Jump to content

Forum-Treffen-Berlin


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön war die Zeit...

danke, dass ich Euch kennenlernen durfte...

und hoffentlich auf ein Wiedersehen in der Laube :)

 

wir haben natürlich auch fotografiert,

hier das Infrarotbild eines Kollegen, der auch vor der Kamera arbeiten könnte :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön war die Zeit...

danke, dass ich Euch kennenlernen durfte...

und hoffentlich auf ein Wiedersehen in der Laube :)

...

 

...kann ich voll und ganz unterschreiben.  :)

 

 

@phototaxi

Udo, könntest Du mir mal evtl. eine www vom IR-Umbauer aus Greifswald schicken? Gerne auch als PN. Danke dir!

bearbeitet von Lepantho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Augen :o :o

Hat was das Foto, Danke phototaxi.

 

 

Danke für die Blumen :)

Ist halt Infrarot, da hat es auf mal Lichter, die du vorher gar nicht gesehen hast... wie eine Überraschungstüte,

ich glaube deshalb mag ich die Infrarotfotografie so, ein wenig wie bei der Filmentwicklung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@phototaxi

könntest Du mir mal evtl. eine www vom IR-Umbauer aus Greifswald schicken? Gerne auch als PN. Danke dir!

 

Gern auch öffentlich,

ich steht dazu, Werbung für Sven Lamprecht zu machen,

denn sein Service hat mich voll überzeugt.

Freundlich, schnell, zuverlässig.

Am besten Ihr telefoniert kurz, bevor du etwas schickst.

Beim Telefonat erhälst du zusätzliche Infos, die du sonst nirgends kriegst.

Das Problem sind die Linsen, manche haben einen in der post nur aufwändig korrigierbaren hotspot, manche klappen 1a.

Ich kann nur für Pana Umbauten aus eigener Erfahrung sprechen.

Das 12mm Olympus funktioniert super, das 45mm hat einen krassen hotspot,

das Helios, welches ich heute mithatte, ist wie alle Biotare oder ihre Nachbauen 1a.

DSLR haben noch eine eigene Problematik beim AF.

Svens site mit allen wesentlichen Infos  http://irrecams.de/index.php/impressum

auch auf facebook https://de-de.facebook.com/IRreCams

Viel Spaß damit :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.IR-Umbau

 

zu den Filtern:

630nm hab ich drin, lässt auch rot und organe des sichtbaren Lichts durch, Cam bleibt so schnell wie eine nicht umgebaute und wird bei Kunstlicht (Glühlampe, Scheinwerfer, Verfolger im Theater) richtig schnell, etwa 3-4 Blenden über den nicht umgebauten, Nachteil: du musst Kontrast und Schärfe etwas in der post nachsteuern, Vorteil: du bleibst flexibel, kannst immer noch einen anderen Filter vorschrauben...

das Foto oben entstand bei ISO 100 1/40 f8 mit leichtem tilt nach oben bei 58mm an mft aus 90cm, so dass die Augenpartie in der Schärfeebene blieb, der Rest des Gesichts aber nicht, daher der Eindruck.

 

720nm ist der Standard für rot plus infrarot, ideal um die Fotos zu machen, wie die "Falschfarbenfotos" im Infrarot-Thread. Vorteil gegenüber dem 630er: höhere Grundschärfe.

780nm ist noch ein Tacken schärfer, wird aber schon langsamer. Ideal für Galerieprints in sw.

850nm lässt kaum sichtbares Licht durch, eigentlich nur für sw, du brauchst 2-3 Blenden länger.

950nm lässt gar kein sichtbares Licht durch, wird sehr langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle habe ich nicht erwischt, aber immerhin ein paar ;)

 

Man verzeihe mir diesmal ausnahmsweise das es kein x-Kamerbilder sind. (alle aus der M6 auf Fujifilm Superia 800 bei 50mm)

 

Ach und wer sein Bildnis hier nicht haben will, kurze Nachricht an mich und ich lass es verschwnden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

poronneb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Desesseintes

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott,

 

Vati hatte mal gute Laune und freut sich wie ein Honigkuchenpferd. :) :) :)

Wenns um Futschis geht, kann er auch mal lachen. :)

Das Bild muss ich wohl vor meiner Frau verstecken. ggg

 

War schön mit Euch. Danke fürs Ablichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manfred aka fred_C

 

ich war ja zum ersten mal in eurer runde, hat mir gut gefallen. selten soviele Fujis auf einem haufen gesehen, aber die anderen sorten waren auch nicht von schlechten eltern.

würde gerne wieder kommen....

darf ich?  ;-))

 

gruss

fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manfred aka fred_C

 

ich war ja zum ersten mal in eurer runde, hat mir gut gefallen. selten soviele Fujis auf einem haufen gesehen, aber die anderen sorten waren auch nicht von schlechten eltern.

würde gerne wieder kommen....

darf ich? ;-))

 

gruss

fred

logo, bei uns darf jeder.[emoji1]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wieder ein "Altherrentreffen" :-)))

 

Solltest Du nicht selbst auch auf dem Film sein, Mehrdad? Abgelichtet von so einem, der immer alles ausprobieren will?

 

Ja, gibt es. Aber es ist etwas unscharf...und ich schaue da etwas böse :(

 

 

Da müssten noch ein paar kommen. Ich habe mit einer fremden Kamera (ich glaube es war die X100T) jedenfalls Bilder von ihm gemacht. :)

Nun, die von Dir sind alle unscharf.

Ihr solltet evtl. doch überlegen unseren Istanbul Workshop zu belegen?

Ich kann da auch zeigen wie man mit einer af Kamera scharf stellt ;) ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja, gibt es. Aber es ist etwas unscharf...und ich schaue da etwas böse :(

 

 

  Nun, die von Dir sind alle unscharf.

Ihr solltet vielleicht mal doch überlegen unserennIstanbul Workshop zu belegen?

Ich kann da auch zeigen wie man mit einer af Kamera scharf stellte ;) ;)

 

 

*pfft*

 

zappelt da im Dunkeln herum, nachdem er mir eine 1.2er-Optik in die Pfoten geddrückt hat und will nun auch noch lieb schauen und scharf aussehen!

 

:D:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...