Jump to content

Einsatz der X-T1 bei schnell bewegten Motiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich, was das mit der X-T1 zu tun hat?

Weil man bei schnellen Serienaufnahmen im Sucher der X-T1 einen sog. "Blackout" hat und man man ist zur intuitiven Verfolgung gezwungen, was bei wild umherspringenden Hunden schwer ist. Dafür gibts dann für 3,5 k€ mehr eine Canon Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil man bei schnellen Serienaufnahmen im Sucher der X-T1 einen sog. "Blackout" hat und man man ist zur intuitiven Verfolgung gezwungen, was bei wild umherspringenden Hunden schwer ist. Dafür gibts dann für 3,5 k€ mehr eine Canon Lösung.

Sind doch n bischen mehr als 3500€ oder nicht? 6300 Liste + 2100 Liste vs 1200 Liste + 1500 Liste (mit dem 70-200 2.8 IS II vs 50-140). Bei einem Mehrpreis von 5700€ darf man auch einen deutlichen Performancevorsprung erwarten. Vergleicht man die X-T1 mit Canikons, die 1200€ kosten, schauts gar nicht so schlecht aus. An den Blackout hab ich mich bei Eishockey gut gewöhnt. Hunde sind halt russisches Roulette bei dem Blackout ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch n bischen mehr als 3500€ oder nicht? 6300 Liste + 2100 Liste vs 1200 Liste + 1500 Liste (mit dem 70-200 2.8 IS II vs 50-140). Bei einem Mehrpreis von 5700€ darf man auch einen deutlichen Performancevorsprung erwarten. Vergleicht man die X-T1 mit Canikons, die 1200€ kosten, schauts gar nicht so schlecht aus. An den Blackout hab ich mich bei Eishockey gut gewöhnt. Hunde sind halt russisches Roulette bei dem Blackout

Stimmt wenn man nach Liste geht natürlich und wenn man dann auch noch das richtige Kit dafür ansetzt sowieso. Man kann sich aber auch mit den Blackout arrangieren. Funktioniert nicht immer, aber immer öfter. Teilweise bin ich dann positiv überrascht !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute auf dem Springderby. Zwischen den ganzen schwerst bewaffneten Canikon - Kollegen.

Hammer sag ich nur. Allerdings hatten wir ordentliches Licht, teilweise fieses Gegenlicht an manchen Hindernissen.

Ich kann nur sagen, sie schlägt sich da hervorragend.

Ich werde die Bilder nach und nach bei Flickr hochladen.

Natürlich sind solche Bilder normaler Job, aber weil wir die Diskussion hier hatten.

Ich hätte das so toll nicht erwartet.

Was soll das erst werden, wenn die neue Firmware kommt....

Natürlich hatte ich etwas mehr Ausschuss als mit der Großen, aber nicht so, dass es mir den Job vermasselt hätte.

Ausserdem muss man sich ja zusammenraufen.

Akkus übrigens auch ausdauernd. Nur zwei Akkus leer und einer noch halbvoll, bei einer vollen 32er Lexar und einer ziemlich vollen ( alles in Raw)

Bin wirklich begeistert.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute auf dem Springderby. Zwischen den ganzen schwerst bewaffneten Canikon - Kollegen.

Hammer sag ich nur. Allerdings hatten wir ordentliches Licht, teilweise fieses Gegenlicht an manchen Hindernissen.

Ich kann nur sagen, sie schlägt sich da hervorragend.

Ich werde die Bilder nach und nach bei Flickr hochladen.

Natürlich sind solche Bilder normaler Job, aber weil wir die Diskussion hier hatten.

Ich hätte das so toll nicht erwartet.

Was soll das erst werden, wenn die neue Firmware kommt....

Natürlich hatte ich etwas mehr Ausschuss als mit der Großen, aber nicht so, dass es mir den Job vermasselt hätte.

Ausserdem muss man sich ja zusammenraufen.

Akkus übrigens auch ausdauernd. Nur zwei Akkus leer und einer noch halbvoll, bei einer vollen 32er Lexar und einer ziemlich vollen ( alles in Raw)

Bin wirklich begeistert.

Tolle Fotos , Super

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Hammer sag ich nur. Allerdings hatten wir ordentliches Licht, teilweise fieses Gegenlicht an manchen Hindernissen.

[...] Bin wirklich begeistert.

