Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine zufällige Gartenbekanntschaft! Ich hatte gerade ein Pflanzloch gegraben, als sich plötzlich die Erde in dem Loch bewegte. Zum Vorschein kam ein Gast. Ich hatte gerade nur meine X-T5 mit dem Zenit Helios 44-3 zur Hand. Also habe ich mal versucht die Kröte Gast abzulichten. Im Nachhinein bin ich von der Abbildungsleistung des Objektivs beeindruckt. Ich habe dann weitergearbeitet und wurde noch ca. eine viertel Stunde von den Erdbewohner beäugt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin auf die Takumars aufmerksam geworden weil ich die signifikanten Fokus- und Blendenringe in ihrer Berg/Tal-Form so geil finde - ich glaube, man nennt die auch "knurled" - gibt es auch von anderen Herstellern, ich habe z.B. zwei Minolta Rokkors, die ebenso aussehen (nur breiter/dicker). Bis auf das 100er und 200er, die ich jetzt nicht so brauchbar finde wie die üblichen DDR-Vertreter oder meine Zukios, spielen die durch die Bank alle in der höheren Liga ... Anders: Die wären mir zur Not (bei Verlust o.ä.) auch das wert, was die Halsabschneider dafür aufrufen 🙄    

Link zum Beitrag

Am 7.4.2023 um 19:39 schrieb HGH:

Nun ist mein Altix-Quartett komplett.

Du meinst vermutlich neben dem Primagon noch das Tessar, Telefogar und Trioplan? Ich habe das Tessar mit Altix-Anschluss und überlege mir noch das Trioplan zuzulegen. Wäre das Telefogar ebenfalls eine Empfehlung?

Link zum Beitrag

Am 7.4.2023 um 22:07 schrieb Ridley:

@HGH Welchen Adapter nutzt du für die Altix-Objektive??

DEn Adapter kann man sich auch selbst basteln. Ich hatte dazu mehrere Anleitungen im Web gefunden. Als Basis dient eine Kamera Altix N, bei der man das Bajonet herausoperiert. Ich hatte noch einen nicht verwendeten C/Y-Adapter, den ich auf meiner Drehbank passend gedreht habe. Es gibt aber Anleitungen, die einen Canon FD Adapter (bin mir nicht mehr ganz sicher ob es Canon FD ist) verwenden und das Altix Bajonet daran befestigen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb kermit66:

Du meinst vermutlich neben dem Primagon noch das Tessar, Telefogar und Trioplan? Ich habe das Tessar mit Altix-Anschluss und überlege mir noch das Trioplan zuzulegen. Wäre das Telefogar ebenfalls eine Empfehlung?

Das Telefogar ist eine absolute Perle - sehr gut. Objektive mit dieser Brennweite aus dieser Zeit waren relativ einfach herzustellen und deshalb eben sehr gut. Ich würde sie dir alle empfehlen. Mir gefällt das Primagon auch ganz gut, besonders am VF - man sollte sich von der geringen Lichtstärke nicht abstoßen lassen. Ich habe es mir wie das Telefogar mittlerweile noch mit M42 Anschluss zugelegt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.5.2023 um 19:54 schrieb HGH:

Ich habe es mir wie das Telefogar mittlerweile noch mit M42 Anschluss zugelegt.

Mit M42-Anschluss ist es eher seltener zu finden und auch recht teuer. Altix ist nicht so verbreitet untern Altglassammlern. In dem Brennweitenbereich habe ich auch bereits das MOG Orestor 2.8/100, was auch eine sehr gute Abbildungsleistung hat.

Link zum Beitrag

Auch wenn hier zum wiederholten Mal über das Tessar 50mm berichtet wurde, zuletzt von HGH und Alsbald, möchte ich noch weitere Anmerkungen zu diesem "Jahrhundertobjektiv" anfügen. 

Das erste Tessar war für die Großformatfotografie  1902 von Carl Zeiss in Jena gerechnet und gebaut worden. Es bestand wie alle nachfolgenden Varianten aus 4 Linsen in 2 Gruppen. Es dauerte nicht lange und man sprach von diesem Objektiv euphorisch als "Adlerauge" .  Fast 30 Jahre später, 1931, wurde das Tessar 5cm 3,5 als Kleinbildobjektiv mit der Contax I auf den Markt gebracht. Damit begann eine bis dato unbekannte Erfolgsgeschichte des Objektivs. Über Nacht wurde das "Adlerauge" das Referenzobjektiv in der Kleinbildfotografie.

