Jump to content

X100S oder besser doch X100T


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich nun doch für eine x100 s/t entschieden. Nun meine Frage:

 

Da man eine x100s für 800€ kaufen kann sind die weiteren 400€ zur x100t es wert?

 

Wifi ist mir nicht so wichtig, jedoch hoffe ich das Classic crome in einem späteren Update nachgeliefert werden.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Noch eine Frage: welches Buch erklärt am besten die Funktionen der x100s für Anfänger?

 

Einen guten Rutsch.

 

Viele Grüße aus Hamburg

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

mich persönlich konnten die Verbesserungen der T gegenüber der s nicht zu einem "Aufstieg" von der s zur T bewegen,aber das mögen Andere hier anders sehen. WiFi ist Dir, wie Du schreibst nicht wichtig. Ob Classic Chrome noch als Update angeboten wird wage ich zu bezweifeln, da dies beim letzten Update zwar für die X-E2 erfolgt ist, aber nicht für die X-100. Ich persönlich finde jetzt Classic Chrome nicht so als Must have, außerdem kann ich mir vorstellen, dass man sich ziemlich schnell dran satt sieht.

Bleibt der verbesserte Sucher der T. Dazu solltest Du Dir die T (falls möglich im direkten Vergleich zur s) persönlich anschauen und prüfen, ob dieser Dir den Mehrpreis wert ist.

Als Buch für den Einstieg zur X 100s/T und insgesamt in das Fuji-System würde ich Dir Rico Pfirstingers Buch zur X-Pro 1 ergänzend zur Bedienungsanleitung empfehlen. Schau mal hier in "flysurfers" Signatur. Die anderen erhältlichen Bücher zur X-100 wiederholen lediglich die Bedienungsanleitung und enthalten im überwiegenden Teil nur immer wiederkehrende fotografische Plattitüden. Das wirklich sehr empfehlenswerte Buch von Rico passt auch zur X-100, da sich die X-en in der Bedienung sehr ähnlich sind und setzt dort an, wo die Bedienungsanleitung aufhört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade auch, ob ich mir zu meiner XE-2 noch eine X100 hole. Mal abwarten, wie sich der Preis in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt.

Ich würde jedoch, falls ich mich generell für den Kauf entscheide, auf jeden Fall das T-Modell nehmen.

Eine 'S' käme für mich nicht mehr infrage.  :)

 

LG

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon einiges was für die "T" spricht, bei mir waren es u.a. der breitere Bereich für die Belichtung-Korrektur, vor allem das letztere nun auch im manuellen Modus funktioniert(!), die Kopplung von Spot Belichtung mit Spot AF, das anpassbare Q-Menu, elektronischer Verschluss, Classic Chrome...

 

Da findet wohl jeder was, denke ich.

 

Selbst die Gesichtserkennung ist, auch wenn 23mm nicht gerade die klassische Portrait-Brennweite ist, sehr nützlich wenn man die Kamera für das Urlaubsfoto mal einem anderen in die Hand drücken will!

 

Falls man das überhaupt will, die Haptik ist einfach so genial...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Deliberation

Bei welchen Fujis gibt es denn das sonst noch?

 

Ich habe nun mal die Handbücher der X100S, X100T, X-T1, X-E1 und X-E2 studiert und wenn das nicht über ein Firmware-Update nachgerüstet worden ist, hat tatsächlich nur die X100T eine variable Spot-Messung. Alle anderen Kameras messen immer in der Mitte in einem Bereich, der ungefähr 2% der Bildfläche entspricht.

 

Hier noch der Handbuchtext der X100T:

 

Wenn SPERRE SPOT-AE & FOKUSS. auf AN steht und VARIO AF fürAUTOFOKUSEINST. > AF MODUS ausgewählt ist, misst die Kamera die Beleuchtungsbedingungen im ausgewählten Fokussierbereich. Wenn SPERRE SPOT-AE & FOKUSS. auf AUS steht, misst die Kamera den mittleren Fokussierbereich.

 

Quelle: http://fujifilm-dsc.com/de/manual/x100t/shooting/photometry/index.html

 

Finde ich ebenfalls einen sehr interessanten Unterschied.

bearbeitet von Deliberation
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe da mal eine ganz andere Frage an alle 100 S oder 100 T -Eigentümer. In vielen Tests in Fotofachzeitschriften ist zu lesen, dass das fest eingebaute Objektiv zum Rand hin sehr an Unschärfe zunimmt und berichtet, dass das Objektiv immer gleich ist, dieser eklatante Fehler also sich in allen 3 Kameraobjektiven weiter fortsetzt. Hier ist davon im ganzen Forum nichts zu lesen. Heißt das wirklich, dass das wieder mal Laborwerte sind, die in der Praxis nicht relevant sind für die BQ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine ganz andere Frage an alle 100 S oder 100 T -Eigentümer. In vielen Tests in Fotofachzeitschriften ist zu lesen, dass das fest eingebaute Objektiv zum Rand hin sehr an Unschärfe zunimmt und berichtet, dass das Objektiv immer gleich ist, dieser eklatante Fehler also sich in allen 3 Kameraobjektiven weiter fortsetzt. Hier ist davon im ganzen Forum nichts zu lesen. Heißt das wirklich, dass das wieder mal Laborwerte sind, die in der Praxis nicht relevant sind für die BQ?

