Jump to content

Lob an den tollen Service von Fujifilm Support Europe in Kleve!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

 

ich muss heute das hohe Lied auf Fuji singen. 

Am 18.Mai habe ich meine XT1 nach Kleve geschickt. Heute kam die zurück.

Sieht aus wie neu, obwohl ich sie schon im Febr. 2014 gekauft habe.

Obwohl die Garantie abgelaufen ist, wurde mir die "Belederung" erneuert und ich erhielt sogar ein neues Steuerkreuz.

Und dies Alles kostenlos!!!!

Dies nenne ich Kundenfreundlichkeit und Service, vielen Dank Fuji!

 

Ich habe nichts registrieren lassen, sie wußten nicht das ich im 5-stelligen Bereich Fujianer bin. Trotzdem diese Kulanz.

 

Es war eine gute Wohl zu Fuji zu wechseln.

 

Grüsse

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So,

 

nun ist es passiert. Habe meine T1 erneut wegen der gewölbten Medienklappe eingeschickt und erhielt von Fuji 2 Tage später ne Mail ,dass das Packet zwar angekommen ist, aber keine Kamera drin war

 

Nach dem ersten Schock habe ich die Wohnung aufn Kopf gestellt und nach dem Body gesucht, könnte ja sein, dass ich so blöd war die leere Packung zu schicken.

 

Nachdem ich sie nicht gefunden hatte, habe ich bei Fuji angerufen, die nette Dame wollte noch mal auf Nummer sicher gehen, dass ich den Body nicht vergessen hatte, vor allem, da das Packet ungeöffnet aussah... Nachdem ich Ihr bestätigte, dass das Packet beim Versand nicht leer war, versprach Sie mir, dass sie UPS die Hölle heiß machen wird und ich wahrscheinlich einen Ersatzbody bekomme.

 

Wenn das mit dem Ersatz einfach so funktioniert, wäre es natürlich toll von Fuji, ich weiß ja dass Sie mit dem Versand nichts zu tun haben, aber der Carrier wurde ja von ihnen ausgewählt...

Vielleicht ist es nicht so clever, dass man den extra Reperaturaufkleber auf das Packet kleben muss. Dann weiß ja jeder gleich was drin ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine X-Pro2 bei meinem Händler wieder abgeholt (der abgebrochene Auslöseknopf)
Verlauf:
Am 14.06. hat mein Händler sie per Express an Fuji Kleve geschickt

Am 23.06. erhielten wir einen Kostenvoranschlag - Der Reparaturauftrag wurde am selben Tag erteilt
Am 07.07. kam sie bei meinem Händler repariert an.

Die Kosten betrugen 230.00 EUR für meinen Händler/240.00 EUR für mich.
Europa scheint da vergleichsweise günstig zu sein. Ein identischer Schadensfall in den USA wurde lt. Userangabe mit über 400 USD von Fuji abgerechnet.

Ich hoffe Fuji bewegt sich in der nahen Zukunft was die Bearbeitungszeiten betrifft. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Zeiten gar nicht gehen ist klar. Das mit der Photokina habe ich auch als Gerücht gehört. Es wäre mittlerweile zwingend, nachdem selbst Sony einen funktionierenden Pro-Service auf die Beine gestellt hat.
Fairerweise muss ich sagen dass der AD-Mitarbeiter von Fuji nach seiner Aussage meinem Händler wohl per Mail eine Leihkamera angeboten hat. Leider ist das Mail nie bei meinem Händler angekommen, weshalb ich mir 2x seine Ausstellungskamera geliehen habe. Nicht so optimal, weil ich je Strecke 45 Minuten fahre aber ich brauchte die 2. Kamera für 2 Hochzeiten.

