Jump to content

Nissin i40....und er kann doch HSS


Empfohlene Beiträge

Übrigens habe ich für die aktuelle DOCMA 64 einen Artikel über das Timing der Blitzsynchronisation geschrieben; darin gehe ich insbesondere auf HSS und Hypersync/Supersync ein. Der Artikel ist eine Fortsetzung aus der DOCMA 63, in der ich die Farbverschiebungen des Blitzlichts beschrieben hatte, die sich ergeben, wenn man die Leistung reduziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es vielleicht an dem Halbsatz, der in der Produktbeschreibung etwas untergeht ...

dass man die Kamera auf Sync. 2. Vorhang einstellen muss?

In jedem Falle ... wer es nicht glaubt und den Nissin nicht hat, macht sich eben lustig darüber ...

wer ihn hat und HSS nutzt, freut sich und lächelt still in sich hinein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ihn mag und damit wohl auch nicht alleine bin, habe ich mal einen Bilder-Fred gestartet.

 

Vielleicht mag ja jemand mitmachen?

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24716-nisiin-i40-fred-zum-mitmachen/

 

 

Den Tipfehler im titel bitte erstmal ignorieren .... ich kann ihn nicht mehr ändern :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für alle Ungläubigen  :D :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Witzigerweise sagen meine EXIFs: Blitz hat nicht ausgelöst - aber man sieht es ja selbst, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Falle ... wer es nicht glaubt und den Nissin nicht hat, macht sich eben lustig darüber ...

wer ihn hat und HSS nutzt, freut sich und lächelt still in sich hinein :)

 

Was habt ihr nur für Probleme mit irgend welchem "Glauben"? Kann mir das mal einer erklären? Wer glaubt denn hier was? Habt ihr ne Religion gegründet? Verpasse ich gerade was?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr genau ob ich es in diesem Thread beschrieben habe, aber - das alleine reicht eben bei weitem nicht. Kurzerklärung:

Kein TTL > nur Mittenkontaktsync > Mittenkontaktsync feuert wenn erster Vorhang unten ist > Öffnung selbst also verpasst, den Strobo nur beim Schließen zu zünden verhindert die Vignette nicht egal wie.dauerhaft der Blitz dann "leuchtet".  

 

mfg tc

 

Edit: Die ersten zwei Seiten (#13 bis #32) hier mal überfliegen, Michael und meine Wenigkeit haben die Grundlagen tatsächlich in diesem Thread leidlich ausführlich behandelt. 

 

Und wenn die Cam auf Sync. 2. vorhang steht?

 

So wie Nissin das in der Produktbeschreibung, etwas versteckt, mit auf den Weg gibt.

 

"Fortgeschrittenen Benutzern kommt zudem beim Blitzen auf den zweiten Vorhang eine maximale Blitzsynchronzeit von bis zu 1/8000 Sekunde entgegen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und manche haben scheints Probleme mit dem Lesen...

Genauso wie bei der Hummel … Es hatte auch niemand behauptet, dass die Hummel nicht fliegen könne, nur dass die Gesetze der Aerodynamik nicht ausreichten, den Hummelflug zu beschreiben. Bis es – und das ist jetzt auch schon einige Jahre her – eben doch gelang; man hatte irgendwelche Verwirbelungen unberücksichtigt gelassen, die aber bei der Hummel für den fehlenden Auftrieb sorgten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Fortgeschrittenen Benutzern kommt zudem beim Blitzen auf den zweiten Vorhang eine maximale Blitzsynchronzeit von bis zu 1/8000 Sekunde entgegen."

 

Hmm, zweiter Vorhang ist ja aber immer noch nach dem ersten. Wenngleich unterhalb der Syncronzeit der Zündzeitpunkt tatsächlich etwas zeitiger wäre und nicht später (wie innerhalb der Syncronzeit). Ist auch schwer zu sagen, ob die Einstellung an der Kamera tatsächlich den Synczeitpunkt des Mittenkontaktes beeinflussen würde... das ist eigentlich eher unüblich. Auch der zweite Vorhang ist typischerweise eine Funktion des jeweiligen TTL-Systems. Natürlich nicht auszuschließen, das Fuji hier aus der Reihe schert. 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zweiter Vorhang ist ja aber immer noch nach dem ersten. Wenngleich unterhalb der Syncronzeit der Zündzeitpunkt tatsächlich etwas zeitiger wäre und nicht später (wie innerhalb der Syncronzeit). Ist auch schwer zu sagen, ob die Einstellung an der Kamera tatsächlich den Synczeitpunkt des Mittenkontaktes beeinflussen würde... das ist eigentlich eher unüblich. Auch der zweite Vorhang ist typischerweise eine Funktion des jeweiligen TTL-Systems. Natürlich nicht auszuschließen, das Fuji hier aus der Reihe schert. 

