Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit meiner "Lieblingsperle" war ich auch vor Kurzem wieder unterwegs:

Damhirsch im Profil

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

H1, Nikkor 2.5/105mm, f/5,6, 1/200 Sek, Iso 800, DR 400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 8.3.2023 um 19:02 schrieb amundsen64:

Also eins hab ich noch  - dann hör ich auf zu nerven:

X-S10 - Minolta MD 50mm 3.5 Makro - f.8 - 1/20s

Der Mikro-Fischkutter ist samt Vergleichstreichholz ca. 35cm entfernt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Takumar Böötli mit XE3 & Takumar 50/1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TonKlangLichter
Bayerische Rechschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TonKlangLichter:

Takumar Böötli mit XE3 & Takumar 50/1,4

😄😆👍

Du Trittbrettfahrer😁 Und ich dachte, ich hätte hier die Fanggründe für MicroKutter ganz für mich allein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb amundsen64:

😄😆👍

Du Trittbrettfahrer😁 Und ich dachte, ich hätte hier die Fanggründe für MicroKutter ganz für mich allein!

Ich war auch erst ganz entsetzt 😄und hatte erst gedacht da hat doch jemand mein Boot geklaut, hab dann schnell erstmal nachgeschauen.:cool:😇😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb amundsen64:

@TonKlangLichter:

Dein Takumar hats aber auch drauf!💪

Mit welcher Blende hast Du denn Deinen Kutter abgelichtet?
Und wie nah kannst Du damit an das Objekt ran?

Das Takumar hat einen gewissen Charm, deswegen und weil es mir empfohlen worden ist, ich glaube sogar hier im Forum, hab ich es dann für 70 Euro bei Ebay geschossen.

Blende war irgendwas zwischen 5,6 und 8, da nicht beschriftet und es das mit acht Lamellen ist, denke ich 6,2 ?

Nahstellgrenze ist leider 40 < , kann aber auch am M42er Adapter von K&F liegen den ich bemühen muss.

Ansonsten hab ich noch den MCEX16. Sieht zwar bescheuert aus aber dafür wird es dann richtig Spaßig.

Diesen 70er Charme bekommt man mit keiner Simulation hin.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TonKlangLichter
Rechtschreibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb amundsen64:

@TonKlangLichter:

Dein Takumar hats aber auch drauf!💪

Mit welcher Blende hast Du denn Deinen Kutter abgelichtet?
Und wie nah kannst Du damit an das Objekt ran?

Schau Dir auch mal das Takumar 55/1.8 an - https://richardhaw.com/2021/06/29/repair-super-takumar-55mm-f-1-8/

Ich habe beide und finde das 55er noch ein wenig "magischer", zudem bekommt man es noch etwas günstiger als das 50/1.4, häufig unter 100€. War mein erstes Altglas, das ich extra angeschafft habe, um es zu adaptieren (ansonsten hatte ich damals nur alte Zukios) - ist immer noch eine meiner Top 3 M42-Linsen ... faszinierend einfach zu fokussieren, ich habe mal etwas gelesen von "fällt wie automatisch in den Fokus", kA warum aber: stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Worte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Noch einmal: X-H1, Minolta MC Rokkor PF 1.4/58mm, f/5.6, 1/240 Sek., ISO 200. Bildbearbeitung mit Photoshop, Color Efex Pro 4 und Viveza 2.
Es ist das letzte Mal, dass ich hier meinen Freudentränen freien Lauf lasse und diese so günstig erstandene und dennoch großartige Linse anpreise.
Künftig werde ich sie einfach nur noch als ganz normalen Teil meiner Ausrüstung verwenden und kein weiteres Trara mehr veranstalten. In diesem Sinn: Letzte Worte also ,,,

Dass dieses Objektiv an einer Fuji X auch hinreißend aussieht, erkennt man hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23458-perlen-für-die-fuji-xfremdobjektive-bis-maximal-500-€-jekami/?do=findComment&comment=1369627

Das Licht war heute eher "interessant" als "gut" im herkömmlichen Sinn. Zur Information: Das Gehöft links ist etwa 600 Meter vom Aufnahmestandpunkt entfernt,
die Entfernung zum Gipfel der Zugspitze - höchster Punkt knapp rechts der Bildmitte - beträgt etwa 82 Kilometer.

Landschaftsaufnahmen sind sicher nicht die Spezialität dieses Objektivs, man liest das in den einschlägigen Altglas-Tests. Dennoch gefällt die Bildwirkung
auch auf diesem Gebiet, wenn man bei der Nachbearbeitung den Aufnahmen die Weichheit en wenig austreibt (und dabei nicht übertreibt).

Zur besseren Beurteilung bitte Klick auf volle Größe (2480 Px.). Die Aufnahme ist bearbeitet, aber nicht nachgeschärft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat man erst einmal angefangen ...
(Asahi Super-Takumar 1:1.8/55 mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@Mike_Puc hat mir dieses wohlgeformte, etwas abgegriffene Super-Takumar zum Spielen – vulgo: Testen – in die Hand gedrückt.
Dem Objektiv eilt ein guter Ruf voraus – siehe beispielsweise oben #1334 –, und da es häufig angeboten wird, ließ ich die X-H1 einen Blick hindurch werfen.