Das ein Service wie der CPS vorhanden ist kann man einfach nicht erwarten. Dort habe ich morgens meine Sachen abgegeben und konnte sie (in Justageangelegenheiten) Mittags wieder abholen. Die Jungs waren da unglaublich.
Wenn es bei Fuji wirklich die 3 Tage werden, wäre es akzeptabel und ein Schritt nach vorne. 
Was ich befremdlich finde ist, dass Fuji es bei einer kostenpflichtigen Reparatur versäumt hat die Details auf die Rechnung zu schreiben.  Nach klassischen Kaufmannsregeln eher fragwürdig wenn ich die Katze im Sack kaufen muss und nicht weiss was gemacht wurde. So Angaben wie "Welche Teile wurden getauscht" und "wieviele Arbeitsstunden wurde dafür benötigt" sind ja nun keine weltfremden Wünsche.

bearbeitet von Sey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

nun ist es passiert. Habe meine T1 erneut wegen der gewölbten Medienklappe eingeschickt und erhielt von Fuji 2 Tage später ne Mail ,dass das Packet zwar angekommen ist, aber keine Kamera drin war

Nach dem ersten Schock habe ich die Wohnung aufn Kopf gestellt und nach dem Body gesucht, könnte ja sein, dass ich so blöd war die leere Packung zu schicken.

Nachdem ich sie nicht gefunden hatte, habe ich bei Fuji angerufen, die nette Dame wollte noch mal auf Nummer sicher gehen, dass ich den Body nicht vergessen hatte, vor allem, da das Packet ungeöffnet aussah... Nachdem ich Ihr bestätigte, dass das Packet beim Versand nicht leer war, versprach Sie mir, dass sie UPS die Hölle heiß machen wird und ich wahrscheinlich einen Ersatzbody bekomme.

Wenn das mit dem Ersatz einfach so funktioniert, wäre es natürlich toll von Fuji, ich weiß ja dass Sie mit dem Versand nichts zu tun haben, aber der Carrier wurde ja von ihnen ausgewählt...

Vielleicht ist es nicht so clever, dass man den extra Reperaturaufkleber auf das Packet kleben muss. Dann weiß ja jeder gleich was drin ist...

Habe heute eine Ersatz T1 von Fuji bekommen, ging alles ohne Probleme über die Bühne. Sie sind immernoch im Kontakt mit UPS, meinen aber das sie wohl gestohlen wurde...

 

Bin mal gespannt, ob ich noch weiteres erfahre.

Aber nun bin ich erstmal froh, dass ich recht glimpflich davon gekommen bin, aber ein Schock war es allemal...

 

Alles in allem kann ich mich bei der ganzen Aktion wahrlich nicht über die Fuji Support beschweren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist zur Photokina ein neues Programm mit einem Turnaround von 3 Tagen geplant. Wie sie das machen wollen, ohne auf UK zu verzichten, ist mir allerdings unklar. 

 

War sowas vor zwei Jahren zur Photokina nicht auch schon geplant? Zumindest sprach der Mann am Fuji-Stand davon.... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Jupp, bei Audi bekommt man unaufgefordert zum Neuwagen gleich mind. 1l Motorenöl mit, da der neue Audi das Moterenöl quasi säuft ( 1L auf 1000km ) - Klasse Service !

.....

 

Unternehmen wie Apple, Audi oder Amazon machen vor wie es geht. Ich kenne niemanden, der von deren Service nicht überzeugt ist. Ich würde alle 3 jederzeit proaktiv weiterempfehlen. Fuji hat (noch) die Chance sich von den Wettbewerbern abzusetzen. Denn in dieser Branche/ Produktkategorie gibt es nicht wirklich Alternativen. Dezentrierte Objektive verkaufen sie ja alle. 

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Fuji Service - die Serie 
Heute Teil 5

 

Es begann bei einer Hochzeit am 16. September. Ich fotografierte mit der X-Pro 2 und dem 56/1.2 die Emotionen eines Bräutigams, der seine Braut das erste Mal sah ("First Look"). Eingestellte Blende war 1.2

Ich staunte ehrlich nicht schlecht, als ich bei der Durchsicht der Bilder am nächsten Tag nur ein einziges Bild mit der von mir eingestellten Blende fand. Der Rest zeigte mir Blende  7.1 bis 14.

 

Ich teste die Kamera noch mit dem 35/1.4 und konnte das Verhalten reproduzieren. Die Kamera hat also ein Eigenleben und verstellt meine Blende. Wenn der Fehler auftritt, kann ich meinen Willen nur durchsetzen, wenn ich den Blendenring mehrfach drehe und dann die gewünschte Arbeitsblende einstelle.

