Jump to content

Jetzt ging's dann schnell


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nachdem ich seit vielen Wochen alles zur neuen Nikon D750 gelesen hatte und sie schon als designierten Nachfolger unserer D90 erkoren hatten, hat mich ein guter Bekannter mit dem Fuji-Virus infiziert.

 

Nach einer kurzen Inkubationszeit kam es zum Ausbruch der X-Krankheit und ich habe heute die X-T1, 18-135, 23 und Handgriff abgeholt. Das ging jetzt ziemlich schnell und ich hoffe sehr, keine Fehlentscheidung getroffen zu haben.

 

Wie kam's nun so schnell zum Wandel?

Die D90 mit Kit-Objektiv war ein Geschenk an meine Frau, die früher viel analog fotografiert hatte. Zum damaligen Zeitpunkt war die D90 hoch gelobt. Sie ist immernoch gut. Später kam das 50mm 1.4 dazu. Das war ein Sprung. Selbst ich "Fotodepp" konnte plötzlich schön freistellen. Es sind einige (für uns) schöne Fotos entstanden.

 

Nun sollte der Objektivpark erweitert werden. Das lichtstarke Objektiv hatten gezeigt, was es kann. Das Kit-Objekiv wurde uns im Gegenzug zusehends zu "matschig". Also, neue Objektive her. Das war der Auslöser, Richtung Vollformat mit entsprechenden Objektiven zu gehen.

 

Aber: Jedesmal, wenn meine Frau unseren Fotorucksack rausgeholt hatte, war ich eigentlich derjenige, der sagte: "Willst Du wirklich das Zeug wieder rumziehen?". Also, die D750 war/ist für mich technisch verheißungsvoll. Aber alles würde noch größer und noch schwerer. Wir sind aber keine Profifotografen.

 

Die Größe und Haptik der X-T1 ist toll und das, was man dazu bekommen kann, scheint für uns weit mehr als ausreichend. Also haben wir in kurzer Zeit unsere D750-Entscheidung revidiert und auf Fuji geschwenkt.

Das auch mit der Unterstützung aller Forenbeiträge, die aufgezeigt hatten, dass auch andere diesen Weg gegangen sind, ohne es zu bereuen.

 

Wir hoffen, irgendwann einmal ähnlich gute Fotos, wie hier präsentiert, erstellen zu können.

Ich warte nun sehnlichst auf das X-T1-Buch von flysufer und bis dahin lese ich die sehr trockene Bedienungsanleitung. Das Fundament habe ich schon gelegt, indem ich zuerst einmal die Firmware aktualisiert habe.

 

Ich bin mir sicher, dass ich hier regelmäßig reinschauen werde.

 

Gruß aus dem schwäbischen Bayern

Graufilter

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Der Titel trifft auch darauf zu, wie schnell Ihr mich mit den "Gefällt mir" in den 1000er-Orbit geklickt habt.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für meine Bilder und Kommentare interessieren und denen diese mitunter gefallen.

 

Leider komme ich weniger zum Fotografieren als ich möchte. Das Forum ist dann wenigstens noch hin- und wieder der Antrieb, wieder mal ein Foto zu machen.

So z.B. das Bier-Bokeh-Foto, bei dem ich späte Abends zu meiner Frau sagte: Heute ist Bokeh-Freitag und ich brauch noch ein BIld. Ich habe da eine Idee. Nachdem ich die Idee geschildert hatte, hat meine Frau herzlich gelacht und ob der Hitze den Spaß mitgemacht. Mich dabei natürlich als "völlig bekloppt" eingestuft.

 

Danke für die vielen netten Kontakte hier.

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Danke für die vielen netten Kontakte hier...

 

 

Das ist mir zu einseitig ;)

Es kann ja erst zu netten Kontakten kommen, wenn sie als solche wahrgenommen und dementsprechend wertgeschätzt werden.

 

In diesem Sinne: Danke für die Bereicherung dieses netten Haufens!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



ich nehme den Durchbruch der 10000-Punkte-Marke zum Anlass einmal kurz innezuhalten.

 Herzlichen Dank an alle, die ihr "Gefällt mir" an mich vergeben haben und die meist textuellen Beiträge über sich ergehen ließen. Besonderen Dank richte an all diejenigen, die über das Knopfdrücken hinaus, zu meinen Bildern etwas geschrieben haben, was in Summe hoffentlich dazu beigetragen hat, dass sie besser wurden.

'dlueth' hat ein Getränk seiner Wahl gewonnen, das ich ausgebe, sollten wir uns einmal persönlich treffen.

Schön war es, dass es in den knapp 22 Monaten meiner Mitgliedschaft gelungen ist, den ein oder anderen Foristen persönlich kennenzulernen. Das ist immer etwas ganz anderes, wenn man zu einem Namen und/oder Avatar noch einen Eindruck einer lebenden Person hat.  Den ein oder anderen würde ich noch gerne treffen, verbunden mit der Hoffnung, dass ein interessantes Gespräch entstehen könnte. Daher mein Angebot: Sollte irgendjemand mal nach Augsburg kommen und es lässt sich einrichten, dann steht einem Treffen nichts im Wege.

Das Fotografieren: Ich habe letztens einige Threads wieder durchgeblättert. Das ist eine interessante Erfahrung. Ich musste schnell blättern, schnell schauen, schnell bewerten.  Welchen Bildern hatte man ein "Gefällt mir" gegeben, welchen nicht. Wie hat sich der Geschmack verändert. Wie hat sich die Sicht verändert. Es gibt wunderbare Fotos, die im Strom des Bilderflut versinken. Leider! Habe z.B. ein S/W-Porträt von Jenwe wieder gesehen.  Was für ein Foto.

Ja das Bilderschauen. Was habe ich mir seit meinem Einstieg in die Fotografie Anfang 2015 Bilder hier im Forum und anderswo angesehen. Tausende sind es locker. Was habe ich für mich herausgefunden? Ich mag die Menschenfotografie und Festhalten von schönen Details.  Das Erzeugen von Stimmung ist für mich ein elementares Kriterium bei den Bildern geworden.  Natürlich ist es so, dass man für bestimmte Stimmungen nicht immer gleich empfänglich ist.  Das spielt der persönliche Kontext eine Rolle. Aber wenn ich hier am Tisch sitze und jemand zeigt z.B. ein wunderbares Bild vom Meer oder von den Bergen, dann nimmt mich das mit, dann erzeugt das Fernweh, dann ist es ein gutes Foto für mich. Es kann aber auch ein technischer Aspekt (Schärfewirkung, Farben, Bildaufbau) sein, der ein "Wow" und meine Begeisterung auslöst.

Ein Bild im Forum einzustellen, bedeutet für mich, ein Kommunikationsangebot zu machen.  Ich freue mich über weiterführende Textbeiträge zu meinen Bildern.  So bin ich ganz überrascht, dass das Einstellen meines letzten S/W-Porträts https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portraits-für-jedermann/?p=606679 so viele Textbeiträge nach sich gezogen hat. Das freut mich richtig.

In dem Sinn: Weiterhin viel Spaß im Forum.

Gruß
Graufilter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Datum im ersten Beitrag hatte ich überlesen und mir gedacht,

ah wieder ein Ironiethread, ja klar willst du bald mal so gute Bilder machen, wie die welche hier eingestellt sind.

Die sehen doch super aus.

Ein Kommunikationsangebot sehe ich auch darin. Deswegen finde ich auch die Aufklappfunktion, wie vorgeschlagen gut.

Manchmal wollen Leute lieber Bilder sehen, anstatt über eines zu reden. Das kann ich verstehen, aber insbesondere deine auflockernden, informativen Kommentare und viele andere lese ich aber sehr gerne.

Vielen Dank für die Einladung bei Augsburgbesuch,

wenn ich auch wahrscheinlich sobald nicht dort sein werde.

Beste Grüße dorthin :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

wenn ich auch nicht zu den fleissigsten Schreibern hier im Forum gehöre, so lese ich doch gerne und viel hier. Deine Beiträge haben meine Sichtweise auf Bildgestaltung oder künstlerische Umsetzung wesentlich beinflusst und so auch die Herangehensweise an meine Fotografie und die Bewertung der Ergebnise verändert. Von daher gilt auch Dir ein riesiges Dankeschön!

LG Armin

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hallo Andreas,

 

ich freue mich sehr, dass du hier bist und immer wieder, teils witzige, teils sachliche, aber auf jeden Fall immer gern gelesene Kommentare schreibst.

Du setzt dich wirklich mit unseren Bildern auseinander und findest immer freundliche Worte.

