Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht melde ich mich auch einmal.

Die Perle:

Schneider Kreuznach Tele Xenar 135/3.5

Warum:

Ich finde die Baureihe einfach schön, insbesondere mit der aufschraubbaren Sonnenblende und der Patina

Das Objektiv passt mit dem Quenox M42 - Fuji X sehr gut an die X-T2

Die Abbildungsleistung ist m.E. gut bis sehr gut, etwas soft und etwas wenig Kontrast aber mir gefällt es.

Das Bild unten ist bei Kunstlicht aufgenommen, Blende 4.5 , ISO 800, 1/85 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Sheilena
Link zum Beitrag

• Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 20 Stunden schrieb Mike_Puc:

Habe das Agfa 28er / 2,8 aus den 80er Jahren gerade an einem KIWI Adapter ausprobiert. Den Look finde ich gar nicht verkehrt, werde damit mal weiter herumprobieren.

Belnde 8 bei 1/125 sec an einer X-E1 - Da viel im Bild gestört hat, musste ich croppen - Bearbeitung mit Silver Effix

Wer das Agfa Objektiv nicht kennen sollte: Es ist unter dem Namen Chinon Auto MC 28mm F2.8 vielleicht eher bekannt und wurde für das Pentax K System entwickelt. Auf flickr finden sich einige Fotos, die mit dem Objektiv gemacht wurden.  https://www.flickr.com/photos/tags/Auto Chinon 28mm f2.8/ In Pentaxforen finden sich ebenfalls Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden. Die japanische Firma Chinon baute in den 70er und 80er Jahren unter anderem für Photo Porst, Foto Quelle und Agfa sowohl Spiegelreflexkameras als auch Objektive.

Ein interessanter, recht positiver Test des Objektivs befindet sich hier: https://www.ephotozine.com/article/chinon-28mm-f-2-8-vintage-lens-review-32555/verdict

Ich hatte geschrieben, dass das Bild etwas gecroppt wurde, das ist richtig und hat vielleicht auch für Irritation gesorgt. Da am unteren Bildteil wirklich viel gestört hat, wurde das Bild auf etwa 16:9 verkleinert. Natürlich kann das Objektiv nicht mit guten Tessaren, Rokkoren, Nikoren etc. mithalten, aber wer eventuell so ein Chinon vielleicht noch irgendwo herumliegen hat, zum Testen und Ausprobieren taugt das Teil allemal.

Link zum Beitrag

Erstmal ein ganz dickes DANKE an alle, die mir hier in diesem fred Tipps und Aufmunterung haben zukommen lassen!
Heute kam mein erstes Altglas und der Adapterring - beim Auspacken war ich aufgeregt wie ein kleiner Junge.

Hatte mir (wie ja bereits erwähnt) statt des neuen Voigtländer 50mm macro ultron ein Minolta 50mm 3.5 macro bestellt.
Also sofort mit dem K&F-Adapter angeflanscht und die ersten Testfotos gemacht - dank des miesen Wetters nur im Innenbereich.
Und ich bin ein bischen begeistert😄

DIe Ergebnisse sehen überhaupt nicht 40Jahre alt aus, sondern knackig in Schärfe und Farbe.
Hab mal als Vergleich dasselbe Motiv mit meinem Fuji XF35mm 1.4 gemacht - und siehe da: Das Ergebnis des Altglas ist sogar besser. Auf den kontrastreichen Schultern des Räuchermännchens (ca. 80cm Entfernung) zeichnet das Minolta klarer und ohne CAs.
Beide Gläser mit sorgfältigem focus-peaking, Stativ und bei Blende 8 aufgenommen.

Erstes Bild Minolta, zweites Fuji. Beide gecropt, ansonsten aber OOC.

Liebe Grüße,
Gunnar

bearbeitet von amundsen64
Fehler bei Angabe der Brennweite
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb stmst2011:

Ich denke, Du hast Dir ein Rokkor 50mm 3,5 Macro bestellt. 

Gustav

Gustav, ich bin so tatsächlich so blöd und hab in meiner Begeisterung meine Brennweiten nicht mehr im Griff🤪Das ursprüngliche Voigtländer hat ja 35mm.
Ja, natürlich hast Du recht: 50mm 3.5 Makro.
Und damit sind die beiden Bilder nur bedingt vergleichbar....

