Jump to content

FUJI X30 Objektiv-Tubus mit Filtergewinde dreht durch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Habe leider folgendes Problem :

 

Bei der Demontage vom UV - Filter hat sich der Objektiv-Tubus mitgedreht und steht jetzt wenn die Kamera ausgeschaltet ist 2mm zuviel nach vorn.

Habe schon versucht den Tubus wieder einzudrehen, war jedoch erfolglos das Gewinde rastet nicht ein.

Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir jemand  eventuel einen Rat geben?

Ich könnte die X30 zur Reparatur schicken, aber da die Kamera erst einige Wochen alt ist mache ich das nur ungern oder wie sind eure Erfahrungungen mit dem Fuji Service ?

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

Beste Grüsse und frohe Feiertage

 

dokoder

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich probiert, ein und ausschalten ändert nichts, es scheint ein mechanisches Problem zu sein.

Der äußere Tubus des Objektivs an dem sich auch das Filtergewinde befindet hat sich aus seiner Befestigung am Objektiv-Fuß wahrscheinlich heraus gedreht.

Davonabgesehen funktioniert die Kamera einfandfrei.

bearbeitet von dokoder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Hier die etwas verwackelten Bilder.

Also der Tubus steht wenn die Kamera aus ist leicht nach vorn ca 1,5mm.

Auf dem zweiten und dritten Bild sieht man, dass die Frontlinse etwas nach hinten bzw. der Tubus mit dem Filtergewinde und der bedruckten Scheibe mit der "EBC-Schrift" leicht nach vorn ist und der der Kleber, der die Scheibe mit der Beschriftung der Linse die mit der Fassung der Frontlinse verklebt ist sich teilweise löst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig viel sieht man da jetzt leider nicht darauf. 

Mein Objektiv schliesst im Off Zustand bündig vorne ab. Wenn ich die Kamera anschalte fährt es heraus. Auf dem Tubus ist nach ca 1mm eine Vertiefung von 1mm breite.

Wenn diese Vertiefung bei Deiner Kamera größer ist, ist die vorderste Linse verrutscht. Mir scheint auch als wäre das Filtergewinde wesentlich länger bzw weiter vorne. Was wiederum gegen eine Linsenverschiebung spricht.

 

Gruß Rainer

 

(Nein- ich probiere jetzt nicht an meiner Kamera aus ob man daran drehen kann)  :-)

bearbeitet von Rainer-sw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mir ist beim Aufschrauben der Streulichtblende aufgefallen, dass wenn man es übertreibt der Tubus sich beim Festdrehen mitdreht (es gibt einen kleinen Ruck und lässt sich dann aber noch etwa eine 3/4Umdrehung weiter drehen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um ein Feature handelt. 
Wenn Du jetzt bei der Demontage Deines Filters den Objektivtubus gedreht hast statt dem Filter, dann sieht das für mich so aus als hättest Du die erste Stufe der Objektivzerlegung beschritten. Da vorne die Verklebung der Frontlinsenabdeckung offen ist, würde ich das auf keinen Fall so lassen. Aus meiner Sicht hast Du 2 Optionen:

  • Du versuchst mit ein bißchen gefummel den Tubus wieder draufzuschrauben (je nachdem wie gut Deine mechanischen Fähigkeiten ausgeprägt sind). Birgt natürlich das Risiko, dass Du es noch schlimmer machst - alles auf eigene Gefahr!
  • Ab zum Service damit!

So wie es im Moment ist, ist dem Staub jedoch das Tor und Tür ins Kamera-/Objektivinnere geöffnet - das wäre mir sehr unsympathisch.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Die Vertiefung am Tubus ist auch ca 1mm breit, nur steht der Tubus bis zu dieser Vertiefung heraus bei Kamera off.

 

Die vorderste Linse ist O.K.. einstellung auf unendlich usv. funktioniert und die Bilder sind auch schön scharf.

Es scheint  nur der äussere Tubus zu sein der das Problem verursacht.

 

Danke vielmals für deine Hilfe.

