Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Idee war ja wohl, "Perlen" zu finden, also so wie ich es verstehe Objektive, die ein User richtig gut findet und die relativ preisgünstig zu finden sind.

Wenn wir dabei bleiben, dann finde ich diesen Thread sehr gut.

 

Ich verstehe aber den Einwand, dass ein einfaches Zeigen eines Objektivs nicht so viel Sinn macht, wenn nicht auch ein wenig dazu geschrieben wird, warum man es so gut findet. Wobei dies keine seitenlange, ausführliche Vorstellung sein muss. Dafür habe ich z.B. nur selten Zeit und dafür gibt es auch andere Stellen. Kurz beschrieben, in drei, vier Sätzen, warum man ein Objektiv gut findet, sollte m.E. reichen.

Wer mehr Zeit findet, kann es ja ausführlich in einem eigenen Thread vorstellen.

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ihr habt ja Recht :) .

 

Dann reiche ich mal nach.

 

Also, warum ich das Nikon Nikkor 1.8 105mm AiS mag:

bei Offenblende schon Knackscharf. Am KB Format ein tolles Portraitglas. Mechanisch über jeden Zweifel erhaben. Und natürlich das Bokeh!!! :wub:

 

Warum ich das Nikon Nikkor 1.2 50mm so mag:

Optisch und mechanisch ein wunderbares Objektiv. Eine angenehme Größe und ein gutes Gewicht. Unter allen 1.2er Objektiven die ich habe ist das Nikon für mich am "einfachsten" zu

fokussieren. Bei den anderen hampel ich immer hin und her, beim Nikon wird mit einem Dreh scharfgestellt und abgefeuert - Treffer!!! Und wieder das traumhafte Bokeh - da ist Nikon einfach Klasse.

 

Viele Grüße,

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ergänze ich auch mal:

 

Jupiter-3 1.5/50

 

+ sehr lichtstark

+ charaktervolles Bokeh (wechselt je nach Blende)

+ angenehme Bedienung

+ abgeblendet sehr scharf

+ sehr passende Größe für eine X

 

- offen eher weich (lässt sich aber zielgerichtet einsetzen)

- bis etwa f/2.8 kontrastarm

- sehr streulichanfällig (man sollte schon eine Streulichtblende nutzen, dann wird es deutlich besser)

 

 

Nikkor-S.C 1.2/55

 

+ super-lichtstark

+ auch schon offen eine sehr gute Abbildungsleistung, abgeblendet noch besser

+ als Berg-und-Tal-Objektiv sehr angenehm zu bedienen

+ solide und zuverlässig

+ nicht immer günstig zu finden

 

- recht groß an einer X

- bei Offenblende typische Aberrationen einer hochlichtstarken Linse

 

 

Samyang 2.0/12 CS

 

+ für ein WW-Objektiv (KBäquiv 18mm!) sehr lichtstark

+ auch bei Offenblende schon absolut brauchbar

+ insgesamt eine sehr gute Abbildungsleistung

+ auch neu relativ preisgünstig

+ kompakt und leicht

 

- leichte Einbußen in den Ecken bei Offenblende (Wen wundert's?)

 

 

Samyang 2.0/16 CS

 

+ ausgezeichnete Abbildungsleistung über den ganzen Blendenbereich

+ lichtstark für ein "24er"

+ gut verarbeitet und solide

 

- wackelige Streulichtblende

- relativ groß an einer X

 

 

Leica Tele-Elmarit-M 2.8/90

 

+ sehr ordentliche Abbildungsleistung bereits bei f/2.8

+ Top Verarbeitungsqualität und Mechanik

+ für eine Leitz-Optik noch bezahlbarer Preis

+ Größe passt gut zu einer X

 

- vielleicht etwas kontrastarm bei Offenblende

 

 

Konica Hexanon 1.8/40 und Minolta Rokkor 2/45

 

+ gute bis sehr gute Abbildungsleistung 

+ ordentliche Lichtstärke für die Bauart

+ als Pancakes sehr kompakt und trotz Adapter passen sie gut an eine X

+ noch relativ preisgünstig

+ gut verarbeitet

 

- in keiner Disziplin wirklich TOP (aber überall richtig gut)

- u.U. harsches Bokeh (je nach Aufnahme)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee war ja wohl, "Perlen" zu finden, also so wie ich es verstehe Objektive, die ein User richtig gut findet ...

 

Die Idee ist ja auch gut, aber Kollege Vito62 hat schon recht.

Richtig gut findet jeder irgendwas in seinem Altglasbestand.

Oder es ist sein Erstes und das findet er auch richtig gut.

 

Will sagen, das ist alles sehr, sehr subjektiv und da hillft auch keine Pro/Con Auflistung.

Alleine die Beurteilungen sind nicht für jeden gleich.

Die Entwicklung dieses Threads ist letztendlich genau dieselbe wie im Fremdobjektive Thread.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Threaderöffner, möchte ich nur kurz mitteilen, wie ich auf die "Perlen" gekommen bin.

