Jump to content

Forumtreffen in Essen


Tinkii

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb ing:

Unter Makro in der Stadt stelle ich mir aber was Anderes vor als unter Makro in der Natur.

Also doch die Stadtkasse 😎
Gibt es vielleicht etwas „abgerocktes“, so wie ein Lost Place Light, da gibt es oft reizvolle Motive, oder Industrieanlagen, andie man nah genug rankommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tb59067:

Also doch die Stadtkasse 😎

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass einem ehemaligen Stadtkämmerer Duisburgs schon um 10 Uhr morgens ein intensiver Alkoholgeruch entströmte. Sein Beitrag zur Verdoppelung des städtischen Budgets :rolleyes: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tb59067:

Gibt es vielleicht etwas „abgerocktes“, so wie ein Lost Place Light, da gibt es oft reizvolle Motive, oder Industrieanlagen, andie man nah genug rankommt?

Gibt es im Ruhrgebiet irgendetwas nicht abgerocktes? 😉 Meine Interpretation des Themas läuft darauf hinaus, etwas Kleines im urbanen Umfeld zu fotografieren. Wie seht Ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben wir einfach alle eine andere Vorstellung und finden doch noch ein anderes Thema?

Meine Intention ging eher so in diese Richtung

https://www.fototv.de/blog/makro-city-makrofotografie-mal-ganz-anders

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Uwe Richter:

Vielleicht haben wir einfach alle eine andere Vorstellung und finden doch noch ein anderes Thema?

Meine Intention ging eher so in diese Richtung

https://www.fototv.de/blog/makro-city-makrofotografie-mal-ganz-anders

Hmm, ohne Anmeldung seh ich nix. Kannst du es mit wenigen Worten beschreiben ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... da gibt es nichts zum Anmelden.

Ganz grob:
Man läuft mit ganz anderen Augen durch die Straßen seiner Stadt und sieht Dinge, die man vorher noch nie wahrgenommen hat. Man kann seine Stadt in Bildern darstellen, wie sie noch niemand gesehen hat. Ihr findet Euch plötzlich kniend vor Kühlergrills oder Gullideckeln wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier auch mal ein Lebenszeichen von mir. Ich werde an den nächsten Treffen nicht teilnehmen, da ich Corona-bedingt Treffen meide. Ich versorge meine pflegebedürftige Mutter und deswegen bin ich vorsichtig. Und immer auf Mindestabstand achten oder Maske tragen macht beim Fotografieren nicht wirklich statt. Ich hatte erst nach eurem letzten Treffen gesehen, dass ihr in Essen-Werden wart. Ist mein Wohnort. Eure Bilder gefallen mir. Hier kann man sehr viel machen - sowohl im Zentrum als auch in der Umgebung. Zu eurem nächsten Termin: Ich habe mal an einem Makro-Workshop im LaPaDu teilgenommen. Hier oder an anderen Industriekulturstätten kann man Nahaufnahmen z.B. von rostigen Schrauben... mit Farben von Pflanzen für den Bokeh-Effekt gut kombinieren. Ich wünsche euch viel Spaß am Montag und hoffentlich bis bald mal wieder. Viele Grüße Gregor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LaPaDu bedient natürlich das komplette Makroprogramm. Weiß aber noch nicht, ob ich mich aufraffen kann. Fahre die Woche in Urlaub und bin immer bis spät auf der Arbeit. Lichtunterstützung am Montagabend eher bedeckt. Würde mich spontan an der Teilnahme entscheiden. 
Allen ein schönes Wochenende und beste Grüße Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gregor.Steffens:

Hier auch mal ein Lebenszeichen von mir. Ich werde an den nächsten Treffen nicht teilnehmen, da ich Corona-bedingt Treffen meide. Ich versorge meine pflegebedürftige Mutter und deswegen bin ich vorsichtig. Und immer auf Mindestabstand achten oder Maske tragen macht beim Fotografieren nicht wirklich statt. Ich hatte erst nach eurem letzten Treffen gesehen, dass ihr in Essen-Werden wart. Ist mein Wohnort. Eure Bilder gefallen mir. Hier kann man sehr viel machen - sowohl im Zentrum als auch in der Umgebung. Zu eurem nächsten Termin: Ich habe mal an einem Makro-Workshop im LaPaDu teilgenommen. Hier oder an anderen Industriekulturstätten kann man Nahaufnahmen z.B. von rostigen Schrauben... mit Farben von Pflanzen für den Bokeh-Effekt gut kombinieren. Ich wünsche euch viel Spaß am Montag und hoffentlich bis bald mal wieder. Viele Grüße Gregor

