Jump to content

Ilford Delta 3200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal etwas für Freunde des gepflegten Korns (nein, es geht nicht um gehaltvolle Getränke)

 

D1010013.jpg

 

imm007_7.jpg

 

P.S.: Natürlich alles wieder mit Nikon F3 und 35mm/f2

 

Gruß

Matthias

bearbeitet von Matthias S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also Bild 1 empfinde ich als ziemlich grauen Matsch: da ist doch nichts drin?! sorry

 

und bei bild 2 verstehe ich das Motiv nicht

 

kann ich leider nix mit anfangen

 

Grüße

Dieter

Nichts ist nicht drin, Flocke ist drin ;). Naja das ist eben Film mit ISO 3200, da gibts Korn und "Matsch". Viele Details im Bild erwarte ich da nicht mehr.

 

Und nicht jeder muss meine Motive verstehen, manchmal gibt es auch nichts zu verstehen.

 

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja auch nicht um das top Bild, sondern vielmehr wie der Film abbildet.....

3200 sind schon ganz schön grisselig :).... meins wird das net werden eher so zwischen ISO 800 und 1600 da empfinde ich das Korn eher als angenehm.

Trotzdem danke fürs zeigen, ich weiß jetzt wenigstens was ich nicht in die FG packen werde :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Delta 3200 ist gewissermaßen ein Spezialfilm. Ich bin ja noch nicht so lange im analogen Genre und probiere zur Zeit einfach gerne aus. Eigene Erfahrungen sammeln lautet die Devise. Aber der Delta 3200 ist jetzt nicht grad ein Allrounder, den ich ständig in die Kamera packen würde. Zu dieser Jahreszeit gepaart mit der Zeit, die ich zum Fotografieren habe, ist es schwierig gutes Licht zu haben. Daher habe ich den ausprobiert. Auf eine gewisse Weise hat er einen Charme, ich werde ihn bestimmt irgendwann auch wieder in die Kamera packen. 

Gibt es eigentlich noch einen SW-Kleinbildfilm in Iso 1600? Mir ist auf Anhieb keiner mehr bekannt. Hab jemand den Delta 3200 schonmal nach Iso 1600 belichtet? M.W.n. ist der Delta sowieso ein nativer Iso 1000 Film der wie 3200 belichtet wird. 

Und bezüglich 1600, der Fuji Superia 1600 ist eher...naja...dann lieber den Delta :P.

 

Hier noch ein weiteres Delta Beispiel:

 

 

Vertieft

 

D1010031.jpg

 

 

Gruß

Matthias

bearbeitet von Matthias S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Matthias

 

die Litvaßsäule kenne ich doch wo anders her ;)

 

zum Korn,

klar das dieser Film mehr zeigt,als ein 100er Film, aber habt Ihr davon mal Abzüge ausbelichetet?

Ich kenne da jemanden der nennt es auch scanner Typisches Pseudo-Korn!

Also, dass der Scanner das Korn verstärkt ;)

Scannen, findet er mitlerweile superdoof :)

Womit hast Du den Film entwickelt? und wie?

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1600er S/W gibt es aktuell nicht und gab es früher auch nur seltenst. Filme mit klassischer Kristallstruktur wie HP5+ oder Tri-X lassen sich von der Nenn-ISO aus 3 Blenden Pushen, also von 400 auf 800, 1600 und 3200. Das Korn ist dann genauso als hätte der Film gleich die entsprechende Grundempfimdlichkeit. Daher braucht es einen 1600er eigentlich nicht. Der Delta 3200 liefert etwas bessere Grauwerte als ein gepushter Delta 400 oder HP5. Es ist in der Tat ein sehr spezieller Film. Über ISO 800 ist Kleinbild übelstes Korn ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matz, danke für die Ausführungen, jetzt bin ich wieder etwas weiter im analogen Bereich ;).

 

Hallo Matthias

 

die Litvaßsäule kenne ich doch wo anders her ;)

 

zum Korn,

klar das dieser Film mehr zeigt,als ein 100er Film, aber habt Ihr davon mal Abzüge ausbelichetet?

Ich kenne da jemanden der nennt es auch scanner Typisches Pseudo-Korn!

Also, dass der Scanner das Korn verstärkt ;)

Scannen, findet er mitlerweile superdoof :)

Womit hast Du den Film entwickelt? und wie?

 

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

 

richtig erkannt, die Säule gibt es nicht nur hier ;). Ich habe die Fotos auch entwickelt hier. Da ist das Korn schon etwas gefälliger, aber natürlich doch deutlich sichtbar.

Ich habe den Film im Labor entwickeln lassen. Aktuell mache ich mich noch nicht ans selbst entwickeln.

 

Gruß

Matthias

bearbeitet von Matthias S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matz, danke für die Ausführungen, jetzt bin ich wieder etwas weiter im analogen Bereich ;).

 

 

Hallo Ralf,

 

richtig erkannt, die Säule gibt es nicht nur hier ;). Ich habe die Fotos auch entwickelt hier. Da ist das Korn schon etwas gefälliger, aber natürlich doch deutlich sichtbar.

Ich habe den Film im Labor entwickeln lassen. Aktuell mache ich mich noch nicht ans selbst entwickeln.

 

Gruß

Matthias

Hallo Matthias

hast Du die Negative eingescannt oder den Abzug?

Wenn das Negativ, dann scanne doch mal den Abzug, ob sich da das Korn auch so vermehrt zeigt ;)

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

hast Du die Negative eingescannt oder den Abzug?

Wenn das Negativ, dann scanne doch mal den Abzug, ob sich da das Korn auch so vermehrt zeigt ;)

 

Gruß Ralf

Ich habe auch gleich das Labor scannen lassen. Aber ich glaube, anhand ein paar Frames ausmachen zu können, dass die Abzüge gescannt wurden.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal etwas für Freunde des gepflegten Korns (nein, es geht nicht um gehaltvolle Getränke)

 

D1010013.jpg

 

imm007_7.jpg

 

P.S.: Natürlich alles wieder mit Nikon F3 und 35mm/f2

 

Gruß

Matthias

 

Ganz stark! Gefällt mir sehr gut.

bearbeitet von TheHorrorist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Stahlwerk Brandenburg an der Havel

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ilford Delta 3200; Bronica GS-1 & PG 50mm
Ilford DDX; Scan Imacon Precision III

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Delta 3200 (wie auch der Tmax P3200) hat einen engen Belichtungsumfang, daher spielt er - meines Erachtens - seine Stärke v.a. bei kontrastreichen Motiven aus (wie Bild 2), weil er dann einfach im wahrsten Sinne des Wortes schwarzweiß abbildet.
Fotos mit eher ausgeglichenen Kontrasten (wie Bild 1) eignen sich für soclhe Filme - wieder meines Erachtens! - eher nicht ganz so gut.

 

Bild 1 gefällt mir daher eher nicht, Bild 2 ist super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo

ja der Delta! Ein gewöhnungsbedürftiger Film:

Aber in einer Schwarzen Halle, mit sehr wenig Licht, gehts nicht anders:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Während er auf der Strasse nicht mal so schlecht ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alle Bilder mit 1250 Asa belichtet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...