Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

my two cents

 

X-E1 mit Zeiss Distagon 25mm 2.8 ZF.2 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Claus, das ist eine vorzügliche Idee, solch einen Thread zu starten!

 

Und ich kann absolut bestätigen, dann das 40er, das du vorstellst, ein exzellentes Objektiv ist.

Ich hatte auch das Konica Hexanon 1.8/40. Auch dies ist ein gutes Objektiv, vor allem baut es an einer Fuji mitsamt Adapter nicht so groß, da es ja an sich ein Pancake ist. Allerdings erscheint mir dein Xenon 1.9/40 schärfer abzubilden. Ich hatte auch mal ein Minolta Rokkor 2/45. Das ist ebenfalls ein echt starkes Pancake.

 

Ich werde mich bemühen, in den nächsten Tagen ein paar solcher "Perlen" hier vorzustellen. Denn auch ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, wenn ich ein "bezahlbares" Objektiv finde, welches den deutlich teureren einen "lange Nase" macht. ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer auf der Suche nach "Perlen" für die Fuji-X-Kameras, aber solche "Perlen" sollen Fremdobjektive sein. Außer guten optischen Eigenschaften sollten sich die "Perlen" noch auszeichnen durch:

-ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: preisliche Obergrenze ca 500,- Euro

-ein gutes Größenverhältnis zum Gehäuse

-problemlose Adaptierbarkeit

Ich hab so etwas längst gefunden - ein Jupiter 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das J8 ist sehr nett. Es ist offen etwas weich und neigt zu Schleiern. Letzters kann durch eine Streulichtblende abgemildert werden.

Die Alternative dazu ist das Jupiter-3 1.5/50. Deutlich teurer als das J8 aber dafür knapp eine Blende lichtstärker. Von der Leistung her vergleichbar aber seltener.

 

Beides sind M39-Objektive und können an einer Leica M etwas fehlfokussieren. Für die Fuji X spielt das keine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch eine schöne Kombi die preislich im Rahmen ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nikon Nikkor 1.2 50mm AiS

 

 

eine Aufnahme - gemacht mit dieser Kombi:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch eine schöne Kombi die preislich im Rahmen ist:

 

attachicon.gifxt1nikon50.jpg

 

Nikon Nikkor 1.2 50mm AiS

 

 

Supertolle Linse. Ich habe das "ältere" Modell, das S.C 1.2/55.

 

Sehr geschickt fotografiert an der X-T1, denn mitsamt Adapter ist das schon ein recht große (lange) Lösung und wirkt eher wie ein 135er als wie ein 50er. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supertolle Linse. Ich habe das "ältere" Modell, das S.C 1.2/55.

 

Sehr geschickt fotografiert an der X-T1, denn mitsamt Adapter ist das schon ein recht große (lange) Lösung und wirkt eher wie ein 135er als wie ein 50er. ;)

 

Es geht mit der Größe. Das Objektiv hat samt Adapter eine Länge von knappen 8cm und einen Durchmesser von ca. 6,5cm. Nur mit der Streulichtblende drauf

mutiert es echt zum Trummen. Das Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical ist da deutlich mächtiger mit einem Durchmesser von 7,5cm und ungefähr der gleichen Länge (mit Adapter).

Bei mir ist das Minolta MD 1.2 50mm das zierlichste unter den 50ern.

 

Ed.

 

P.S.: Dich trifft man auch überall :D .

Freut mich hier ein paar bekannte "Gesichter" zu sehen.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Trummen... :D

... das Objektiv hier schlägt sich ebenfalls sehr gut an der X-T1 und ist eines meiner Lieblingsgläser. Preislich sollte es auch noch passen.

Hierbei hängt aber ordentlich Gewicht und Größe an der Kamera.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T1 und Nikon Nikkor 1.8 105mm AiS

 

Leider habe ich noch keine vorzeigbaren Bilder (nur doofe Testschüsse) die mit dieser Kombi gemacht wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Trummen... :D

... das Objektiv hier schlägt sich ebenfalls sehr gut an der X-T1 und ist eines meiner Lieblingsgläser. Preislich sollte es auch noch passen.

