Jump to content

X30 - fehlende Blitzsynchronisationszeit ?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stell das Thema mal auch hier ein, nachdem ich im großen blauen Forum keine wirkliche Lösung bzw befriedigende Antwort erhalten habe. ;)

 

Wie seht Ihr das folfgende Problem:

 

Eingestellt habe ich die X30 auf "P"
Auto-ISO-Bereich zwischen 100 und 1600
min. 1/15 Belichtungszeit

dann hab ich auf einer Feier den Bordblitz mit erzwungenem Blitz eingesetzt und was macht die Kamera...?

Sie blitzt und nimmt ISO 1600 und 1/15 :huh:  Sekunde.

Und natürlich sind die Personen auf den Fotos verwackelt :(

Hat die X30 keine Mindest-Blitzsynchronisationszeit (1/100 oder 1/200)?

In der Bedienungsanleitung hab ich diesbezüglich nichts gefunden.

oder muss ich beim Blitzen für kürzere Belichtungszeiten auf jeden Fall über "S" die Belichtungszeit auf zB 1/120 fest einstellen?

Ein solches Verhalten ist mir bislang von keiner anderen Fuji (HS 20, X-S1) aufgefallen...

 

Bei einem bischem Rumspielen hab ich dann folgendes festgestellt:

 

Es ist wohl so, dass bei der Einstellung AutoISO 100-1600 und Mindestzeit 1/15 in Verbindung mit dem Blitz immer die 1/15 Sekunde genommen wird, dafür der ISO-Wert relativ niedrig gehalten wird.

 

Aber auch, wenn ich AUTOISO1/2/3 mit den Einstellungen ISO min 100, max 800 und mindestens 1/100 Sek eingestellt hatte, hat die X30 immer 1/15 Sekunde genommen.

Mach ich da was falsch oder ist das tatsächlich ein Fehler in der Kamerasoftware?

Dabei ist es gleich, ob P, A, SR+ oder eines der Motivprogramme (selbst "Party"!) oder die Einsteiger-Vollautomatik gewählt wird.
Ausnahme ist einzig "S", da wird natürlich die vorgewählte Zeit genommen rolleyes.gif

Problematisch finde ich das insoweit, dass man die Kamera nicht einfach mal eben einem "Nichtfotografen" in die Hand drücken kann und sagen kann: "Mach mal ein paar Fotos von uns". Ich denke da an die Situation im Restaurant, wo der Kellner fragt, ob er mal ein Foto machen soll oder auf der Familienfeier, wo Oma Trude mals was knipsen will.

 

Also insoweit halte ich das schon fast für einen Fehler der X30, das es keine Mindestblitzsynchronisationszeit zumindest in den Vollautomatiken gibt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch, wenn ich AUTOISO1/2/3 mit den Einstellungen ISO min 100, max 800 und mindestens 1/100 Sek eingestellt hatte, hat die X30 immer 1/15 Sekunde genommen.

Wenn die Kamera bei diesem Licht schon auf ISO 1600 gegangen ist, kann sie bei einer Deckelung des ISO-Werts auf 800 erst recht nicht kürzer belichten. Wenn Du eine kürzere Belichtungszeit und einen kleineren ISO-Wert willst, kannst aber beides (im Modus M) vorgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera bei diesem Licht schon auf ISO 1600 gegangen ist, kann sie bei einer Deckelung des ISO-Werts auf 800 erst recht nicht kürzer belichten. Wenn Du eine kürzere Belichtungszeit und einen kleineren ISO-Wert willst, kannst aber beides (im Modus M) vorgeben.

Klar, in "M" kann ich das, in "S" hab ich auch meine 1/100 oder wieauch immer.

 

Das Problem ist, dass auch die Vollautomatiken / Szeneprogramme /SR+ mit Blitz bis auf 1/15 herunter gehen.

 

Zudem, bei den Tests war es zwar nicht sonderlich hell im Raum, mit Blitz und der Vorgabe "mindestens 1/100" hätte die Kamera genug Spielraum gebabt, ich behaupte, sie hätte dann nicht mal in die hohen ISo-Bereiche gemusst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji versucht auch beim Blitzen möglichst viel Umgebungslicht einzufangen um die Bilder nicht plattzublitzen - daher wird in einem dunklen Raum die Verschlusszeit und die ISO so weit rauf gesetzt. 