- Ich habe ein sehr schönes Biotar 2/5,8cm geschenkt bekommen und war hocherfreut, welch gute Ergebnisse ich mit diesem Objektiv an der X-E1 erzielen konnte. Daraufhin habe ich mal das Stichwort "Biometar 2/5,8cm" in die Forum-Suche eingegeben.: keine Suchergebnisse gefunden. So erging es mir dann mit weiteren Objektiven wie z. B. Contax  Tessar 2,8/45, Rokkor-M 2/40 etc. Überall "keine Suchergebnisse gefunden".

- Ich habe ein paar Objektive mit Bildbeispielen in einen Thread "Dies ist kein Test--" eingestellt. Vorwurf an mich: das geht so nicht, weil nicht aussagekräftig. Akzeptiert. Also habe ich in den "Perlen" eingestellt, ohne Qualitätsmerkmale zu formulieren.

- Da unter Minolta, Nikon, Canon etc Threads bestehen, war meine Intention, in den "Perlen" eher nicht so bekannte Fremdobjektive mit einer Preisgrenze  einzustellen .

- Es war weiterhin meine Intention, keine langatmigen Lobeshymnen auf die eigenen "Perlen" zu formulieren, sondern ein rein subjektives Urteil abzugeben. Gebe aber zu, dass diese "meiner ist länger"-Vorstellung eher unangenehm ist, ich schließe mich ausdrücklich selbstkritisch ein.  Ich fände den Vorschlag von Carsten in # 53 sehr hilfreich.

- Ich bin eben noch nicht so lange im FujiForum aktiv, dass ich die vor 2 bis 3 Jahren gelaufenen "ellenlangen Threads" gelesen hätte.

- Ich genieße es sehr, wenn ich bei anderen Forumsmitgliedern von den tollen Fremdobjektiven aus der DDR oder der SU höre- aber ich finde es umständlich, in allen möglichen Threads nach dem entsprechenden Stichwort   Informationen einzukleckern. Unter dem Stichwort "Perlen" könnte ich dagegen sehr schnell fündig werden.

 

Im Übrigen:  Warum sollte es unangenehm sein oder nicht gemocht werden, wenn die vielen Threads zum Thema "Fremdobjektive" und deren Verwendbarkeit/Tauglichkeit an den Fuji Xen starken Zuspruch erfahren? Unübersichtlichkeit halte ich da eher für ein schwaches Argument.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

 

Im Übrigen:  Warum sollte es unangenehm sein oder nicht gemocht werden, wenn die vielen Threads zum Thema "Fremdobjektive" und deren Verwendbarkeit/Tauglichkeit an den Fuji Xen starken Zuspruch erfahren? Unübersichtlichkeit halte ich da eher für ein schwaches Argument.

Gustav

Ein Forum ist eigentlich immer mehr oder weniger unübersichtlich, quasi sys­tem­im­ma­nent.

Fragt man 10 Leute nach einer möglichen Struktur kriegt man mindestens 20 Antworten.

Und jeder hat das Recht neue Threads zu eröffnen.

Wäre ich Gustav, hätte ich diesen Thread auch eröffnet und würde ihn auch weiterführen.

Wer das anders sieht, soll sich halt in anderen Freds suhlen.

In diesem Kontext darf und soll jeder wie er will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute möchte ich Euch das TAIR-11A vorstellen.

Es ist ein russisches 2.8 135mm Objektiv. Die Besonderheit des Glases sind seine 20 (!!!) Blendlamellen.

Man hat bei egal welcher eingestellten Blende immer eine kreisrunde Öffnung. Das sorgt für ein wundervolles Bokeh und kreisrunde Spritzlichter.

Es ist absolut offenblendtauglich und hat dort schon eine beeindruckende Schärfe. Es gab in einem anderen Forum Vergleiche mit dem

mit dem Zeiss MC Sonnar 3.5 135mm und dem Pentacon 2.8 135mm. Bei Offenblende hatte das TAIR bei Schärfe, Bokeh und Kontrast die Nase vorn.

Die  Preise für ein gutes Exemplar liegen zwischen 100,00 und 150,00 Euro.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viele Grüße,

Ed

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und hier noch eine Aufnahme mit dem TAIR-11A und der X-T1 bei Offenblende:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das TAIR-11A ist für mich ein wirklicher Geheimtipp. Nachdem ich das TAIR gekauft und getestet hatte, habe ich alle anderen manuellen

135er verkauft. Das Gläschen scheint noch sehr unbekannt zu sein und desshalb ist es noch zu einem relativ guten Preis zu bekommen.

 

Ed.

Unbekannt ist es nicht unbedingt, eher etwas in Vergessenheit geraten - wie viele der russischen M42er.

Vor 10 Jahren haben viele genau damit angefangen: Helios-44, Jupiter-9, Tair-11 ... das waren damals DIE Tipps überhaupt.

Im Laufe der Zeit haben sich viele User aber in andere Richtungen bewegt (warum auch immer): Zuikos, Nikkore, Leicas etc.

