Maxbas Geschrieben 8. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, dass uns noch ein Faden fehlt, in dem wir uns über unterschiedliche Entwickler austauschen können. geli hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2015 Geschrieben 8. Januar 2015 Hallo Maxbas, schau mal hier Schwarzweiss Filmentwickler. Dort wird jeder fündig!
Maxbas Geschrieben 8. Januar 2015 Autor Share #2 Geschrieben 8. Januar 2015 (bearbeitet) Mein XTOL neigt ich dem Ende, und ich hätte Lust einen anderen Entwickler auszuprobieren. Ich werde in der nächsten Zeit eher klassische Filme verwenden, wie Ilford HP5 oder Neopan 400. Ich hätte diesmal gerne einen Entwickler mit etwas mehr Biss / Kante, der aber immer noch als Allrounder durchgeht. Etwas zwischen XTOL und Rodinal. Freiwillige vor. Wer kann mir einen empfehlen? bearbeitet 8. Januar 2015 von Maxbas Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 9. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 9. Januar 2015 Experimente? Dann greif zu Caffenol. In der c-l Lösung habe ich schon den HP5 entwickelt. Bei 21°C würde ich den 33min entwickeln. Beispiele sind im HP5-Thread zu finden. Maxbas hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Share #4 Geschrieben 9. Januar 2015 Kann mir vielleicht jemand mehr zu Tetenal ultrafin liquid sagen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 9. Januar 2015 Auch der SPUR Acurol-N klingt interessant. Kennt den zufällig jemand? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 10. Januar 2015 SPUR Acurol-N ist es geworden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 12. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 12. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welchen Entwickler würdet Ihr für Agfa APX 100 und 400 New Emulsion empfehlen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 12. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 12. Januar 2015 Immer wieder hilfreich. http://www.filmdev.org/ Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 12. Januar 2015 Welchen Entwickler würdet Ihr für Agfa APX 100 und 400 New Emulsion empfehlen? ich nehme XTOL Gruß Ralf riesi hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 12. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 12. Januar 2015 Immer wieder hilfreich. http://www.filmdev.org/ Da stehen überwiegend die Zeiten für die alten APX'e drin. ich nehme XTOL Danke. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. Januar 2015 Autor Share #11 Geschrieben 12. Januar 2015 Guck dir auch mal den SPUR Acurol-N an. Klingt sehr gut. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 12. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 12. Januar 2015 Nach vielen Experimenten über die Jahre nehme ich nur noch XTOL oder manchmal Rodinal. Die Zeiten Alt-APX und Neu-APX sind gleich. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 12. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 12. Januar 2015 (bearbeitet) Ich habe bis vor ca. zwei Jahren Tetenal Neofin blau oder Ilford Microphen verwendet. Ich war sozusagen zufrieden Durch das Fineart Forum Paderborn bin ich zum Spur HRX gekommen. Besonders in Verbindung mit dem Fujifilm Acros 100 ist seine Schärfe-Leistung enorm. Die beiden vorgenannten Entwickler verwende ich nicht mehr. bearbeitet 12. Januar 2015 von Udo Afalter Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. Januar 2015 Autor Share #14 Geschrieben 12. Januar 2015 (bearbeitet) Habe auch noch mal den alten Kodak D76 bestellt, soll ja mit Tri-X sehr sehr schön sein. Und auch den Acutine probiere ich aus. Werde den für Neopan 400 und Tri-X bei 800-1000 testen. Fotoimpex verschickt morgen bearbeitet 12. Januar 2015 von Maxbas Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 9. Mai 2016 Share #15 Geschrieben 9. Mai 2016 Ich habe bis vor ca. zwei Jahren Tetenal Neofin blau oder Ilford Microphen verwendet. Ich war sozusagen zufrieden Durch das Fineart Forum Paderborn bin ich zum Spur HRX gekommen. Besonders in Verbindung mit dem Fujifilm Acros 100 ist seine Schärfe-Leistung enorm. Die beiden vorgenannten Entwickler verwende ich nicht mehr. jetzt muss ich das alte Ding (Thread) noch mal ausgraben. Ich fange eben erst mit dem Laborieren an, und bin auf der Suche nach guter Chemie. Wo kann man denn SPUR beziehen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 9. Mai 2016 Share #16 Geschrieben 9. Mai 2016 Mit Spur zu starten, könnte anfangs ggf. etwas überambitioniert erscheinen. Vielleicht sind Allerweltsentwickler (ID11, D76, irgendwas nach Rodinal-Rezeptur) erst einmal eine gute Wahl, um sich an die Materie heran zu tasten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du zunächst Ausschuss produzierst ist ja nicht gleich null und die Vorteile esoterischer Entwickler kannst Du so oder so nur herausarbeiten, wenn Du sauber, exakt (Zeit, Temperatur, Kipprhythmus) und