Link zum Beitrag

Hallo Gunnar,

du begibst Dich auf ein gefährliches Pflaster mit den Oldie-Objektiven. Es gibt so viele, preisgünstige und optisch interessante davon, dass es sehr verführerisch ist, weitere zu kaufen. 

Mit dem Vergleich Alt gegen Neu ist das so eine Sache: Zum einen haben wir als Amateure in der Regel nicht die Mittel einen relevanten Vergleich anzustellen , zum anderen sind die hier veröffentlichten Fotos dafür nicht wirklich geeignet. 

Was aber große Freude bei uns Oldie-Anwendern auslöst, ist die Tatsache, dass man auch schon zu analogen Zeiten sehr gute Objektive bauen konnte, diese mechanisch häufig hochwertiger als heute waren und zudem im üblichen Brennweitenbereich preisgünstig sind. Dein Rokkor Macro 50mm gehört z. B. zu solchen Perlen. Mit solchen Perlen lassen sich  auch mit digitalen Kameras hervorragende fotografische Fotos erstellen. 

Gustav 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Gustav,

ich fürchte, daß Deine Warnung vor der Suchtgefahr zu spät kommt🙈

Und ja - technische Vergleiche sind uns Amateuren nicht möglich. Schon alllein wg der unterschiedlichen JPG-Export/Speichereinstellungen, Monitorfarben etc...
Wenn ich aber z.b. den Fokusring dieses Altglas mit dem meines neuen Viltrox 85mm M2 vergleiche, spüre ich Welten dazwischen: Das Minolta dreht sich "cremig" während ich beim Viltrox fast die doppelte Rückhand bemühen muss😁

Die Herausforderung wird ab sofort sein: Den Überblick nicht zu verlieren😄
Ich liebäuge nun mit einem 135er oder 200er. Kannst Du da eine Perle empfehlen?

Hab mich u.a. bei artaphot etwas angelesen, aber die vielen Versionen mit verschiedenen Bauweisen sind recht verwirrend...

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb amundsen64:

Zu den 135ern gibt es einige Beispiele hier in diesem Thread ab #1184. Besonders die Zeiss Jena Sonnare kommen da gut weg. Um den Überblick nicht zu verlieren, empfehle ich erstmal Objektive zu wählen für die Du den Adapter schon besitzt, sonst könnte die Sucht außer Kontrolle geraten 😅

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb amundsen64:

DIe Ergebnisse sehen überhaupt nicht 40Jahre alt aus, sondern knackig in Schärfe und Farbe.

Ja, Gunnar, ich fürchte, du hast gleich am Anfang voll in die Kiste mit den Suchtmitteln gegriffen – das Macro Rokkor 3.5/50 ist tatsächlich ein ganz hervorragendes Objektiv. Ich besitze es seit einem Jahr und bin davon ebenfalls begeistert. Ich vermute, es ist eines wie dieses hier:

vor 40 Minuten schrieb stmst2011:

Was aber große Freude bei uns Oldie-Anwendern auslöst, ist die Tatsache, dass man auch schon zu analogen Zeiten sehr gute Objektive bauen konnte, diese mechanisch häufig hochwertiger als heute waren und zudem im üblichen Brennweitenbereich preisgünstig sind. Dein Rokkor Macro 50mm gehört z. B. zu solchen Perlen.

Wäre es nicht aufschlussreich, wenn man gelegentlich hier eine Art Empfehlungsliste mit den wirklich günstigen, weil unterschätzten Altobjektiven posten könnte. Einige von euch verfügen dafür im Gegensatz zu mir über profunde Erfahrungen. Der Thread nennt als Preisobergrenze ja 500 Euro. Bei mir haben sich mittlerweile ein paar sehr gute Objektive (und ein nicht genz so gutes, aber immerhin recht ordentliches) angesammelt, die allesamt im Bereich zwischen 50 und 150 Euro lagen oder liegen würden. Ich denke, man kann in diesem Preissegment durchaus Linsen von hoher Qualität finden, die sich insbesondere mit den IBIS-Kameras als vollwertige Alternativen erweisen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hallo Helmut!
Ja, es ist exakt das gleiche Objektiv!

