Jump to content

Probleme bei der Fokussierung


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji X / Gemeinde,

 

seit einem halben Jahr hab ich die XM1 mit dem Kitobjektiv 16-50mm. In letzter Zeit fotografier ich haufiger im P und A Modus (nur AF). Mir ist aufgefallen, dass meine Fotos zu mindestens 50% unscharf werden. Und zwar vor allem dann wenn ich das Fokusmessfeld manuell verstelle (hauptsächlich aber nicht ausschließlich). Meine AE-Messung ist auf Mehrfeld, FokusModus Vario AF. Was könnte der Grund für die vielen unscharfen Bilder sein? Liegt es an der Kamera oder den Objektiv? Oder sind es nur falsche Einstellungen? Über Hilfe bin ich echt dankbar :)

 

LG, Nina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fuji X / Gemeinde,

 

seit einem halben Jahr hab ich die XM1 mit dem Kitobjektiv 16-50mm. In letzter Zeit fotografier ich haufiger im P und A Modus (nur AF). Mir ist aufgefallen, dass meine Fotos zu mindestens 50% unscharf werden. Und zwar vor allem dann wenn ich das Fokusmessfeld manuell verstelle (hauptsächlich aber nicht ausschließlich). Meine AE-Messung ist auf Mehrfeld, FokusModus Vario AF. Was könnte der Grund für die vielen unscharfen Bilder sein? Liegt es an der Kamera oder den Objektiv? Oder sind es nur falsche Einstellungen? Über Hilfe bin ich echt dankbar :)

 

LG, Nina

 

Hast du mal ein Beispiel für ein unscharfes Bild? Unscharf kann ja vieles bedeuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das während des Gehens aus der Hüfte? Ich stelle meistens auf manuellen Fokus und benutze den Autofokus nur ein Mal um die Entfernung zu haben, Dann probiere ich beim Gehen den Abstand konstant zu halten. Manueller Fokus heisst ja nicht das man zum manuellen Scharfstellen nicht den Augenfokus nehmen darf, nur dass er sich nicht ohne weiteres verstellt. Für mich ist der manuelle Fokus eher ein konstanter Fokus den ich zu 90% mit dem Autofokus einstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

Vario-AF ist eigentlich schon die richtige Autofokus-Methode dafür. Du weisst, dass Du das Fokusfeld nach der Aufnahme sehr gut kontrollieren kannst? Gehe in den Wiedergabemodus und drücke das Einstellrad, dann wird der Bereich vergrößert, den die Kamera zum fokussieren verwendet hat. Wenn das nicht der Bereich ist, den Du mit dem Vario-AF Feld ausgewählt hast ist vermutlich irgendwas defekt.

 

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es bei einem solchen Motiv mal mit der Gesichtserkennung versuchen.

Der Hintergrund bietet mehr Kontrast als das Gesicht, so muss man schon mit sehr kleinem AF Feld auf die Augen gezielt messen, und darf kein bisschen wackeln um nicht außerhalb des Gesichtes auf den HG zu kommen.

Diese Arbeit sollte eigentlich die Gesichtserkennung übernehmen können.

Einfach mal ausprobieren  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ich habe mir ein paar Eigenheiten angewöhnt während ich mich von den Augen-OP's erholt habe. Beim Fussball des Nachwuchses habe ich erst gar nicht probiert mit der Kamera das Spiel zu verfolgen. Bei einem Eckball habe ich den Elfmeterpunkt anvisiert und manuell auf ihn scharfgestellt. Die Kamera wurde auf Serienbildmodus gestellt. Dann habe ich sobald ich den Tritt beim Eckball gehört habe 21 gesagt und dann abgedrückt. Es gibt irgendeinen Begriff dafür, Fokusfalle oder so ähnlich. Man wartet bis das Objekt den Bereich erreicht auf den man scharfgestellt hat.

 

Mein Schuss auf der Hüfte auf die neben mir gehende Person ist ähnlich, ich setze einfach die ungefähre Entfernung voraus. Ich gehe davon aus dass ich ungefähr den gleichen Abstand während des Gehens halte, die Persone von der Seite sichtbar ist und dass ich kein Objektiv mit einer hohen Lichtstärke habe. Ich habe vorab an einem willigem Ziel trainiert:

 

Die Kamera auf Hüfthöhe an ein Stativ montiert

Die Kamera auf manuellen Fokus

Die Hüfte meiner Nebenperson anvisiert

AF-L gedrückt - die Kamera stellt sich auf die Hüfte scharf und behält die Entfernung

Die Entfernung abgelesen

Dann habe ich vom Stativ aus manuell auf die Augen scharfgestellt

Die Entfernung abgelesen.

Dann habe ich probiert wieviel Umdrehungen am Fokusrad ich brauche um von der Hüfte auf die Augen scharfzustellen.

Das habe ich für verschiedene Entfernungen ausprobiert.

 

Wenn ich jetzt Spazieren gehe stelle ich auf MF, ziele auf die Hüfte der Nebenperson, drücke AF-L, schätze grob den Abstand und kann blind die Extraentfernung zu den Augen nachjustieren. Meistens stelle ich auf Blende 8 und DIN 400 um ein bischen Spiel in der Schärfe zu haben.

 

Das funktioniert sehr gut sogar bei Bankräubern, aeh, Kindern mit Gesichtsmaske, Mütze und Schal beim Skilanglauf. Etwas bei dem zumindest meine Gesichtserkennung meistens scheitert. Ein Vorteil ist dass der Abstand zwischen den Loipen relativ konstant ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, was für ein Aufwand, da hätte ich schon keine Lust mehr zu fotografieren. Wofür hat man denn eine Kamera mit AF?