 

vor 32 Minuten schrieb Dickmanitoba:

Der LaPaDu bedient natürlich das komplette Makroprogramm. Weiß aber noch nicht, ob ich mich aufraffen kann. Fahre die Woche in Urlaub und bin immer bis spät auf der Arbeit. Lichtunterstützung am Montagabend eher bedeckt. Würde mich spontan an der Teilnahme entscheiden. 
Allen ein schönes Wochenende und beste Grüße Dirk

Das ist so ungefähr das, was ich mir so gar nicht vorgestellt habe :)

Allerdings scheinen wir diesbezüglich eh nicht auf einen Nenner zu kommen.
Trotz frühzeitigem Beginn der Planung, sind wir nun genauso kurz davor wie immer und es fehlt die Idee und der Ort ... oder irre ich mich?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es jetzt richtig sehe, haben @harlie, @Uwe Richter, @tb59067, @Mr.Darcy und ich ihr Kommen fest eingeplant. Damit wir jetzt in die Gänge kommen, sollten wir das Thema und den Treffpunkt festlegen.

Ich habe auf jeden Fall Interesse an "Makro in der Stadt" als Möglichkeit, eine Stadt zu entdecken. Und mit Stadt meine ich die urbanen Bereiche. Treffpunkt ist mir relativ egal, würde aber gerne was Neues sehen. Bochum vielleicht?

Bitte macht Eure Vorschläge.

PS.: Die Coronalage verschlechtert sich wieder und es nicht sicher, dass wir uns in einem Monat wieder sehen können bzw. wollen.

 

bearbeitet von ing
PS ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gregor.Steffens:

Ich versorge meine pflegebedürftige Mutter und deswegen bin ich vorsichtig.

Hallo Gregor,

schade, dass Corona Dich so gefangen hält. Ich würde es in Deinem Fall auch nicht anders machen. Es wird ein Leben nach Corona geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ing das Thema, so wie ich es interpretiere, kann man doch praktisch überall fotografieren, also ist es eigentlich latte, wo wir uns treffen.
Und auch, wenn ich jetzt wieder der Rumheuler vom Dienst bin - meine Motivwelt ist es nicht - deshalb ist es mir egal, wo wir uns treffen.
Bochum wäre ok, da ich hier wohne, Essen wäre glaube ich praktischer, da zentraler.

Aber, um mal was beizutragen, meine Vorschläge:
- Bochum Jahrhunderthalle und Westpark (da ginge auch was Richtung Street Light)
- Hattingen Altstadt (hat Charme, man kann mal ein Bierchen trinken und Motive gibt es auch).

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Sack für Montag immer noch nicht zu. Warum tun wir uns so schwer damit?

@Uwe Richter hat ein Thema vorgeschlagen, eine Alternative ergibt sich aus der bisherigen Diskussion nicht. Ich hatte Bochum vorgeschlagen, zugegebenermaßen deswegen, weil ich mal was Anderes sehen will. Meine Erwartung war, dass jemand, der sich in Bochum auskennt, einen konkreten Vorschlag für einen Treffpunkt macht, der zum Thema passt. Ich kenn' da nur das Bermudadreieck, allerdings mit Gedächtnislücken :rolleyes: Da gibt's doch Dönninghaus Currywurst, oder? Also kommt mal in die Hufe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Folks,

dann lasst uns doch endlich den Sack zu machen und den Vorschlag  Bochum Westpark  beschließen...

Wenn Ihr zustimmt... Montag 17. August 18:00h   -->

Anfahrt mit dem Auto: Auf der A40 bzw. A448 bis zum Dreieck Bochum West. Dort die Ausfahrt Bochum-Stahlhausen nutzen. Aus Richtung Dortmund links, aus Richtung Essen rechts abbiegen auf die Wattenscheider Straße Richtung Bochum Innenstadt, nach etwa einem Kilometer an der großen Kreuzung geradeaus fahren und hier parken.

Zieleingabe ins Navigationssystem: Wattenscheider Straße (Kreuzung Gahlensche Straße) in 44793 Bochum

??? Und nu ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

der Verlauf der Verabredung und die Art und Weise der Diskussion zu unserem heutigen Treffen hat mich ratlos gemacht. Ich habe auch zweimal drüber geschlafen, bevor ich antworte. Vielleicht liegt es ja an mir, aber mir gelingt es nicht, das jetzige Ergebnis nachzuvollziehen. Eine aufgehübschte Industriebrache ist eben genau nicht die Location für das Thema.