 

Am 30.09. schickte mein Händler die Pro 2 auf die Reise zu Fuji. 
Heute - mehr als 2 Wochen später - erfahre ich von meinem Händler dass die Reparatur "beschleunigt" wird. Der Versand nach UK hat eine Woche in Anspruch genommen :-))

Ich habe aufgegeben und resigniert.

 

Es ist schade aber Fuji und ich werden leider keine Freunde mehr.

Allen denen solche Erlebnisse  erspart bleiben drücke ich die Daumen das es so bleibt.

Ich ziehe nun für mich die Reissleine, da dieser Fehler einen direkten und unmittelbaren Einfluss auf meine Arbeit hatte (Schärfentiefe ist völlig anders als gewollt und damit die Bildwirkung - leider ist das in der "authentischsten" Situation des gesamten Hochzeitstages geschehen) und ich das nicht akzeptieren kann. Ich muss meinem Equipment vertrauen können.

 

Also good luck :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine geht auch auf Reisen, Ersatzkamera und Co. kommen von Fuji bzw. werden übernommen. wo die Kamera hingeht kann mir in der Zwischenzeit egal sein

 

Edit: deshalb EVF, da sieht man die Schärfentiefe. Wenn die Kamera wirklich mal spinnt ist natürlich ärgerlich, aber dafür ist die Zweitkamera da

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bewegt der Brexit etwas und der Service wandert auf das Festland zurück. Es dürfte richtig lange dauern wenn dann der Zoll auch noch mitstempeln darf.

Eine HightechFirma aus Australien wollte das Europabüro vergrößern. Die hundert Angestellten sollten deutlich aufgestockt werden. Einem Tag nach dem fröhlichen Brexit hat die Geschäftsleitung angekündigt das sie nach München oder Wien umziehen.

 

Mal sehen wie schnell mein elektronisches Wrack (Pro1 ) fertig wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine geht auch auf Reisen, Ersatzkamera und Co. kommen von Fuji bzw. werden übernommen. wo die Kamera hingeht kann mir in der Zwischenzeit egal sein

 

Edit: deshalb EVF, da sieht man die Schärfentiefe. Wenn die Kamera wirklich mal spinnt ist natürlich ärgerlich, aber dafür ist die Zweitkamera da

 

Ich will das Thema nicht aufbauschen aber dein Kommentar hat absolut keinerlei Bezug zu meinem Beitrag. In einer nicht wiederholbaren, einmaligen Situation, nützt mir weder ein EVF etwas, noch ein 2. Body (ich fotografiere mit 2 X-Pro 2 an einer Hochzeit). Insbesondere in dieser Situation geht es um Sekunden. Entweder funktioniert Equipment oder eben nicht. 

In diesem Fall hat es wiederholt nicht funktioniert - allerdings das erste Mal so derbe inmitten eines sehr wichtigen Momentes. Deshalb ist für mich das Abenteuer Fuji demnächst beendet. Ich kann mir das nicht leisten.

 

Anbei ein Beispielbild um was für Momente es sich handelt. Du kannst dann selbst beurteilen ob man da Kameras wechseln kann  oder Zeit hat den Blendenring zu überzeugen das zu tun  wofür er da ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Momente (sowohl gestellt als auch ungestellt. Oder nennen wir es eher inszeniert). Und natürlich ist es richtig mies, wenn genau da die Technik spinnt. (selbst wenn man einen Zweitshooter mit hat ist nicht garantiert, dass dieser es im Kasten hat).

 

Dass ein technischer Defekt immer ein Problem ist, steht außer Diskussion. 

 

 

Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf den Service. Die Turnaround Zeiten sind lang, weil das Zeugs nach England geht. Die Kommunikation könnte auch besser sein. Aber all dies sind Dinge die mittlerweile bekannt sind. Handelt sich (noch) nicht um einen Profiservice. 

Was auch bekannt ist ist, dass Fuji dir ein Leihgehäuse stellt, sofern du es benötigst. Wie es scheint gilt das sogar ohne Gewerbeschein also für Otto Normalverbraucher. 

