Jump to content

Schwarzweiss Filmentwickler


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde

 

bei SW bin ich mit Fomapan 100 professional in 

COMPARD R 09 one shot 1:50 momentan sehr zufrieden.
Ich glaube das Vorwässer viel aussmacht bei diesem Film.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Der hat schon ne kräftige Farbe im Lichtschutz. Habe ich gesehen als
mir einer mal beim Einlegen runtergefallen ist.

 

Des weiteren benutze ich gern PanF+ mit ID11
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

 

bei SW bin ich mit Fomapan 100 professional in 

COMPARD R 09 one shot 1:50 momentan sehr zufrieden.

Ich glaube das Vorwässer viel aussmacht bei diesem Film.[/size]

 

attachicon.gifIMG_4625.JPG

 

Der hat schon ne kräftige Farbe im Lichtschutz. Habe ich gesehen als

mir einer mal beim Einlegen runtergefallen ist.[/size]

 

Des weiteren benutze ich gern PanF+ mit ID11[/size]

Nee, nix vorwässern ;)

 

Genau daher Amaloco bei allen Foma's

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wo bleibt die Farbe?

 

Habe gerade einen Trix entwickelt da kam gar keine
Farbe raus. Da wässere ich auch nicht vor.

Aber der ist ja auch nicht so bunt wie der Foma.
Amaloco habe ich noch nicht probiert. Ich mag die 
kurzen Zeiten nicht.

bearbeitet von guadarmar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wo bleibt die Farbe?

 

Habe gerade einen Trix entwickelt da kam gar keine

Farbe raus. Da wässere ich auch nicht vor.

Aber der ist ja auch nicht so bunt wie der Foma.

Amaloco habe ich noch nicht probiert. Ich mag die 

kurzen Zeiten nicht.

Die Farbe sammelt sich im Entwickler. Da die Ansatzlösung für 5 Durchgänge gut ist, ist zum Schluß nur grünes Wasser aus der Dose.

und ja, ich mag Amaloco, die Ergebnisse gefallen mir besser als Alles was ich bisher so getestet hatte. (Rodinal, Ilford, D76, etc)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt im August habe ich drei neue Kameras gekauft, und diese auch ausprobiert. Dabei habe ich 4x35mm und 2x120er Fomapan und HP5+ durchgeschossen.

Rodinal find ich nicht spannend, hab ich jetzt 2x benutzt und muss sagen, es gefällt mir gar nicht.

 

Vielen Dank auch für Deine Antwort.

Ich habe mir inzwischen meine Einkaufsliste zusammengestellt. Aber da nicht alles prompt lieferbar ist, muss ich mit der Bestellung bis nach meinem Urlaub im September warten. Danach werde ich es angehen und meine Ergebnisse präsentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werd mir dann mal auch

mal ne Flasche Amaloco holen.

Nordfoto ist ja gleich um die Ecke.

Wie ist das den mit der haltbarkeit?

 

Ansatzlösung etwa 3 Monate, wobei sie bei mir auch schon länger steht und immer noch entwickelt. 

Die offene Flasche, also das Konzentrat ca. 6 Monate. Ich fülle aber immer in kleine Flaschen um, dann ist wenig bis keine Luft drinnen und hält dann ewig.

 

Hier noch das Datenblatt dazu: https://www.nordfoto.de/downloads/AnleitungAmalocoAM74.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wo kauft ihr die Chemie (auch Agfa Rodinal)?

 

Vielen Dank für Eure Tipps

 

Gerhard

Ein ausgezeichneter Entwickler mit stark ausgleichender Wirkung ist der Brenzkatechin - Entwickler nach Windisch. So wie auch bei Rodinal kann mit der Verdünnung experimentiert werden.

 

https://books.google.at/books?id=SP_KBgAAQBAJ&pg=PA185&lpg=PA185&dq=brenzcatechin-entwickler+nach+windisch&source=bl&ots=alhdCJRraa&sig=LmzLrNYTFyC9-Ve8ZEmK9gLBAUc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi0gefFwYTXAhWKPRQKHfd1DkYQ6AEILzAC#v=onepage&q=brenzcatechin-entwickler%20nach%20windisch&f=false

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nach 25 Jahren analoger Abstinenz starte ich jetzt wieder. Habe gebraucht einen alten Entwicklungstank "schiessen" können und dabei hat der nette Verkäufer noch alten Entwickler gelegt:

25913300458_4f258e51b2_b.jpg

 

Was meint Ihr, ausprobieren? Kennt den noch jemand?

 

Liebe Grüße

Thorsten

 

Und danke für die tollen Berichte, ein großes Paket von Fotoimpex ist auf dem Weg zu mir...

bearbeitet von Herr_Koemmlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diesen Entwickler habe ich schon benutzt, mit normalem Ergebniss. Film war, glaube ich der APX100.

 

Im folgenden zitiere ich aus der bei mir beiliedenden Gebrauchsanweisung.

 

Eigenschaften.

A o3 ist ein feinkörnig arbeitender Negativentwickler. Er gleicht unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten der Filmemulsionen weitgehend aus, so daß die ORWO-Negativfilme im gleichen Verarbeitungszeitraum behandelt werden können. Die Filmempfindlichkeit wird durch A o3 gut ausgenutzt, die Aufnahmen sollen daher nicht überbelichtet werden.

 

Lösevorchriften

In etwa 3/4 der für die Packung vorgeschriebenen Wassermenge von 30-40 Grad sind Teil 1 und der Teil 2 nacheinander vollständig zu lösen. Zum Schluß auf das entsprechende Endvolumen auffüllen.

 

Entwicklungszeit

18 Grad  7..9 min

20           6...8

22           5...7

24           4...6

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zeiten für die Dosenenticklung bei mäßiger Bewegung. Bei maschineller, intensiver Bewegung sind die Zeiten um 50% zu kürzen.

 

 

Ich habe den Entwickler unverdünnt benutzt und die jeweils längste angegebene Zeit benutzt.

 

Ein "eintesten" andere Filme würde ich aber dringend empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu A03 habe ich folgendes gefunden:

 

"A03 ist ein Phenidon-Hydrochinon-Entwickler, der für die Tankentwicklung konzipiert war. Hierbei kam es nicht auf allerbeste Ergebnisse, sondern auf konstante Ergebnisse über eine lange Betriebszeit an. A03 war als gamma-Konstant-Entwickler konzipiert, alle damaligen Filme hatten dieselbe Entwicklungszeit. A03 ist insgesamt dem Microphen ähnlich."  https://aphog.de/forum/index.php/Thread/29295-A03-Rezept/ 

 

ausprobieren kann man's ja mal. allerdings würde ich das eher bleiben lassen: wenn man den Entwickler endlich eingetestet hat, ist er alle und kann nicht (jedenfalls vermutlich nicht in selber Qualität) nachgekauft werden und nachgekauftee Entwickler muss wieder eingetestet werden.

 

wenn man allerdings nur mal so just for fun zweidrei Filme machen will, um zu sehen ob Analog überhaupt in Frage kommt, dann kann man den wohl ruhig nehmen. man muss halt etwas tolerant sein, was die Errgebnisse angeht. wenn man dann richtig loslegen will, nimmt man neue Chemie und weiss, welches Ergebnis man übertreffen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...