Jump to content

Nissin i40....und er kann doch HSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade ich habe den Blitz nicht mehr hier, es würde mich aber sehr interessieren ob das bei der Fujifilm Version auch geht? Denn eigentlich wird das ja gar nicht unterstützt?

Haben diejenigen von Euch, die hier scheinbar erfolgreich HSS nutzen konnten, diesen Modus so oder ähnlich aktiviert?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, Volker hat es herausgefunden.

Ich habe es eben ausprobiert.

Es ist wirklich so, dass man mit ein paar Sekunden druck auf die grün beleuchtete Taste den M-Modus umstellen kann.

Wenn es am M-Modus blinkt, kann man jede Verschlusszeit mit dem Blitz belichten, wenn es nicht blinkt, max. 1/250.

 

Das erklärt natürlich auch, warum einige HSS blitzen konnten, und andere nicht.

 

Gruß

Grueni

bearbeitet von Grueni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dass der Blitz möglicherweise den HSS-Modus beherrscht, lag ja immer im Bereich des Möglichen; schließlich beherrscht er ihn in den Versionen dieses Modells für andere Systeme und wenn Nissin ihn nicht in der Fuji-Version explizit deaktiviert hat, dann ist er eben auch in dieser Version verfügbar. Damit das aber wirklich funktioniert, muss die Kamera erstens das Verschluss-Timing für HSS beherrschen und es muss zweitens bereits ein Protokoll geben, mit dem das Blitzgerät der Kamera signalisiert, dass sie in den HSS-Modus gehen soll. Will heißen, Fuji hätte die HSS-Betriebsart bereits eingebaut und nur noch nicht offiziell freigegeben (und Nissin wüsste das und könnte sie über die TTL-Kontakte aktivieren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Will heißen, Fuji hätte die HSS-Betriebsart bereits eingebaut und nur noch nicht offiziell freigegeben (und Nissin wüsste das und könnte sie über die TTL-Kontakte aktivieren).

 

Was mich ja sehr wundern würde und alles andere als geschickt ist, meine ich  :confused:

Denn für mich wäre das z.B. schon eine sehr wichtige Eigenschaft des Blitzes UND der Kamera!

 

Ein Bekannter von mir z.B. knickt gerade ein und will wohl weg (zumindest in Teilen) von Canon und fragt mir gerade löcher in den Bauch. Für ihn ist das Blitzen z.B. sehr wichtig und eben auch HSS. Er wird sicher nicht der einzige sein.

 

@mjh: Heisst das ohne das die Kamera das HSS unterstützt, sind das hier nur Zufallsergebnisse und somit keine 100%ige HSS Unterstützung?

 

Sehr seltsam finde ich das.

 

Edit: Sorry lese gerde das Du @Michael meinst Fujifilm hätte es schon eingebaut nur nicht offiziell freigegeben....naja ändert ja sonst nichts an meiner Aussage.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh: Heisst das ohne das die Kamera das HSS unterstützt, sind das hier nur Zufallsergebnisse und somit keine 100%ige HSS Unterstützung?

 

Ohne dass die Kamera HSS unterstützt ist ein positives Ergebnis auch per Zufall auszuschließen. Siehe auch Postings #13 und #14. Genau genommen macht die Kamera dabei sogar die Hauptarbeit. Deshalb ja die Skepsis, die ist durchaus begründet.  

 

mfg tc 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ich mit der X-T1 erfolgreich bis 1/4000 sek blitzen konnte, habe ich es mit der X-E1 probiert.

Ergebnis: funktioniert auch an der X-E1 bis 1/4000 sek

 

Hat also wahrscheinlich nichts mit der neuen Firmware der X-T1 zu tun (das X-E1 Update vom 18.12.14 war beim Test bereits eingespielt)

bearbeitet von X-Men
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@mjh: Heisst das ohne das die Kamera das HSS unterstützt, sind das hier nur Zufallsergebnisse und somit keine 100%ige HSS Unterstützung?