Hierbei hängt aber ordentlich Gewicht und Größe an der Kamera.

 

attachicon.gifx-t1ni10518.jpg

 

X-T1 und Nikon Nikkor 1.8 105mm AiS

 

Leider habe ich noch keine vorzeigbaren Bilder (nur doofe Testschüsse) die mit dieser Kombi gemacht wurden.

 

ich bin grad dran, das 2,5 105 Nikkor zu ersteigern. Aber hey, was ist da los?? Das DIng war vor einem Jahr noch hinterhergeschmissen und jetzt plötzlich wollen die richtig Geld dafür. Revival der Non AF Primes??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin grad dran, das 2,5 105 Nikkor zu ersteigern. Aber hey, was ist da los?? Das DIng war vor einem Jahr noch hinterhergeschmissen und jetzt plötzlich wollen die richtig Geld dafür. Revival der Non AF Primes??

 

Habe ich auch schon bemerkt. Mir wurde erklärt dass es an uns Altglasverrückten (zu denen ich mich auch zähle) und den Videofreaks liegt.

Mittlerweile gibt es ja für fast alles einen Adapter und viele merken das es richtig gute Gläser unter den alten Analogobjektiven gibt.

Bei den Videofreunden sind manche Primes sehr gefragt - grade das 105er als 1.8 oder 2.5, bei den Astroleuten ist ehr das Nikon Noct-Nikkor 1.2 58mm und das Canon EF 1.2 55mm S.S.C Aspherical.

 

Die Zeit der Schnäppchen ist vorbei.

 

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Zeit der Schnäppchen ist vorbei.

 

 

Absolut! Wenn ich bedenke, was ich für manuelle Objektive so vor 8-10 Jahren bezahlt habe und sehe, was die jetzt kosten. Wow! Die Preise für hochwertige Gläser haben sich vervielfacht. 

Deshalb finde ich diesen Thread von Claus so gut. Vielleicht findet man hier doch noch die eine oder andere bezahlbare "Perle".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Wenn ich bedenke, was ich für manuelle Objektive so vor 8-10 Jahren bezahlt habe und sehe, was die jetzt kosten. Wow! Die Preise für hochwertige Gläser haben sich vervielfacht. 

Deshalb finde ich diesen Thread von Claus so gut. Vielleicht findet man hier doch noch die eine oder andere bezahlbare "Perle".

 

Da stimme ich Dir voll zu. Der Thread ist klasse!!!

Ich habe ja bei mir komplett ausgedünnt und alles verkauft was zu selten an der Kamera war, bin aber noch nicht ganz durch :D . Für den Erlös habe ich mir dann einige "Perlen" gegönnt und schnell gemerkt das viele Objektive in den

letzten 6 Monaten preislich in die Höhe geschossen sind. Und wenn ich jetzt mal wie Du 10 Jahre zurück denke, treibt es mir fast schon Tränen in die Augen. Zu meinen Sonyzeiten mit der Alpha 100 wechselten MD Rokkore vom Schlage eines

1.2 50mm oder eines 1.2 85 für ein Kölsch den Besitzer. :o  Kein Blödsinn!!!

Die Dinger wollte kein Mensch außer Minoltafreaks für die Vitrine haben. Damals gabs ja so gut wie keine Adapter.

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Perle für mich ist das Olympus Zuiko 1,2/55mm. Preislich inzwischen um 300,- Euro, eher etwas höher. Länge 7,5 cm inkl. Novoflex-Adapter, bez. 9cm inkl. Fremd-Gegenlichtblende.

Gustav 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Perle für mich ist das Olympus Zuiko 1,2/55mm. Preislich inzwischen um 300,- Euro, eher etwas höher. Länge 7,5 cm inkl. Novoflex-Adapter, bez. 9cm inkl. Fremd-Gegenlichtblende.

Gustav 

sieht auch noch richtig gut aus!

