Jump to content

Lob an den tollen Service von Fujifilm Support Europe in Kleve!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den gemischten Erfahrungen kommt es denke ich auch auf die Kaufgewohnheiten der einzelnen Leute an. Einen Teil meiner Sachen habe ich z.B. gebraucht gekauft, meist als junge gebrauchte Teile mit Restgarantie, gut möglich, dass ich da ein paar Sachen erwischt habe bei denen die Leute selbst zu faul waren es zum Service zu schicken oder die Fehler nichtmal bemerkt hatten.

 

Bisher hat mich das Einschicken von Teilen auch nicht genervt, da ich mit dem Service von Fuji soweit sehr zufrieden bin, nur eben die Endkontrolle in der Produktion könnte besser sein, dann würde ein Großteil der Servicefälle sicher garnicht erst auftreten. Aber das scheint eine allgemeine Entwicklung in der Industrie zu sein, ordentliche Endkontrolle ist teurer als Service, der Kunde wird sich schon melden wenn was falsch läuft...

denk an die Arbeitsplätze in Kleve, sind wichtiger als in der Endkontrolle in Japan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite kann ich berichten, dass die Turn Around Zeiten noch immer bei rund 2 Wochen liegen, aber mit Ersatzkamera ist es ja relativ einfach zu überstehen. Die Kommunikation ist auch noch immer nicht das gelbe vom Ei, ohne Nachfrage gibts kaum Infos.

 

Aber wie gesagt, Ersatzkamera mit Versand gabs wieder kostenlos und die Reparatur ebenfalls als Garantiefall (relativ kulant xD ). Also darf man nicht wirklich schimpfen.

 

Mal schauen wann und der Profiservice kommt und wie dieser funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denk an die Arbeitsplätze in Kleve, sind wichtiger als in der Endkontrolle in Japan

 

Nach meinen letzten Infos vom Sommer, wird in Kleve aber nicht repariert, sondern nur getestet und nach England zum Service gesendet.

 

 

 

Ich hatte bisher mehr Probleme mit Canon und Leica und freue mich nun über die Fujis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal gespannt.

Habe gerade das Päckchen mit der XQ1 gepackt. Die geht heute zur Post.

Das hintere Einstellrad spinnt schon seit einiger Zeit und nun hat sich noch ein deutlich sichtbarer Sensorfleck dazu geschlichen.

Ich rechne nicht wirklich mit einem kostengünstigen Reparaturangebot, vielleicht eher mit einer attraktiven Austauschlösung. Schade dass kein ungefährer Preisrahmen prognostiziert werden kann.

 

 

 

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss gerade mal meinem Unmut Luft machen.

 

Meine X-T10 und das 18-135 sind gerade von Fuji gekommen. Kein Zettel drin, keine Beschreibung, nada...

 

Okay, Objektiv auf die Kamera...seltsam, alle meine Einstellungen noch da...und siehe da, der Fehler lässt sich sofort wieder reproduzieren. Die haben NICHTS an der Kamera gemacht, aber auch rein gar nichts. Das Objektiv habe ich gar nicht erst getestet, um mir den kompletten Frust zu ersparen.

 

Ich bin dermaßen sauer auf den Service, das spottet jeder Beschreibung. Dabei habe ich sogar vorher mit einem Techniker gesprochen, der mir ein Fehlerverhalten der Kamera bestätigt hat. Wozu macht man sich die Mühe? Natürlich lag meinem Paket auch eine Fehlerbeschreibung mit Kontaktdaten bei, aber auch da Fehlanzeige...nix.

 

Morgen werde ich die noch einmal telefonisch kontaktieren, das ist schlichtweg und ergreifend eine Frechheit, was sie da abgeliefert haben... :(

 

Das war in der Tat eine richtig miese Leistung, da mag ich das Wort Service schon kaum noch in den Mund nehmen... :( :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Achim,

schöne Tieraction zeigst du auf flickr.

Und ja, der Service ist verbesserungsfähig :)

manchmal hat man Glück und manchmal Pech....

aber soweit ich das nach fünf oder sechs Fällen mitbekommen habe, wird es besser....

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

danke schön!! :)

 

Das ist er in der Tat, denn er ist in meinem Fall noch nicht einmal vorhanden. Verschlechtern kann er sich aber wenigstens nicht... ;)

 

Ich fotografiere so gern mit der Fuji, aber eben war ich so sauer, dass ich Fuji per Mail vorgeschlagen habe, sich ihren Mist abzuholen und mir mein Geld zurückzuzahlen. Das werden sie sicher nicht machen, aber wenn, dann wird das Geld in meine noch bestehende Ausrüstung einer anderen Marke investiert.

