Jump to content

Einschaltverzögerung X100T

coma

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer weiß Rat?

Meine X100T braucht nach längerer Nichtbenutzung (etwa >20min) beim Einschalten sehr viel Zeit, etwas mehr als 5 sek bis sie auf Bedienung reagiert, oder der elektronische Sucher aktiviert wird. Lässt man sie nur kurz ausgeschaltet und reaktiviert sie ist alles im grünen Bereich, wie von der X100S her gewohnt.

Man kann es am Display erkennen, daß erst wenn die verbleibende Laufzeit für Videoaufzeichnung, bzw. die Kapazität für verbleibende Fotos angezeigt wird, die Kamera auf Tastenbetätigung reagiert.

Hatte erst die SD Karte in Verdacht, aber verschiedene Karten zeigen den selben, seltsamen Effekt.

Sonst funktioniert sie ganz normal und zuverlässig.

Gruß, coma

Link zum Beitrag

• Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort

Du hast recht Mehrdad,

ohne Karte ist der Effekt nicht da.

Hochleistung ist angeschaltet, genau wie an meiner X100S.

Die Karten sind SanDisk Extreme Pro U1, dieselben die in der X100S und der X-T1 problemlos ihren Dienst verrichten.

Aber dann scheint die Kamera ja in Ordnung zu sein, es sieht eher nach einem Bug im SD-Karten Interface aus.

Dann können wir wohl auf ein update hoffen...?

Link zum Beitrag

@LM9:

Hast Du eine x100T? Ist das bei Dir nicht so?

Nein, habe keine X100T, noch nicht  ;)

Versuche nur systematisch zu helfen, so etwas kann jede Kamera mal betreffen.

Link zum Beitrag

Nachtrag: ist bei meiner X-PRO1 sehr ähnlich, ob es 5 Sekunden sind kann ich nicht beurteilen, aber eine gefühlte Ewigkeit. Immer dann, wenn die Kamera schlafen gegangen ist.

Würde es erstmal unter "normal" einsortieren.

Link zum Beitrag

Zurückgesetzt habe ich sie noch nicht, hatte keine Lust alles wieder von vorn einzugeben.

Aber sie kam ja jungfräulich ab Werk zurückgesetzt, vielleicht versuche ich es mal wenn ich ganz viel Zeit habe und die Kamera nicht brauche.

Hat Flysurfer vielleicht eine Idee?

Link zum Beitrag

Nachtrag: ist bei meiner X-PRO1 sehr ähnlich, ob es 5 Sekunden sind kann ich nicht beurteilen, aber eine gefühlte Ewigkeit. Immer dann, wenn die Kamera schlafen gegangen ist.

Würde es erstmal unter "normal" einsortieren.

Ich habe die x-pro1 auch und empfinde das nicht als normal. Das war eins der ersten Dinge die mir aufgefallen ist als ich meine x100T dann endlich hatte. Die x-pro ist deutlich schneller betriebsbereit.

Link zum Beitrag

Hab zwar auch keine X100T, aber in meiner Wahrnehmung ist das eine der großen Fuji-Krankheiten (manche würden das vielleicht als Charakter bezeichnen).

Schon bei der HS50EXR ist mir dieses Verhalten aufgefallen - geht die Kamera ins Standby ist kein Schnappschuss mehr möglich (was diese Funktion irgendwie ad absurdum treibt), da die Kamera eine gefühlte Ewigkeit braucht um wieder aufzuwachen. Ich persönlich habe mir angewöhnt die (Fuji-) Kamera(s) immer direkt auszuschalten und wieder einzuschalten wenn ein Schnellschuss gemacht werden soll (hier ist man nämlich um einiges schneller schussbereit).

Is zwar blöd, aber irgendwie nicht zu ändern.

Link zum Beitrag

Nein Matt,

dann hast Du wohl was falsch verstanden.

Den Effekt hatte ich aus dem Standby heraus noch nie.

Außerdem ist das Erwachen aus Standby sehr angenehm schnell für meine Begriffe.

Da der Effekt vor allem im Vergleich mit dem Vorgängermodell auffällt, kann es also keine Fuji-Krankheit sein.

Link zum Beitrag

Ja. Das geht problemlos.

Halt: Korrektur:
Nachdem ich vorher kurz die Batterie rausnehme, geht es ganz kurz länger als in dem Fall, wo ich vorher einfach kurz aus- und wieder einschalte. Aber der Unterschied ist schon sehr subtil.

Im zweiten Fall geht es "sofort", im ersten Fall muss ich evtl. 0.6453 Sek. warten, bis ich den AF-Punkt verschieben kann.

Link zum Beitrag

Ja, habe ich. Ich habe sogar eine im Rechner formatiert und dann in die Kamera getan.

Hilft alles nichts. Wie von coma beschrieben, schaltet man sie ein dauert es was um die 5 sec. Wenn sie länger aus ist und man sie wieder einschaltet gleiches problem.

Ohne Karte arbeitet sie so wie ich das auch von den anderen x-en kenne.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...