Jump to content

Nissin i40....und er kann doch HSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder sind im TTL- und A-Modus bei AUTO-ISO immer überblitzt. 

 

Kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich bei meinem ersten großen Einsatz mit Diffusoraufsatz und eingelegter CTO-Folie geblitzt. Von meinen großen Metz 44-2 kenne ich es so, dass ich mit mehr als 800 ISO und Blende 2,8 nicht blitzen kann, da der selbst bei kleinster Leistung noch zu viel Power hat. Evtl. trifft das auch auf Deine Einstellungen zu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Gedanke... Kann gut sein. Selbst bei manueller Einstellung und 1/256tel Leistung immer noch überblitzt. Bei hoher ISO und großer Blende ist er einfach zu stark. Also kein Fehler, sondern der Versuch, mit einem 500 Watt Bauscheinwerfer romantische Stimmung zu erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzpolblitzen... Hochinteressant. Ich habe es mal mit einer Kino-3D-Brille vor dem Blitz und dem Polfilter vor dem Objektiv getestet. Sagenhaft! Ideal für das Eliminieren von Spiegelungen aller Art, die durch den Blitz normalerweise entstehen. Darüber habe ich den Einsatz als simple Methode zur Lichtreduktion glatt vergessen. Der i40 macht wirklich Spaß. Ich habe noch einen Metz 48 von meiner Nikon. Er ist für den Einsatz auf der X-E2 einfach zu groß und schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja die Blitze C.. EX580II und die Yongnuo 622c die funktionieren per Funk, bzw. kabelgebunden mit Verlängerung aber halt alles manuell. Einen davon in ein Lampenschirmchen, ergibt ein wunderbar weiches Licht!

Ansonsten haben alle Blitzhersteller die Fuji Protokolle. So das es also demnächst etwas mehr werden sollte, das wir einsetzen können. Abgesehen von den Zentralverschlußkameras, die können z.B. den Metz CL/CT 45/60 jetzt schon mit richtig viel bums nutzen und kürzeren Zeiten als 1/180.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kreuzpolblitzen

nimmt gut 4 Blenden

und löst auf nahe Distanz viele Probleme (Reflektionen, flare, Kontrast)

oder einfach nur die zu starke Leistung des Blitzes :)

 

Funktioniert das denn, wenn ich eine lineare Polfilterfolie vor den Blitz montiere und einen zirkularen Polfilter vor die Linse schraube?

 

H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir jetzt auch den i40 gegönnt. Er ist kompakter als ich gedacht habe. Passt in Größe und Gewicht sehr gut zur X-Serie...

 

Wenn Du bei Gelegenheit mal ein Bild des i40 auf der E2 posten könntest, wäre ich Dir sehr verbunden. Habe ja auch den EF20, aber etwas mehr Ausstattung darf es schon sein. Im Vergleich zu meinem Nikon SB600 früher fühle ich mich doch etwas eingeschränkt. Drum schiele ich auch ein wenig zum i40.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zirkulare brauchst gar nicht, nur wenn nen Spiegel drin ist oder du Phasen-AF nutzen willst :)

Ohne Spiegel braucht man auch dann kein zirkulares Polfilter, wenn man den Phasendetektions-AF nutzt. Das Problem, das mit dem zirkularen Polfilter gelöst wird, entsteht ja nicht durch den Phasendetektions-AF an sich, sondern durch den teilverspiegelten Rückschwingspiegel einer DSLR, der es möglich macht, einen Teil des Lichts zum AF-Sensor umzuleiten. Bei spiegellosen Systemkameras braucht aber auch die Phasendetektion keinen Spiegel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei Gelegenheit mal ein Bild des i40 auf der E2 posten könntest, wäre ich Dir sehr verbunden. Habe ja auch den EF20, aber etwas mehr Ausstattung darf es schon sein. Im Vergleich zu meinem Nikon SB600 früher fühle ich mich doch etwas eingeschränkt. Drum schiele ich auch ein wenig zum i40.