pedantisch konzentriert zur Sache gehst. Du solltest Dir auch bewusst sein, dass Du noch an jeder anderen Stelle der Entwicklung den Film versauen kannst (etwa bei der Trocknung). Da hilft Dir dann auch kein Spur mehr,... Aber natürlich kannst Du auch mit dem teuren Zeugs starten. Meiner Meinung legt man eine gute Lernkurve hin, wenn man zunächst (irgend)einem Entwickler treu bleibt und nicht an allen Stellschrauben (Push/Pull/Zeit/Temp./Konzentration) gleichzeitig dreht. Notiere anfangs Deine Parameter, damit Du später sagen kannst, was Du überhaupt gemacht hast,.... Es gibt ganz gute Versandhändler (1, 2, 3...) die teils auch Starterpakete anbieten. Also, allzeit viel Spaß an der Dose und immer dran denken: Doppelte Klärzeit ist einfache Fixierzeit,.... Hannover 69 und Sp.ard haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 12. Mai 2016 Share #17 Geschrieben 12. Mai 2016 Ich würde zu XTOL raten. Die 2 Beutel für 5L Lösung lassen super simpel in einem Kanister Destillierten Wasser aus dem Baumarkt ansetzen und XTOL eignet sich hervorragend für alle SW Entwicklungen. oww hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 26. Juni 2017 Share #18 Geschrieben 26. Juni 2017 vielleicht noch als kleine Ergänzung, ich habe damals AMALOCO FM74 + Zitronensäure + AMALOCO X89 für mich entdeckt und nutze das bei meinen S/W Negativen. C41 (auch AGFA APX new) entwickle ich komplett in DIGIBASE C41 ready to use Kit bei 25°C. Damit fahre ich gut und kann so bei (fast, Digibase 25°C) Zimmertemperatur arbeiten. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 26. Juni 2017 Share #19 Geschrieben 26. Juni 2017 Rodinal: einfach haltbar gut. Alufranz hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 27. Juni 2017 Share #20 Geschrieben 27. Juni 2017 Jau, erst mal was Robustes. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geha Geschrieben 24. August 2017 Share #21 Geschrieben 24. August 2017 Ich wende mich jetzt einmal mit meinem "Problem" an die Selbstentwickler hier im Forum. Derzeit überlege ich schon längere Zeit hin und her ob ich mit dem Entwickeln von SW-Filmen anfangen soll oder nicht! Zur Zeit fotografiere ich allerdings nur oder noch sehr wenig analog und lasse meine Filme in einem Wiener Labor entwickeln. Ich müsste mir eine komplette Ausrüstung plus Chemie anschaffen (Finanziell ist das nicht so das Problem). Meine Fragen: Wieviel Filme entwickelt ihr so pro Monat? Wo kauft ihr die Chemie (auch Agfa Rodinal)? Vielen Dank für Eure Tipps Gerhard Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 24. August 2017 Share #22 Geschrieben 24. August 2017 Hallo Mein bevorzugter Händler : https://www.fotoimpex.de/shop/system/?func=shophome&wkid=96891535193429&nocache=1503573751 Gruß Oli Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 24. August 2017 Share #23 Geschrieben 24. August 2017 hi,da gehen schon ein paar mittelformatfilme im monat durch. schwer zu sagen wieviele genau. reine schwarz-weiss-filme (push/pull) sicherlich so 6 bis 8 stück. plus ein paar filme, die dann experimentell verarbeitet werden. beim großformat sind es max. nur eine handvoll belichtungen im monat. einen klein- oder mittelformatfilm kannst du in 20 min entwickeln. persönlich entwickel ich keine kleinbildfilme mehr, da der aufwand beim digitalisieren dem ergebnis nicht wirklich gerecht wird. chemie und laborbedarf kaufe ich hier: fotoimpex.de nordfoto.de macodirect.de spuersinn-shop.de Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geha Geschrieben 24. August 2017 Share #24 Geschrieben 24. August 2017 Vielen Dank für Eure rasche Antwort! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. August 2017 Share #25 Geschrieben 25. August 2017 jetzt im August habe ich drei neue Kameras gekauft, und diese auch ausprobiert. Dabei habe ich 4x35mm und 2x120er Fomapan und HP5+ durchgeschossen. Rodinal find ich nicht spannend, hab ich jetzt 2x benutzt und muss sagen, es gefällt mir gar nicht. Mein Entwickler ist schon länger und wohl auch noch sehr lange, Amaloco FM74. Macht mir den besten Kontrast. (Verwendet nach Amaloco-Anleitung) Stoppbad ist 2%ige Citronensäure. Fixierer auch von Amaloco X89. Netzmittel Amaloco H10 Mit dieser Kombi bekomme ich die besten Ergebnisse. (http://filmdev.org/recipe/show/11555 Development details on FilmDev) Farbe entwickle ich mit Digibase, das geht mit 25°C wunderbar. Händler sind: Fotoimplex Macodirekt und hier und da mal Nordfoto. Paterson Entwicklerdose Wechselsack von Kaiser Messbecher von Edeka Thermometer, digital, von Amazon für Stück 3,50€ damit meine Chemikalien nicht immer den großen Temperaturschwankungen, vor allem im Sommer ausgesetzt sind, eine Styropor-Thermobox, in der dann auch ein digi. Thermometer steckt, so sehe ich immer wie warm es drinnen ist. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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