Jump to content
Lobra

Architektur in Hamburg ( jekami )

Empfohlene Beiträge

Zu meinem Erstaunen gibt es so ein Thread noch nicht.Und weil ich als Hamburger meine Heimatstadt seit rund einem halben Jahrhundert durchfotografiere,sehe ich den Wechsel der Architektur stetig.Hamburg reisst viele Gebäude ab, und baut auch neu.

In diesem Foum gibt es sicher viele Hamburger und Besucher der,aus meiner Sicht, schönsten Stadt Deutschlands,die ich einlade diesen Strang zu beleben.

Ich habe die Top 30 der schönsten Städte in Deutschland alle gesehen,aber hier gehen mir selbst nach einem so langen Zeitraum,die Motive niemals aus.

Den Anfang mache ich mit dem schiefesten Gebäude der Hansestadt,der unter Denkmalschutz stehenden Oberhafenkantine,die jeder Bahnreisende sehen kann, wenn er von Süden kommend, rechts aus dem Fenster blickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Speicherstadt von 1888,mit Seezeichen am Magdeburger Hafen.

Rechts ein Neubau des German Lloyd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Germanischer_Lloyd

bearbeitet von Lobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die DB es zulässt, bin ich Mitte Januar auch mal wieder vor Ort. Mal schauen was ich da mitbringe. Wohnen tue ich bei Freunden in der Speicherstadt und das letzte Wochende der Leicaaustellung als Besuchstermin ist gesetzt;0)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöner Thread...

Habe ich in "Brücken", so glaube ich, schon einmal gezeigt.

Vielleicht wird mir ja verziehen...

Bild unten: Beim Burchardkai im Freihafen an einem Morgen im Juni dieses Jahres

Herzliche Grüße an alle aus meiner alten Heimatstadt!

bearbeitet von uyuni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Architekturfaden gibt es ( nicht nur ) von mir viele ( eigentlich ausschliesslich ) Hamburg-Motive.

Wäre für mich Quatsch, die noch einmal reinzustellen… Bei Interesse - hier der Link zu meiner Flickr-Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hamburg-Motive" gibt es ja noch auch in allen möglichen anderen Threads (Ozeanriesen, Brücken, Treppen, Architektur, Sakrales,... u.v.m.).

Also ich finde "Hamburg" als ganz eigenes Thema gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter Eingang zur Aufnahme des ehemaligen Kinderkrankenhauses HH-Rothenburgsort, in dem ich im letzten Jahr seines Bestehens noch famulieren durfte, heute Teil des Instituts für Hygiene & Umweltmedizin.

http://www.zeit.de/1960/34/ein-brief-aus-new-york

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich alle 19 Seiten Architektur durchgeblättert hatte,und ich keine Heimat für die Hamburgfotos fand,ist dieser Strang überfällig.

Das "neue" 2-teilige Verlagsgebäude des Spiegel,Bauzeit 2009-2011,auf der Ericusspitze, hat 18 Stockwerke.

bearbeitet von Lobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Hamburg muss man sich beeilen,und schöne Blickwinkel festhalten.Denn es kann durchaus sein,dass sich nach kurzer Zeit das Umfeld so verändert hat,dass das das Foto so nicht mehr möglich ist.

Dort wo ich dieses Bild gemacht habe, ist noch Braachlad,aber nicht mehr lange.

Im Vordergrund der Magdeburger Hafen und Magdeburger Brücke,

von links nach rechts ;

Der 147m hohe Nikolaiturm,in blau eingerüstet Cinnamon,der Turm der Katharinenkirche,das Hochhaus Arabica ,im Hintergrund rechts das Emporia und der Heinrich Hertz-Turm

bearbeitet von Lobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sonntag früh,wenn die Mehrheit der Hamburger noch schläft, mache ich meine Fotos ohne Autos und Menschen.

Der Hamburger Hof am Jungfernstieg mit Weihnachtsbeleuchtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Ensemble,die Sankt Pauli Landungsbrücken und der Alte Elbtunnel,  ist bereits über 100 Jahre alt,und wurde vor wenigen Jahren aufwändig restauriert.

http://www.hamburg-port-authority.de/de/der-hafen-hamburg/elbtunnel/Seiten/default.aspx

Der Tunnel selbst muss noch mehrere Jahre saniert werden,derzeit ist nur eine der 2 Röhren befahrbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt. U-Bahn-Station "Hafencity Universität". Neben der Station davor ("Überseequartier") ist dies die touristisch und fotografisch meistbesuchte Station der Hansestadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bilder von Lobra (#17, #18) erinnern mich an das Bessa-Bild von mbart (vgl. http://12fotografen.fuji-x-forum.de/2014/11/bild-4-mbart/) ... :-)  

... wurde wohl am selben Ort aufgenommen ...

Ich vermute mal, davon gibt es mittlerweile Millionen Fotos - der "Glanz" ist quasi ab… 

Mit der "X" hatte ich irgendwie nie Lust, davon ein Bild zu machen - mit der Bessa musste es dann aber sein.

Das hier ist auch von dort...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die DB es zulässt, bin ich Mitte Januar auch mal wieder vor Ort. Mal schauen was ich da mitbringe. Wohnen tue ich bei Freunden in der Speicherstadt und das letzte Wochende der Leicaaustellung als Besuchstermin ist gesetzt;0)

Viel Spaß in der Ausstellung - absolut empfehlenswert!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bilder von Lobra (#17, #18) erinnern mich an das Bessa-Bild von mbart ... wurde wohl am selben Ort aufgenommen ...

Das ist zutreffend ,es handelt sich um die Endhaltestelle der U4 in Hamburg, der Hafecity Universität

Sorry, ich hätte eine Seite weiter gehen sollen.

bearbeitet von Lobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...das muss auch in Architektur Hamburg rein 

Aufgenommen frühmorgens, Sonnenaufgang, gleich nach dem Fischmarkt-Besuch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag