Jump to content

Forumtreffen in Essen


Tinkii

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das klingt ja alles sehr interessant.

Ich würde gerne auch mal mitmachen, wenn nichts dazwischen kommt.

Da ich noch nie an so einer Veranstaltung teilgenommen habe, würden mich Details interessieren:

Wie sind dann die Aufnahmebedingungen?( brauche ich Blitz Stativ etc.)  Nutzungsrechte an Bilder ?, Kostenpunkt/für Model.

 

 

 Als Location wäre mein Vorschlag Landschaftspark Duisburg Nord.

 Wenn es mit der Model nicht klappt, gibt es Industrie und Stiles Leben zum fotografieren 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Omonium:

Wie sind dann die Aufnahmebedingungen?( brauche ich Blitz Stativ etc.)  Nutzungsrechte an Bilder ?, Kostenpunkt/für Model.

Moin Omonium,

wir sind einganz lockerer Haufen von Fuji-Fotografen aus dem Ruhrpott der sich ab und an zum quatschen oder fotografieren trifft.
Da gibt es keine Bedingungen :) Jeder ist herzlich willkommen.

Was du bei einem Fotowalk brauchst, entscheidest du ganz alleine.

Im Moment planen wir wohl ein Portraitshooting, outdoor, evtl mit Model. Kosten dazu klärt Altglas-Fan gerade ab;
wenn ich da richtig im Bilde bin.

Also Termin vormerken und hier aufmerksam bleiben, um Termin, Treffpunkt und alles andere zu erfahren ;)

Und natürlich auch deine Ideen mit einzubringen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2019 um 10:39 schrieb ing:

Unser nächstes Treffen steht ja für den 19. August an. Da wir uns zum Fotografieren treffen wollen, sollten wir uns schon einmal Gedanken über das Thema machen und wo wir es umsetzen wollen. Ich stelle mal zwei Vorschläge in den Raum.

1. Im Rausgehen nach dem letzten Treffen wurde von Einigen der Wunsch geäußert, sich mit Portraits zu beschäftigen. Zu klären wäre dabei die Location und ob mit Model oder nicht.

2. Die Tage wurde per PN ein Vorschlag an mich herangetragen, der aus den zahlreichen "Wie belichte ich richtig" Threads entstanden ist: Die Halde Haniel soll weiße Wolken, bunte Pfähle, und den dunklen Wald von Bottrop bieten,  mithin ordentliche Kontraste. Thema wäre, die verschiedenen Wege zum Ziel am Endergebnis zu beurteilen. Also das perfekt belichtete Foto über die Beurteilung des Bildes im Sucher bis hin zur Zonenmethode und entsprechender Nachbearbeitung im RAW-Konverter.

Das wäre dann einmal ein eher fotografisches und ein typisch technisches Forenthema.

Weitere Vorschläge und Meinungen sind hochwillkommen.

Portraits fände ich super, haben sich ja mittlerweile auch die meisten für ausgesprochen :-). Outdoor (ggf. mit Schlechtwetteralternative?) fänd ich hier noch spannender als Studio, das geht - wie schon gesagt wurde - im Winter ja auch noch.

Das andere Thema ist allerdings auch nicht verkehrt, können wir gerne mal im Hinterkopf behalten für einen anderen Termin. Was die technischen Fragen angeht hängt ich für meinen Teil immernoch dann und wann am Fokus, den verschiedenen Autofokusmethoden, Fokusfeldgrößen etc. In der Theorie sind mir die Dinge recht klar, aber in der Praxis läuft es noch nicht immer ganz rund. Vielleicht wäre das noch eine kleine Ergänzung falls wir wann anders mal ein eher technisches Thema haben ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stieftochter würde sich gerne als Model zur Verfügung stellen. Sie möchte nur die Fotos haben.

@Altglas-Fan Wie weit sind denn Deine Vertragsverhandlungen vorangeschritten? Ich müsste Julia relativ schnell Bescheid geben, damit sie sich einen freien Abend organisieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb miri.am:

In der Theorie sind mir die Dinge recht klar, aber in der Praxis läuft es noch nicht immer ganz rund.

Ehrlich? Theoretisches Wissen ist wichtig, aber Übung macht den Meister. Ich fotografiere schon seit 30 Jahren und habe unendlich viel falsch gemacht. Aber so lernt man es (auch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ing:

Meine Stieftochter würde sich gerne als Model zur Verfügung stellen. Sie möchte nur die Fotos haben.

