Jump to content

Schwarz Weiss Analog - JeKaMi


hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fomapan 200, Kodak D-76, Canon 1VHS, Canon 24-70 f/2.8L USM,

Exif-Daten

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Katenhaus auf Holnis/Glücksburg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leica R9 mit Agfa Copex Rapid, entwickelt im Wehner-Entwickler

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 18:02 schrieb micaelo:

Nikon FM2 mit Nikkor 1.4/50, Tageslicht indoor

Ilford HP5 Plus, belichtet wie 800 ASA, entwickelt in Emofin, Scan vom Negativ

Ich bedaure sehr, dass Tetenal die Produktion von Emofin eingestellt hat. Das war der mit Abstand beste Entwickler: idiotensicher in der Anwendung, sehr ausgeglichene, feinkörnige und detailreiche Negative. Soweit ich das überblicke hat auch keiner der neuen Nischenanbieter diese Lücke gefüllt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb paulleica:

Ich bedaure sehr, dass Tetenal die Produktion von Emofin eingestellt hat. Das war der mit Abstand beste Entwickler: idiotensicher in der Anwendung, sehr ausgeglichene, feinkörnige und detailreiche Negative. Soweit ich das überblicke hat auch keiner der neuen Nischenanbieter diese Lücke gefüllt. 

Ich wüsste auch nicht, ob es von irgendeinem Anbieter ein vergleichbares "Süppchen" gibt. Emofin war jahrelang mein Standard-Entwickler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rachel, 1997

Nikon FM2 mit Nikkor 1.4/50, Tageslicht indoor

Ilford HP5 Plus, belichtet wie 800 ASA, entwickelt in Emofin, Scan vom Negativ mit Reflecta CrystalScan 7200 und Vuescan-Software

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon FM2, Nikkor 50/1.8, ca. 1983
Scan mit einfachem TechnaXX-Scanner.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Graz, 2021

(Minox 35 GT, Fomapan 200, Ilford ID-11)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

In der Praterau

Chamonix 45F-2, Sironar 150/5.6, FP4+

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mamiya RB67 mit Agfa Copex Rapid, entwickelt in Pota

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nadja, 1998

Nikon FM2 mit Nikkor 1.4/50, Tageslicht indoor

Ilford HP5 Plus, belichtet wie 800 ASA, entwickelt in Emofin, Scan vom Negativ mit Reflecta CrystalScan 7200 und Vuescan-Software

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb micaelo:

Nadja, 1998

Nikon FM2 mit Nikkor 1.4/50, Tageslicht indoor

Ilford HP5 Plus, belichtet wie 800 ASA, entwickelt in Emofin, Scan vom Negativ mit Reflecta CrystalScan 7200 und Vuescan-Software

 

Hallo Micaelo.

Ich möchte Dir einfach mal ein Kompliment machen. Deine Portraits ausdrucksstarker junger Frauen aus den 1990er, die Du hier zeigst, sind wirklich großartig. Ich hoffe, Dein Archiv ist noch lange nicht erschöpft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Deine Portraits ausdrucksstarker junger Frauen aus den 1990er, die Du hier zeigst, sind wirklich großartig. Ich hoffe, Dein Archiv ist noch lange nicht erschöpft...

Danke für Dein freundliches Feedback. Ja, da kommt noch mehr, aber Geduld - das Scannen und Nachbearbeiten der analogen "Altlasten" braucht Zeit. Leider kann man ja beim klassischen SW-Film auf Silberkornbasis nicht die automatische Staub- und Kratzerentfernung anwenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Agfa APX400 (neu), Entwickelt und gescannt bei meinfilmlab.de
Canon A-1, Canon FD 35mm f/2.8
Belichtet ASA400, 1/20 f/8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb micaelo:

Danke für Dein freundliches Feedback. Ja, da kommt noch mehr, aber Geduld - das Scannen und Nachbearbeiten der analogen "Altlasten" braucht Zeit. Leider kann man ja beim klassischen SW-Film auf Silberkornbasis nicht die automatische Staub- und Kratzerentfernung anwenden. 

Das stimmt leider. Ich habe damals versucht, die Bilder als Farbnegative zu scannen, um das zu umgehen. Der Zeitaufwand stand aber in keinem vertretbaren Verhältnis zum Ergebnis, so dass ich zum Abfotografieren übergegangen bin. Das klappte dann ganz gut und war deutlich fixer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mattes:

Ich habe damals versucht, die Bilder als Farbnegative zu scannen, um das zu umgehen.

Die auf Infrarot basierende Stauberkennung scheitert am Silber im SW-Negativ. Bei Farbe wird das Silber ja am Ende herausgeholt. Jedenfalls kann man das Problem nicht am Scanner umgehen. ;)
Beim Abfotografieren wird ja der Staub auch mit fotografiert, oder nicht?
Jedenfalls versuche ich sofort nach dem Trocknen zu scannen und achte darauf, dass möglichst kein Staub auf den Film kommt, gelingt aber trotzdem nicht vollständig, aber schon reduziert. Bei Altlasten ist das Problem natürlich noch größer.

Jedenfalls mache die Staubentfernung in Photoshop, destruktiv. D.h. ich ändere das Original, aber stemple alles händisch. Die Automatik funktioniert schlecht und vernichtet zu oft Details. Weniger mühsam finde ich es durch die Verwendung eines "Wacom Intuos Small" Zeichentabletts. Erfordert etwas Übung aber dann geht das besser und schneller, vor allem, weil die Größe des Stempels vom Druck des Stiftes abhängt. Man kann mit dem Stift auch zoomen und den Ausschnitt verschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Giudecca, Venezia, Okt. 2021 (Fomapan 200, 13 Minuten in Ilford ID-11, 1+3)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

Nächtens in Wien

Hasselblad 503cx, Planar 3.5/100mm, HP5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2021 um 15:41 schrieb Lenz Moser:

Die auf Infrarot basierende Stauberkennung scheitert am Silber im SW-Negativ.

Nicht eigentlich am Silber, aber an der beim klassischen SW-Film auf Silberkornbasis typischen, reliefartigen Struktur der Schichtseite. Die hardware-basierte Staub- und Kratzerentfernung würde dieses Relief als Verunreinigung fehldeuten und "wegbügeln". Als Ergebnis erhielte man einen ziemlich "matschigen" Scan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steine im Fluss :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Contax RTS II auf Fuji Superia 400, Scan mit NIKON Coolscan und dann bei der digitalen Nachbearbeitung nach SW konvertiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche am Hohenzollernplatz im Berliner Ortsteil Wilmersdorf. 

Nikon F3 mit Nikkor 35-70mm; 1:3,5; Film: ILFORD DELTA 100

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...