Und damit wird die Kritik am gratis Service für mich nicht mehr ganz so sehr nachvollziehbar.

 

 

Wegen dem EVF habe ich nicht ein einziges Bild gemeint sondern viel mehr:

 

Ich staunte ehrlich nicht schlecht, als ich bei der Durchsicht der Bilder am nächsten Tag nur ein einziges Bild mit der von mir eingestellten Blende fand.

Im EVF fällt einem so etwas doch meistens auf und dann fotografiert man nur noch mit dem Zweitbody.

 

 

Das Bild ist übrigens top und es ist wie gesagt schade und ärgerlich, wenn einem aufgrund eines technischen Problems ein solches entgeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bokeh und Schärfe Unschärfe verlaufen sehen mit Verlaub für meinen unmassgeblichen Geschmack grausam aus,  

Doppelkonturen Blown out lights  seltsames Bokeh.

Liegt vielleicht daran das ich mit dieser Aalglatten kitschigen digtal Ästhetik nicht recht warm werde.   

Ob das bei offener Blende besser geworden wäre ?

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mabaker

 

Die Qualität des 56/1.2 hat Nichts mit dem Thema zu tun. 

Das Beispielbild ist mit Offenblende fotografiert und dient nur zur Illiustration eines solchen Moments (steht eigentlich ziemlich deutlich dabei finde ich). Es ging dabei nur darum dass da keine Zeit ist um Kameras zu wechseln oder Blendenringe wieder zur korrekten Arbeit zu überreden.

Wie du die Linse einschätzt bleibt selbstverständlich dir überlassen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passieren kann das mit jedem System. Von meinem Berufsfotografen weiß ich, dass sie immer eine Backupkamera dabei haben, wenn es um nicht wiederholbare Momente geht, egal ob Canon, Nikon oder sonst was...

 

Professionalität ergibt sich meistens nicht durch das System, sondern durch den Umgang und der Organisation der Werkzeuge.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal bei dem Fuji Service nachgefragt, wie lange man etwas einschicken kann (innerhalb Garantie). Da war die Rede von 2 Jahre + 4 Wochen Kulanzzeit... Aber ich finde 2 Jahre eh schon ordentlich, welcher Hersteller macht das denn anders?

2 Jahre ist die Gesetzliche Gewährleistungen in Deutschland und in den meisten EU-Ländern.

 

Also nichts Fujifilm spezifisches, sonder der Normalfall.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

 

Gut finde ich, dass die guten Erfahrungen mit dem Service auch gewürdigt und hier erwähnt werden.

 

Zu Leica kann ich nur Sagen, die haben auch ein großes Servics-Team und Leica-Besitzer singen auch genügend Klagelieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Professionalität ergibt sich meistens nicht durch das System, sondern durch den Umgang und der Organisation der Werkzeuge.

 

Gruß,

 

Jens

 

 

2 identische Kameras gleichzeitig im EInsatz, je 2 Karten mit Backup-Funktion, je 3 Akkus, je eine Festbrennweite.

Der limitierende Faktor sind 2 Hände und 1 Kopf.

 

Aber danke dass du mir gute Ratschläge geben möchtest, wie ich mich organisieren soll.

Wir sollten das an der Stelle beenden, denn diese Diskussion ist einfach OT in diesem Thread. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passieren kann das mit jedem System. Von meinem Berufsfotografen weiß ich, dass sie immer eine Backupkamera dabei haben, wenn es um nicht wiederholbare Momente geht, egal ob Canon, Nikon oder sonst was...

 

Professionalität ergibt sich meistens nicht durch das System, sondern durch den Umgang und der Organisation der Werkzeuge.

 

Gruß,

 

Jens

 

Sorry, aber diese Argumentation ist Blödsinn. Es gibt gerade bei der Hochzeitsfotogragie DIE authentischen, nicht reproduiezerbaren Momente, die Du einfangen musst . Da geht es um diesen einen Blick, diesen einen Moment. Wenn Dich in genau dieser Sekunde Dein Equipment verlässt, ist das extremst bitter. Das hat null und gar nichts mit dem "Umgang und der Organisation der Werkzeuge" zu tun, denn so schnell reißt Du keine 2. Kamera hoch....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...