Ich bin, ehrlich gesagt, frustriert und habe keine Lust mehr, heute Abend nach Bochum zu fahren. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ing

Hallo Joachim,

es tut mir Leid, falls Du mich gemeint hast, der das Treffen in die heutige Location angeschoben hat!  Aber ich wollte irgendeine Entscheidung angesichts der nur noch wenigen Stunden bis zu dem Termin... Ich habe persönlich keine Präferenz für den Westpark in Bochum, kenne ihn bisher gar nicht. Aber da @tb59067 und zuletzt @Mr.Darcy  für Bochum plädierten, und Du selbst, glaube ich, mal einen Location-Wechsel vom Niederrhein angedacht hattest, wollte ich "irgendeine Entscheidung"  ("Wenn Ihr zustimmt...!").

Also: Es tut mir Leid, wenn es jetzt so gelaufen ist, dass es Dich (und vielleicht auch andere) frustriert hat!

Aber bisher (außer auch schon beim vorletzten Treff in Werden) haben unsere Verabredungen immer mit zahlreichen Vorschlägen und einer von der Mehrheit getragenen Entscheidung funktioniert. Ich weiß nicht, warum das diesmal mit so wenig Input und eigentlich keiner mehrheitlichen Entscheidung abgelaufen ist!

Könnte es vielleicht daran liegen, dass angesichts der seit einiger Zeit monatlichen Treffs, ein gewisser Überdruss an den Treffen besteht ??????

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harlie ich war nicht mal für Bochum, denn ich kenne hier keine Location (abgesehen vom Kemnader See und *künstlichen* Locations wie dem Westpark), die es sich lohnt zu fotografieren. Und ich wohne seit 22 Jahren hier. Der Vorschlag kam von Joachim.

Der Westpark war ein Kompromiss, denn dort findet man die gewünschten Themen "urbanes Leben" und "Gullydeckel" und zudem möglicherweise andere Motive.

Wenn jemand eine bessere Idee hat sehr gern. Wobei meine Laune und Motivation auch gerade sinkt - aber das kläre ich persönlich.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 09:22 schrieb Mr.Darcy:

ich bin dabei. Man darf den Westpark sicher nicht mit anderen kulturellen Locations vergleichen, dazu ist er zu klein. Aber für unser Motiv Vorhaben ist er sicher geeignet.
 

Ist er nicht. Also nicht für das von mir angedachte Thema.

Wie auch immer. Nachdem jetzt 3 Wochen keine anderen Vorschläge kamen, hätte es was werden können.

Westpark, Zollverein, Ewald und LaPaDU sind aber so abfotografiert, dass ich dort nur noch bin, um neue Objektive zu testen.
da kann ich schöne Vergleichsbilder machen. Mehr aber auch nicht.

Da es hier in Herten eh gerade regnet, werde ich heute Abend mal nicht dabei sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ist er nicht. Also nicht für das von mir angedachte Thema.

jetzt mal losgelöst vom Termin heute - welche Locations hast du denn bei deinem Vorschlag im Sinn gehabt? Nur, damit deutlicher wird, in welche Richtung es genau gehen sollte.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tb59067 @Mr.Darcy @Uwe Richter @ing @Nachtfotografierer @Dickmanitoba  ...and to whom it may concern! 

ALSO!  Nachdem es hier leider eine ungute Stimmung und einige Absagen und eigentlich keine neuen Teilnahme-Zusagen gibt, habe ich für mich beschlossen, meinen Abend anders zu gestalten! Ich werde also heute auch nicht kommen!

Für die Zukunft sollten wir vielleicht darüber nachdenken, ob wir die Treffen weiter in dieser kurzen Abfolge und ohne die damals mal geplanten "(Zwischendurch-)Besprechungstermine" abhalten sollen.  Klar, sind Besprechungstermine in Corona-Zeiten schwierig, und ich würde mich derzeit auch nicht ins UPH setzen wollen. - Ich weiß auch noch nicht wie das in den kommenden kalten und dunklen Tagen mit geschlossenen Locations funktionieren kann. Ich hätte da große Bedenken!

Mein Vorschlag: Ball flach halten, Stimmungswallungen abkühlen lassen und sachlich hier im Forum überlegen, wie das mit den Forums-Treffen weiter gehen soll!  Es wäre doch schade, wenn dieser nette, kollegiale Austausch jetzt beschädigt sein sollte!

Viele Grüße,

Harald

bearbeitet von harlie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...