Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

finde das Bokeh auch nicht schlecht - wobei die Schärfe in der Darstellung hier im Forum durch die Verkleinerung auf 500kb schon sehr leidet...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chrysostomus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 27 Minuten schrieb chrysostomus:

 

Hallo Forum-Gemeinde!

Ich schreibe meinen ersten Beitrag, nachdem ich hier im Forum schon des Längeren mitlese, weil ich einerseits dem TO zu diesem super Thread gratulieren  und mich zum anderen mit Beispielbildern und Fragen in diesen einbringen möchte. Wer nicht so gerne liest - ich bin neu und verzeiht mir bitte meinen anfänglichen Schreibdrang...

 

Nein, nein, so kanst du ruhig weitermachen 😉

Willkommen im Forum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pancolor 50 / 1,8 an der X-H1. Für nicht skalierte Darstellung bitte in das Bild klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Werner H.
Bildergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch auch meine weiteren Schätzchen aus vergangenen Tage nicht vorenthalten: Ein Freund von mir hat den Dachboden seines verstorbenen Großvaters aufgeräumt und wollte da eine Kiste "mit altem unbrauchbaren Kamera-Zeug" wegwerfen (!). Ich habe die Kiste vor dem Sperrmüll gerettet und darin die 3 Objektive  - Summicron 35/2, Summicron 50/2 und das 135/4,5 zusammen mit einer Leica M4 gefunden (neben alter Video-Ausrüstung u.a.). Ich bin mir preislich nicht sicher, ob die hier in den Thread passen, aber aufgrund des Alters könnte es sich preislich ausgehen. Ich hab mit der Seriennummer gegoogelt, aber keine näher bestimmbaren Gebrauchtpreise gefunden. Vielleicht wissen die Experten da mehr:

Summicron 35/1:2 SNr. 2168xxx Leitz Canada

Summicron 50/1:2 SNr. 2114xxx Leitz Wetzlar

Hektor 135/1:4,5 SNR. 1385xxx

(die M4 hat Seriennummer 1183xxx)

Ich nehme an, der Großvater meines Freundes hat die Ausrüstung im Paket Ende der 60er-Jahre gekauft - ist aber nur Spekulation aufgrund der Seriennummern 21...... Ich möchte die Objektive behalten, weil mein Freund damit nichts anfangen kann, möchte ihm aber (obwohl er sie mir geschenkt hat) einen gewissen Wertersatz geben, sonst habe ich ein schlechtes Gewissen. Was denkt ihr - wie würden die heute gehandelt werden? 

Mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden (Beispielbilder folgen). Beinahe ebenso freut mich aber die Verarbeitungsqualität, der hervorragende Zustand der Objektive und vor allem die Art und Weise, wie sie an meiner X-E2 wirken - einfach eine wunderschöne Kombi (und der Leica-M-Adapter ist im Gegensatz zum Nikkor-Adapter auch wirklich unaufdringlich)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chrysostomus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch Bilder mit den Summicrons und dem Hector

Alle folgenden Bilder bei Offenblende (diesmal in LR bearbeitet, trotzdem aber ohne Nachschärfen schon ordentlich scharf). Wenn es euch trotzdem an Schärfe fehlt - ist nur aufgrund der Verkleinerung entstanden - bei mir am Bildschirm knackscharf!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chrysostomus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins vom Summicron 50er

(EDIT: da schlägt aber die Forensoftware vor allem bei der Schärfe brutal zu...schade eigentlich)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chrysostomus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chrysystomos,

Deine Dachboden-Geschichte ist ja fast unglaublich: Mit den beiden Summicronen hast Du lupenreine Brillis gefunden! Guck mal im ebay nach. Die beiden Summicrone sind wunderbar, aber passen wegen der 500,oo Euro-Regel nicht in diesen Thread.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gustav!

Ich muss zugeben, ich hab damit hier einen Schuss ins Blaue gemacht. Ich habe wirklich keine Ahnung, was die Objektive derzeit noch kosten würden, daher hab ich mir erlaubt, sie einzustellen, weil ich aufgrund des Alters von einem niedrigeren Gebrauchtpreis ausgegangen bin. Die Haptik mit der X-E2 ist der Wahnsinn und sie sind mE auch wunderschön an ihr! 

Die Geschichte mit dem Dachboden hat auch mich wie aus heiterem Himmel getroffen. Es ist vielleicht OT, aber nur kurz, weil es eine für mich typische Geschichte ist, die das Leben so schreibt: 

Man stelle sich vor: Da gibt es jemanden, der sich mit Fotografie schon immer beschäftigt hat, im 2.Weltkrieg schon mit Videokameras und Fotokameras unterwegs war (selbst in der Wehrmacht) und dort dann bereits mitgefilmt und -fotografiert hat. Als er in den 60er-Jahren dann genug Kleingeld hatte, gönnt er sich eine Leica-Rundum-Sorglos-Ausrüstung (M4, 35/2, 50/2, 135/4,5) und fotografiert dann damit bis in die 90er-Jahre. Dann verschwindet durch eine schwere Krankheit und später durch seinen Tod die Ausrüstung auf dem Dachboden. Weder die Tochter, noch deren Sohn können mit dem Hobby Fotografie und damit mit der Ausrüstung etwas anfangen und daher bleiben die Sachen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, unbenützt liegen. Beim Ausräumen des alten Hauses findet der Enkel die Schätze und informiert mich vor dem Wegwerfen quasi beiläufig darüber, weil er weiß, dass ich mich mit Fotografie relativ intensiv und gerne beschäftige. Der Rest steht schon weiter oben. 