 

Das ist kein Fehler, sondern ein Kompromiss, den Fuji hier eingeht. Sie hätten auch ein optisch hochkorrigiertes Objektiv verwenden können, bloß wären die X100x dann sicherlich nicht mehr so kompakt bei Blende 2! Im Übrigen übertreiben viele Tester oder schreiben auch untereinander ab, ohne es jemals selbst getestet zu haben. Ich finden den Kompromiss ganz ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein 1:1 ooc-Crop von der obersten, linken Ecke aus diesem Bild:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14092-strand-wasser-und-meer-thread/page-86?do=findComment&comment=350080

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ohne überhaupt den Sinn und Zweck von Pixelpeeperei dabei infrage zu stellen: Möge jeder selbst entscheiden ob das eine eklatant fehlerhafte Abbildung ist. 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab zwar nur die olle X100 - aber die Randunschärfe ist schon vorhanden. Stört mich normalerweise nicht, aber primär Landschaft würde ich nicht mit der X100 machen. Dann lieber X-E2 + XF27...

Heißt dass die X100T ist nicht ideal oder unbrauchbar für Landschaftsaufnahmen? 

 

Mir kommt das Gewicht der X100T sehr entgegen da ich bedingt durch eine operative Sprunggelenksversteifung und auch Probleme im Knie auf Gewicht achten möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Margunov weiter oben hat es m.M. nach gut zusammengefasst. Die kompakte Bauweise ist ein guter Kompromiss - ein sehr guter sogar. Für Leute, die ihre Bilder gerne am Bildschirm in der 100%-Ansicht angucken, gibt es allerdings schärfere Gläser. Meine X100 ist jedenfalls in der Mitte auch abgeblendet noch sichtbar schärfer als am Rand. Ist mir seit 2011 schon bei 3 Motiven aufgefallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell lässt Apple Plakate, mehrere qm groß, in 24 Ländern der Welt aufhängen. Die Bilder sind alle mit dem iPhone 6 aufgenommen worden. 98% (subjektiv geschätzt) werden feststellen wie toll die Kamera vom iPhone ist. Also je nachdem wer sich deine Bilder anschaut, wird nicht auf randunschärfen achten. Die x100 s/t ist und bleibt eine kompaktkamera, und solche gehen einfach Kompromisse ein. Meine Kaufargumente für die t-Version wären die elektronische schnittbild-einblendung, wifi und das wars. Wenn manuelles Fokussieren für dich ausfällt und du kein Smartphone oder tablet hast, bzw. Die Bilder darüber bearbeiten / verbreiten möchtest würde ich bei der s bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell lässt Apple Plakate, mehrere qm groß, in 24 Ländern der Welt aufhängen. Die Bilder sind alle mit dem iPhone 6 aufgenommen worden. 98% (subjektiv geschätzt) werden feststellen wie toll die Kamera vom iPhone ist. Also je nachdem wer sich deine Bilder anschaut, wird nicht auf randunschärfen achten. Die x100 s/t ist und bleibt eine kompaktkamera, und solche gehen einfach Kompromisse ein. Meine Kaufargumente für die t-Version wären die elektronische schnittbild-einblendung, wifi und das wars. Wenn manuelles Fokussieren für dich ausfällt und du kein Smartphone oder tablet hast, bzw. Die Bilder darüber bearbeiten / verbreiten möchtest würde ich bei der s bleiben.

Das ist war, viele finden die Aufnahmen mit einen iPhone 6 toll. Mein Sohn hat es, ich noch das iPhone 5. 

 

Wenn ich ein eine Ausstellung gehe dann schaue ich auch nicht auf die technische Qualität der Aufnahmen, eigentlich nimmt man diese gar nicht wahr weil man auf die Aussagekraft schaut, oder das Foto auf sich wirken lässt. 

 

Ich kann mir auch gut vorstellen das manche Testberichte einfach nur abgeschrieben werden...und auf die praktische Tauglichkeit gar nicht eingegangen wird. Zweifel kommen auch wenn ich lese das die X100/S/T kein eingebautes Blitzgerät hätte. Man sollte gar keine Test´s mehr lesen.

 

Ich wollte ja die X100T, nicht die X100S. Aus dem Grund weil sie nun halt die neuere ist, Wifi finde ich auch nicht so unpraktisch. 

 

Gruß, Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Dann kauf sie doch. Ich finde die X100 einfach toll und seitdem ich sie habe ist trotz relativ großer Ausrüstung die X100 meine Lieblingskamera und jeden Cent mehrfach wert!

Auch ich bin (beruflich) z.T. mit sehr großer Ausrüstung unterwegs, aber die "100" ist meine Lieblingsknipse. Einst war die (schon sehr gute) Ur-Version meine ständige Begleiterin, heute ist es die "T". Der würde ich gegenüber der "S" klar den Vorzug geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja vor allem warum würde man die T der s vorziehen?

