Jump to content
Lobra

Architektur in Hamburg ( jekami )

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu meinem Erstaunen gibt es so ein Thread noch nicht.Und weil ich als Hamburger meine Heimatstadt seit rund einem halben Jahrhundert durchfotografiere,sehe ich den Wechsel der Architektur stetig.Hamburg reisst viele Gebäude ab, und baut auch neu.

In diesem Foum gibt es sicher viele Hamburger und Besucher der,aus meiner Sicht, schönsten Stadt Deutschlands,die ich einlade diesen Strang zu beleben.

Ich habe die Top 30 der schönsten Städte in Deutschland alle gesehen,aber hier gehen mir selbst nach einem so langen Zeitraum,die Motive niemals aus.

 

Den Anfang mache ich mit dem schiefesten Gebäude der Hansestadt,der unter Denkmalschutz stehenden Oberhafenkantine,die jeder Bahnreisende sehen kann, wenn er von Süden kommend, rechts aus dem Fenster blickt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Speicherstadt von 1888,mit Seezeichen am Magdeburger Hafen.

Rechts ein Neubau des German Lloyd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Germanischer_Lloyd

Edited by Lobra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die DB es zulässt, bin ich Mitte Januar auch mal wieder vor Ort. Mal schauen was ich da mitbringe. Wohnen tue ich bei Freunden in der Speicherstadt und das letzte Wochende der Leicaaustellung als Besuchstermin ist gesetzt;0)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöner Thread...

 

Habe ich in "Brücken", so glaube ich, schon einmal gezeigt.

Vielleicht wird mir ja verziehen...

 

Bild unten: Beim Burchardkai im Freihafen an einem Morgen im Juni dieses Jahres

 

Herzliche Grüße an alle aus meiner alten Heimatstadt!

Edited by uyuni

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Hamburg-Motive" gibt es ja noch auch in allen möglichen anderen Threads (Ozeanriesen, Brücken, Treppen, Architektur, Sakrales,... u.v.m.).

 

Also ich finde "Hamburg" als ganz eigenes Thema gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alter Eingang zur Aufnahme des ehemaligen Kinderkrankenhauses HH-Rothenburgsort, in dem ich im letzten Jahr seines Bestehens noch famulieren durfte, heute Teil des Instituts für Hygiene & Umweltmedizin.

http://www.zeit.de/1960/34/ein-brief-aus-new-york

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem ich alle 19 Seiten Architektur durchgeblättert hatte,und ich keine Heimat für die Hamburgfotos fand,ist dieser Strang überfällig.

 

Das "neue" 2-teilige Verlagsgebäude des Spiegel,Bauzeit 2009-2011,auf der Ericusspitze, hat 18 Stockwerke.

Edited by Lobra

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Hamburg muss man sich beeilen,und schöne Blickwinkel festhalten.Denn es kann durchaus sein,dass sich nach kurzer Zeit das Umfeld so verändert hat,dass das das Foto so nicht mehr möglich ist.

Dort wo ich dieses Bild gemacht habe, ist noch Braachlad,aber nicht mehr lange.

 

 

Im Vordergrund der Magdeburger Hafen und Magdeburger Brücke,

von links nach rechts ;

Der 147m hohe Nikolaiturm,in blau eingerüstet Cinnamon,der Turm der Katharinenkirche,das Hochhaus Arabica ,im Hintergrund rechts das Emporia und der Heinrich Hertz-Turm

Edited by Lobra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sonntag früh,wenn die Mehrheit der Hamburger noch schläft, mache ich meine Fotos ohne Autos und Menschen.

 

Der Hamburger Hof am Jungfernstieg mit Weihnachtsbeleuchtung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dieses Ensemble,die Sankt Pauli Landungsbrücken und der Alte Elbtunnel,  ist bereits über 100 Jahre alt,und wurde vor wenigen Jahren aufwändig restauriert.

 

http://www.hamburg-port-authority.de/de/der-hafen-hamburg/elbtunnel/Seiten/default.aspx

Der Tunnel selbst muss noch mehrere Jahre saniert werden,derzeit ist nur eine der 2 Röhren befahrbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt. U-Bahn-Station "Hafencity Universität". Neben der Station davor ("Überseequartier") ist dies die touristisch und fotografisch meistbesuchte Station der Hansestadt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Bilder von Lobra (#17, #18) erinnern mich an das Bessa-Bild von mbart (vgl. http://12fotografen.fuji-x-forum.de/2014/11/bild-4-mbart/) ... :-)  

... wurde wohl am selben Ort aufgenommen ...

 

Ich vermute mal, davon gibt es mittlerweile Millionen Fotos - der "Glanz" ist quasi ab… 

Mit der "X" hatte ich irgendwie nie Lust, davon ein Bild zu machen - mit der Bessa musste es dann aber sein.

Das hier ist auch von dort...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die DB es zulässt, bin ich Mitte Januar auch mal wieder vor Ort. Mal schauen was ich da mitbringe. Wohnen tue ich bei Freunden in der Speicherstadt und das letzte Wochende der Leicaaustellung als Besuchstermin ist gesetzt;0)

Viel Spaß in der Ausstellung - absolut empfehlenswert!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Bilder von Lobra (#17, #18) erinnern mich an das Bessa-Bild von mbart ... wurde wohl am selben Ort aufgenommen ...

Das ist zutreffend ,es handelt sich um die Endhaltestelle der U4 in Hamburg, der Hafecity Universität

 

Sorry, ich hätte eine Seite weiter gehen sollen.

Edited by Lobra

Share this post


Link to post
Share on other sites

...das muss auch in Architektur Hamburg rein 

 

Aufgenommen frühmorgens, Sonnenaufgang, gleich nach dem Fischmarkt-Besuch.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Fuji X Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!