Jump to content

Nissin i40....und er kann doch HSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich resumiere ml und bitte um Korrektur, damit ich nicht dumm sterbe, ja?

 

Also: Zunächst bekomme ich den "falschen" Hinweis über die BDA dass ich in den manuellen Modus schalten muss.

Dann finde ich nach einigem Suchen heraus, welche Taste für das Einschalten der HSS Funktion gedacht ist.

 

wenn ich sie nutze, schaltet die Betreibsleuchte in den "Blinkmodus" ... gleichzeitig wird nach eurer Idee intern wieder von manuell auf TTL umgeschaltet.

Die Leistungskorrektur erfolgt nun am Einstellrad (wie im originären TTL Modus auch) ohne, dass ich als Fotograf einen Hinweis darauf bekomme.

 

Jetzt schalte ich natürlich, wie in der BDA beschrieben auch noch die Kamera auf den 2. Vorhang ... nettes Ausweichmanöver, weil dass ja nach eurer Idee gar nicht notwendig oder gar verkehrt ist.

 

Nach all den irreführenden Anweisungen und Bedienungen, sitzt also mein i40 auf der Cam und ich fotografiere im TTL HSS Modus ???

 

Geil!

 

 So kompliziert ist es ganz sicher nicht gelaufen. Eigentlich ist es für meine Begriffe sogar ganz simpel: Als Nissin den i40 in die Läden bringen wollte war zum production release das HSS Protokoll von Fuji immer noch nicht fertig. Insbesondere fehlte den Kameras die Funktion anhand der Messung des Vorblitzes die Leistung eines HSS-Einzelblitzes zu berechnen. Also hat Nissin eben geschaut inwieweit und was schon alles im Protokoll implementiert ist und sich entschlossen dieses Detail (der Leistungssteuerung) erst mal wegzulassen und statt dessen eine reine HSS-Synchronisation als "easter egg" zu verstecken. Dazu ist der "M"-Modus nicht ungeeignet, schließlich dürfte der Nutzer ja erwarten, dass er hier die Leistung selbst regeln muss. Sobald man also im "M"-Modus die bewusste Taste drückt wird der Blitz das TTL-HSS-Protokoll nutzen, mit der kleinen Abweichung, dass von der Kamera keine validen Blitz-Leistungsdaten kommen und genutzt werden können.

So zumindest stellt sich das mir derzeit dar.  

 

Zmindest wäre am Ende keine überflüssige Taste am Blitz, über die es dann ellenlange Threads geben könnte, warum denn wohl diese komische Taste am Blitz verbaut ist, die eigentlich niemand braucht.

 

Die Taste ist deswegen nicht überflüssig, jeder Blitz hat so eine Testtaste um den Blitz unsynchronisiert auszulösen. Das hat abgesehen vom Funktionstest beim Lightpainting mit Blitzen beispielsweise sogar eine ganz praktische Bedeutung. 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So kompliziert ist es ganz sicher nicht gelaufen. Eigentlich ist es für meine Begriffe sogar ganz simpel: Als Nissin den i40 in die Läden bringen wollte war zum production release das HSS Protokoll von Fuji immer noch nicht fertig. Insbesondere fehlte den Kameras die Funktion anhand der Messung des Vorblitzes die Leistung eines HSS-Einzelblitzes zu berechnen. Also hat Nissin eben geschaut inwieweit und was schon alles im Protokoll implementiert ist und sich entschlossen dieses Detail (der Leistungssteuerung) erst mal wegzulassen und statt dessen eine reine HSS-Synchronisation als "easter egg" zu verstecken. Dazu ist der "M"-Modus nicht ungeeignet, schließlich dürfte der Nutzer ja erwarten, dass er hier die Leistung selbst regeln muss. Sobald man also im "M"-Modus die bewusste Taste drückt wird der Blitz das TTL-HSS-Protokoll nutzen, mit der kleinen Abweichung, dass von der Kamera keine validen Blitz-Leistungsdaten kommen und genutzt werden können.

So zumindest stellt sich das mir derzeit dar.

Und genau so ist es auch; ich habe heute nachgefragt. Die X-T1 kann tatsächlich bereits ein Synchronsignal erzeugen, das HSS-fähige Blitze auswerten können, und der Nissin tut eben das. Also keine Zauberei, sondern TTL. Natürlich ist der HSS-Support noch nicht fertig, weshalb das derzeit noch nicht so bequem funktioniert, wie es für die Zukunft geplant ist. Fujis Blitzsystem ist ein „work in progress“ mit kleinen versteckten Ostereiern als Hinweis auf zukünftige Features.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Nissin heute auch bekommen und es klappt tatsächlich mit 1/4.000s (auch wenn eigentlich keine Zweifel mehr bestanden, nachdem so viele einen Erfolg meldeten).