 

mfg tc

Genau!

Und da es so viele "eigentlich" gibt, funktioniert es eben doch :)

 

Der Eine kauft den Blitz nicht, weil es eigentlich nicht gehen kann und wartet auf Updates oder neue Kameras ... Der Andere kümmert sich nicht um "eigentlich" und macht in der Zeit schonmal geile Blitzfotos :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Und da es so viele "eigentlich" gibt, funktioniert es eben doch :)

Ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass der zweite Vorhang dazu eingeschaltet werden muss. Hat zumindest keiner was geschrieben. Insofern gehe ich nach wie vor davon aus, dass hier über TTL gesteuert wird. Ansonsten müsste das übrigens ja auch für supersync taugen, das wäre dann mal wenigstens eine echte Bereicherung.

 

Der Eine kauft den Blitz nicht, weil es eigentlich nicht gehen kann und wartet auf Updates oder neue Kameras ... Der Andere kümmert sich nicht um "eigentlich" und macht in der Zeit schonmal geile Blitzfotos :)

Ach weißte, ich muss nicht warten. Meine X100 kann die gleiche Aufgabe mit einem Bruchteil an Lichtleistung stemmen. Und das mit jedem beliebigen 10 Euro Blitz.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch ... Nissin schreibt es in der Beschreibung ( siehe oben) ... Da ich es gleich gelesen hatte, habe ich es auch noch nicht in einer anderen Einstellung probiert.

Blitz auf die X-Pro, beide Geräte einschalten, am Blitz manuellen Modus wählen, HSS einschalten, im Kamera-Blitzmenue Sync 2. Vorhang wählen und in A , S , P oder M fotografieren ohne sich um die Synchronzeit kümmern zu müssen. Ggf Blitzleistung korrigieren.

 

Eventuell kann ich morgen ein paar Testbilder / Vergleichsbilder machen.

Würde ich dann im Bilder Fred zeigen.

bearbeitet von U-RI-BO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch ... Nissin schreibt es in der Beschreibung ( siehe oben) ... Da ich es gleich gelesen hatte, habe ich es auch noch nicht in einer anderen Einstellung probiert.

 

Ja, aber hier eben noch keiner mit einem praktischen Bezug. Nur die Anmerkung von Nissin in der BDA. Die Sache ist dann halt die: Sollte es tatsächlich "nur" eine Synchronisation auf den Beginn des zweites Vorhangs seitens der Kamera sein: Wozu brauche ich dann eigentlich den i40? Das sollte dann mit jedem Blitz gehen. Und wenn er lange genug brennt braucht es auch keine Blitzkaskade. Man hätte auch keine so gleichmäßige Ausleuchtung, schlicht weil der erste Vorhang schon unterwegs ist. Der Bereich, der von diesem bis zur Zündung schon zurückgelegt wurde, müsste dann dunkler sein. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur für diese Funktion bräuchtest du natürlich nicht den i40.

Aber der kann ja nun auch noch TTL und ist klein UND schwenkbar ( im Gegensatz zum EF-X20)

Und hat recht feine und übersichtliche Einstellmöglichkeiten. Sowohl im TTL als auch im manuellen Modus.

 

Wie auch immer ... Nein, du brauchst ihn nicht ... Und ich brauche z.Zt. Z.B. Keinen Profoto B2 ...

So ist die Welt. Da können wir noch recht lange hin und her schreiben.

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Es ging mir nur darum: Es wäre de facto kein i40-Feature sondern reineweg eine Funktion der Kamera. Und zwar ein Alleinstellungsmerkmal und somit etwas, was deutlich bekannter wäre. Oder um es noch anders zu sagen:

 

Insofern gehe ich nach wie vor davon aus, dass hier über TTL gesteuert wird. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das wäre ja mal ein cooler Trick, den sich sicher die Ingenieure ausgedacht haben, als die Marketingabteilung komplett im Urlaub oder zum Betriebsausflug weg war :)

Ich resumiere ml und bitte um Korrektur, damit ich nicht dumm sterbe, ja?