Es wird immer wieder wifi und ClassicChrome genannt. Ja, vor allem wifi finde ich in einigen Fällen (Kamera auf Stativ oder man will unauffällig fotografieren) hilfreich. ClassicChrome is nice-to-have aber sicher nicht ein Must-have.

Für mich waren es aber neben der Geschichtserkennung, dem elektronischen Verschluß noch die 7 FN Knöpfe und das anpassbare Q-Menü. Alleine die Doppelbelegung des WB, welchen ich so gut wie nie benötige (ja ich liebe Auto-WB...und? ;) ), haben mich immer so dermaßen an der x100s genervt und dann eben noch nur einen FN, da ist ja die Ur x100 noch besser bestückt.

 

Diese vier Punkte finde ich persönlich viel entscheidender und haben für mich persönlich den Ausschlag gegeben von der s zur T zu wechseln.

 

Zum Objektiv:

Ich kann da bei bestem Willen nicht meckern und ich mache auch sehr gerne Landschaftsfotografie mit der x100t, auch wenn ich von der Brennweite mein 14mm eh bevorzuge.

 

Ich denke man macht mit keiner der x100 Modelle was falsch, es ist halt nur wichtig die Macken der jeweiligen Modelle zu kennen.

Die x100t zum Beispiel hat (bei einigen???) diese seltsame Verzögerung nachdem sie lange Zeit aus war bis sie voll einsatzbereit ist. Ab 16GB Speicherkarten habe ich dieses Verhalten bemerkt. Bei kleineren SD Karten tritt diese Seltsamkeit nicht auf. Ist sie nur kurz im Standby-Modus oder kurz mal ausgeschaltet worden (5-10 min??) ist das oben erwähnte nicht bemerkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forenexperten behaupten oft, dass es zwischen der X100S und X100T kaum Unterschiede gäbe. Bis die wenigen folgenden Kleinigkeiten stimmt das auch:

  • A clean user interface on the inside and outside that doesn’t interfere with your composition, yet displays a plethora of information
  • EVF info display adapts to horizontal or upright camera holding position (sadly, the LCD interface doesn’t change)
  • Quick and easy image review using the focus ring as a control ring to browse through images when zoomed in
  • Aperture ring with 1/3 stop clicks
  • Larger ± 3 EV exposure compensation (EC) dial with more torque
  • Exposure compensation works in manual exposure mode (when Auto-ISO is active)
  • 3 different configurable Auto-ISO settings to choose from
  • “Thumb-wheel”-style command dial à la X-E2
  • Direct AF frame positioning option using the 4 selector buttons
  • 7 customizable Fn buttons, with many functions now working as quick toggles
  • Customizable Quick menu with 16 slots
  • Face detection with auto fall-back to any user-selected AF frame
  • Option to link the spot metering area to the active AF frame (position and size)
  • Seamlessly integrated electronic shutter with 1/32000s maximum shutter speed
  • Larger 3:2 LCD display with improved resolution (sadly, it’s not tiltable)
  • Improved EVF with minimized display lag (realtime view) and much better low light performance (frame rate)
  • Almost perfect WYSIWYG, including auto brightness in the electronic viewfinder (EVF) and full dynamic range (DR) mode simulation in the live view and live histogram
  • Natural Live View option drastically increases the dynamic range of the EVF or LCD screen and is quite helpful when composing a high-contrast scene in bright light
  • Improved optical viewfinder (OVF) with innovative electronic range finder (ERF) feature and real-time parallax correction
  • Good autofocus performance, including object tracking features à la X-T1
  • Improved multi-point AF-S mode
  • Instant-AF supports phase detection autofocus (PDAF)
  • Classic Chrome
  • Much larger and hence more robust JPEGs
  • Wifi with remote control for iOS and Android devices; direct Instax printing
  • Electronic shutter release with RR-90 (micro USB) or the microphone input
  • Built-in intervalometer
  • Improved video mode with additional frame rates, full manual control (aperture, shutter speed, ISO) and film simulation support (sadly, no support for the DR function)
  • In-camera USB charging
  • More reliable battery level indicator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Forenexperten behaupten oft, dass es zwischen der X100S und X100T kaum Unterschiede gäbe. Bis die wenigen folgenden Kleinigkeiten stimmt das auch: (...)

Wenn das auf die vorherigen Posts bezogen ist, möchte ich darauf hinweisen, dass ein subjektiver Eindruck durchaus nur geringfügige Unterschiede aufweisen kann. Auch wenn "unter Haube" wesentlich mehr Unterschiede stecken. Die Frage lautete ja ob 400€ mehr für t gerechtfertigt sind und die Antwort kann man ja durchaus mit dem subjektiven Eindruck begründen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Haube gibt es kaum Unterschiede. Alle von mir genannten Unterschiede sind für den Benutzer direkt sichtbar und erlebbar und somit praxisrelevant. Dass es weitere für den normale Benutzer "unsichtbare" Unterschiede gibt, kann durchaus sein.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...