 

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich mich die Tage mal näher mit befassen, was am Ende an Leistung wirklich noch übrig bleibt.

bearbeitet von hyfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich heute was näher mit dem Blitz befassen, aber er will nicht mehr. Stolze zehn Auslösungen (auf schwacher Leistung) hat er standgehalten, ehe sich die Röhre (beim herumliegen und ohne lauten Knall) verabschiedet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe den Blitz heute erhalten und bin begeistert von der Kompaktheit und der einfachen Bedienung. HSS funktioniert zusammen mit der Fuji X-E2s im M-Modus an der Kamera und im TTL-Modus am Blitz, ohne einen HSS-Modus am Blitz durch 3 Sek. langes drücken der Ein/Auschaltaste aktiviert zu haben, z.B. Mit F4 und 1/500 Sek. bei ISO 1250.

Macht Spaß

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hatte meinen i40 gerade beim Hapa-Service. Nach nur 3 Tagen kam das Gerät aktualisiert und geprüft zurück, und HSS funzt jetzt auch mit Firmware V 5.0 der X-T1.

Vorher gab es unter V 5.0 auch plötzlich diese weißen Balken, egal, was ich einstellte, wohingegen unter V 4.0 noch alles in Ordnung war. Seltsam jedenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mittlerweile kenne ich mich gar nicht mehr aus. Ich habe momentan weder meinen I40 eingeschickt noch habe ich das neue Update auf meine XT-1 geladen.

Vielleicht kann jemand Licht ins dunkle bringen:

 

1. Fall: XT-1 mit 4er Firmware und nicht upgedateten i40 = HSS geht (habe ich momentan)

 

2. Fall: XT-1 mit 5er Firmware und nicht upgedateten i40 = HSS -> geht das?

 

3. Fall: XT-1 mit 5er Firmware und upgedateten i40 = HSS -> geht das?

 

Ich wollte meinen Blitz eigentlich nicht einschicken aber habe Angst, dass HSS mit der neuen Firmware 5.0 Der Kamera nicht mehr funktioniert

 

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... konnte es nicht lassen. Firmware 5.0 auf die X-T1 aufgespielt, und ... HSS geht nicht mehr.

 

HSS ging vorher zumindest je nach Wetterlage und zumeist in Monaten ohne R problemlos.

Ich werde aus dem i40 nicht schlau.... :(

Hatte mir den i40 vor 8 Monaten wegen HSS gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es ist zum verzweifeln, ich bekomme es nicht mehr hin. Wenn ich die von mir oben beschriebenen Einstellungen verwende, ist er da der Balken

Gruß

Peter

Heute nochmal getestet, und heute ging es im mauellen Blitzmodus wie ihr sehen könnt.

 

1. Kamera X-E2s, Firmware 1.02

    Kameramodus Manuell, ISO 1250, F2, 1/800 sec.

    Blitz Nissin i40, Kaufdatum 09/2016, kein Firmwareupdate am Blitz nach dem Kauf, 

    Bild Nr. DSCF0347_web, Blitzmodus Manuell (M), 1/64 Leistung, gleichmässige Bildausleuchtung

    Bild Nr. DSCF0348_web, Blitzmodus Automatik (A), ungleichmässige Bildausleuchtung (oben hell, unten dunkel)

 

2. Kamera X-T1, Firmware 5.01

    Kameramodus Manuell, ISO 1250, F2, 1/800 sec.

    Blitz Nissin i40, Kaufdatum 09/2016, kein Firmwareupdate am Blitz nach dem Kauf, 

    Bild Nr. DSCF3086_web, Blitzmodus Manuell (M), 1/64 Leistung, gleichmässige Bildausleuchtung

    Bild Nr. DSCF3087_web, Blitzmodus Automatik (A), ungleichmässige Bildausleuchtung (oben hell, unten dunkel)

 

Gruß

Peter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Der TTL-Modus bei meiner neuen Nissin i04 funktioniert nicht mehr, der Manuelle Modus geht einwandfrei. Das ganze ist heute passiert wo ich denn Blitz ausprobieren wollte auf meine XT2.

Wie gesagt, es hat alles funktioniert und auf einmal nicht mehr. Kann mir jemand erklären was der Grund sein könnte?

Vielen dank in Voraus!

Djura

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...