Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es gibt Objektive, die einfach nicht beachtet werden. Dabei sind es richtige Perlen. Zu diesen "Mauerblümchen" gehört das Nikkor-AI 4/ 200mm aus den 70er Jahren. Es stand damals im Schatten des Nikkor 4,5/80-200mm und natürlichdes Nikkor ED 2,8/180mm. Völlig unberechtigt: Es ist für ein Tele relativ klein und leicht (nicht viel größer als ein ausgewachsenes 135er) und sehr scharf mit einem weich verlaufendem Bokeh. Ich habe es mit der X-H1 neu entdeckt: kompakte Telekombination und dank des Stabilisators aus der Hand zu verwenden. 

Wer in diesem Brennweitenbereich unterwegs ist, sollte sich nach dem Nikkor 4/200mm umtun. Eindeutige Empfehlung. Man kann dieses Objektiv in sehr gutem Zustand für ca 100,00 Euro erstehen.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikkor-AI  4/200mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XT20 + 7Artisans 35mm F2 L/M

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.6.2018 um 18:25 schrieb hooky69:

smc Pentax-A 50mm / F1.4 für je nach Zustand ca. 100 Euro.

Sehr schön, was ist denn der Unterschied zwischen SMC Pentax-A und SMC Pentax-M?

Grüße Chris (Auf der Suche nach 'nem scharfen 50er)

EDIT: Ist geklärt, A-Serie ist von 1983 und bot im Vergleich zur älteren M-Serie eine Programmautomatik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax-A-Serie

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chris_MS:

Sehr schön, was ist denn der Unterschied zwischen SMC Pentax-A und SMC Pentax-M?

Grüße Chris (Auf der Suche nach 'nem scharfen 50er)

EDIT: Ist geklärt, A-Serie ist von 1983 und bot im Vergleich zur älteren M-Serie eine Programmautomatik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax-A-Serie

Ich glaube Du verwechseltst da gerade die Linsengenerationen mit den Bodygenerationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was man für an Pentax (D)SLR immer noch nutzbare Objektive zahlt, aber als günstig bei sehr ordentlicher optischer Leistung gilt Canons (n)FD50/1.4, also das komplett schwarze der letzten FD-Generation aus den 80ern. Verhältnismäßig leicht und handlich, optisch durchaus zu einem Contax Zeiss Planar konkurrenzfähig und immer wieder werden Exemplare um 60 - 80 € verkauft. Schnell noch zuschlagen, bevor es von Canon-RF-Nutzern wiederentdeckt wird.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SMC 50-M liegt auch so bei 80, das 50-A bei knapp über 100. Zur Auswahl steht auch noch ein Minolta Rokkor 50/1.4 MD-I was ich für 80 bekommen könnte.

EDIT: So das Pentax SMC 50/1.4 -M ist bestellt, das Rokkor werde ich auch ordern. Die beiden werden dann bei mir zum Zweikampf antreten.

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder was mit dem Voigtländer 75/2,5 (M39)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2018 um 14:37 schrieb Chris_MS:

So das Pentax SMC 50/1.4 -M

Viel Spaß damit. Das SMC Pentax-M 50mm/1.4 gehört zu meinen aktuellsten Anschaffungen bei alten 50mm Objektiven und ich würde es persönlich gegenüber den 50mm/1.4-Varianten von Minolta, Canon nFD, Konica AR, Yashica ML CY und Nikon preAI, die sich in meinem Besitz befinden, bevorzugen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb grillec:

Viel Spaß damit. Das SMC Pentax-M 50mm/1.4 gehört zu meinen aktuellsten Anschaffungen bei alten 50mm Objektiven und ich würde es persönlich gegenüber den 50mm/1.4-Varianten von Minolta, Canon nFD, Konica AR, Yashica ML CY und Nikon preAI, die sich in meinem Besitz befinden, bevorzugen.

Ich finde die Objektive alle sehr gut, die Du aufgeführt hast. Sie unterscheiden sich nur minimal. (ich habe sie auch)😊

bearbeitet von headcrash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb headcrash:

Ich finde die Objektive alle sehr gut, die Du aufgeführt hast. Sie unterscheiden sich nur minimal. (ich habe sie auch)😊

Den Hintergrund "malt" in meinen Augen keine von denen in Kombination mit der Schärfe einer offenen Blende derartig. Aber der Gebrauch der Objektive mag bei jedem anders aussehen. Daher muss das Ergebnis nicht bei jedem stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein ziemlich unterschätztes Objektiv ist das Jupiter 37a 135mm f3.5, es wiegt rund 400 g, hat 12 Blendenlamellen und ist preiswert. Meines hat direkt aus Russland 70 Euro

gekostet. Die Auflösung ist bereits bei f3.5 sehr gut, das Bokeh weich und cremig. Mir gefällt es sehr gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tokina A-TX 90mm 2.5 "The Bokina" Freihand an der H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das hier gezeigte Novoflex Noflexar 4,5/240 als "Perle" zu bezeichnen ist. Wenn ich es an der Fuji X verwende, was ohne Probleme möglich ist, dann erreicht es einen Umfang, den Perlen wohl eher nicht erreichen. Um damit zu fotografieren, benötigt man neben dem Objektivkopf (wahrscheinlich von Schneider Kreuznach) noch einen Balgen-Anschlusß-Stutzen, ein Balgengerät mit beispielsweise Leica-M Bajonett, einen Adapter Leica M auf Fuji X und ein veritables Staiv. Aber dann kannes losgehen.

Hands up:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Novoflex war von den 50er Jahren bis zur AF-Fotografie ein begehrter Ausstatter für Sport- und Naturfotografen. Es gab die Köpfe außer für 240mm noch für 400mm  und ich glaube 560mm. Angeschlossen werden konnten diese Teile an alle gängigen  Kameras der damaligen Zeit. Kaum ein Profi auf der Welt, der nicht auch ein Tele mit Pistolengriff von Novoflex hatte. Die Abbildungsqualität der verwendeten Objektive war hervorragend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...