Nach dem WKII wurden die Patentrechte für das Objektiv aufgehoben. Die Folge waren unzählige "Tessare" von allen namhaften Objektivbauern vornehmlich in Deutschland und Japan. Man schätzte die brillante Schärfe des Objektivs, besonders im zentralen Teil der Abbildung und nahm dafür ein durchaus unruhiges Bokeh in Kauf. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Wie gesagt, es gab unzählige Varianten des Tessar und damit verbunden eine stetige Verbesserung der optischen Gläser, die Rechnung des Objektivs blieb immer gleich: 4 Linsen in 2 Gruppen. So ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn sich die Leistungen des Objektivs unabhängig vom Hersteller auf gleichem Niveau befinden.

Ich habe hier einmal oben das Leitz Elmar M 50mm 3,5, in der Mitte das CARL ZEISS JENA T 50mm 2,8 und unten das Carl Zeiss Stuttgart 50mm3,5 vergleichend zusammengestellt. Die Stärke des Tessar liegt m. E. im Nah-bis Mittelbereich, weniger in der Unendlichkeitseinstellung. In der Forumsgröße ist ein Qualitätsunterschied nicht feststellbar. 

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Wenn ich eine Empfehlung für eines der oben aufgeführten Objektive abgeben darf, dann würde ich zum CARL ZEISS JENA Tessar raten. Es wurde in der DDR von 1947 bis 1987 in immer wieder neuen Varianten in großer Stückzahl gefertigt und ist deswegen zu einem kleinen Preis (ab 40,00 Euro) zu bekommen. Meine Ausführung hat eine Naheinstellgrenze von ca. 50cm. 

Am "schönsten" vom Design her ist das Carl Zeiss Stuttgart Tessar. Es ist sehr wertig verarbeitet. Nachteil: als Steckobjektiv benötigt es einen besonderen und teuren Adapter. Der Preis für das Objektiv liegt bei ca 300,00 Euro.

Das Elmar M  50mm 3,5 ist relativ selten und unter Sammlern durchaus begehrt. Gewohnt gute Verarbeitung. Das Objektiv kann zusammengeschoben werden und ist dann an der Kamera besonders klein. Der Preis liegt zwischen 300,00Euro und 400,00 Euro. 

Das Bokeh der Tessare ist nach derzeit gültigen Vorstellungen eher unruhig-blubbrig. Wenn man das weiß, muß man sich entsprechende Hintergründe aussuchen. Sofern das beachtet wird, ist das Tessar besonders für Digitalkameras eine Empfehlung. 

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bin diesmal auf einem Flohmarkt fündig geworden. Ein A.Schacht Ulm Travenar 135/3.5 für wirklich kleines Geld in tollem Zustand.

An der X-T2 wirklich schön mit tollen Farben -wie ich finde. Und das Bokeh gefällt mir auch sehr gut.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Heute möchte ich mal auf ein Objektiv aufmerksam machen, das so gar nicht mehr in die Zeit zu passen scheint: das Primagon 4,5/35mm von Meyer Optik Görlitz. Und ich möchte es auch wegen der Anfangsöffnung 4,5 (!)nur für wirkliche Enthusiasten unter den Vintage-Adaptierern empfehlen. 

Das Primagon hat einen Altix-Anschluss und eine Vorwahl-Springblende.Ein Adapter auf Fuji X ist nur nach geduldiger Internet-Recherche zu finden. Er ist massiv und wie das Objektiv aus Alu, passgenau gefertigt und kostet dann auch mehr als das Objektiv selbst. Lohnt sich also nur, wenn man mindestens ein weiteres Altix-Objektiv in seinem Fundus hat.

Auf den Fotos ist das Primagon mit angesetztem Adapter zu sehen.

Die optische Leistung ist sehr gut. Naheinstellgrenze liegt bei 40cm!

Claus

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Ich habe hier mal 2 Fotos (Crop und in LR mit Automatik Belichtung, Weißabgleich) gegenübergestellt: Foto 1 Primagon 4,5/35mm und Foto 2 Fujinon XF 35mm/4

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

heute morgen nach dem Aufstehen mal kurz das SMC Pentax M 50/1.7 ausprobiert. Entfernung zum höchsten Gebäude ca. 2 km Luftlinie.

Gibt es für Pentax keinen Thread bei den adaptierten Objektiven?

bearbeitet von Daniel_Escobar
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Meyer-Optik Görlitz Orestor 2,8/100

Das Objektiv ist quasi der Nachfolger des Trioplan 2,8/100. Die Optische Konstruktion basiert auf 5 Linsen in 4 Gruppen und galt für damalige Verhältnisse - Produktionszeitraum 1965 bis 1971 - als herausragend scharfes Objektiv. Das Objektiv hat 15 Blendenlamellen und eine kreisrunde Iris, so dass auch das Orestor das Seifenblasenbohek des Trioplan zeigt. Offen ist es ein wenig soft aber ab Blende 4 ist die Abbildung richtig scharf.

Link zum Beitrag

Meyer-Optik Görlitz Orestor 2,8/100

Damit man die Schärfe richtig sieht hier einmal ein technisches Motiv

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...