Und ja - Du hast völlig recht: Eine Empfehlungsliste wäre super, gerade für Einsteiger wie mich. Nun unterliegt die Beurteilung ja immer einer gewissen Subjektivität, aber es gibt ja wohl durchaus einige Favoriten.
IBIS ist natürlich bei längeren Brennweiten ein Vorteil, wie z.b. an meiner X-S10. Aber der Vintage-look der Alteisen passt zur X-S10 wie die Faust aufs Auge😁

Link zum Beitrag

Also eins hab ich noch  - dann hör ich auf zu nerven:

X-S10 - Minolta MD 50mm 3.5 Makro - f.8 - 1/20s

Der Mikro-Fischkutter ist samt Vergleichstreichholz ca. 35cm entfernt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb amundsen64:

Lieber Gustav,

ich fürchte, daß Deine Warnung vor der Suchtgefahr zu spät kommt🙈

Und ja - technische Vergleiche sind uns Amateuren nicht möglich. Schon alllein wg der unterschiedlichen JPG-Export/Speichereinstellungen, Monitorfarben etc...
Wenn ich aber z.b. den Fokusring dieses Altglas mit dem meines neuen Viltrox 85mm M2 vergleiche, spüre ich Welten dazwischen: Das Minolta dreht sich "cremig" während ich beim Viltrox fast die doppelte Rückhand bemühen muss😁

Hab mich u.a. bei artaphot etwas angelesen, aber die vielen Versionen mit verschiedenen Bauweisen sind recht verwirrend...

Ich habe ein sehr schönes Minolta 200mmF4 😉

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb amundsen64:

Eine Empfehlungsliste wäre super, gerade für Einsteiger wie mich. Nun unterliegt die Beurteilung ja immer einer gewissen Subjektivität, aber es gibt ja wohl durchaus einige Favoriten.

Wenn die Empfehlungen mit Bildbeispielen versehen werden, wie du es ja selbst sehr gut vorgemacht hast, dann verliert die Subjektivität ihren Schrecken.

Mir muss ich leider mitunter ankreiden lassen, dass ich vergesse, mit welchen Blenden ich fotografiert habe (Offenblende merke ich mir in der Regel). Und dann ist es so, dass die Empfehlungen in gewisser Weise motivabhängig sind. Mein Carl Zeiss Tessar bespielsweise ist kein Objektiv für Landschaften, weil es nach meinem Empfinden nicht hoch genug auflöst, siehe #1268 (im Vergleich dazu - aus ähnlicher Perspektive - das AI-Nikkor 2/50 mm: #706). Auch dem AI-Nikkor 2.5/105 ist da mehr zuzutrauen, siehe #702 und #6305.

Ich denke, auf diese Weise und mit dieser Transparenz könnte man Orientierung schaffen. Und bei manchen - Vorsicht, Nebeneffekt! - die Sammelleidenschaft weiter anheizen.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Auf Bitte von @kermit66 , der mir den passenden Adapter empfohlen hat, hier mein erster Test mit der Nahlinse:

H1, Voigtländer Super Dynarex f/4 135mm bei Offenblende und 1/40 Sek. Zum Glück hat die Rothirschdame stillgehalten und ich habe trotz Kälte nicht gezittert.

Bei dem vorhandenen Licht war f/4 zwindend erforderlich, da weniger als 1/40 Sek. wohl trotz Ibis und Federauslöser verwackelt wäre. Die Schärfentiefe ist bei f/4 und ca. drei Meter Abstand natürlich sehr gering und leider habe ich mit dem Fokus nicht ganz das Auge erwischt. Das Bild zeigt aber, wie gut das "olle" Objektiv auflöst.

Fazit: Auch die Nahlinse behalte ich. Mehr Bilder mit der Kombination zeige ich, wenn im Tannenbusch die Baumblüte beginnt.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alsbald:

Ich denke, auf diese Weise und mit dieser Transparenz könnte man Orientierung schaffen. Und bei manchen - Vorsicht, Nebeneffekt! - die Sammelleidenschaft weiter anheizen.