 

Ganz gleich, ob Lob oder Tadel, deine Kritik kommt immer positiv rüber und auch sonst verbreitest du einfach nur gute Laune.

Du bist ein "Graufilter" in des Wortes wahrer Bedeutung: du entfernst das Graue aus dem Alltag.

 

Dafür danke ich dir von ganzem Herzen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Glückwunsch!

 

Ich schreibe hier ja weniger und zeige mehr Bilder, allerdings lese ich gerne Kommentare, die auch Hand und Fuß haben. Deine Kommentare gehören definitiv zu meiner Lieblingslektüre!

 

Augsburg ist ja nicht wirklich weit von Ulm entfernt, vielleicht schaffen wird ja wirklich mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch.

 

Auch ich lese gern deine, teils von Ironie strotzenden Beiträge, die immer eine sehr humorvolle Noten haben! Dazu kann ich nur sagen, weiter so. Und somit habe ich auch eine Möglichkeit, mich für die Kommentare von dir zu meinen Bildern, den Likes von dir und der ein oder anderen PN zu bedanken.

Ob ich es mal nach Augsburg schaffe, mal sehen. Aber solltest du (oder jemand Anderen) es mal ins Saarland verschlagen, so gilt das Angebot, sich zu treffen auch von meiner Seite. So habe ich dann auch mal die Möglichkeit euch zu zeigen, dass die Saarländer so unmöglich gar nicht sind. :)

 

Herzlichst

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas, Mir scheint, als ob Du täglich im Büro verschwindest, um dort viele Beiträge für das Forum zu posten. Und erst die vielen Selbstportraits....

 

Ja, da kommt dann einiges an Beiträgen und zwangsläufig auch Likes zusammen.

 

/Ironie aus.

 

Glückwunsch zu Deiner imposanten Sammlung!

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bist Du einfach ein bestes Stück der doch feinen Seele dieses Forums, dann auch noch diese schönen Bilder ...

Das ist aber natürlich auch ein Dank an all diese schönen Bilder und entspannten Forenten dieses Forums und einfach ein Grund sich hier wohl zu fühlen.

Auf Dich trifft es aber im Besonderen zu.

 

Dein kleiner Friese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von nördlich des Weisswurstäquators einen herzlichen Glückwunsch nach Augsburg.

Mögest Du weiterhin so gute, persönliche und nie unter der Gürtellinie gelagerte Kommentare posten (wobei ich mich immer frage, wie Du diese qualitativ hochwertige Quantität schaffst?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus   Nachbar,

 

ich bin noch neu im Fuji-Forum aber deine sympatische Schreibweise ist mir relativ schnell aufgefallen. Lese gerne deine Beiträge u. erfreue mich an deinen super Bildern.

Vermutlich wohnen wir lediglich ein paar km voneinander entfernt .... vielleicht klappt es mal mit einer gem. Tasse Kaffee. :)

bearbeitet von BigBike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

So, jetzt bin ich doch ein wenig zu spät dran. Es hat doch nicht auf den Punkt geklappt. Am 15. Februar vor vier Jahren habe ich mein erstes Foto hier eingestellt. Seither habe ganz ganz viele Fotos gesehen, ganz viel gelesen und noch viel mehr gelernt. Nicht nur in fotografischer Hinsicht, sondern auch über verschiedene Charaktere in der doch recht anonymen Forenwelt. Mit einigen Leuten habe ich über die lange Zeit einen netten E-Mail-Kontakt aufrecht gehalten. Noch viel weniger durfte ich mal live kennenlernen. Fast immer hat es Spaß gemacht, sich hier im Forum zu tummeln und sich zu beteiligen.

Vielen Dank an all diejenigen, die so großzügig waren, mir ihr Bildmaterial anzuvertrauen, damit ich mit diesem "rumspielen" konnte. Das hat mir sehr viel Freude gemacht und mich selbst weitergebracht. Danke für all die "Gefällt mir". Fast noch mehr Freude machen mir all die "Lustig"-Klicks, die ich in der kurzen Zeit seit der Forensoftwareumstellung bekommen habe.

Ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die mir Kommentare geschrieben haben, aus denen ich etwas mitnehmen konnte. Ein ehrlich gemeintes Entschuldigung an all diejenigen, die ich mit meinen Bildanmerkungen genervt habe.

Die letzten vier Jahre "Fotoseinstellen" war eine intensive Zeit.

Gute Nacht
Euer Graufilter

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...