Jump to content

je suis Charlie


Udo aus Moabit

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Ich Verstehe das Bild sehr gut und würde es nicht als schlecht bezeichnen!

Das Bild gibt den Aufenthaltsort vor, der ja in letzter Zeit durch die Medien gegangen ist, dazu kommt das Fenster in dem Licht brennt und zeigt das im Büro "Charlie Hebdo" Immernoch gearbeitet wird.

 

Das ist keine Auffassung /Erklärung des Bildes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Bild gut. 

 

Gleichwohl kann ich es nicht liken. Zu viele Leute haben diese Wochen von sich behauptet Charlie zu sein.

(Womit ich phototaxi nicht zu nahe treten will.)

 

Ich meine es können sich gar nicht genug zu Meinungs- und Pressefreiheit bekennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es können sich gar nicht genug zu Meinungs- und Pressefreiheit bekennen.

Richtig.

Aber es darf auch über die Achtung der Wünsche und Gebote Anderer nachgedacht werden.

Das kommt mir gerade in diesem Zusammenhang etwas zu kurz.

Es soll tatsächlich die Gefühle Gläubiger verletzen, wenn Inhalte ihrer Religion bildlich dargestellt werden.

 

Das ist dann eine Form großer humanistisch-aufgeklärter Toleranz, solche Wünsche ernstzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist wenige Stunden nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo noch ganz unter dem ersten Eindruck am institut francaise auf dem Kudamm entstanden. Es ist nicht aus sich heraus verständlich und im Ausdruck schwach, wie zu Recht angemerkt wurde. Zudem polarisiert der Slogan derzeit in Frankreich wie auch hier sehr und wird weit jenseits der Trauer um die ermordeten Künstler benutzt. Im Gegenzug hat sich das "ich bin nicht Charlie" in der community verbreitet. Und die Bildzeitung berichtet, dass 3/4 der Menschen in Frankreich sich für eine Beachtung des islamischen Bilderverbots (was im Übrigen historisch dem christlichen und jüdischen folgt) in einem säkularisierten Staat ausspricht. Dazu kommt noch die verbreitete Angst vor körperlichen Strafaktionen. Zu viele Gesichtspunkte für ein Forum über eine Kameramarke :) sorry, ich hätte das wissen müssen, aber manchmal lasse ich mich eben von Emotionen leiten...

 

Für mich ist das Thema hier durch, weiter beschäftigen wird mich jedoch auch in anderen Zusammenhängen das Bedürfnis vieler Zeitgenossen, Macht über die Verbreitung von Bildern zu haben. Damit meine ich jetzt nicht nur religiös motivierte Bilderverbote, sondern auch die aktuelle Diskussion um die Persönlichkeitsrechte bei street und die Eigentumsrechte bei Sachaufnahmen von Mobilien, Immobilien und Marken. Da kommt gerade viel zusammen, was immer in dieselben Forderungen mündet. Und bevor auch dem Makrofoto einer Blüte das Einverständnis derjenigen Gesellschaft beigefügt werden muss, die die Namensrechte an der Pflanze hält, bin ich dem Admin dankbar, dass er im Unterschied zu anderen Foren Diskussionen um Bilderverbote laufen lässt.

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...