🙈...das ist eine ganz schlimme Nebenwirkung😁

Wie könnte man denn die Empfehlungen sortiert auflisten? Du hast ja selber völlig treffend genannt, dass nicht jedes Objektiv für jeden Zweck geeignet ist.
Vielleicht ein neuer thread, an dem die Liste am Anfang steht? Wir nähern uns hier ja bald dem 1300sten Beitrag...

Link zum Beitrag

Die Liste ist eigentlich eine gute Idee, aber: nach meiner Erfahrung wird diese Liste länger und länger und damit unübersichtlicher und unübersichtlicher. 

Warum? Weil die Einschätzung, ob ein Objektiv gut oder sehr gut ist, sehr subjektiv ist. Und weil diejenigen, die ein passendes Objektiv gefunden haben, dazu neigen, ihres für das beste zu halten. 

Deswegen war meine Idee mit dem hier laufenden Thread Objektive vorzustellen, mit denen man gerne fotografiert. Als Beleg für seine Qualität ein paar Fotos. Da muss man sich natürlich genüßlich durchbeißen wollen.😊

Richtige Analog-Objektive-Nerds kann man im DIGICAM Club finden. Da sind auch viele "Tests" veröffentlicht. Aber man sollte sich von deren Begeisterung natürlich  nicht hinreißen lassen.

Meine ganz allgemeine Empfehlung: Die gängigen Festbrennweiten der berühmten Objektivhersteller sind alle sehr gut. Wenn ich im Internet ein Objektiv finde, das mir von seinem äußeren Erscheinungsbild schon gefällt, dann gehe ich zu GOOGLE, rufe das Objektiv mit "Review" auf und schon erhält man hilfreiche und detaillierte Auskünfte. Ich lese auch gern die Besprechungen von Philipp Reeve.

Trotzdem geht man immer wegen des Alters auch ein gewisses Risiko ein. Deswegen ist es gut, im Hintergrund einen guten Mann zu haben, der unter Umständen auch mal eine Reparatur fachmännisch vornehmen kann. Ich kenne hier im Forum jedenfalls einen, der das sehr gut kann.

Analoge Objektive mit hoher Lichtstärke von 1,2 oder 1,4 sind zwar oft richtige Glasperlen, aber begehrt und deswegen oftmals überteuert. Da muß man sich klar werden, ob man sammeln oder anwenden will. Als Anwender solcher hochlichtstarker  Objektive gibt es heute beachtenswerte Alternativen in den CHINABÖLLERn.

Die Preisgestaltung ist ein heikles Thema. Wenn ich eines kaufe/verkaufe richte ich mich nicht nur  nach dem niedrigsten Schnäppchenpreis. Wenn ich herausbekommen habe, dass der Verkäufer und seine Ware in Ordnung ist, bin ich auch gern bereit mal etwas mehr zu bezahlen. Da muß man sich eben entscheiden, was einem das angebotene Teil wert ist. (Als Richtschur verwende ich die bei Ebay erzielten VERKAUFpreise.)

Mein Fazit: Eine Liste mit Qualitätsabstufungen ist möglich, aber nicht nötig.😉

Gustav 

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Wieso machen wir es nicht wie im digicamclub ? Eine Rubrik für Altglas und dort kann jeder für sein getestetes Objektiv einen Faden eröffnen und dort kann dann auch gezielt kommuniziert werden und auch Bilder ausgetauscht werden. Wäre viel übersichtlicher als dieser Endlos-Faden in dem man sich zu Tode suchen kann.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb amundsen64:

Wie könnte man denn die Empfehlungen sortiert auflisten?

@amundsen64, um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Das Problem sind ja nicht die Empfehlungen, sondern deren Auffinden in der fast unüberschaubaren Masse der Threads. Da geht mit dem gewünschten Schnell-einmal-Nachschauen nichts.