 

Sehr seltsam finde ich das.

 

Edit: Sorry lese gerde das Du @Michael meinst Fujifilm hätte es schon eingebaut nur nicht offiziell freigegeben....naja ändert ja sonst nichts an meiner Aussage.

Ohne HSS-Unterstützung seitens der Kamera würde der Blitz sein Startsignal erst bekommen, nachdem sich der erste Verschlussvorhang vollständig geöffnet hat, aber bei Verschlusszeiten unter der Synchronzeit würde der zweite Verschlussvorhang dann bereits begonnen haben, die Öffnung wieder zu verschließen – damit wäre also nicht viel gewonnen, denn der zweite Verschlussvorhang würde immer noch vignettieren. Im HSS-Modus würde der Blitz hingegen schon gezündet, kurz bevor sich der erste Verschlussvorhang zu öffnen beginnt. It’s not rocket science, wie der Amerikaner sagt, aber es muss halt implementiert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe wohl ein Mangelexemplar :(

XE1 1/500 f16 ISO200 alles manuell eingestellt Firmware aktuell

bei blinkendem LED Blitz manuell => Bild schwarz

bei dauerleuchtender LED Blitz Manuell => Bild nur 1/3 im oberen Bereich richtig Belichtet rest schwarz

also wie erwartet kein HSS

 

ansonsten nach erstem Eindruck (heute gekauft) gefällt er mir gut :)

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie ich schreibe Blitz manuell einmal mit und einmal ohne Blinkende linke LED, der unterschied zwischen blinkend und nicht blinkend hat sich mir noch nicht erschlossen, es gibt auch keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung, übrigens auch zu HSS nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Mein i40 ist angekommen und geht am Montag zurück.

Eigentlich ein handliches, intuitiv zu steuerndes Teil. HSS funktioniert mit der E2 und Firmware 3.x wie beschrieben.

Allerdings habe ich es mangels Notwendigkeit nur ein, zweimal zum Test probiert und dann bei 1/60 weitergearbeitet.

Nach etwa 30 oder 35 Auslösungen auf Teilleistung stellte ich fest, dass auch dieses Modell die bekannten Nissin Krankheiten hat.

Je länger du ihn benutzt, desto geringer werden Farbtemperatur und Leistung. Kein verlässliches Werkzeug.

Und noch vor der 200. Auslösung grillte die Röhre.

Eine Empfehlung, wenn du alle Viertelstunde mal 2 oder 3 Blitze auslösen willst :)

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann noch einen draufsetzen:

nachdem mir der Nissin abgeschmiert ist, habe ich die ISO eine Stufe raufgesetzt und mit dem internen der E2 in zügigem Tempo durchgezogen,

eine Überraschung: kein Problem mit abweichenden Farbtemperaturen,

aber natürlich mit der Belichtung, da der interne nur automatisch zu steuern ist...

@ flysurfer: ein Firmwareupdate für eine manuelle Steuerung der internen Blitze wär sinnig und ist auch nicht unmöglich (siehe ...)

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein i40 ist angekommen und geht am Montag zurück.

Eigentlich ein handliches, intuitiv zu steuerndes Teil. HSS funktioniert mit der E2 und Firmware 3.x wie beschrieben.

Allerdings habe ich es mangels Notwendigkeit nur ein, zweimal zum Test probiert und dann bei 1/60 weitergearbeitet.

Nach etwa 30 oder 35 Auslösungen auf Teilleistung stellte ich fest, dass auch dieses Modell die bekannten Nissin Krankheiten hat.

Je länger du ihn benutzt, desto geringer werden Farbtemperatur und Leistung. Kein verlässliches Werkzeug.

Und noch vor der 200. Auslösung grillte die Röhre.

Eine Empfehlung, wenn du alle Viertelstunde mal 2 oder 3 Blitze auslösen willst :)

 

Sagst du noch, in welcher Zeit du die 35 bzw. 200 Auslösungen gemacht hast und von welcher Teilleistung wir reden? Würde mich interessieren.