Wenn man den Blitz als Primärlichtquelle einsetzen will und nicht als Aufhellblitz, dann muss man eben manuell die Parameter so weit eingrenzen, dass man das Ergebnis erhält, das man haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomDH- da gebe ich Dir Recht.

Ich habe die Cam zu Silvesterparty bei Livemusik mitgenommen. Da ich es vorher nicht probiert habe, war ich am vezweifeln um ein scharfes Foto zu machen.

Ich rede schon nocht von tanzenden Leuten, aber auch am Tisch war es ziemlich schwierig. Sauer auf mich und die  Kamera habe dann nur im M Modus fotografiert, was für mich , für spontane Bilder bei ne Party nicht ideal ist.

Und von mir mit meine Frau gibt es kaum brauchbare Fotos.

Das kenne ich von meinen alten Panasonic anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Verhalten der Kamera "komisch" findet und es anscheinend auch bei de X10 vorhanden ist :https://www.fuji-x-forum.de/topic/23726-x10-und-die-automatik-funktion/

 

Denn selbst, wenn man der X30 Vorgaben macht - ich zitier mich mal von oben sebst:

 

"Aber auch, wenn ich AUTOISO1/2/3 mit den Einstellungen ISO min 100, max 800 und mindestens 1/100 Sek eingestellt hatte, hat die X30 immer 1/15 Sekunde genommen."

 

ignoriert dies die Kamera.

 

Das darf mE nicht sein.

 

Ebenso nicht, dass in den Vollautomatiken (SR+ oder insbesondere "Party") keine Synchronisationszeit gewählt wird, die unverwackelte Bilder garantiert.

Denn diese Vollautomatiken richten sich doch gerade an Anfänger oder Personen, die vielleicht nicht so vertraut sind mit der Kamera...

 

Meine ersten Bilder auf einer Feier sind fast auch alle verwackelt :mad: , weil ich dieses Verhalten nicht kannte und in der Bedienungsanleitung wird (soweit ich nichts übersehen habe :rolleyes: ) auch nicht darauf hingewiesen - also auch nicht damit gerechnet hatte. Ich hab zunächst an einen Defekt der Kamera gedacht.

 

Fuji sollte / muss da in der Kamerasoftware nachbessern, wie ich finde.

Vor allem auch bei der Nichtberücksichtigung der Werte unter Auto 1/2/3

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Denn selbst, wenn man der X30 Vorgaben macht - ich zitier mich mal von oben sebst:

 

"Aber auch, wenn ich AUTOISO1/2/3 mit den Einstellungen ISO min 100, max 800 und mindestens 1/100 Sek eingestellt hatte, hat die X30 immer 1/15 Sekunde genommen."

 

ignoriert dies die Kamera.

 

Tut sie doch gar nicht. Sie erhöht bei fehlendem Licht den ISO-Wert – notfalls bis zum vorgegebenen Maximum –, um zu vermeiden, dass sie länger als die ebenfalls vorgegebene Belichtungszeit belichten muss. Aber wenn das nicht reicht – und bei einem auf 800 gedeckelten ISO-Wert ist das schnell passiert –, dann wählt sie natürlich auch eine längere Belichtungszeit. Dieses Verhalten ist hier verschiedentlich diskutiert worden; es hat seinen Sinn und wird sich sicherlich nicht mehr ändern.

 