 

Es ist schon eine Frechheit, nichts zu machen und dann dies noch nicht mal zu dokumentieren. Dafür war eine SD-Karte von Fuji drin, die sehr gut dokumentiert, was sie gemacht haben...10 Testfotos, die alle zeigen, dass sie noch nicht einmal versucht haben, mein Problem mit der Kamera nachzustellen. Das ist schon ein starkes Stück...

 

Korrektur: man hat immerhin zwei mal versucht, den Fehler nachzustellen, die ganze Aktion dauerte immerhin 2 Minuten...man hat sich geschlagene 2 Minuten (!!!!!!!!) mit meiner Kamera beschäftig.

 

Weitere Ergänzung: die Fotos auf der SD-Karte belegen sogar, dass der Fehler aufgetreten ist!!! Darf man das Wort "kotzen" hier schreiben? Genau danach ist mir nämlich gerade...

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ärgerlich. 
Finde es verwunderlich, dass überhaupt keine Infos beigelegen sind, das ist sonst Standard. 

 

Allgemein finde ich, ist die mangelnde Kommunikation das Hauptproblem des Service (da dürfte sicher eine Rolle spielen, dass die Engländer wo die Hardware schlussendlich hingeht zuerst mit den Deutschen kommunizieren müssten und dann diese mit dem Kunden, aber das sollte dem Kunden egal sein dürfen) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt ein unausgefüllter Zettel für das Objektiv bei, sonst nichts. Ich kenne es von anderen Herstellern auch, dass die Reparatur dokumentiert wurde.

 

Beim Objektiv ist nun die aktuelle Firmware drauf. Das hätte ich auch selbst gekonnt und das hat mit dem Problem nichts zu tun. Ich werde das Objektiv morgen auch nicht testen, die sollen sich ihren Mist abholen und nachbessern. Ich werde jedenfalls nicht mit einer defekten Kamera ein Objektiv testen.

 

Allgemein finde ich, dass mangelnde Arbeitsleistung das Hauptproblem des Service ist (aber da mag ich ein Einzelfall sein). Die fehlende Doku hätte ich ja nachfordern können, wenn die Kamera wenigstens repariert wäre...hätte mich auch ein wenig geärgert, aber das hier...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch zur guten Seite des Fuji-Service:

 

Ich habe eben das 18-135, das ja auch beim Service war, bei Produktfotos für meine Frau eingesetzt (Produktfotos hört sich hier allerdings hochtrabender an als es in Wirklichkeit ist). So wie es aussieht, haben sie das einwandfrei hinbekommen, die Linse macht jetzt noch mehr Spaß als vorher. Sehr schön. :)

 

Also war hier die Arbeitsleistung richtig gut und vielleicht revidiere ich meine vorherige Aussage dahingehend, dass die Kommunikation das Hauptproblem in meinem Fall war. Ich denke, dass man mit Rückfragen auch das Kameraproblem in den Griff bekommen hätte...

 

Also Status bei mir jetzt: von Frust zu gemischten Gefühlen, aber das ist ja immerhin schon mal eine Besserung. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, der Service in England ist schlecht.

Mein eingeschicktes Objektiv kam beim ersten Mal ohne irgendeine Reparatur zurück. 

Die haben nichts daran gemacht. Obwohl das Objektiv so dezentriert war, dass ein Halbblinder es sehen konnte.

Daraufhin habe ich es zum Chef in Kleve persönlich geschickt und habe eine genaue Fehlerbeschreibung plus Beispielfotos

mitgeliefert.

Jetzt ist das Objektiv verbessert worden, ob es optimal ist, kann ich nicht beurteilen, da mir der Vergleich fehlt.

Auf jeden Fall ist der Fehler nicht vollständig behoben worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er war in deinem Fall schlecht @Lanthanide. Vielleicht solltest du das genau so sagen und nicht verallgemeinern.

 

Es ist schon witzig: wenn jetzt jemand schreibt, dass der Service toll ist, dann grätscht niemand rein und sagt: "Ja, das war in Deinem Fall so..."

 

Da darf man dann verallgemeinern. Es kommt mir manchmal so vor, dass es in diesem Forum nicht darum geht, was geschrieben wird, sondern wer es schreibt...wer Kritik äußert, der wird hier massiv angegangen und wer der Like-Gesellschaft entspricht und nicht muckt, für den ist alles gut.

 

Hast Du für Deine Aussagen empirische Untersuchungen? Weißt Du, wieviel Prozent der Service gut bedient und wo seine Ziele sind? Weißt Du, wie der Service sich selbst sieht und wie sein internes Ranking aussieht?

 

Also ich finde ja orange echt kacke...aber das darf ich jetzt wahrscheinlich nicht verallgemeinern, oder? Aber echt jetzt, grün und rosa haben auch noch nett klingende Namen und außerdem ist lila ja noch viel schlechter als orange, da muss orange dann gut sein!!! Iss klar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja deinen Ärger durchaus verstehen, aber Ulip hat schon recht. Denn mit der Aussage 

 

der Service in England ist schlecht

zu beginnen ist nun mal eine Verallgemeinerung.

