Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schnickschnack... hab den Kiwi-M42-Adapter - der tut was er soll - mehr Geld auszugeben wäre meiner Meinung nach rausgeschmissen.

...

 

Na ja, ganz so ein "Schnickschnack" ist das nun nicht. Man merkt schon Qualitätsunterschiede zwischen Noname-Adaptern und richtig guten.

Die von Kiwi oder quenoX gehören ja auch schon zur gehobenen Mittelklasse. Die von Novoflex sind einfach einsame Spitze!

 

Es macht aber genauso wenig Sinn ein €10,- Objektiv an einen €150,- Novoflex-Adapter zu hängen, wie ein €500,- Leica an einen HongKong-Adapter, der vielleicht nicht völlig plan aufliegt oder dem man das Wackeln trotz aller Tricks nicht abgewöhnen kann.

 

Ich mache das meist so: wenn ich ein Objektiv mit einem neuen Bajonett habe, dann kaufe ich mir zunächst einmal einen günstigen Adapter (oder vielleicht noch, wenn ich das Objektiv schon als gut kenne) einen Kiwi oder quenoX. Meist bleibt es dann dabei.

Sollte mich das Objektiv aber völlig begeistern (wie z.B. meine Voigtländer oder Nikkore) dann kaufe ich mir einen Novoflex-Adapter, weil ich weiß, dass ich diese(s) Objektiv(e) regelmäßig benutze und dann möchte ich einfach die Top-Qualität, die Novoflex mitbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

je kleiner die Adapter bzw Auflagemaß (z.B M/M39) um so genauer muss ein Adapter gebaut sein ...

sprich ...

da macht ein hochpreisiger Adapter durchaus Sinn. Ich habe für meine M/M39 Linsen den originalen Fuji-Adapter der neben den paar extra Funktionen sehr passgenau ist. Ich hatte vorher einen günstigen (keinen super billigen) aus Fernost wo die Unendlichkeitseinstellung nicht passte ...

 

Für meine Nikkore und M42 Linsen habe ich auch die Adapter von Kiwi und Co ...

Für meine Mamiyalinsen habe ich einen Adapter von Fotodiox ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bilder sind beispielhaft !! Das Objektiv hatte ich auch kurz an der X T1, nur  so zum "spielen", da viel mir sofort die Schärfe und das angenehme Bokhe auf.

 

Aber die Bokeh Lichtkreise sehen recht seltsam aus :confused:

Ahnlich schlimm wie die asph. "Zwiebelringe"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und dann möchte ich einfach die Top-Qualität, die Novoflex mitbringt.

Ich habe den Novoflex-Vorteil nie finden können, daher frage ich mich seit diesem Wochenende, ist meiner jetzt kaputt?

 

Mein Novoflex für Contax/Yashica hat die Fokusstellung "unendlich" kurz vor "unendlich", egal welches meiner 4 passenden Objektive drauf ist. Das kann jeder Billig-Adapter genau so, was ich auch mit Teilen von Quenox (Nikon Ai-S, Minolta MC/MD) und selbst einem No-Name-Adapter (für EXA/TopconRE) gegengetestet habe. Auch das Spiel der angeflanschten Objektive hängt eher von deren Zustand ab, das Spiel der Adapter am Kamerabody ist kaum von dem der nativen XF-Linsen zu unterscheiden. Ich habe also 4 Bajonett-Adapter zwischen 24 und 120 € und alle sind auf dem gleichem Qualitätslevel. :huh:

 

Wo ist jetzt Novoflex besser, außer dass er etwas hübscher als ein Quenox ist?