Was die Kamera allerdings nicht von alleine macht, ist, sich vornehmlich auf das Blitzlicht zu verlassen. Damit produziert man nämlich ziemlich hässliche Bilder – vorne totgeblitzt, hinten mit absaufenden Schatten. Wenn man diese Art der Blitzbelichtung will und sie so im Griff hat, dass dabei etwas Ordentliches heraus kommt, dann kann man das trotzdem haben, muss dazu allerdings die Belichtungszeit (und gegebenenfalls auch den ISO-Wert) selbst wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut sie doch gar nicht. Sie erhöht bei fehlendem Licht den ISO-Wert – notfalls bis zum vorgegebenen Maximum –, um zu vermeiden, dass sie länger als die ebenfalls vorgegebene Belichtungszeit belichten muss. Aber wenn das nicht reicht – und bei einem auf 800 gedeckelten ISO-Wert ist das schnell passiert –, dann wählt sie natürlich auch eine längere Belichtungszeit. Dieses Verhalten ist hier verschiedentlich diskutiert worden; es hat seinen Sinn und wird sich sicherlich nicht mehr ändern.Was die Kamera allerdings nicht von alleine macht, ist, sich vornehmlich auf das Blitzlicht zu verlassen. Damit produziert man nämlich ziemlich hässliche Bilder – vorne totgeblitzt, hinten mit absaufenden Schatten. Wenn man diese Art der Blitzbelichtung will und sie so im Griff hat, dass dabei etwas Ordentliches heraus kommt, dann kann man das trotzdem haben, muss dazu allerdings die Belichtungszeit (und gegebenenfalls auch den ISO-Wert) selbst wählen.

Zwecklos, das habe ich schon im DSLR-Forum versucht zu erläutern. Die Einsicht scheint, wie man an diesem Strang sieht, nicht da zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwecklos, das habe ich schon im DSLR-Forum versucht zu erläutern. Die Einsicht scheint, wie man an diesem Strang sieht, nicht da zu sein.

 

Doch, ist auf jeden Fall da. Ich finde das ebenfalls sehr nervig. Meine 601Zoom ging bei Blitz meines Wissens immer auf 1/60. Bei x10 und höher kann man SR+ und die SP1/2-Modis mit Blitz vergessen (wer sich die Doppelbelegung ausgedacht hat?). Das Party-Setting ist da wirklich ein Witz. Einem Anfänger oder anderen Partygästen kann man das nur in die Hand geben, wenn die Kamera auf S stellt und über ein Q-Setting auf "Party" vorkonfiguriert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist auf jeden Fall da. Ich finde das ebenfalls sehr nervig. Meine 601Zoom ging bei Blitz meines Wissens immer auf 1/60. Bei x10 und höher kann man SR+ und die SP1/2-Modis mit Blitz vergessen (wer sich die Doppelbelegung ausgedacht hat?). Das Party-Setting ist da wirklich ein Witz. Einem Anfänger oder anderen Partygästen kann man das nur in die Hand geben, wenn die Kamera auf S stellt und über ein Q-Setting auf "Party" vorkonfiguriert hat.

Also ich finde das nicht nervig, die X30 ist obwohl sie nur einen kleinen Sensor besitzt, eben eine professionelle Kamera, bei der "Ich" entscheiden kann was ich einstellen möchte um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Sie besitzt zwar ein paar Automatiken die mir das fotografieren erleichtern sollen, aber ich muß Sie ja nicht benutzen. Wenn das nicht so wäre hätte ich mir die X30 nicht gekauft, denn ich will mich ja nicht von Automatiken bevormunden lassen. Für Anfänger ist eben die X30 weniger geeignet.

Auch wenn ich auf einer Party bin, und die Kamera richtig eingestellt habe, kann ich sie jeden in die Hand drücken, auch Leuten die sich mit dem fotografieren nicht auskennen und die Bilder werden 1A.

 

Das einzige was mich an der Kamera stört, ist die Begrenzung bei Langzeitbelichtungen auf ISO 100  und die sinnlose Belegung der SP1 und SP2 Einstellungen.

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz am Partymodus sollte doch gerade sein, dass Hintergrund und Motiv natürlich aufs Bild kommen und ggf. auch verwischen (Slow Sync.), während der Blitzlichtanteil die Action einfriert. Sowas in der Art...

 

14470195926_22d409ef1f_k.jpgRP020186 by ricopress, on Flickr

 

Ich würde also erwarten dass die X30 im Party-Modus im Slow Sync. Modus operiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach bei Auto-ISO eine kürzere Zeit einstellen und den ISO hochgehen lassen bzw. die Belichtungskorrektur nach unten, schon ist es hinten dunkel und vorne schön totgeblitzt, wen man das möchte. Die Xen arbeiten mit und ohne Blitz gleich, A-ISO wird also beachtet. Das Thema Mindestverschlusszeiten im Blitzmodus habe ich in meinem Buch ja ziemlich ausgebreitet. Was dort steht gilt auch für die X30. Das System haben seit EXR II (also der X-M1) alle X-Kameras. OIS ausschalten hat also ggf. auch eine Wirkung.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... ich sag so. Früher In der Stundenten WG hätte ich gefragt

" Ist das Kunst, oder kann das weg ? "

 

Falls Kunst dann habe ich große Sammlung davon :)

Man muss es ja auch richtig einsetzen können. Auf der Photokina hat Chris Suspect gezeigt, wie es geht.