 

Voilà, auf die Schnelle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe hier ebenfalls den i40.

Geht voll in Ordnung für den Preis.

 

Funktioniert dank HSS auch prima als Aufhellblitz - sogar mit meiner ollen X-Pro1.

Danke Fuji...  :D

Und demnächst dann wohl auch noch im TTL Modus ... Das wäre ja mal was:

 

http://www.fujirumors.com/fuji-will-release-a-firmware-update-for-the-nissin-i40-to-enable-hss-flash-sync-with-ttl-metering-src-nissin-rep/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir immer noch ein Rätsel wie HSS ohne TTL-Modus funktionieren kann.

 

mfg tc

 

Na eigentlich hat das Eine ja nichts mit dem Anderen zu tun :)

(Auch wenn es sicher "praktischer" oder komfortabler ist)

 

Der Nissin feuert halt im HSS Modus nicht nur einen Blitz ab, sondern ganz viele hintereinander ... Er wird praktisch zum Dauerlicht.

Somit ist die Synchronzeit eben nicht mehr beschränkt.

bearbeitet von U-RI-BO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nissin feuert halt im HSS Modus nicht nur einen Blitz ab, sondern ganz viele hintereinander ... Er wird praktisch zum Dauerlicht.

 

Ich weiß nicht mehr genau ob ich es in diesem Thread beschrieben habe, aber - das alleine reicht eben bei weitem nicht. Kurzerklärung:

Kein TTL > nur Mittenkontaktsync > Mittenkontaktsync feuert wenn erster Vorhang unten ist > Öffnung selbst also verpasst, den Strobo nur beim Schließen zu zünden verhindert die Vignette nicht egal wie.dauerhaft der Blitz dann "leuchtet".  

 

mfg tc

 

Edit: Die ersten zwei Seiten (#13 bis #32) hier mal überfliegen, Michael und meine Wenigkeit haben die Grundlagen tatsächlich in diesem Thread leidlich ausführlich behandelt. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Theoretiker (teils ohne eigene X-Systemkamera) haben es uns doch erklärt: Es geht nicht, Freunde. Wir können den Streifen im Bild nur nicht sehen! ;)

 

Nun, es geht nicht ohne TTL. Was in diesem Fall nicht zwangsläufig bedeutet, dass derzeit eine automatische Steuerung der Blitzleistung darüber möglich ist.

 

mfg tc 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Theoretiker (teils ohne eigene X-Systemkamera) haben es uns doch erklärt: Es geht nicht, Freunde. Wir können den Streifen (manch einer glaubt sogar an die Vignette, ein Schweizer?) im Bild nur nicht sehen! ;)

 

Das scheint mir so ein "Hummel-Problem" zu sein. Die können nämlich auch nicht fliegen, aber ignorieren das einfach. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es geht nicht ohne TTL.

Och, es fielen mir noch drei alternative Verfahren ein:

  • Hellsehen: Der Blitz ahnt, dass die Kamera gleich einen Synchronimpuls schicken wird, und startet schon mal die Stroboskopblitze.
  • Röntgenblick: Der Blitz schaut in die Kamera und wenn er entdeckt, dass der Verschluss gleich den ersten Verschlussvorhang loslaufen lassen wird, startet er.
  • Zeitreisen: Wenn der Synchronimpuls kommt, reist der Blitz Sekundenbruchteile zurück in der Zeit und startet die HSS-Blitze.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber doch TTL bevorzugen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss der Blitz ja von der Kamera über das öffnen des 1. Vorhangs informiert werden. Das ist klar. Und so wie es scheint, hat Fuji eine Art HSS bereits implementiert, ohne es "freigeschaltet" zu haben.

 

Warten wir doch einfach mal ab, wie Fuji darauf reagiert. Es funktioniert jedenfalls, wenn auch "nur" im M-Modus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...