Also: Zunächst bekomme ich den "falschen" Hinweis über die BDA dass ich in den manuellen Modus schalten muss.
Dann finde ich nach einigem Suchen heraus, welche Taste für das Einschalten der HSS Funktion gedacht ist.

wenn ich sie nutze, schaltet die Betreibsleuchte in den "Blinkmodus" ... gleichzeitig wird nach eurer Idee intern wieder von manuell auf TTL umgeschaltet.
Die Leistungskorrektur erfolgt nun am Einstellrad (wie im originären TTL Modus auch) ohne, dass ich als Fotograf einen Hinweis darauf bekomme.

Jetzt schalte ich natürlich, wie in der BDA beschrieben auch noch die Kamera auf den 2. Vorhang ... nettes Ausweichmanöver, weil dass ja nach eurer Idee gar nicht notwendig oder gar verkehrt ist.

Nach all den irreführenden Anweisungen und Bedienungen, sitzt also mein i40 auf der Cam und ich fotografiere im TTL HSS Modus ???

Geil!

Demnächst kommt dann ganz offiziell ein Update für die Cam ... ich vermute mal bei Einführung der X-Pro 2 .... (natürlich nicht für die X-Pro1)
Dann brauche ich die "versteckte" HSS-Taste gar nicht mehr, sondern fotografiere munter in TTL-Modus inkl. HSS.

Wundersamer Weise ist dann auch die Marketingabteilung vom Yoga-Meditations-Teamworkshop zurück und schlachtet die Superfunktion
als absolute Neuheit am Markt so richtig aus.

Nissin hat ja das Pulver bereits verschossen, weil schon mitgeteilt wurde, dass HSS an Fujis funktioniert.

Zmindest wäre am Ende keine überflüssige Taste am Blitz, über die es dann ellenlange Threads geben könnte, warum denn wohl diese komische Taste am Blitz verbaut ist, die eigentlich niemand braucht.

Liege ich richtig ?
 

bearbeitet von U-RI-BO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht das Gefühl, dass die automatische Bestimmng der Leistung durch die Kamera im HSS-Modus funktioniert, zumindest bei der X-E2. Das Einstellrad dient also nicht zur Korrektor der Leistung, sondern verhält sich wie im manuellen Modus.

 

Was im HSS-Modus aber definitiv funktioniert (im Gegensatz zum manuellen Modus) ist das Übermitteln der Brennweite durch die Kamera. Man kann sehen und hören wie sich der Zoomreflektor verstellt, wenn man die Brennweite ändert.

 

Laut Aussagen von Nissin soll aber demnächst irgendwann ein Firmware-Update von Fuji kommen, das den HSS-Modus offizell unterstützt.

Falls dem wirklich so ist, dann könnten vielleicht in den Modi A und TTL Verschlusszeiten bis 1/4000 s out-of-the-box funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Kamera (X-Pro1 bei mir) kann "nicht" auf den 2. Verschlussvorhang gestellt werden wenn der i40 auf M steht. Der entsprechende Menüeintrag ist dann nämlich ausgegraut...

 

2. Die Kamera muss irgendwelche Daten an den Blitz übermitteln, jedenfalls kann ich mir nicht erklären, wie das mit der Synchronisation sonst klappen soll. Außerdem scheint die Brennweitenübermittlung auch zu funktionieren...

 

3. Die Leistungssteuerung des i40 funktioniert in diesem Modus rein manuell, also ohne TTL

 

Mein Fazit: Obwohl die Leistungssteuerung des i40 nur rein manuell funktioniert, scheint die Kamera dem Blitz über das TTL-Protokoll die benötigten Daten für die Synchronisation sowie für die Brennweite mitzuteilen.

That's why it works without being "real" HSS with TTL!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HSS funktioniert mit dem Nissin i40 nur sehr bedingt und off the books.

 

Vor allem muss man aufpassen, HSS wieder auszuschalten, sobald man mit Verschlusszeiten länger als 1/250s an der Kamera arbeitet. Sonst kommt im manuellen Blitzmodus evtl. deutlich weniger Blitzlicht als eingestellt aufs Bild.

 

Für HSS muss der Blitz direkt auf der Kamera stecken, oder man nimmt ein Canon TTL-Verlängerungskabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...