 

http://blog.leica-camera.com/special-series/photokina-2014/chris-suspect-suspect-device-at-photokina-2014-daswesentliche/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es ja auch richtig einsetzen können. Auf der Photokina hat Chris Suspect gezeigt, wie es geht.

 

http://blog.leica-camera.com/special-series/photokina-2014/chris-suspect-suspect-device-at-photokina-2014-daswesentliche/

 

Schöne Fotos :) 

hier hätte ich mir die Frage gespart ;)

aber wir reden über kleine X  und  "ungewollte"  und "komplett"  unscharfe Bilder

 

PS

 

Suspect mostly works with an M9 and a 35 mm lens.

Chris Suspect says "I used three flashes at different points during this project, all off camera and manual – Contax TLA 140, Colorsplash Flash by Lomography and a Canon 580 EX II."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme leider zeitlich nicht immer dazu, die Tipps direkt auszuprobieren und dann hier zu schreiben, sorry, daher jetzt erst jetzt meine Rückmeldung.

 

SR+ funktioniert eigentlich ganz gut.

nee, leider nicht, SR+ und erzwungener Blitz ergibt 1/20

 

Einfach bei Auto-ISO eine kürzere Zeit einstellen und den ISO hochgehen lassen bzw. die Belichtungskorrektur nach unten, schon ist es hinten dunkel und vorne schön totgeblitzt, wen man das möchte. Die Xen arbeiten mit und ohne Blitz gleich, A-ISO wird also beachtet.

Auch AutoISO wird hinsichtlich der Verschlusszeit missachtet:

Einstellung 100-800-1/100 und es wird - beim erzwungenen Blitz(!) - durchaus 1/15 , 1/20 genommen.

 

Der einzige Modus, bei dem es so funktioniert, wie gedacht, ist natürlich "S"

 

Zumindest beim erzwungenen Blitz und bei der einen oder anderen Vollautomatik bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass eine Mindestsynchonisationszeit eingehalten wird.

 

Es ist halt keine reine Profikamera, die nur der in die Hand nimmt, der sich mit Zeit und Blende etc in jeder Situation auskennt - auch wenn es eine Fuji X ist :rolleyes:

Das zeigen mE auch die Szeneautomatiken und das Vorhandensein des "Auto"modus.

 

Im übrigen blitzt die X30 nicht tot, wenn man über die Blitzkompensation den Blitz runterregelt.

Und bei 1/100 sind die Leute dann auch nicht verwackelt ...

 

Wie ich finde, sollte da Fuji zumindest in dem Automatikmodus und unter der Voraussetzung "erzwungener Blitz" eine Mindestsynchronisationszeit implementieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch AutoISO wird hinsichtlich der Verschlusszeit missachtet:

Einstellung 100-800-1/100 und es wird - beim erzwungenen Blitz(!) - durchaus 1/15 , 1/20 genommen.

Da wird nichts missachtet. Ich habe das doch oben ausführlich erklärt.

 

Zumindest beim erzwungenen Blitz und bei der einen oder anderen Vollautomatik bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass eine Mindestsynchonisationszeit eingehalten wird.

Die Synchronzeit ist die kürzeste Zeit, mit der eine Blitzsynchronisation möglich ist. Eine Kamera darf nicht kürzer, sehr wohl aber länger belichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss man da nix groß einstellen. OIS aus (bzw. mindestens innen Bewegungsmodus, dann muss sich aber auch was bewegen in der Szene), MSS und Auto-ISO Ceiling passend einstellen, schon synct der Blitz nach Brennweite oder nach Auto-ISO-Vorgabe. Modus S geht natürlich auch, oder M, aber muss nicht sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...