 

Mein Novoflex Adapter für die Nikkore wird heute geliefert!! Vorhandenes "Altglas": 18-35 (zweckfrei an Fuji), Kiron 24 2,0; Nikon 35 2,0; 85 1,8G (wird ein Spass beim fokussieren), Nikon 80-200 2,8 AF-ED und mein Favorit Tokina ATX 60-120 2,8. Mein privater Liebling, damit hab ich auf der FM2 etwa 80% aller Bilder gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine fuji habe ich leider nicht (mehr), aber die OLYMPUS PEN F objektive können an fuji kameras auch adaptiert werden. sie sind wunderbar handlich und absolut überzeugend :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja auch, dass unter den neuen Samyang-Objektiven Perlen zu finden sind. Es müssen ja nicht zwangsläufig "alte" Linsen sein und die Samyang/Walimex/Falcon (usw.) Objektive sind richtig gut. Meine Lieblinge unter ihnen sind das 2.0/12 (das ich mit Fuji-Bajonett habe) und das 2.0/16 (das ich mit Nikon-Anschluss habe, um es auch an meine D7000 nutzen zu können). Beide sind auch noch relativ bezahlbar.

Gut finde ich auch das 2.8/14 und das 1.4/85 - vor allem vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eine weitere "Perle" ist, wie ich finde, das Leica Tele-Elmarit-M 2.8/90. Es gilt zwar nicht als das beste 90er Leica aber dafür kann man es noch zu halbwegs bezahlbaren Preisen bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andreas74:

Das alte 1.2 58mm Rokkor ist ja echt eine Schönheit!!!

Da jage ich schon länger hinter her.

 

@LucisPictor:

Die Samyang Objektive sind klasse. Bei mir kam die Erleuchtung aber erst recht spät.

Als Samyang auf den Markt kam dachte ich noch: schon wieder China-Billigschrott. So kann man sich irren.

 

 

Ich wollte schnell noch ein Bild zu dem auf Seite 2 vorgestellten Nikon Nikkor 1.8 105mm AiS nachreichen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: Nikon Nikkor 1.8 105mm AiS @ 1.8

 

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss Du schneller was finden. Die Preise steigen immer weiter. 

 

Gruß, A.

Ich weiss, aber es ist immer das Gleiche...

... wird ein gutes zum akzeptablen Preis angeboten, ist die Kriegskasse leer. Hat man genug Spiegeld zur Verügung,

sind nur Grotten zu Mondpreisen im Angebot. Oder noch schlimmer - ich verpasse das Angebot. :(

 

So geht es mir schon Monate lang.

 

Ed

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hm*

 

also ich betone nochmal, wie am Anfang, dass ich diesen thread nicht mag, trägt er doch sehr zu Unübersichtlichkeit des Forums bei.

 

Am Anfang hatten wir einen ellenlangen thread, in welchem Fremdobjektive an/für die Fuji X vorgestellt wurden. Im Prinzip wurde dort alles erwähnt, ausführlich vorgestellt, verrissen, was "geht" und was eben nicht so gut "geht".

 

Nach 2-3 jahren wurde der thread sehr unübersichtlichund wir haben gemeinsam mit dem Forenbetreiber überlegt, wie wir dem Abhilfe schaffen können...der Bereich mit einzelnen threads für Fremdobjektive (entweder nach marken oder nach Anschlüssen) wurde geschaffen und nun weiß eigentlich jeder, wo er Informationen über die unterschiedlichen Objektive finden kann.

 

Den Ansatz - besonders gute Objektive im unteren und mittleren Preisbereich vorzustellen konnte ich noch verstehen - Gustav hat da auch entsprechend etwas zu den Objektiven geschrieben und aussagekräftige Beispielbilder gebracht.

 

Nun verkommt dieser thread, aber immer mehr zu einem "meiner ist länger"-Sammelbecken und Fotos irgendwelcher lichtstarker Optiken werden mit großem Besitzerstolz eingestellt, andererseits wird ohne Beleg behauptet, dieses oder jenes Objektiv sei ganz toll.

 

Warum die Optiken nun ganz besonders gut sein sollen oder was eine besondere Bildwirkung ausmachen könnte, wird nicht einmal mehr erwähnt.

 

Was soll das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...