 

In den ganz wenigen Fällen, in denen der nicht greift, kann man ja immer noch manuell Scharfstellen, aber sonst verlasse ich mich au den AF, der bei einem Kontrastsystem immer perfekt sitzt, sofern man das richtige anvisiert und das AF nicht Maximalgröße hat.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so wenig Ausschuss, im Vergleich zu meinen DSLR-Zeiten, hatte ich noch nie. Von den ganzen Front- und Backfokus-Geschichten mal abgesehen, die es Prinzip-bedingt nicht geben kann, wenn man die Schärfe da misst, wo auch das Bild entsteht. Also ich bin Happy, arbeite aber auch immer mit dem kleinst möglichen AF-Feld und meistens sogar nur mittig. Unschärfe durch das Verschwenken habe ich höchstens mit dem 56er bei Offenblende.

 

#13 würde mich sofort und ohne Zwischenstopp in den Wahnsinn treiben.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange mir 10 Minuten Aufwand mehr wie 11 Minuten Frust ersparen betreibe ich ihn.

Wenn ich aus der Hüfte fotografiere schaue ich nicht auf das Display oder in den Sucher. Das Display der X10 verwende ich zu 90% nur zum Einstellen weil es mir noch schwer fällt zwischen Entfernungen zu wechseln. Ich muss mich darauf verlassen dass meine Hand-Augenkoordination reicht um das im Bild zu haben das ich will. Meistens muss man schneiden und aber noch seltener sitzt der Autofokus da wo er soll. Der Körper ist nun einmal ein grösseres Ziel wie der Kopf.

Jeder muss seinen eigenen Stil finden und ich wollte nur erwähnen dass ich mit dem manuellen Fokus bei dieser Art von Aufnahmen den besten Erfolg habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT1 und Landschaften. Im Vordergrund ist haeufig etwas stoerendes und nur der im Unendlichen liegende Hintergrund soll scharf sein. Auch mit dem kleinstmoeglichen AF-Feld stellt der AF meist auf den Vordergrund scharf. Besonders schlimm sind Oberleitungen im Gesichtsfeld die man bei Weitwinkel gar nicht im Sucher erkennt.

Das ist ein grundsaetzlicher Mangel eines zu "empfindlichen" AF, der zudem auf Schnelligkeit getrimmt ist. Meine Pentax kennt diesen Effekt nicht.

Die Kamera wurde vom Fuji-Service in Tokyo ueberprueft.

Sichere Abhilfe ist nur der manuelle Fokus, oder....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Auch auf die Gefahr hin Totengräber zu spielen: Das ist GENAU das Problem was ich aktuell auch mit der Fuji (X-M1 + Fujinon LH-XF1855) habe. Ich hab' gefühlt schon alles ausprobiert, also andere Verschlusszeiten (250 - 1000), andere Blende - aber nichts davon hilft. Wobei ich dabei so langsam vom Glauben abfalle... Selbst Dinge wie: Wenn ich die Blende verringere, sollte doch der Hintergrund unscharf werden!?

Aber mein Hauptproblem ist wirklich genau dasselbe wie auf Deinem Bild: ALLES, außer dem sich bewegendem Motiv, wird fokussiert und gestochen scharf wiedergegeben. Also genau umgedreht wie ich es möchte. Ich habe schon verschiedene Fokusmodi ausprobiert, aber scheinbar scheint keiner zu funktionieren:
- Mehrfeld ist eine absolute Katastrophe - alles außer meinem Motiv wird fokussiert.

- Verfolgung: Ständig das Motiv out of focus. 

Mein Hauptaugenmerkt liegt bei Tierfotographie und die X-M1 hat mich aktuell schon so sehr abgef.... dass ich kurz davor bin, mir nie wieder eine Fuji kaufen zu wollen, da ich mich seit Monaten mit diesem Problem herumschlage.

Anbei ein Beispiel wo der Fokus mittig war... und trotzdem sowas!

Am 25.12.2014 um 11:59 schrieb VolkerK:

Du weisst, dass Du das Fokusfeld nach der Aufnahme sehr gut kontrollieren kannst? Gehe in den Wiedergabemodus und drücke das Einstellrad, dann wird der Bereich vergrößert, den die Kamera zum fokussieren verwendet hat.

Das funktioniert z. B. bei mir auch nicht. Ich kann dann nur mit dem Einstellrad rein/rauszoomen, aber nicht das Fokusfeld verändern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehen fast alle Bilder aus, wenn er sich nur ansatzweise bewegt. Und das kann's am Ende des Tages ja echt nicht sein, dass man mit der X-M1 nur Stillleben fotografieren kann. Oder doch? Dafür brauche ich dann aber auch keinen Autofokus.

Hier dasselbe Problem bei 1/1200 f8. Ich habe einfach das Gefühl/die Vermutung dass
1. Der AF viel zu langsam reagiert bzw. gar nicht. Selbst wenn ich direkt vor einer Aufnahme noch einmal (halbdrücken des Auslösers) kurz nachfokussiere hab' ich dieses Problem.
2. Die Messung komplett falsch ist. Der AF stellt alles scharf - außer das was sich bewegt bzw. im Zentrum ist. Bei Fokus MF springt teilweise das Feld an völlig wirre Orte, sprich: links oben/rechts unten, weit abseits des Motives (grauer Hund vor dunklem Hintergrund) im Zentrum. Der Continous AF/Tracking AF ist in diesen Situation (siehe Beispiel) noch schlimmer bzw. funktioniert gar nicht. Oder ich weiß einfach nicht was ich falsch mache, welche Einstellung hier fehlerhaft ist...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...