 

Die russischen Linsen waren plötzlich nicht mehr so im Gespräch. Soweit zumindest meine Beobachtung über ein Jahrzehnt in Foren, die sich mit der Adaptierung manueller Objektiv beschäftigen.

Das bedeutet aber keineswegs, dass sie heute "schlechter" sind als früher. ;)

 

Einige der russischen SLR-Objektive sind mir einfach ein bisschen zu groß für eine Fuji X. Ich habe mich daher öfters bei den Messsucher-Objektiven umgesehen, die leider (wie auch bei Linsen aus anderen Ländern) deutlich teurer sind.

 

Im Anhang ein Foto wie es (so oder so ähnlich) vor etwa 10 Jahren angefangen hat, die "Sucht der manuellen Linsen". ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, vielen Dank für Deinen kleinen Bericht.

Damals waren Adapter aber echte Mangelware.

Was hängt denn da an der EOS 300D???

 

Ed.

Ja, Adapter gab es für günstiges Geld nur in Fernost und man musste jedes Mal vier bis sechs Wochen darauf warten.

Die Adapter, die es hier gab, waren super aber auch entsprechend teuer - und ein €10,-Objektiv an einen €150,-Adapter zu hängen, na ich weiß nicht.

Bei Top-Objektiven macht das m.E. schon Sinn.

 

An der 300D ist ein Helios-44-2 2.0/58 (M42) in der klassischen Form.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben. Hier noch eine echte "Perle" - zumindest in meinen Augen. Und dafür ist es das sogar wert, mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Diese Perle wird man leider kaum für €100,- finden.

 

Voigtländer Color-Heliar 2.5/75 (M-Bajonett)

 

Ursprünglich habe ich es mir für die M8 gekauft, weil ein 75er damit gerade noch vernünftig handhabbar ist (mit einem 90er wird es schon schwieriger). Doch auch an den Fuji X Kameras "liefert" das Heliar wie es soll:

 

Exzellente Schärfe (schon bei Offenblende), überaus angenehme Bildanmutung (inkl. ansprechendem Bokeh), tolle Verarbeitung und wunderbare Haptik. Für ein leichtes Tele ist es mir mit f/2.5 auch lichtstark genug.

 

Soweit ich weiß, wurde es durch ein (teureres) 1.8/75 abgelöst, so dass man das 2.5/75 nur noch gebraucht finden kann. Dann muss man mit Preisen zwischen €250 bis 300,- rechnen. Wenn mehr verlangt wird, ist es m.E. etwas zu hoch gegriffen.

 

Aber als Tele, das zwischen einem 100er und einem 120er (am Kleinbild) liegt, ist es vielseitig verwendbar - vor allem bei der Leistung.

 

Es ist zudem kleinbildtauglich und macht sich auch an einer M9/M(240) oder eine Sony A7R sehr gut!
Hierzu ein Link auf den Blog eines Freundes, mit dem ich mal einen "Altglas-Nachmittag" gemacht habe: 
http://digitaler-augenblick.de/ein-posting-fuer-die-echten-altglas-freaks/

Wenn man nach unten scrollt, kommt man in den Bereich, in dem das Heliar 75 vorgestellt wird.

(Der Gurt an meiner X-T1 ist übrigens von Barton1972 - auch überaus zu empfehlen!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung!!!

 

Das Glas kannte ich gar nicht.

Die Bilder auf der verlinkten Website sind klasse!!!

Ach menno, schon wieder ein Objektiv mehr auf meiner "Habenwill-Liste". :D

 

Ed.

Auch das wurde hier schon mehrfach vorgestellt - mit diversen Bildbesipilen - einfach mal im Fremdbilder- und Voigtländer-thread lesen.

 

(Im übrigen ist das Bokeh der 2.5- version schon legendär...und es kostet meist so um 300-350,-, sonst schon ein absolutes Schnäppchen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu #69:

Ich habe gerade einmal Voigtländer Color Heliar 2,5/75 in die SUCHE eingegeben. Obwohl es hier schon mehrfach löblich erwähnt wurde, ist das Suchergebnis: Kein Suchergebnis gefunden.

Gustav

 

Nun, da schreiben Leute mitunter Heliar 75, CV 75/2.5 und ähnliches - mit ein wenig Versuchen und Stöbern in dem erwähnten thread bekomme ich viele Ergebnisse - sowohl vom CV 75/2.5 (auch in der SLR-Version) als auch vom CV 75/1.8

 

(als ich hier im Forum begonnen habe, mich zu informieren, habe ich erstmal ca. 1 Woche den Fremdobjektive-thread von vorn bis hinten durchgelesen und habe mir eine Liste mit den für mich interessanten Optiken gemacht...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu #69:

Ich habe gerade einmal Voigtländer Color Heliar 2,5/75 in die SUCHE eingegeben. Obwohl es hier schon mehrfach löblich erwähnt wurde, ist das Suchergebnis: Kein Suchergebnis gefunden.

 

Du kannst auch hier schauen ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642705768743/

 

und wenn Du unter meinen Namen (ganz unten) schaust ... und den Link folgst ... findest Du eine ganze menge Bildbeispiele nach Linsen sortiert ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...