Jump to content

Lightroom Abo was ist möglich?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich will mir Lightroom zulegen, und bin am überlegen ob sich die Abo variante lohnt oder zu kaufen.

Hat jemand eine Ahnung wie oft neue Versionen raus kommen bzw. lohnen die Änderungen das Abo Models.

Wenn sich bei der Software nicht so viel ändert würde es sich lohnen alles paar Jahre neu zu kaufen.

Kann ich eigentlich z.B. einen Monat kaufen und in 4 Monaten wieder einen Monat usw. nur wenn ich die Software benötige?

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Die Updates sind immer dieselben, egal ob Du das Abomodell nutzt oder kaufst. Der Unterschied ist nur, dass Du bei der Abo-Version monatlich zahlst, beim Kaufmodell aber nur für jeden größeren Versionssprung (und dann eine entsprechend größere Summe), während die kleinen Updates kostenlos sind.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

So wie ich es verstanden habe kann ich LR nicht einzeln "mieten" sondern nur im Paket mit PS. Das Kostet mich dann als Privatmann 11,89 im Monat. Das tolle ist wenn ich ein Jahr im voraus zahle spare ich satte 74 Cent :rolleyes:

Da ich PS nicht benötige werde ich mir für 115 EUR den LR einzeln kaufen.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Gast Deliberation

Es kommt eigentlich immer drauf an, wie gerne man stets die aktuelle Version haben will. Mit dem Abo hat man diese automatisch, bei der Kaufversion muss man die alte Version erst mit Verlust verkaufen und danach die aktuelle Version kaufen.

Link zum Beitrag

Es kommt halt darauf an, was man braucht. Ich habe mich für das Lightroom-plus-Photoshop-Abo entschieden, weil ich beides brauche, und zwar immer die jeweils neueste Version. Das bringt der Beruf halt mit sich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kommt halt darauf an, was man braucht. Ich habe mich für das Lightroom-plus-Photoshop-Abo entschieden, weil ich beides brauche, und zwar immer die jeweils neueste Version. Das bringt der Beruf halt mit sich.

...und Du hast wieder was, was Du von der Steuer absetzen kannst :-)

Link zum Beitrag

Es kommt eigentlich immer drauf an, wie gerne man stets die aktuelle Version haben will. Mit dem Abo hat man diese automatisch, bei der Kaufversion muss man die alte Version erst mit Verlust verkaufen und danach die aktuelle Version kaufen.

Darauf zielte meine Frage ab, wenn alle 6 Monate was Neues kommt würde das Abo Sinn machen. Da ich aber nicht immer das neuste benötige und PS

im Moment auch nicht rechnet sich der Kauf der Software und dann in 1-2 Jahren eventuell was Neues zu kaufen.

...und Du hast wieder was, was Du von der Steuer absetzen kannst :-)

Das fällt bei mir weg weil ich das als Hobby betreibe und ich schon genügend andere Sachen die ich beruflich benötige abschreibe.

Das Problem mit immer der neusten Software kenne ich vom Job, da hast du schöne Software Standards und dann kommt ein Kunde mit einer neuen Version und schon fängt das konvertieren etc. an.

Das Capture one pro werde ich mir auch noch anschauen, aber 230 EUR ist schon ein Brocken

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Viele mutmaßen, dass LR6 im Frühjahr rauskommt - aber dann hätte es so langsam mal eine Betaversion (die kommt idR vorher) geben sollen.

Laut Wikipedia:

Lightroom 1: Februar 2007

Lightroom 2: Juli 2008

Lightroom 3: Juni 2010

Lightroom 4: März 2012

Lightroom 5: Juni 2013

Gerüchte über LR6-Bücher, die im Herbst rauskommen, gibt es auch schon.

Sommer 2015 wäre es also mal wieder "Zeit", aber andererseits habe ich auch nichts gegen ein weiteres Update von LR5. Man muss auch nicht das alte LR verkaufen, sondern hält nach Updateversionen Ausschau: Die sind günstiger mit ungefähr 60-70€. Wenn man also kein PS braucht und auch auf die Cloudfunktionen verzichten kann, kann die Standalone-Version durchaus kostengünstiger sein.

Link zum Beitrag

Das Capture one pro werde ich mir auch noch anschauen, aber 230 EUR ist schon ein Brocken

Gruß

Frank

Ich hatte meine erste ( 7er-Version ) mal zu einem "Sonderangebot" von Phase One gekauft.