 

2-3 Blitze pro Viertelstunde scheint mir etwas übertrieben zu sein, oder meinst du das ernst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagst du noch, in welcher Zeit du die 35 bzw. 200 Auslösungen gemacht hast und von welcher Teilleistung wir reden? Würde mich interessieren.

 

2-3 Blitze pro Viertelstunde scheint mir etwas übertrieben zu sein, oder meinst du das ernst?

 

Das war ein event Harald, etwa 300 Auslösungen in 90 min, nach einer knappen Stunde ist mir der Nissin abgerauscht.

Ich löse üblicherweise so 5-10x pro Motiv aus, also im Abstand von 2 oder 3 sec., um dann auf das nächste zu warten, das war auch gestern so.

Die Leistung stand auf 1/4 bis 1/32. Über ein 1/4 gehe ich bei events nie, weil mir dann die Nachladezeit zu lang wird, egal mit welchem Model.

 

Der i40 ist ein feines Instrument für die wohlüberlegte, inszenierte Fotografie,

sicher auch, um auf Reisen mal etwas Licht dabeizuhaben, aber nichts für gedrängte events.

Ich hätte das auch vorher wissen können ;)

aber die Versuchung war groß, weil der cactus auf der kleinen cam doch unhandlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein event Harald, etwa 300 Auslösungen in 90 min, nach einer knappen Stunde ist mir der Nissin abgerauscht.

Ich löse üblicherweise so 5-10x pro Motiv aus, also im Abstand von 2 oder 3 sec., um dann auf das nächste zu warten, das war auch gestern so.

Die Leistung stand auf 1/4 bis 1/32. Über ein 1/4 gehe ich bei events nie, weil mir dann die Nachladezeit zu lang wird, egal mit welchem Model.

 

Der i40 ist ein feines Instrument für die wohlüberlegte, inszenierte Fotografie,

sicher auch, um auf Reisen mal etwas Licht dabeizuhaben, aber nichts für gedrängte events.

Ich hätte das auch vorher wissen können ;)

aber die Versuchung war groß, weil der cactus auf der kleinen cam doch unhandlich ist.

 

Wenn ich die Automatik ausschalte und die Leistung selbst steuere, tut es ja auch noch mein guter alter SB24. Das Teil ist halt nur etwas groß und unbalanciert auf der kleinen Fuji. Daher überlege ich noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

So, ich habe ihn nun Dank einem Mitforenten auch und mag ihn jetzt schon :)

 

HSS funzt an der X-Pro auch ... Allerdings, wie beschrieben nur im manuellen Modus und wenn die Kamera auf Sync. 2. Vorhang steht.

 

Hier mal ein erstes Foto ... i40 on camera, TTL-Mode

 

 

16768307528_99ea2ec2e8_c.jpgJune by UweRichterPhotography, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt auch den i40 gegönnt. Er ist kompakter als ich gedacht habe. Passt in Größe und Gewicht sehr gut zur X-Serie. Er hat allerdings Schwierigkeiten mit der Auto-ISO Einstellung der Fuji (oder sie mit dem Blitz). Die Bilder sind im TTL- und A-Modus bei AUTO-ISO immer überblitzt. Hier haben der interne Blitz der X-E2 und der EF-20 keine Probleme. Da man beim Blitzen die Parameter Zeit, Blende und ISO meist bewußt einsetzt um Bewegung, Tiefenschärfe und Einbeziehung von Umgebungslicht zu steuern, nicht wirklich ein Problem. Ist nur für schnellen Wechsel Aufhell-Blitzen und Nicht-Blitzen hinderlich. Wer, wie ich, gerne mit AUTO-ISO arbeitet, sollte dies wissen.

p.s. HSS funktioniert auch mit der X-E2 einwandfrei

bearbeitet von Flavius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...