 

Und wenn meine Bobachtungen am Novoflex-Adapter alle im Rahmen des üblichen sind, warum ist dann bei meinem Metabones Speedbooster Ultra :wub: die Fokusstellung unendlich genau am Objektivanschlag? Warum kann Novoflex das ("Made in Germany", "Alle Adapter werden... hochpräzise feinmechanisch gefertigt, um die Auflagemaß-Differenz... verlustfrei auszugleichen."...) nicht? Sicher ist Metabones richtig teuer, aber seitdem ist für mich das ganze High-Quality-Geschwurbel von und über Novoflex kalter Kaffee.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für mich ist das schmucke Canon LTM 3,5/100mm eine richtige Perle. Es ist klein, von der mechanischen Verarbeitung entsprechenden Leica-Objektiven ebenbürtig und von der optischen Leistung auch nach heutigen Gesichtspunkten hervorragend.

Der momentane Preis liegt nach meinen Beobachtungen zwischen 120,-Euro und 160,-Euro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das nachstehende Foto wurde mit dem Canon LTM 3,5/100mm gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nachstehende Foto wurde mit dem hochwertigen Macro Takumar 4/100mm gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nachstehende Foto wurde mit dem Summicron M 2/90 gemacht.

Alle Fotos bei offener Blende. Auf den annähernd gleichen Ausschnitt geschnitten.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin ja immer ganz begeistert von den Robot-Objektiven . Diesmal das Schneider Xenar 3,8/75mm. Angenehm klein (5,1 cm, Filter 36mm), an der X-E1 bildet es eine kompakte Einheit. Hochwertige mechanische Verarbeitung und ausgesprochen gutes Preis/Leistungsverhältnis:zwischen 120-170 Euro inkl Umbau nach 39mm-Schraubgewinde.

Bei Gelegenheit stelle ich ein Foto von dem Objektiv ein. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Farbkorrektur in LR vorgenommen.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das versprochene Foto von dem Schneider Tele-Xenar 3,8/75mm an der X-E1. Das Xenar ist deutlich Streulichtempfindlich und bedarf dringend einer Gegenlichtblende. Da eine Geli mit Filtergewinde 36mm schwer zu finden ist, habe ich mich mit einer 34mm Geli beholfen, die ich mit schwarzem Tesaband auf dem Objektiv befestigt habe. Geht gut und ist wirksam.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin aus dem China-Urlaub zurück.

Den Besuch in Hongkong habe ich unter anderem genutzt, um mir einen Lens Turbo II zuzulegen, damit ich mich mal mit einigen älteren Optiken austoben kann.

 

Das erste Objektiv, dass ich gekauft habe ist das Helios 44M-4 2/58, weil ich einfach auf das Bokeh gespannt war.

Enttäuscht wurde ich nicht.

 

17039027241_c08941e004_b.jpgOne of my first shots with the Helios 44M-4 by alexgeohoff, on Flickr

 

Ich denke, dass auf lange Zeit hinweg das XF23 mein Lieblingsobjektiv bleiben wird, aber für gelegentliche Spielereien sind Lens Turbo + Altglas eine feine Sache.

Ein Tokina RMC II 17mm ƒ/3.5 ist bereits bestellt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 44-3. Auch schöne Linse, finde ich. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zuiko Auto Macro 2/50mm ist eine wahre Perle.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin in letzter Zeit wirklich auf den SpeedBooster Ultra von MetaBones neugierig geworden. Nicht, dass ich mir einen zulegen würde – der Preis ist mir einfach zu hoch und für meinen Einsatzzweck übertrieben – aber nun, da ich seit einigen Wochen mit dem Lens Turbo II zugange bin, würde mich mal interessieren um wie viel besser das 'Original' ist.

 

Der Lens Turbo II scheint die Eigenschaften der beiden alten Objektive die ich besitze um einiges zu verbessern.

 

Speziell das Tokina RMC II 17mm ƒ/3.5 soll ja, nach allem was ich vor dem Kauf gelesen habe, gerade in den Ecken nicht sehr scharf sein. Nun habe ich am gestrigen Samstag etwas mehr mit dem Tokina geschossen und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Klar, die Randverzerrungen sind bei solchen Ultra-Weitwinkel-Objektiven normal, aber ansonsten finde ich den Gesamtschärfeeindruck sehr gut.

