Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Biotar 2/5,8 cm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Biotar 2/5,8cm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
 

EBC Fujinon 100/2.8 (M42)

 

Habe das vor ein paar Monaten günstig (40€) bei Ebay Kleinanzeigen bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SmartyN15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mich hat kürzlich ein Objektiv echt überrascht: das Canon FD 2.8/24.

 

Auf den ersten Blick ist es nichts Besonderes. OK, ein 24mm-Weitwinkel-Objektiv, aber mit f/2.8 nicht sonderlich lichtstark. Gut verarbeitet aber kein haptischer Hochgenuss wie ein Zeiss. Es rankt sich auch keine Legende um dieses Modell, so wie um das 24er Minolta Rokkor, das baugleich mit dem Leica Elmarit-R 2.8/24 sein soll. Aus all diesen Gründen gehört das FD 24 zu den eher preisgünstigen manuellen Objektiven. Dieses 24er habe ich schon oft für deutlich unter €50,- den Besitzer wechseln sehen. Ich denke aber das liegt daran, dass dieses 2.8/24 bisher weitgehend “übersehen” wurde.

An eine Canon EOS lässt es sich nicht ohne Linsenadapter oder Umbau adaptieren, an eine Nikon kriegt man es schon gar nicht. Erst die spiegellosen Systemkameras habe die Aufmerksamkeit wieder stärker auf die FD-Objektive von Canon gerichtet. Die 50er oder die Teles sind inzwischen wieder begehrt. Über dieses 24er habe ich aber bisher kaum lesen können. 

 

Als ich nun per Zufall an ein FD 2.8/24 kam, erschien es mir lohnenswert, mir einen FD-FujiX-Adapter zu besorgen, denn an einer Fuji X wirkt dieses 24er ja in etwa wie ein 35er. Diese Brennweite mag ich sehr.
Und siehe da, das 24er Canon konnte mich wirklich beeindrucken, weit mehr als ich erwartet hätte. Es bietet meines Erachtens eine erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis für Fuji-Fotografen.

Das FD 2.8/24 ist scharf bis in den Randbereich des APS-C Sensors hinein, zeigt neutrale und ausreichend gesättigte Farben und eignet sich sogar für einen 3D-Effekt, sofern man sich an den geringen Mindestabstand herantastet und bei offener Blende fotografiert – dann reicht die Freistellung und der hohe Mikrokontrast tut ein Übriges. Chromatische Aberrationen halten sich in angenehmen Grenzen und das Bokeh ist – wenn auch nicht begeisternd – für ein Weitwinkel mehr als ordentlich.

Ich bin sicher, dass das Canon FD 2.8/24 öfters in meine Fuji-Tasche wandern wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat kürzlich ein Objektiv echt überrascht: das Canon FD 2.8/24... Über dieses 24er habe ich aber bisher kaum lesen können....

Das FD 2.8/24 ist scharf bis in den Randbereich des APS-C Sensors hinein, zeigt neutrale und ausreichend gesättigte Farben und eignet sich sogar für einen 3D-Effekt, ...

Kleine Ergänzung zu meinem Focalreducer-Einwurf: Über den vollen Bildkreis genutzt hat das FD24/2.8 eine recht komplexe Verzeichnung, wie ihm Phillip Reeve in seinem Review bescheinigt.

 

Bei 28 mm sieht das schon wieder anders aus, da bieten mehrere Bajonette gute und für Focalreducer oder KB-Sensor sehr brauchbare Objektive. Das Zeiss Distagon 28/2.8 für Contax/Yashica ist so eins, bei mir immer am Speedbooster (denn sonst nehme ich lieber das XF27) wird es zum 20/2, ist dabei schon offen knackig im Kontrast und leuchtend in den Farben. Bei entsprechendem Objektabstand sind auch schöne Hintergrundunschärfen machbar und das Gegenlichtverhalten ist aus meiner Sicht exzellent, so dass ich gar keine Sonnenblende dazu nutze. Die Verzeichnung muss kaum korrigiert werden, abgeblendet auf f8 kann man es also sehr gut für Landschaftsfotografie einsetzen, wo es bis zum Rand gute Schärfewerte bringt. Im Nahbereich ist es bei allen Blenden einsetzbar. Letztendlich den Ausschlag zur Jagd auf dieses Objektiv gab bei mir wiederum Phillip Reeves schöner Blog und ich konnte viele seiner Beobachtungen zum Distagon an KB mit meinem Speedbooster Ultra voll bestätigen.

 

Genug gelabert, wenigstens noch 3 Test-Beispiele, auch wenn ich sie schon im Contax/Yashica-Thread ab hier gepostet habe.

 

post-17128-0-08666300-1430654931.jpg

Bokeh bei f2.8, Perspektive korrigiert wegen Fotostandpunkt (Ein Hocker hätte es auch getan.), hier mit dezenter Bearbeitung in SilkyRFC, aber ohne Nachschärfen.

 

post-17128-0-77897900-1430655179.jpg

3D-Pop, ebenfalls f2.8, Bild ooc, nur leichter Beschnitt

 

post-17128-0-17112500-1431260743.jpg

f5.6, ooc

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute möchte ich euch eine absolute Perle vorstellen.

 

Olympus OM Zuiko AUTO-T 100mm 2.0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das Objektiv ist schon bei Offenblende knackscharf und liefert ein wunderbares Bokeh.

Leider taucht das Glas sehr selten auf dem Markt auf und ist nicht grade ein Schnäppchen.

 

Aber jeder ausgegebene Cent lohnt sich zu 100%

 

 

Ed.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispielbild bei Offenblende.

 

Als Motiv mein Olympus 50mm 1.4:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Bild aus dem Garten - ebenfalls bei Offenblende.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Viele Grüße,

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank.

 

Leider hatte ich Heute nicht viel Zeit und konnte nur die paar Bilder

zwischen Tür und Angel schießen (hab das Objektiv auch heute erst bekommen).

 

Aber in den nächsten Tagen folgt mehr Bildmaterial. Versprochen.

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle in diesem Thread wurde schon einmal auf die analogen Olympus Pen F -Objektive hingewiesen. Ich habe ein Olympus Pen F 1,4/40mm und bin begeistert von der optischen Qualität dieses Winzlings. An der XE-1 ist diese Kombination ein haptisches Vergnügen.

Größenvergleich mit dem ebenfalls ehr handlichen Voigtländer VC 2,5/75mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XE-1 + OlympusZuiko 1,4/40mm

 

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz nebenbei hat das 1,4/40 Zuiko auch noch ein schönes Bokeh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...