Nahe lag ein Vergleich mit dem Minolta MC Rokkor PF 1.4/58 mm, das bei mir derzeit häufiger zum Einsatz kommt (siehe oben #1247 und #1335),
wobei »Vergleich« bei mir sicher nicht das bedeutet, was manche an überlegtem Vorgehen erwarten mögen. Kurzum, ich verstehe darunter nicht mehr,
als ein Motiv bei gleicher Blende (5.6) mit beiden Objektiven zu fotografieren und mir das Ergebnis dann in der 100-Prozent-Ansicht auf dem Monitor anzusehen.
Das stellt sich dann in etwa wie folgt dar:

Asahi Super-Takumar 1:1.8/55 mm mit X-H1, f/5.6, ISO 200. Ausschnitt halbe Bildbreite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Minolta MC Rokkor PF 1:1.4/58 mm mit X-H1, f/5.6, ISO 200. Ausschnitt halbe Bildbreite:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man beide Bilder in der vergrößerten Ansicht betrachtet, erkennt man das Folgende: Das Takumar ist in der Tönung wärmer, löst etwas schwächer auf
und ist nicht so weich wie das Rokkor. Ein gutes Objektiv ist es dennoch in jedem Fall.
Den leichten Nachteil bei der Abbildungsqualität schreibt einem das Takumar mit geringeren Gewicht teilweise wieder gut (Rokkor: 290 g, Takumar 209 g –
Lichtstärke erfordert Glas und das kostet Gewicht).

Ob man das Super-Takumar als eine »Perle« zu betrachten bereit ist, wird letztlich wohl davon abhängen, ob man seinen Schwerpunkt auf das eigentliche
Fotografieren legt oder auf das Sammeln funktionsfähiger und nur interessehalber und gelegentlich eingesetzter Objektive aus früheren Tagen.
Trifft Letzteres zu und besitzt man die Linse bereits, ist sie das Geld für einen Adapter sicher wert und kann dann eine »nette« Ergänzung der Ausrüstung darstellen.
Da sich die Angebote im Netz derzeit bei Beträgen im oberen zweistelligen Bereich (und darüber) bewegen, wird man sich eine Anschaffung allerdings zweimal überlegen.
Eine Fuji X stellt ja hohe Ansprüche ...

 

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alsbald:

Kurzum, ich verstehe darunter nicht mehr,
als ein Motiv bei gleicher Blende (5.6) mit beiden Objektiven zu fotografieren und mir das Ergebnis dann in der 100-Prozent-Ansicht auf dem Monitor anzusehen.

Gefällt mir.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb stmst2011:

Gefällt mir.

Lieber Gustav,

das gefällt mir, dass dir das gefällt – und es mir gelungen zu sein scheint, verständlich machen, dass mein Blick auf Objektive ein eher gelassener ist: Gutes ist mir meistens gut genug!

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 00:05 schrieb TommyS:

Mit meiner "Lieblingsperle" war ich auch vor Kurzem wieder unterwegs:

Damhirsch im Profil

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

H1, Nikkor 2.5/105mm, f/5,6, 1/200 Sek, Iso 800, DR 400

Lieber Thomas,

es ist ganz einfach: herrliches Tier, großartiges Objektiv, schönes Foto!

Vielen Dank und liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XH1 + Meyer Görlitz Telefogar 90F3,5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ca. 50€ ist mir noch ein sehr schön erhaltenes Voigtländer Color-Ultron über den Weg gelaufen.
Es ist wohl sehr ähnlich bzw. baugleich dem Rollei HFT-Planar (und anderen Planaren jener Zeit aus Fertigung in Singapur), hat aber
eine schwächere Vergütung. Die Bilder damit gefallen mir sehr gut. Mangels Passenden Wetter bisher nur ein paar Katzen-Fotos

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XH1 + MG Telefogar + Minolta Achromat 0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HGH
Bild fehlte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für viele Forums-Fotografen gibt es offensichtlich ein Tabu: Nicht mit Leica-Objektiven fotografieren. Zu teuer, zu elitär, nur was für Alte. Wie immer bei Vorurteilen ist da wenig Richtiges und viel Falsches dran. Aber es gibt sie, die Objektive von Leitz in der Preiskategorie von 90,00 Euro bis 300,00 Euro. Sie sind zwar häufig deutlich über 50 Jahre. Meistens sind es unbeliebtere Brennweiten von 90mm und 135mm mit der Anfangsöffnung 4,0. Trotzdem sind es erstaunlich gute Linsen mit guter Adaptierfähigkeit an FX. Kann Euch nur empfehlen, mal nach diesen Oldies Ausschau zu halten. Wenn man sie nicht behalten möchte, lassen sie sich sogar noch mit einem kleinen Gewinn verkaufen🙂.

Als Beispiel möchte ich heute das Elmar 9cm 4,0 ELANG empfehlen. Es ist klein, mit Adapter 9cm kurz und leicht. Jackentaschentauglich. Ich habe eins aus 1936. Es wurde in leicht veränderter Form immer mal wieder neu bis in die 60er  aufgelegt. Ist also keine gesuchte Rarität. Anbieter auf Fotobörsen sind deswegen meistens froh, wenn sie dieses Teil loswerden können. Das ist unsere Chance auf ein echtes Schnäppchen.😆

Gustav

Foto: X-Pro2 + Elmar 9cm 4.0 (1936) + Zwischenring 10mm

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Leichtes Gepäck: XF 27mm und Elmar 4/9cm . Für viele fotografische Spaziergänge eine ideale Ausrüstung.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht. Ich habe kürzlich zwei "geschnappt" auf einer Börse. Ein neuwertiges Pärchen, 66 Jahre alt, je ein 4/9.0 und 4,5/13.5 ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...