Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übrigens hat das Novoflexar 240mm 17 (in Worten siebzehn) Blendenlamellen. Die Schärfe wird über den Balgenauszug und den Fingergriff an der "Pistole" punktgenau ermittelt und dann mit einem Stellrad fixiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Und die fotografischen Ergebnisse sind überzeugend, auch heute noch.

Dennoch ist es keine Frage, dass die heutigen AF-Teleobjektive leistungsstärker und weniger umständlich in der Handhabung sind.

Trotzdem kommt beim Spielen mit dem Objektiv Freude auf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
falsches Foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb stmst2011:

Und die fotografischen Ergebnisse sind überzeugend, auch heute noch.

 

Ich finde interessant, daß zumindest die längeren Versionen Zwei- und Dreilinser sind. Da ist praktisch nix drin, in den langen Rohren 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F Zuiko Auto-S 38mm 1.8 ist ein sehr kompaktes Objektiv für die Olympus Pen F Kameras und wurde als Standard-Objektiv verkauft. Es ist nicht unbedingt für die Landschaftsfotografie geeignet, da die Bildränder erst sehr spät bei geschlossener Blende besser werden.

Hier ein Größenvergleich X-E2 mit 35mm/1.4 und die analoge Spiegelreflex mit dem 38mm/1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LX7

 

 

 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ein Beispielbild

mit X-E2 und F Olympus 38mm 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.3.2019 um 21:31 schrieb stmst2011:

Übrigens hat das Novoflexar 240mm 17 (in Worten siebzehn) Blendenlamellen. Die Schärfe wird über den Balgenauszug und den Fingergriff an der "Pistole" punktgenau ermittelt und dann mit einem Stellrad fixiert.

Noflexar, ohne "vo"!

Der Pistolengriff ist ein "PIBAL" (PIstolen-BALgen), kein eigentlicher Fernobjektiv-Pistolengriff (ich habe sowohl einen PIBAL als auch zwei PIGRIFF-B). Aber das Schöne bei Novoflex ist ja, dass man fast alles kombinieren kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bertel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

neulich was auf ebay kleinanzeigen ergattert - und gleich auf die pirsch gegangen... :lol:

 

 

carl zeiss sonnar 2.8/180 c/y bajonett mm-version

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

...hatte mir extra noch für meinen novoflex-adapter eine original stativschelle besorgt - das ding ist ne krankheit!

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CZJ Flektogon 20 / 2.8 SOOC bei Offenblende, verkleinert, nicht nachgeschärft - gar nicht mal so unscharf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2019 um 22:25 schrieb wolf:

neulich was auf ebay kleinanzeigen ergattert - und gleich auf die pirsch gegangen... :lol:

carl zeiss sonnar 2.8/180 c/y bajonett mm-version

...hatte mir extra noch für meinen novoflex-adapter eine original stativschelle besorgt - das ding ist ne krankheit!

Und was für eine erfolgreiche Pirsch, da hattest du wohl Gegenwind, trotz 180mm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2019 um 21:24 schrieb stmst2011:

Novoflex war von den 50er Jahren bis zur AF-Fotografie ein begehrter Ausstatter für Sport- und Naturfotografen. Es gab die Köpfe außer für 240mm noch für 400mm  und ich glaube 560mm.

...

Hallo!

Für den Schnellschußbalgen gab's meines Wissens 240mm, 300mm, für den PIGRIFF 280mm, 400mm, 640mm, später 600mm. Die 560mm Linse stammt von Leica.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 23:03 schrieb Bertel:

Noflexar, ohne "vo"!

Der Pistolengriff ist ein "PIBAL" (PIstolen-BALgen), kein eigentlicher Fernobjektiv-Pistolengriff (ich habe sowohl einen PIBAL als auch zwei PIGRIFF-B). Aber das Schöne bei Novoflex ist ja, dass man fast alles kombinieren kann.

So einen PIBAL habe ich auch. Mittlerweile so modifiziert, daß ich mit einem 80er Rodagon an der Fuji die Unendlicheinstellung erreiche. Mein 80er Makro praktisch ...😀

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ulipl:

Für den Schnellschußbalgen gab's meines Wissens 240mm, 300mm, für den PIGRIFF 280mm, 400mm, 640mm, später 600mm. Die 560mm Linse stammt von Leica.

Mein Noflexar-Objektivkopf 300mm/5,6 für den PIGRIFF der 1. Serie hat ein 48-mm-Gewinde (hinten; vorn 58mm Filtergewinde).

Falls jemand Infos direkt von Novoflex will: Der Vertriebsleiter von Novoflex ist in Altglasgruppen auf Facebook aktiv. Ich habe mit ihm auch auf der letzten Photokina persönlich gesprochen.

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bertel:

Mein Noflexar-Objektivkopf 300mm/5,6 für den PIGRIFF der 1. Serie hat ein 48-mm-Gewinde (hinten; vorn 58mm Filtergewinde).

Falls jemand Infos direkt von Novoflex will: Der Vertriebsleiter von Novoflex ist in Altglasgruppen auf Facebook aktiv. Ich habe mit ihm auch auf der letzten Photokina persönlich gesprochen.

Gruß

Norbert

Absolut genial ist ja auch noch dieses Teil:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute dieses wunderschöne Objektiv gegönnt.

Vivitar 55/2.8 Macro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zzeroz:

Hm... Wenn man sich die letzten Wochen und Monate so durchliest, muss ich leider feststellen, dass hier kaum noch von Perlen gesprochen werden kann :(

Liegt das nicht auch ein bisschen an Deiner Erwartungshaltung? 

Für mich, zum Beispiel, sind mein Minolta MC 85 1.7 und MC 58 1.2 (mein Rokkor-PG 50 1.4 nicht zu vergessen) wahre Perlen und das aus zweierlei Gründen - die sind super an meiner Filmkamera und lassen sich zudem sinnvoll adaptieren. 

bearbeitet von R@lf
Brennweite hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

XE3 + Nikkor S  55mm F1,2 offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2019 um 06:41 schrieb zzeroz:

Hm... Wenn man sich die letzten Wochen und Monate so durchliest, muss ich leider feststellen, dass hier kaum noch von Perlen gesprochen werden kann :(

Darum steht ja auch im Titel "Perlen" in Anführungszeichen. Plus eine obere Preisgrenze. Erwartest Du, daß hier einer sein Leica Noctilux-M 1:0,95/50mm an der Fuji vorstellt?

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2019 um 16:59 schrieb HGH:

XT20 + Industar 50mm F3,5 + M42 Helicoid

Wenn ich mir dieses Foto von  HGH anschaue, sehe ich, dass es tatsächlich noch "Perlen" gibt, die hier nicht vorgestellt wurden. Das Industar ist offensichtlich so eine "Perle", wie ich sie mir vorstelle: klein, preisgünstig und leistungsstark. Richtig angewendet, kann sie ihren Glanz zur Schau stellen.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...