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"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


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Ich verstehe nicht viel von Bokeh. Ich könnte mir vorstellen, dass die Linse ein Spezialbokeh hat. Beim Pampasgras jedenfalls, finde ich die Unschärfe (mitte und rechts) interessant. Beim Laub am Baum gefällt mir die Schärfe.

bearbeitet von espressor
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Voigtländer Color-Skoparex 2.8/28

 

Heute kam der Qenox-Adapter und er passt soweit. Allerdings lässt sich der Blendenring nur bis 8 aufwärts drehen, genauer gesagt stoppt er kurz vorher. Es scheint an dem herausstehenden Zahn zu liegen, der ein Weiterdrehen blockiert.

Habe ich den falschen Adapter oder geht das nicht anders?

 

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Nachtrag zu #215: Asahi Pentax SMC 1,8/85

Gustav

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Eine der schönsten Perlen an der Fuji wird auch sicher das Canon FD 50/1.4 sein. Es zeigt tolle Abbildungsleistungen und ist auch immer noch preiswert (um die 100,00€) zu bekommen. Daneben hat es eine recht geringe Nahbereichsgrenze.

 

Einzige augenfällige Schwäche ist eine Streulichtempfindlichkeit. In Innenräumen hat man damit überhaupt kein Problem. Bei der Nutzung einer Gegenlichtblende, gern auch recht eng, gibt es auch im Tageslicht keine Dramen.

 

Ich habe inzwischen ganz viele alte Objektive ausprobiert und es ist meine Preis-/Leistungs-Empfehlung.

Egal ob SSC oder FDn oder auch FL. Letzteres hat eine etwas größere Nahbereichsgrenze, scheint mir aber auch am schärfsten abzubilden.

 

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Gruß

 

kleinfriese

 

 

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Eigentlich ganz einfach.

Die FL haben einen hellen Blendenring vor dem Ring zum scharf stellen, da hab ich sogar noch ein Bild gefunden.

Zugegeben, keine schönen Bilder..

 

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Das FD SSC hat den Blendenring hinter dem Ring für die Schärfe (Kameraseite). Die Buchstaben SSC sind stets an der Front sichtbar.

SSC stand für eine besonders aufwendige Vergütung der Gläser. Standart war SC als Bezeichnung der einfachen Vergügtung.

 

Bei den FDn steht es nicht mehr drauf, die hatten diese Vergütung aber alle.

 

Beide, FL und FD SSC machen in der Regel einen sehr wertigen Eindruck im Stile der vergangenen Tage.

Die Beschriftungen sind in den Farben Orange, Weiss und Rot gehalten.

 

Die FDn (neu) sind meist etwas kleiner, kompakter und machen rein subjektiv vielleicht keinen ganz so wertigen Eindruck in der Bauart. Die Beschriftung ist in der Regel Weiss und Grün.

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
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Hallo

Danke , Dann habe ich ein FDn .

Meine drei Canon Objektive ( naja , das 135mm/2,8f ist ein Tonika :rolleyes: ) haben mit Adapter und Fracht zusammen keine 80,00 €uro gekostet . Da kann man schon mal was wagen .

Gruß

Oli

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Gute Idee eigentlich, nur befürchte ich ein wenig, dass wir auf diese Art einen weiteren Parallel-Thread zu den bestehenden schaffen.

 

Die Minolta-Freunde könnten jetzt ihre Schätze empfehlen, die Olympus-, Canon-, M42, Zeiss-Jena oder Nikon-Anhänger die ihren.

(Nur Leica und Zeiss bleiben auf Grund der Preisgrenze in weiten Teilen außen vor...) …

 

 

Self-fullfilling prophecy: Aus meiner bescheidenen Sicht leider so eingetreten. Schade, es fing gut an.

bearbeitet von walwol
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In dem Beitrag hier geht es doch um gute Alt-Objektive für unter 500 €. Wenn hier manche Linsen auftauchen, die auch schon anderswo gepriesen werden, dann ist es doch nicht schlimm.