 

Ich auch. Die Bilder sind beeindruckend. Hast Du Lust uns ein wenig über die von Dir verwendete Technik zu verraten? (Objektiv, AF oder MF, AF-S vs. AF-C, Fokusfalle, etc.) Wobei ich glaube, dass die Hunde noch deutlich schneller unterwegs sind, wenn sie versuchen, den roten Ball zu schnappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute auf dem Springderby. Zwischen den ganzen schwerst bewaffneten Canikon - Kollegen.

Hammer sag ich nur. Allerdings hatten wir ordentliches Licht, teilweise fieses Gegenlicht an manchen Hindernissen.

Ich kann nur sagen, sie schlägt sich da hervorragend.

Ich werde die Bilder nach und nach bei Flickr hochladen.

Natürlich sind solche Bilder normaler Job, aber weil wir die Diskussion hier hatten.

Ich hätte das so toll nicht erwartet.

Was soll das erst werden, wenn die neue Firmware kommt....

Natürlich hatte ich etwas mehr Ausschuss als mit der Großen, aber nicht so, dass es mir den Job vermasselt hätte.

Ausserdem muss man sich ja zusammenraufen.

Akkus übrigens auch ausdauernd. Nur zwei Akkus leer und einer noch halbvoll, bei einer vollen 32er Lexar und einer ziemlich vollen ( alles in Raw)

Bin wirklich begeistert.

Das die X-T1 einiges an Ausschuss hat, das wissen einige gute Fotografen die es auch zugeben. Springberby ist keine Herausforderung für den AF. Formel 1 und schnelle Hunde die zickzack laufen das ist eine Herausforderung für den AF. Fotografiere schon sehr lange mit der X-T1 und gleichzeitig mit der Nikon D750. Man kann sagen, das die X-T1 weit über 50% Ausschuss hat, bei der D750 sind es grade mal ca. 3%. Nun wollen wir mal abwarten, was Fuji uns demnächst bringt. Auch wenn es nicht die Schnellste im AF Bereich ist, ist es eine tolle Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Die Bilder sind beeindruckend. Hast Du Lust uns ein wenig über die von Dir verwendete Technik zu verraten? (Objektiv, AF oder MF, AF-S vs. AF-C, Fokusfalle, etc.) Wobei ich glaube, dass die Hunde noch deutlich schneller unterwegs sind, wenn sie versuchen, den roten Ball zu schnappen.

Glaube mal das die Hunde mit einer Canon 1DX aufgenommen worden sind. 1DX hatte ich auch mal, geile Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke :)

 

Ja, die Hunde mit dem roten Ball habe ich mit der Canon 1DX aufgenommen, obwohl ich auch die XT1 dabei hatte. :P

Das sind extreme Richtungswechsel und ich muss mich da mit der XT1 noch besser einfuchsen und sicher bringt die erwartete Firmware einen Durchbruch.

 

Ich war wirklich erstaunt, wie gut die XT1 mit dem 50 - 140 er sich zwischen den Boliden schlug.

Es hat richtig Spaß gemacht und vor allem hatte ich nicht, wie sonst bei solchen Einsätzen, abends lahme Arme.

Ich habe durchweg das mittlere AF Feld benutzt, mitunter das darüber, weil die Pferde ja hoch springen.

Ich hatte es in der vorgegebenen Größe belassen; wenn ich es zu groß wähle, besteht die Gefahr, dass der Hintergrund scharf ist und das Pferd unscharf.

Weil die  Pferde  richtig schnell  und entsprechend fix  aus dem AF - Feld heraus sind.

Also genau zielen, spüren, dass der AF gegriffen hat und dann eine Serie schießen. (Mit AF in Modus C und in der schnellen Bildfolge.)

Ich habe im Menu natürlich die Einstellung, "erst auslösen, wenn scharf gestellt", sonst bringt das alles gar nichts!

Man muss allerdings etwas früher den Auslöser durchdrücken, als bei der 1DX, das musste ich erst einmal verstehen. Also im Zweifel etwas zu früh die

Serie beginnen, dann hat man zwar das Pferd auch schon im Absprung, aber man ist  sicher, den idealen Moment im Flug zu erwischen.

Die XT1 hält auch in Raw lange genug die schnelle Bildfolge durch, um den gesamten Sprung aufzunehmen. Ins Stocken kam sie nie. Super!

Den Crop Faktor erlebte ich als Vorteil, im Jahr davor mit dem 70 - 200 von Canon kam ich nicht ganz so dicht  an den Wall heran.

Die Fotografen sind auf einer ausgewiesenen Insel im Parcours eingesperrt und dürfen sich dort nicht herunterbewegen, man kommt also nicht dichter heran.