Ich denke, es ist zwar rührig, kann aber jedem von uns auch irgendwann einmal passieren, dass unsere teure Ausrüstung irgendwann von unseren Nachfahren weggeworfen werden will. Man weiß ja schließlich nicht, wie die Hobbyfotografie der Zukunft in 20-30 Jahren aussehen wird...

Dennoch: ich möchte dieses "Geschenk" nicht einfach so annehmen, sondern will meinem Kumpel einen adäquaten Ersatz leisten. Bin aber auch auf ebay aufgrund der unterschiedlichen Versionen der Summicrons noch immer nicht schlau geworden, was diese hier aus den 60ern wirklich wert sein könnten. Ich bin glücklicherweise (derzeit) auf ein paar Hundert Euro mehr oder weniger nicht angewiesen, wodurch ich die Schätze schon gerne behalten möchte, da sie irgendwie ja auch einen emotionalen Wert durch die Geschichte für mich und ihn entwickelt haben. Wenn sie hier nicht passen, halte ich mich ab jetzt zurück, will ja den Thread nicht mit meinen Geschichten verwässern. 

Dann häng ich hier das letzte Bild eines Summicron ein: hab ich schon über das Bokeh geschrieben?!?

Schöne Grüße, Markus!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chrysostomus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2018 um 14:00 schrieb chrysostomus:

Ich möchte euch auch meine weiteren Schätzchen aus vergangenen Tage nicht vorenthalten: Ein Freund von mir hat den Dachboden seines verstorbenen Großvaters aufgeräumt und wollte da eine Kiste "mit altem unbrauchbaren Kamera-Zeug" wegwerfen (!). Ich habe die Kiste vor dem Sperrmüll gerettet und darin die 3 Objektive  - Summicron 35/2, Summicron 50/2 und das 135/4,5 zusammen mit einer Leica M4 gefunden (neben alter Video-Ausrüstung u.a.)...

Wir haben einen Thread mit Gerätebildern, da passt die Ausrüstung gut: 

Einen Thread nur für Leica-Glas haben wir auch: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Pancolor 50 / 1.8 an der X-H1. In das Bild klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pancolor 50/1,8. In die Bilder klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Als großer Fan der Pen F Zuikos aus den 60er habe ich mein mittlerweile sechstes bekommen. Die Dinger sind einfach zu faszinierend und vor allem an der kleinen X-T10 ein haptischer Genuss. Das vorletzte war das F.Zuiko Auto-T 70mm f2 und abgesehen von etwas Kontrastarmut, vor allem offen und bei Gegenlicht (aber da sind die Pen F zuikos alle nicht so besonders), ist das Ding wirklich schwer beeindruckend, besonders in puncto Schärfe. Bokeh ist mMn Geschmackssache, aber mir gefällt es sehr.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2018 um 17:02 schrieb chrysostomus:

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und erklären, welches 135er 2.8 ich eigentlich habe?!? Aufgrund des Preises habe ich da nicht genauer nachgefragt, hab aber im Netz einige Varianten gefunden, denen ich mein Exemplar nicht zu 100% zuordnen konnte...(Beispielbilder folgen)

Siehe hier:

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html

Anhand der Seriennummer und anderere Merkmale wie kleinste Blende kann man da nachforschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist halbwegs günstig (ok, so richtig günstig ist sowas nie) ein Olympus G.Zuiko Auto-S 55mm f1.2 untergekommen. 1.2er habe ich bisher erst zwei mein eigen nennen dürfen und war damit nie so richtig glücklich, außer natürlich abgeblendet. Das Fokussieren an der X-T1 ist echt nicht ohne, die Schärfeebene ist sehr klein. Trotzdem mag ich die Ergebnisse zumal Unschärfe in meinen Augen sehr gefällig dargestellt wird und selbst offen die Schärfe deutlich besser ist als bei denen, die ich bisher hatte. Beim ersten lag der Fokus irgendwo auf der klinge des Messers, beim zweiten habe ich fast die Pupille erwischt. Der Crop soll nur verdeutlichen wie gut das bei f1.2 noch aussieht.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2018 um 17:48 schrieb Chris_MS:

Hier mal ein schöner Altglas Test an Fuji-X:

http://ruediger-schestag.de/objektivtests-mit-adaptern-auf-fuji-x/

Minolta schnitt insgesamt ganz gut ab, als Geheimtipp wird u.a. REVUE genannt.

 

Als "Revue" wurden im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Objektive verkauft, u.a. Chinon, Meyer Görlitz (Pentacon), Mamiya. Teilweise gab es parallel unterschiedliche Objektive mit gleicher Brennweite und Lichtstärke (z.B. 135mm/2,8 oder 35mm/2,8) und identischem Anschluss (M42, PK).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2018 um 14:21 schrieb chrysostomus:

Ein Bild mit dem Hector 135 4,5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

man beachte die Vieh Gnettierung... 🤡

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Seit kurzem besitze ich ein Voigtländer Heliar 50mm F3,5.

Ein sehr wertiges wie auch gutes Objektiv...ich habe es für 470€ neu erstanden und deshalb noch hier bei den Perlen vorgestellt.

Ich hoffe, Gustav lässt das noch durchgehen.

Das erste Bild zeigt das Objektiv an der XT20, die anderen Bilder wurden alle mit dieser Combo gemacht - alle bei F3,5.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT20 + 7Artisans 35mm F2 LM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem das von stmst2011 empfohlene SMC Pentax -M 2,8/120mm bei ebay ergattern können.

Das Bild hier wurde an der Naheinstellgrenze und bei Blende 2.8 gemacht.

Pentax 120 by Andreas Wagner, auf Flickr

Pentax 120 by Andreas Wagner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...