 

Grusse

 

dokoder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist beim Aufschrauben der Streulichtblende aufgefallen, dass wenn man es übertreibt der Tubus sich beim Festdrehen mitdreht (es gibt einen kleinen Ruck und lässt sich dann aber noch etwa eine 3/4Umdrehung weiter drehen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um ein Feature handelt. 

Wenn Du jetzt bei der Demontage Deines Filters den Objektivtubus gedreht hast statt dem Filter, dann sieht das für mich so aus als hättest Du die erste Stufe der Objektivzerlegung beschritten. Da vorne die Verklebung der Frontlinsenabdeckung offen ist, würde ich das auf keinen Fall so lassen.

 

das ist mir auch schon passiert, Gott sei Dank ohne Folgen,

 

an Deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beißen und die Kamera einschicken,

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Fuji Service habe ich vor kurzer Zeit gute Erfahrungen gemacht. Meine x20 hatte Staub innen an der Linse. Hab ich als Garantiefall gemeldet, wurde so behandelt und alles is wieder gut. Das ganze lief nicht superduper schnell, aber es war in normalen Zeitrahmen. Wenn die Kamera weg ist, ist eh jeder Tag zuviel.

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Sie ist wieder da.

Die reparierte X30 kam gestern gut verpackt an.

Die Reparatur war kostenfrei.

Sehr guter Service von Fuji mit Email Benachrichtigung, Reparaturstatus Verfolgung und anschließender Packetverfolgung.

Ich kann Fuji in Kleve nur weiterempfehlen.

 

Grüße

 

Dokoder

bearbeitet von dokoder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

 

jetzt hat es meine 2 Jahre alte X30 mit dem gleichen Problem "erwischt". Der Tubus hatte sich gelöst (Filtereinsatz) und überdrehte offensichtlich beim wieder festschrauben, was eigentlich nicht möglich sein sollte.

Nun lässt er sich nicht mehr aufschrauben und zudem sieht es so aus, als ob 3 Kunststoffnasen im vorderen Bereich beschädigt sind.

Ich werde die Kamera einschicken und hoffe, das Fuji hier helfen kann.

 

Grüße, Arno

bearbeitet von PO911
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

gestern kam der Kostenvoranschlag von Fuji:

"Objektiv wechseln", ca. 250€

 

Damit ist die X30 wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden, das werde ich nicht machen lassen. Zumal ich in Vorahnung für etwas mehr gerade eine neuwertige X30 gebraucht erstanden habe.

Dennoch wundert es mich, wie so etwas passieren kann. Dass sich der Tubus löst, kann ich noch nachvollziehen. Was ich nicht verstehe, ist, warum er sich nicht mehr aufschrauben lässt und sich stattdessen der Kleber vorne an der Frontlinse löst und die Abdeckung nach vorne gezogen wird. (so wie oben beschrieben) Dabei geht dann noch mehr kaputt...

 

Schade, evtl. "geplante Obsoleszenz"?

 

Grüße, Arno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Ich habe glücklicherweise den Kassenbeleg aufbewahrt und noch einmal draufgeschaut: Kaufdatum war Anfang August 2015. Den Beleg habe Fuji nachgereicht und prompt Antwort bekommen, dass die Reparatur als Garantiefall weitergeleitet wurde. Jetzt bin ich hoffnungsvoll, die X30 doch wiederzubekommen. Bin gespannt.

 

Schöne Grüße, Arno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ende gut, alles gut!

 

Die X30 kam gestern wieder repariert vom Service in Kleve zurück.

 

Ich möchte dem Fuji-Service hier ein großes Lob aussprechen! Die Kamera wurde auf Garantie repariert. Es wurde das Objektiv getauscht und zusätzlich noch eine neue "Belederung" aufgeklebt. Die alte war etwas abgegriffen und löste sich stellenweise. Die neueste Firmware wurde auch aufgespielt.

 

Ein solcher Service ist vorbildlich, Fuji kümmert sich auch nach dem Kauf um seine Kunden, was heute nicht selbstverständlich ist, u.a. durch die zahlreichen Firmware-Updates.

Wenn man das Buch von Shigetaka Komori gelesen hat, weiß man, was für eine Philosophie hinter Fuji steht.

 

Viele Grüße

 

Arno

 

(mit mittlerweile 5 X-en in der Familie)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...