 

Hier ein Beispiel:

 

17352965562_d882c9627e_b.jpg

 

Wanderung um Igel 02.05.2015 07 by alexgeohoff, on Flickr

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nicht übel aus! Welches Bajonett hast du am LT2 gewählt? Die LT1-Beispiele in diversen Foren waren auch abgeblendet zum Rand immer ziemlicher Matsch, das scheint schon besser zu sein. Was ist mit der Gegenlichtempfindlichkeit (Stichwort "blue spot occurs, when shot to light sources")?

 

Da werde ich wohl wirklich auf die FD-XF-Variante des LTII warten (bzw. hoffen), da wäre ein nFD85/1,8 noch eine Option und Exakta/Topcon sowie Nikon könnte ich auch noch beschleunigen.

 

Ich habe für Contax/Yashica (und damit natürlich auch M42) den Speedbooster Ultra, im entsprechenden Thread gibt es Beispiele. Ich bin sehr zufrieden und durch die Menge an verfügbaren Objektiven (die aus meiner Sicht guten sind allein 4 mit 28/40/50/75 mm) hat sich das Teil für mich gelohnt. Mit einem adaptierten Ultraweitwinkel kann ich aber nicht dienen, da werde ich mir lieber das XF14 oder Samyang 12 später zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den LT2 direkt in Hongkong beim Hersteller/Vertreiber gekauft und als ich da war bekam ich nur den LT2 mit EOS EF Bajonett.

Glücklicherweise kann man daran ja eine Menge adaptieren. Derzeit habe ich nur das Helios 44M-4 M42 + Adapterring und das bereits genannte Tokina in der C/Y-Ausführung + Adapterring.

 

Das Tokina ist ja mehrfachvergütet und scheint da unempfindlich zu sein, selbst ohne Gegenlichtblende. Beim Helios (unvergütet) habe ich schon die ein oder andere Gegenlichtaufnahme gemacht und keinerlei blaue Flecken (Diffraktion oder wie?) erkennen können.

 

Hab' mir mal die Aufnahmen mit dem SpeedBooster mal angeschaut und wäre echt mal auf einen Direktvergleich gespannt. Zwar würde es mich wundern, wenn der LT2 mit dem SBU mithalten kann, jedoch wäre es interessant wie groß die qualitative Differenz im Bild tatsächlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast User19133

Schneider Kreuznach Edixa -Xenar 50 1:2,8 M42 mit B&W Filter

Einstellungen Astia, Farbe 0 Schärfe 0 Lichter -1 Schatten -1 Rauschen -2 frei nach Enzio an der EX1

18076810522_c589b7be46_b.jpgTestbilder Schneider Kreuznach Edixa-Xenar by Thomas Mika, auf Flickr

2,8

18081105931_2fc5a94e43_c.jpgTestbilder Schneider Kreuznach Edixa-Xenar by Thomas Mika, auf Flickr

 

17893958839_5a7243c014_c.jpgTestbilder Schneider Kreuznach Edixa-Xenar by Thomas Mika, auf Flickr

 

Licht war leider nicht so gut und die Einstellungen an der X T1 möchte ich noch mit Velvia testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich war am Samstag in Löwen (Belgien) unterwegs und habe mich darauf beschränkt mit meinem Tokina RMC II 17mm ƒ/3.5 zu schießen (mit wenigen Ausnahmen).

 

Mit einem Ultraweitwinkelobjektiv zu arbeiten ist gewöhnungsbedürftig, muss ich sagen. War aber außerordentlich interessant verschiedene Perspektiven auszuprobieren und zu lernen die Verzerrungen einzusetzen.

Im Sakrales-Thread habe ich ein Beispiel eingestellt. Hier ein weiteres Bild:

 

18514829428_740cdd6450_h.jpg

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...