Jump to content

die Tücken der AF-ON-Taste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute Mittag einige Belichtungsreihen mit dem 55-200 bei 200mm im Nahbereich von ca. 1,50m geschossen. Da die X-T1 im AF mit dem Auslöser doch bei Arbeitsblende scharfstellt und mit der AF-ON-Taste immer bei offener Blende, war mir irgendwie bekannt. 

 

Nun wunderte ich mich, dass das 55-200 in diesem Fall bei Abblendung "optisch schlechter" wurde. Erklären konnte ich mir es zuerst nicht.

 

Bis ich auf die Fokussierweise achtete. Bei offener Blende sahen die Dateien in beiden Fällen sehr gut aus, bei 5.6 legte das per Auslöser-AF geschossene Foto noch etwas zu, das mit der AF-ON-Taste nicht. Bei Blende 8 wurde nun das Foto per AF-ON-Taste regelrecht unscharf, bis ich bemerkte, diue Fokusebene wanderte nach hinten. 

 

Der AF auf dem Auge/Perle, am Schnabel sieht man dies schon recht deutlich.

 

Keiner Ahnung auf welche Objektive dieses Verhalten noch zutrifft oder auch nicht... beim 55-200 ist dies eindeutig reproduzierbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-Oli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji korrigiert offenbar den Focus Shift nicht richtig? Hinschreiben und so lange meckern, bis sie die Sache in den Griff kriegen.

 

Eine AF-ON-Taste kenne ich allerdings nicht, vermutlich ist AF-L gemeint?

 

Sorry, war irgendwie bei der Nikon....die Taste bei der Fuji heißt selbstverständlich AF-L. In den Griff bekommen, kann man es nur durch Verwendung der Arbeitsblendenmessung. Zudem bei MF das Endergebnis identisch ist, wird auch bei offene Blende verwendet. 

 

 

Bei AF-L wird ja eben immer offen fokussiert, weil dpreview mal darauf bestanden hat. Also muss Focus Shift korrigiert werden.

 

Habe hier eine zweite X-T1 noch mit Firmware 1.00 liegen, die ist identisch. Also war zuvor das AF-Verhalten identisch suboptimal.

bearbeitet von X-Oli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Korrekturen sind ja auch (wenn überhaupt) im Objektiv abgelegt.

 

 

Ich würde es mal extrem gewöhnungsbedürftig empfinden, wenn nach erfolgter Scharfeinstellung (AF-L-Taste oder MF), der Fokusmotor nochmal etwas korrigiert. Alles bei Arbeitsblende wäre die genauere und praktikablere Lösung, sowie andere Hersteller es auch verwenden (Panasonic G und Nikon im LV). Eventuell im Kameramenü ein Umschalter "Arbeitsblende oder Offenblende". Dann jeder selbst entscheiden, sogar dpreview ;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, dann drücke ich mal dagegen. Hoffentlich geht mir nicht die Puste aus...

 

Mein 50-140 habe ich aktuell nicht dabei, aber anscheinend ist die neue "Referenzlinse" auch betroffen.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23438-xf-50-140-28-schwächebackfokus-im-nahbereich/

 

P.S. also müsste nun zumindest noch einer mitdrücken 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sollte es geben, aber bei dir scheint es nicht korrekt zu funktionieren mit der einen Linse.

 

 

Hast du mal die Info für uns, welche Objektive dieses Feature haben sollten? Hatte nun einen Bekannten angerufen, der auch das 55-200 nutzt, allerdings nicht an der X-T1. Der bemerkt akustisch beim Abblenden auch keine AF-Korrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Info für uns, welche Objektive dieses Feature haben sollten? Hatte nun einen Bekannten angerufen, der auch das 55-200 nutzt, allerdings nicht an der X-T1. Der bemerkt akustisch beim Abblenden auch keine AF-Korrektur.

 

Natürlich nicht. Wenn überhaupt, dann wird das offset direkt beim Fokussieren berücksichtigt.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal extrem gewöhnungsbedürftig empfinden, wenn nach erfolgter Scharfeinstellung (AF-L-Taste oder MF), der Fokusmotor nochmal etwas korrigiert. Alles bei Arbeitsblende wäre die genauere und praktikablere Lösung, sowie andere Hersteller es auch verwenden (Panasonic G und Nikon im LV). Eventuell im Kameramenü ein Umschalter "Arbeitsblende oder Offenblende". Dann jeder selbst entscheiden, sogar dpreview ;-) 

 

Wie gesagt: Keine nachträglichen Korrekturen. Und wie du selbst bemerkt hast, die Auswahl kann man ja jetzt schon treffen. Einfach mit dem Auslöser fokussieren, bei half-press kommt "die genauere und praktikablere Lösung, sowie andere Hersteller es auch verwenden", zum Einsatz. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll mir z.B. bei manueller Fokussierung (offene Blende) und bei Verwendung von Blende 8 das Sucherbild offset angepasst werden? Dann würde ich es ja "unscharf im Sucher" sehen.

 

Bei manueller Fokussierung greifen eh keine AF-Offsets. Da bist du komplett selbst für das Ergebnis verantwortlich. Das hast du ja auch gewollt, sonst wäre MF einfach der falsche Modus gewesen. 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...