Deswegen habe ich die Bilder vom Wall auch leicht gecroppt, auch das verkraftet die Fuji - Auflösung locker, kein Problem.

Ich hatte die Belichtung, wie immer, komplett manuell, auch die Iso. Bei der Canon 1DX nutze ich hingegen Auto - Iso bei sonst manueller Belichtung.

Die XT1 geht bei Auto Iso zu großzügig hoch, das ist nicht nötig.

Die Verschlusszeit habe ich bei Pferdesport immer am liebsten auf 1250/sec, weil die modernen Sensoren so hoch auflösen, dass jede kleine Bewegungsunschärfe

der Pferdebeine das Bild zerstört. Bei 800 / sec sieht man das schon sehr ärgerlich. Bei den gutmütigen Kameras wie der alten 1DMIIN oder 30D konnte man

Pferde noch mit 500/sec einfangen, ohne verwischte Beine. Das waren Zeiten ;)

Der elektronische Sucher war mir bei der Belichtung eine enorme Hilfe, ebenso die Einstellräder, die man quasi "blind" findet.

So konnte ich immer einen vernünftigen Kompromiss von Blende und Iso finden. Das ist ein klarer Pluspunkt gegenüber den Canons.

Man sieht sofort, was man bekommt und  ob die Belichtung entgleist.

Ich stand mit meiner Fuji zwischen den Riesen Canikon - Geschützen. Die Mehrheit arbeitet da mit den 2.8 200 - 400 Rohren.

Nur 1DX oder D4.

Eine sehr angesehene Pferdefotografin hat übrigens zur 1DX immer eine Fuji dabei. Früher X100 nun XT1 mit dem 18 - 55 er.

Wie sie sagt, für die Siegerehrungen und Standbilder. Sie war erstaunt, dass ich die gesamte Action mit dem kleinen Ding fotografieren will.

Wenn die XT1 nach dem Update noch mal zulegt, dann bleiben kaum Wünsche offen, meine ich zumindest.

Wobei man auch bitte so fair sein sollte zu bedenken, dass die XT1 nicht primär für solche Aufgaben gedacht war.

Ich wollte eine vielseitige und handliche  Kamera mit hervorragender Bildqualität für Reisen, Landschaften, Tierportraits, die im "Notfall"

auch mal einen Reiter oder spielende Hunde fotografieren kann. Nun ist weitaus mehr daraus geworden :wub:

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wobei man auch bitte so fair sein sollte zu bedenken, dass die XT1 nicht primär für solche Aufgaben gedacht war.

...

 

Schön, wenn es doch funktioniert. Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst, Ana.

 

Ich denke, dass die kommende Firmware 4.0 die Einsetzbarkeit der Kamera bei Sportveranstaltungen weiter verbessern wird. Sie wird wohl trotzdem keine 1D X oder D4s werden, aber mal ehrlich: wer erwartet das ernsthaft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Tag, Momoh,

 

Und daran sieht man wieder, daß es am Fotografen liegt und nicht an der Kamera.

 

... eben. Es liegt immer alles erst einmal am Fotografen. Ein guter Fotograf trickst jede Kamera aus, bei den Hindernisbildern beispielsweise manuell per Vorfokussierung.

 

 

 

Ich denke, dass die kommende Firmware 4.0 die Einsetzbarkeit der Kamera bei Sportveranstaltungen weiter verbessern wird. Sie wird wohl trotzdem keine 1D X oder D4s werden, aber mal ehrlich: wer erwartet das ernsthaft?

 

Ich nicht, ALPHA. Mir würde es schon reichen, wenn die X-Modelle in diesem Punkt mit Lumix oder OM-D gleichzögen, auch, wenn die T1 mit nur 50% Ausschuss (laut Benny1704) da ja schon auf gutem Wege ist.

 

@ rednosepit: Danke für den informativen Workaround. Nein, das meine ich jetzt wirklich ernst.

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Es wundert mich schon, daß eine 1000.- Kamera beim AF. Nicht mit 6000.- Boliden mithalten kann. Wie haben denn früher Sportfotografen ihre Bilder gemacht?

 

Mich wundert es nicht. Aber ich wäre ja auch schon froh, (Achtung, Selbstzitat: "wenn die X-Modelle in diesem Punkt mit Lumix oder OM-D gleichzögen)", die zum Teil deutlich unter 1.000 Euro liegen.

 

 

Mit handwerklichem Können. 

 

Klar, wie denn sonst? Allerdings unter Zuhilfenahme aller gebotenen technischen Möglichkeiten.

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...