 

Was einem an diesem Beitrag hier eher stören könnte, ist das fehlende Kriterium, was eine Perle ist und was nicht. Scheint hier aber auch kein Problem zu sein.

bearbeitet von espressor
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Ja, was ist eine " Perle" ? Meine private Definition: Alle meine Objektive, die ich nach mehrjährigem Gebrauch immer noch im Bestand habe.(Das Trioplan 2,8/100mm habe ich nach 4 Wochen wieder verscheuert, das Leica Elmar -R 4/180mm ist  seit Jahren bei mir.) So hat jeder seine "Perlen".

 

Im übrigen muss ich im Moment mehr über meine "Nicht-Perlen" nachdenken. Die müssen nämlich zur Finanzierung der X-Pro 2 herhalten. Aber das ist ein ganz anderes Kapitel

...  :confused:

 

​Gustav

bearbeitet von stmst2011
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Im übrigen muss ich im Moment mehr über meine "Nicht-Perlen" nachdenken. Die müssen nämlich zur Finanzierung der X-Pro 2 herhalten.

ist aber nicht der richtige Ansatz ... man(n) sollte immer eher über gute Linsen nachdenken ...

gute Linsen (Perlen) sind Wertstabiler und fast immer länger bei einen als ein Kameragehäuse ... ;)

 

 

und wenn es gute manuelle Linsen sind werden diese auch noch in vielen vielen Jahren funktionieren und Freude machen ...

bearbeitet von Enzio
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ist aber nicht der richtige Ansatz ... man(n) sollte immer eher über gute Linsen nachdenken ...

gute Linsen (Perlen) sind Wertstabiler und fast immer länger bei einen als ein Kameragehäuse ... ;)

 

 

und wenn es gute manuelle Linsen sind werden diese auch noch in vielen vielen Jahren funktionieren und Freude machen ...

 

Es gibt gute Linsen, gutere Linsen und guteste Linsen. Perlentaucher brauchen einen langen Atem.

Gustav

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ich weiß zwar nicht, ob meine Gläser jetzt wirkliche Perlen sind, aber für mich schon    ;)

Unser Kater Blacky hat sich im Regen die Heuraufe als Aussichtsplattform ausgesucht und musste als Modell herhalten.

Bei der Belichtungszeit und Brennweite macht sich die Instabilität des Statives schon ganz schön bemerkbar: nach dem Einstellen heißt es Luft anhalten und bis zehn zählen und dann per Fernauslöser auslösen. Genaugenommen sind fast alle Bilder verwackelt. 

Aber es hat Spass gemacht !

8852: Orestegor 4/200mm , Offenblende, 1/40sec.

8853: Noflexar 8/600mm Offenblende, 1/8sec.

8863: Noflexar 8/600mm mit Telekonverter 2x , Offenblende 1/4se.

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bearbeitet von JuergenT
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ich weiß zwar nicht, ob meine Gläser jetzt wirkliche Perlen sind, aber für mich schon ;)

......

Bei der Belichtungszeit und Brennweite macht sich die Instabilität des Statives schon ganz schön bemerkbar: nach dem Einstellen heißt es Luft anhalten und bis zehn zählen und dann per Fernauslöser auslösen. Genaugenommen sind fast alle Bilder verwackelt.

 

Genau, da fällt es leider schwer zu sagen ob Perle oder Scherbe.

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Das Pentacon 4/200 gefiel mir immer sehr gut auf die Spotmatic, und auf meine Canons (mit Adapter).

Ich habe nur noch nicht zuviel damit gemacht auf die Fujis, da ich es ausgeliehen hatte ... aber Heuteabend kam es wieder zurück zu mir :)

 

41103282.1b4890f3.1024.jpg
 

bearbeitet von johant
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Ist das eine Meyer-Görlitz-Rechnung?

Ich glaube es ist das erste Modell Pentacon 4/200, mit stufenloser preset-Blende. Das sollte jedenfalls optisch gleich sein mit dem Meyer-Görlitz Orestegor 200mm. bearbeitet von johant
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