passieren, dass nur ein Ausschnitt gedruckt wird.

Vor dem Ausdruck solltest Du die Druckvorschau aktivieren, dann siehst Du in der Vorschau gleich, ob vollflächig gedruckt wird, oder die Formatanpassung nicht korrekt übernommen worden ist.

VG

Winfried

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...