 

Wenn man sagt bei mir war der Service in England schlecht, ist das was anderes (und die positiven Berichte auf der ersten Seite waren ja auch genau solche persönlichen Erfahrungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier lesen kann, dass eingeschickte Geräte trotz exakter Fehlerbeschreibung und tatsächlich vorliegendem Abweichen von der Norm einfach wieder retour gehen...

Da kann man dann sagen: Das ist kein Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja deinen Ärger durchaus verstehen, aber Ulip hat schon recht. Denn mit der Aussage 

zu beginnen ist nun mal eine Verallgemeinerung.

 

Wenn man sagt bei mir war der Service in England schlecht, ist das was anderes (und die positiven Berichte auf der ersten Seite waren ja auch genau solche persönlichen Erfahrungen. 

 

Nein, wenn er schreibt, dass der Service schlecht sei, dann ist das seine Meinung. Auch wenn die vielleicht falsch ist, aber es ist seine Meinung und die gilt für ihn.

 

Da steht nicht, dass der Service wirklich definitiv schlecht ist, natürliche Sprache ist nun mal inhärent mehrdeutig und Uli hat daraus gelesen, was er lesen wollte. Man kann daraus nämlich auch lesen, dass der Schreiber der Zeilen den Service schlecht findet und warum in aller Welt muss dann jeder aus der Ecke gekrochen kommen und diese Meinung dann angreifen?

 

Fakt ist: wir wissen nicht, ob der Service schlecht oder gut ist und wir wissen noch nicht einmal, wie der Service sich selbst intern sieht.

 

Und lustig ist auch, dass das mal wieder auf mich bezogen wird. Meine letzter Beitrag bezog sich nicht auf den Service (das habe ich ja inzwischen ein wenig relativiert), sondern darauf, wie in diesem Forum mit Kritik umgegangen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Mal sachte, Achim. Ich bin dir gegenüber nicht negativ eingestellt, aber es langt mir jetzt mit kleinkarierten Krümelsuchereien dieser Art: "Da steht nicht, dass der Service wirklich definitiv schlecht ist, natürliche Sprache ist nun mal inhärent mehrdeutig und Uli hat daraus gelesen, was er lesen wollte."

 

Mir wird das jetzt zu blöde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, wenn der Service ein 900 € Objektiv, was Matsch produziert, unrepariert zurückschickt, dann ist er schlecht. Punkt.

Wenn ich ein neues Auto im gehobenen Preissegment mit Motorschaden ausgeliefert bekomme, es in die Werkstatt gebe und es unrepariert 

wieder herauskommt, ist die Werkstatt schlecht.

Über was reden wir hier denn eigentlich ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns doch darauf, dass der Service mal gut und mal schlecht ist ;)

Meistens aber gut, so meine persönliche Erfahrung.

 

Das qualifiziert mich allerdings nicht zu einem pauschalen und allgemein gültigem Urteil über den Service ;-) .

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann und darf das auch nicht verallgemeinern.

 

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich 5 mal mit dem Service zu tun gehabt habe und alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlief.

 

Die besten Erfahrungen machte ich, wenn ich einen Fehler telefonisch meldete. Terminpünktlichkeit bei Rücksendung und Lieferung eines Ersatzgerätes für die Reparaturzeit war jedesmal kein Thema. UPS Label war auch kein Problem. Mich hat die Einsenderei keinen Cent gekostet. Es war immer eine Art "Lieferschein" dabei, wo aufgeführt war was alles gemacht wurde. 

 

Schade, dass einige hier nicht so gute Erfahrungen machen durften.

 

Pauschal zu sagen der Service wäre schlecht, ist auch falsch.

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich über den Reparaturservice nicht beschweren. Meine Kamera kam zwar unrepariert zurück, aber hej das ist doch eine Chance das beim zweiten Mal wirklich jemand das Ding in die Hand nimmt. Die Kamera wurde noch am Freitag in Kleve registriert und ein Kratzer im Display festgestellt. Das war bei der ersten Einsendung nicht so. Vielleicht wurde als Test das Schutzglas entfernt und die Kamera mal runter geworfen. Vielleicht wird sie sonst von den englischen Reparaturspezialisten nicht als reparaturwürdig anerkannt. Alles gut!

Kommt die Rücksendung direkt von der Insel zu mir oder schaut jemand in Kleve noch in die Verpackung rein?

Ich verstehe wenn jemand verärgert ist,aber dann sollte man immer höflich bleiben. Im Normalfall ist derjenige den ich per Brief oder Telefon erwische gar nicht beteiligt.

 

Was ich so gar nicht verstehe das hier manche diesen "Fuji macht keine Fehler" Reflex haben. Hier haben schon manche das Stockholm-Syndrom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...