Nibiri Geschrieben 31. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 31. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen hab ich mir die Fuji x100s zugelegt und bin, was die Schärfe und Detaildarstellung (und sonst aber auch sehr) von der Kamera absolut begeistert. Jetzt bin ich allerdings ein leidenschaftlicher Linux User und auf dem Rechner läuft Ubuntu Linux, mit den Fotobearbeitungsprogramm Gimp und Rawtherapie. Jetzt stellt sich folgende Aufgabe. Ich fotografiere (meist) in der höchsten Auflösung 4896 x 3264 / Einstellung "fein" Die fotografisch technischen Ergbnisse sind 1a. Jetzt müssen die Bilder aber skaliert werden, damit sie "gestutzt", kompromiert und verkleinert, von der Datenmenge akzeptabel auf eine Webseite geladen werden können. Und hier beginnt mein Problem... Beim Skallieren der Bilder habe ich solche enorme Qualitätsverluste, dass die ursprüngliche Schärfe und Detailgenauigkeit wirklich leidet und leider nicht einmal mehr annähernd gut dargestellt werden? Die skallierten Bilder wirken alle "matschig" und leiden sehr unter Informationsverlust. Was gibt es denn für Möglichkeiten, bzw, gibt es Erfahrungen und Tipss und Tricks Eurerseites, welche mir da weiterhelfen können? Danke schon mal im Vorraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Dezember 2014 Geschrieben 31. Dezember 2014 Hallo Nibiri, schau mal hier Detailverlust bei Skalierung der Bilder / Rawtherapie . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 31. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 31. Dezember 2014 Die Qualität hängt vom Interpolationsverfahren ab – Bilinear ist Mist, Bikubisch erfordert leichtes Nachschärfen, Lanczos 3 ist mein Favorit. Welche Anwendungen unter Linux eine Auswahl des Interpolationsverfahrens lassen, weiß ich nicht; Linux ist nicht so meine Welt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 31. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 31. Dezember 2014 RawTherapee bietet Lanczos zum Skalieren an, und ich finde das Ergebnis auch schön scharf. Wobei ich für Verkleinerungen immer das große jpg als Quelle verwende und dann mit IrfanView im Batch alles klein rechnen lasse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 31. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 31. Dezember 2014 Schade, ich wollte den obigen Beitrag ergänzen ... geht wohl nicht Hast Du vielleicht ein Beispiel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nibiri Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Share #5 Geschrieben 31. Dezember 2014 Das mit Lanzcos war ein wirklich guter Tipp! Ich habe jetzt mehrere Testläufe mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert und tatsächlich, die Qualität der skallierten Bilder hat sich durch Anwendung von Lanzcos zumindest in einen nun brauchbaren und sehenswerten Bereich verbessert. Die besten Ergebnisse erziele ich mit PNG.Dateien - besser als mit JPG. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder zum Beschauen hochladen (Galerie). Vielen lieben Dank für Die Unterstützung! Einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr den "Fujisten" :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.