Die machen ab und zu mal 50%-Aktionen direkt über deren Homepage - einfach mal öfter nachschauen.

Link zum Beitrag

Darf ich mich da auch mit ein paar Fragen anschließen?

Ich habe mir sozusagen dass Abo selbst zu Weihnachten geschenkt, obwohl ich es nicht wirklich brauche.

Ich arbeite sehr gut mit LR und habe gelernt, jeden meiner Wünsche damit super umzusetzen, ich mag LR sehr.

Aber ich denke, es ist gut, sich einen weiteren Schritt zu trauen, denn sehr viele Fotografen machen ganz tolle Dinge mit PS.

Meine Überlegung war nämlich auch, dass LR 6 dieses Jahr fällig wird und damit rechnet sich das 11 Euro undpaarzerquetschte Abo schon.

Nun habe ich das Problem, dass LR ja schon auf meinen Rechnern installiert ist. Prompt ereilt mich dann beim Schließen auch eine Meldung,

der Katalog kann nicht geschlossen werden, da er in einem anderen LR geöffnet ist...nervig

Daher habe ich auf meinem Notebook jetzt LR nicht noch einmal von CC installiert, sondern nur PS und die Bridge.

Ist das sinnvoller?

Außerdem wüsste ich gerne, ob man wirklich unabhängig von der Internetverbindung arbeiten kann?

Denn die kann ja mal gestört sein oder man hat unterwegs keinen Empfang.

Und bekommt man tatsächlich keinen Zugangscode? Wird das nur freigeschaltet und steht zum Download bereit?

Da habe ich auch zunächst dumm davor gestanden, bis mir einer den Hinweis gab.

Wie gesagt, mir ist das nicht ganz geheuer, dass so etwas "nur" über eine Cloud läuft und ich keine CD mehr habe.

Was ist denn, wenn ich mir ein neues Notebook hole? Oder der PC crasht und ich muss das Betriebssystem neu aufspielen?

Danke für Tipps

Link zum Beitrag

Du kannst auch offline arbeiten; das geht. Und Du kannst die Software auch auf zwei Rechnern installieren, auch das ist kein Problem. Natürlich empfiehlt es sich nicht, umgekehrt auf einem Rechner zwei Versionen von Lightroom gleichzeitig geöffnet zu haben, aber zwei verschiedene Installationen, die Du abwechselnd nutzt, sind wiederum kein Problem. Bei Photoshop kannst Du auch mehrere Versionen gleichzeitig geöffnet haben, falls das nötig sein sollte. Tja, und als mein MacBook Pro jüngst den Geist aufgab und ich zu einem neuen MacBook Air wechselte, war auch die Übertragung des Abos kein Problem. (Genau genommen war das es einfacher als bei CS6 ohne Abo; da hatte ich ein echtes Problem, als ein Rechner eine Lizenz sozusagen mit ins Grab nahm.)

Link zum Beitrag

Danke, dann bin ich ja beruhigt.

Wie würde man das denn machen, wenn man jetzt ein neues Mac Book anschafft?

Kann ich auf dem Neuen dann über die CC App die Programme wieder downloaden, wenn ich sie von dem Altgerät entfernt habe?

Entweder Du "holst" sie von Deinem ( hoffentlich erfolgten ) Backup ( Stichwort: Time Machine ) oder Du lädst

die Applikation über Deinen Adobe-Account erneut. Alles sehr unkompliziert...

Link zum Beitrag

Beim ersten Start vom neuen Rechner meldest Du Dich dann über Deine Adobe-ID an; es gibt keine komplizierten Seriennummern mehr. Und wenn Du die Software nicht mehr vom alten Rechner deinstallieren konntest, weil der bereits hinüber war, macht das auch nichts; Du kannst dann alle Anmeldungen auf allen Rechnern löschen und Dich neu anmelden. Das ist kurz und schmerzlos. Es gibt ja einiges Negative über das Abo-Modell zu sagen, aber die Registrierung der Software auf verschiedenen Rechnern hat Adobe sehr gut gelöst.

Link zum Beitrag

Danke für die Infos

Update einer Standalone-Version ist nun auch nicht Stressig. Und da ich GIMP nutze welches unschlagbar günstig ist, ist ein Abo schon spürbar teurer. Ist letztlich eine Abwägung ob mir die Vorteile von PS die Mehrkosten wert sind. Na ja muß ich wohl selbst entscheiden, da wird mir keiner helfen können. Die Frage ist wie lange wird es die Standalone-Version LR noch geben?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...