Jump to content

Schwarz Weiss Analog - JeKaMi


hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..... aber Dinge wie Naheinstellgrenze, Messucherbasis, Parallaxe sind für mich nichts dem man verfallen könnte. Trotzdem wird das System noch mit ein paar Linsen ergänzt. Am Ende gewinnt bei mir nämlich immer das Kleine und die dicken Brummer bleiben im Schrank ;)

Verstehe ich absolut. Meine F1 liebe ich auch und viele Dinge wünschte ich mir auch für meine Leica und meine bald ankommende endlich reparierte Konica Hexar RF, aber Größe und Gewicht des Bodys und der Optiken sind einfach zu verlockend ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es mal "nüchtern" betrachtet, dann ist so eine Messucher das ideale Reise/Reportage Gerät und da drängt sich etwas weitwinkligeres auf, also eigentlich müsste ein 35er am RF "festkleben" und dann ist das Thema Messucherbasis auch nicht mehr das große Thema. Die Bessa kann leider nur bis 0,9m mit dem Messucher bedienen. Darunter soll man laut Handbuch über die Entfernungeinstellung am Objektiv gehen (sehr lustig). Dafür kann die Bessa 1/2000 - was mir dann doch schonmal entgegenkommt. Und die Helligkeit des Messuchers und der Leuchtrahmen ist einfach erstklassig. Dafür muss ich aber noch das exakte Fokussieren üben, besonders im Bereich unter 1,1m Motiventfernung - ober lieber fokusunkritische Motive wählen. Ein Kopf-Portrait mit dem 50er bei Offenblende auf 1m Entfernung ist eine Herausforderung ;)

Das eigentliche Schlimme an der Sache: Mir gefällt das Gesamtsystem echt gut... Mist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der "Zufall" es so will habe ich eben gerade einem Forenkollegen ein Color Skopar 35mm 1:2.5 M39 abgekauft und ich leugne nicht, mir technische Details zu den aktuellen Leica und Voigtländer Messuchern angesehen zu haben. Ich muss auch gestehen, dass ich die M7 und die R2M zum Vergleichen schon in der Hand hatte ;) Allerdings fällt die M7 wegen ihres Preises komplett aus der Veranstaltung heraus. Das Geld ginge dann doch lieber in Glas. So eine M6 hingegen wäre schon was Nettes. Auf der anderen Seite bekomme ich für eine gebrauchte M6 auch eine nagelneue R2M... ach, schluss jetzt, aus, pfui... wobei so ein M-System könnte man auch bestens analog und digital betreiben ... jetzt reichts aber wirklich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Matz, glaub mir. Bei den Gedanken hast Du schon verloren. Ich hab die M8 zweimal gekauft und wieder verkauft. Und Die dritte, die ich - extrem günstig - gekauft habe bleibt. Und wenn mir mal eine M7 günstig über den Weg läuft und ich grad eine Sinnkrise habe, dann bekommt die IIIg ein analoges Geschwisterchen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und in die Hand nehmen geht schon gar nicht. 

 

Frag' mal Mehrdad, wer seine M6 die ganze Zeit während unseres Treffens in der Hand hatte... 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hast Du Dir eine xpan zugelegt?

 

Jein, hab' gleich zum Original gegriffen, eine Fujifilm TX-1 mit 45'er und 90er.  :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der "Zufall" es so will habe ich eben gerade einem Forenkollegen ein Color Skopar 35mm 1:2.5 M39 abgekauft und ich leugne nicht, mir technische Details zu den aktuellen Leica und Voigtländer Messuchern angesehen zu haben. Ich muss auch gestehen, dass ich die M7 und die R2M zum Vergleichen schon in der Hand hatte ;) Allerdings fällt die M7 wegen ihres Preises komplett aus der Veranstaltung heraus. Das Geld ginge dann doch lieber in Glas. So eine M6 hingegen wäre schon was Nettes. Auf der anderen Seite bekomme ich für eine gebrauchte M6 auch eine nagelneue R2M... ach, schluss jetzt, aus, pfui... wobei so ein M-System könnte man auch bestens analog und digital betreiben ... jetzt reichts aber wirklich ;)

Was mir an der M7 am meisten fehlen wird ist der Sucher. Der ist eine Kasse über dem der M6, finde ich.

Hab mit mir ausgemacht, dass ich nach einer gebrauchten MP gucken darf, sollte ich 100+ Filme pro Jahr belichten. :)

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...