Zu den meisten der einschlägigen "Altglas-Hersteller" gibt es hier im Forum ja eigene Threads. Mit etwas Glück findet man dort bei geschickter Suche auch etwas über das Objekt(iv) seiner Begierde. Die Suche erleichtern würden einige Konventionen bei der Benennung, beispielsweise Hersteller (Nikon, Minolta ...), Markenbezeichnung (Nikkor, Rokkor ...), Lichtstärke, Brennweite im Sinn einer Überschrift über dem jeweiligen Post, z. B. "Minolta Rokkor - PF 1.4/58 mm", "Carl Zeiss Jena Sonnar 1.8/50 mm" usw. Auf diese Weise würden die Suchen zuverlässiger.

Was ich für den Augenblick beitragen kann, ist, eine kleine Link-Sammlung anzulegen, die die Sucherei nach den wichtigsten Herstellern ein wenig vereinfacht. Das wäre dann zumindest schon einmal eine zentrale Orientierungsstelle:

Minolta: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20900-minolta-mcmd-rokkor/

Nikon: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21000-nikkore-am-x-system-festbrennweite-zoom/

Olympus/Zuiko: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20906-olympus-om-zuiko-objektivthread/

Carl Zeiss Jena: https://www.fuji-x-forum.de/topic/19808-objektive-carl-zeiss-jena/

Asahi/Pentax: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20999-asahi-takumar-auto-super-smc/#comment-319246 auch: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34767-der-pentax-fred-jekami/

Canon/FD-Bajonett: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/#comments

Leica: https://www.fuji-x-forum.de/topic/19351-leica-objektive-an-fuji-x/

Meyer Optik Görlitz: https://www.fuji-x-forum.de/topic/25158-meyer-optik-görlitz-aus-dem-20-jahrhundert/

Zenit/Helios: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20842-helios/#comments

M42 diverse: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23089-m42-an-fuji/#comments

Es erscheint mir sinnvoll, wenn diese Liste von euch ergänzt wird, gegebenenfalls durch Unterrubriken bei den jeweiligen Herstellern. Vielleicht bekommen wir auf diese Weise eine kompakte Übersicht zusammen.

Soviel als grobe Orientierung. Zahlreiche Objektive haben es zu einem eigenen Thread gebracht. Man müsste sich die Informationen also zusammensuchen.

vor 15 Stunden schrieb stmst2011:

Die Liste ist eigentlich eine gute Idee, aber: nach meiner Erfahrung wird diese Liste länger und länger und damit unübersichtlicher und unübersichtlicher. 

Alles, was @stmst2011 oben zu dem Thema gesagt hat, halte ich für zutreffend. Aber vielleicht könnte man der Unübersichtlichkeit der Liste dadurch begegnen, dass man sie als zentrales Link-Verzeichnis anlegt, das man weiterpflegt. Die Unübersichtlichkeit rührt ja daher, dass in diesem Thread einfach Objektiv an Objektiv gereiht wurde.

Helmut

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DSLM70:

Eine Rubrik für Altglas und dort kann jeder für sein getestetes Objektiv einen Faden eröffnen

Gibt's doch schon als Hersteller-bezogene Fäden:

-> Alle wichtigen SLR-Systeme der manuellen Ära sind vertreten. Für Meyer Görlitz hatte ich extra mal einen erstellt (Dank @Alsbaldfürs Wiederfinden) und für M42 gibt's auch einen, das sind aber beides weniger Systeme als solche. 

-> Auch die Welt der Messsucher-Objektive hat ihre Diskussionsrunden, irgendwo gab es sogar einen für PEN F. 

Zu guter letzt finden sich auch seltene Sachen:

...und Dritthersteller mitsamt elektronisch adaptierten Canon EF:

bearbeitet von outofsightdd
Meyer hinzu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alsbald:

Was ich für den Augenblick beitragen kann, ist, eine kleine Link-Sammlung anzulegen, die die Sucherei nach den wichtigsten Herstellern ein wenig vereinfacht.

Mach das doch in einen neuen Faden, den dann am Anfang der Rubrik Fremdobjektive von @FXF Admin anpinnen lassen, damit er schnell zu finden ist. Als Ersteller kannst du den Startbeitrag auch mehrfach editieren (oder ggf. Admins nett darum bitten). Wenn das nicht täglich neue Arbeit erfordert sondern in gelegentlicher Überarbeitung verbessert wird, hilft man da sicher gern. 

Link zum Beitrag