@Altglas-Fan Wie weit sind denn Deine Vertragsverhandlungen vorangeschritten? Ich müsste Julia relativ schnell Bescheid geben, damit sie sich einen freien Abend organisieren kann.

bring deine Stieftochter doch in jedem Fall mit. Ein Modell mit mehreren Fotografen gibt eh immer Rudelschießen, das keinem so richtig Spaß macht. Lieber aufteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Ehrlich? Theoretisches Wissen ist wichtig, aber Übung macht den Meister. Ich fotografiere schon seit 30 Jahren und habe unendlich viel falsch gemacht. Aber so lernt man es (auch).

Es gibt an der Fuji (bei mir die X-T3) einfach viel mehr Einstellmöglichkeiten für den Fokus als bei meiner älteren Nikon mit der ich bis vor ein paar Monaten fotografiert hab. Ist also sicher auch Übungssache, das stimmt. Kann aber ja nicht schaden sich mal gezielt dazu beim fotografieren auszutauschen :) 

 

vor 29 Minuten schrieb Mr.Darcy:

bring deine Stieftochter doch in jedem Fall mit. Ein Modell mit mehreren Fotografen gibt eh immer Rudelschießen, das keinem so richtig Spaß macht. Lieber aufteilen.

Auch ein guter Punkt, und wenn sie gerne ein paar Bilder von sich haben möchte ist das doch eine gute Gelegenheit für beide Seiten 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ing:

Meine Stieftochter würde sich gerne als Model zur Verfügung stellen. Sie möchte nur die Fotos haben.

@Altglas-Fan Wie weit sind denn Deine Vertragsverhandlungen vorangeschritten? Ich müsste Julia relativ schnell Bescheid geben, damit sie sich einen freien Abend organisieren kann.

Hi,

 

ich habe sie angeschrieben, aber bisher keine Antwort. Evtl. ist sie im Urlaub. 

Ich belabere aber gerade meine Arbeitskollegin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Amateur-Model haben wir jetzt fix, beim Zweiten sind wir optimistisch, beim Dritten laufen noch die Vertragsverhandlungen. Julia freut sich schon.

Wir treffen uns dann am

Montag, den 19.08.2019 um 18.00 Uhr im Landschaftspark Nord in Duisburg am Haupteingang

Bisher haben zugesagt:

@Altglas-Fan

@miri.am

@Uwe Richter

@Omonium

@ing

@Mr.Darcy

@Mattes

@harlie

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ing:

Ein Amateur-Model haben wir jetzt fix, beim Zweiten sind wir optimistisch, beim Dritten laufen noch die Vertragsverhandlungen. Julia freut sich schon.

Wir treffen uns dann am

Montag, den 19.08.2019 um 18.00 Uhr im Landschaftspark Nord in Duisburg am Haupteingang

Bisher haben zugesagt:

@Altglas-Fan

@miri.am

@Uwe Richter

@Omonium

@ing

@Mr.Darcy

@Mattes

@harlie

 

Super, freue mich! 🙂 

Es kam ja die Idee auf ggf. auch mal mit Blitz zu fotografieren. Was wäre denn dafür noch gut dabei zu haben (mal abgesehen vom Blitz an sich natürlich)? Letztens hab ich da z.B. welche im Landschaftspark mit Softbox etc. gesehen, bin aber selbst ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet und hab noch nie draussen mit Blitz gearbeitet 😉 . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über neue Leute freuen wir uns immer, @Bauhaus73

Ich date dann mal up:

Wir treffen uns am

Montag, den 19.08.2019 um 18.00 Uhr im Landschaftspark Nord in Duisburg am Haupteingang

Bisher haben zugesagt:

@Altglas-Fan

@miri.am

@Uwe Richter

@Omonium

@ing

@Mr.Darcy

@harlie

 

@Bauhaus73

 

@Altglas-Fan: Wie weit sind die Bemühungen deiner Agentur vorangekommen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2019 um 12:18 schrieb ing:

Ein Amateur-Model haben wir jetzt fix, beim Zweiten sind wir optimistisch, beim Dritten laufen noch die Vertragsverhandlungen. Julia freut sich schon.

Wir treffen uns dann am

Montag, den 19.08.2019 um 18.00 Uhr im Landschaftspark Nord in Duisburg am Haupteingang

Bisher haben zugesagt:

@Altglas-Fan

@miri.am

@Uwe Richter

@Omonium

@ing

@Mr.Darcy

@Mattes

@harlie

 

Hi,

ich bin natürlich auch dabei. 

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Euch Allen einen wunderschönen Sonntag.

@Ralf_GSchön, dass Du auch mal wieder dabei sein kannst.

Wir sehen uns dann am

Montag, den 19.08.2019 um 18.00 Uhr im Landschaftspark Nord in Duisburg am Haupteingang

Bisher haben zugesagt:

@Altglas-Fan

@miri.am

@Uwe Richter

@Omonium

@ing

@Mr.Darcy

@harlie

@tb59067

@Bauhaus73

@Ralf_G

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...