Gast Carlos W Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, gibt es hier irgendwo bereits einen Thread zu Flickr? Habe seit gestern einen Account bei Flickr und bin über die Handhabung der Nutzungsrechte an den Bildern etwas irritiert. Dort heißt es, dass alle Rechte natürlich beim Eigentümer der Bilder blieben - die Abzüge verkauft aber Flickr! Das ist jawohl das Letzte. Kann man die Einstellungen so ändern, dass Flickr ganz die Finger von der Verwertung der Bilder lassen muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo Gast Carlos W, schau mal hier Thread zu Flickr? . Dort wird jeder fündig!
Gast kaydazzledorf Geschrieben 15. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 15. Januar 2015 hmm, wenn du als copyright "alle rechte vorbehalten" auswählst, darf niemand, auch nicht flickr, die bilder ohne deine zustimmung verwenden. ich hab auch noch nix gegenteiliges gehört. woher hast du die info? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 15. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 15. Januar 2015 9.3 der Richtlinien: "Wenn Sie einen Inhalt in einen öffentlich zugänglichen Bereich von Yahoo eingeben, gewähren Sie Yahoo, den mit Yahoo verbundenen Unternehmen und den Vertragspartnern von Yahoo das gebührenfreie, nicht ausschließliche, unbefristete Recht, diesen Inhalt (ganz oder teilweise) weltweit zur Erbringung der im Rahmen des betreffenden Dienstes angebotenen Leistungen und zur Bewerbung der Dienste von Yahoo zu nutzen. Für die Erbringung von Diensten ist es insbesondere erforderlich, dass die von Ihnen veröffentlichten Inhalte von Yahoo gespeichert, auf Servern gehostet, zum Abruf bereitgehalten, technisch vervielfältigt, dargestellt und öffentlich zugänglich gemacht werden. Zu den Leistungen von Yahoo zählt auch, dass Yahoo seinen Nutzern bei einigen Diensten gestattet, Teaser und/oder Auszüge von Inhalten – nicht aber vollständige Inhalte – auf deren Seiten unter Verwendung sog. RSS-Feeds darzustellen und öffentlich zugänglich zu machen, soweit diese Teaser und/oder Auszüge einen Link zu dem betreffenden Dienst enthalten." Flickr (= Yahoo) bietet Abzüge zum Verkauf an. Das dürfte die Nutzung der Bilder zur Erbringung der angebotenen Leistung sein. Es soll aber eine Einstellung geben, die dies nicht zulässt. Die Standardeinstellung "alle Rechte vorbehalten" ist dies gerade nicht. Sie ist meines Erachtens irreführend. Denn die Rechte bleiben natürlich bei Dir. Durch die AGB's räumst Du Flickr aber eine gewisse Rechteverwertung ein. Wenn Du Dir alle Rechte vorbehältst, kann man in dieser Einstellung trotzdem einen Abzug für 99$ bestellen. So wie ich das verstanden habe, geht das Geld ganz an Yahoo ( Gebührenfrei für den Nutzer = Yahoo) . Das soll für bekannte Fotografen schon ein böses Erwachen gegeben haben, wie ich in einem Blog lesen konnte. Flickr selbst schreibt, dass Abzüge gerne gekauft werden können. Es soll aber einige Nutzer geben, an die man sich deswegen persönlich weden müsse. Welche Einstellung ist dafür notwendig, um auch solch ein Nutzer zu sein??! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 15. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 15. Januar 2015 hier gibt es die möglichkeit, bilder zum verkauf anzubieten: http://blog.flickr.net/en/2014/07/29/curated-connections-a-new-flickr-licensing-experience/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 15. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich möchte nichts verkaufen, will aber auch nicht, dass Flickr meine hochgeladenen Bilder versilbern darf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 15. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 15. Januar 2015 Es gibt bereits einen Thread zum Thema "Flickr". Ich bin drübergestolpert, allerdings hätte ich ihn auch über die Suchfunktion gefunden. https://www.fuji-x-forum.de/topic/23244-%C3%A4rger-unter-nutzern-der-foto-community-flickr/?hl=flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 15. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt bereits einen Thread zum Thema "Flickr". Ich bin drübergestolpert, allerdings hätte ich ihn auch über die Suchfunktion gefunden. https://www.fuji-x-forum.de/topic/23244-ärger-unter-nutzern-der-foto-community-flickr/?hl=flickr Volltreffer! Habe den Thread über die Suche nicht ausgespuckt bekommen. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 16. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 16. Januar 2015 Ehrlich gesagt beginnt hier ein Graubereich, in dem jeder mündige Nutzer sich selbst fragen muss, inwieweit er sich in die Hand der großen Datenkraken begibt. Ich behaupte mal bis zum Beweis des Gegenteils, dass der weit überwiegende Teil aller Flickr, Picase, px500 Nutzer ein kostenloses Konto nutzt. Es sollte sich inzwischen aber bis zum letzten durchgesprochen haben, dass es auf dieser Welt kein freies Mittagessen gibt, also irgendwo müssen Google & Co sich refinanzieren. Das tun sie über ihre Geschäftsmodelle, die irgendwie immer damit zu tun haben, dass sie die Daten ihrer Anwender kommerziell nutzen. Im Ergebnis macht es keinen Unterschied, ob Google deine soziografischen Daten an den meistbietenden Werbetreibenden oder Flickr dein Bild an einen Interessierten verhökert. Das ist, wie gesagt nichts neues. Aber auch nicht weiter schlimm, weil es Alternativen gibt, zum Beispiel die eigene Webseite, den Dienst von Leica, Abobe usw usw. Wer will, findet eine daten- und rechteschonende Alternative. Man muss dann eben nur seine Umsonstmentalität ablegen und ein paar Euro für den Service zahlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 16. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 16. Januar 2015 In den oben geposteten Richtlinien steht, daß die bilder von yahoo oder angegliederten Unternehmen (flickr) dazu genutzt werden dürfen, selbige zu bewerben. Von einem verkauf an dritte steht da gar nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 16. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 16. Januar 2015 Ehrlich gesagt beginnt hier ein Graubereich, in dem jeder mündige Nutzer sich selbst fragen muss, inwieweit er sich in die Hand der großen Datenkraken begibt. Ich behaupte mal bis zum Beweis des Gegenteils, dass der weit überwiegende Teil aller Flickr, Picase, px500 Nutzer ein kostenloses Konto nutzt. Es sollte sich inzwischen aber bis zum letzten durchgesprochen haben, dass es auf dieser Welt kein freies Mittagessen gibt, also irgendwo müssen Google & Co sich refinanzieren. Das tun sie über ihre Geschäftsmodelle, die irgendwie immer damit zu tun haben, dass sie die Daten ihrer Anwender kommerziell nutzen. Im Ergebnis macht es keinen Unterschied, ob Google deine soziografischen Daten an den meistbietenden Werbetreibenden oder Flickr dein Bild an einen Interessierten verhökert. Das ist, wie gesagt nichts neues. Aber auch nicht weiter schlimm, weil es Alternativen gibt, zum Beispiel die eigene Webseite, den Dienst von Leica, Abobe usw usw. Wer will, findet eine daten- und rechteschonende Alternative. Man muss dann eben nur seine Umsonstmentalität ablegen und ein paar Euro für den Service zahlen. Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Das einzige was sehr schade ist, dass seitdem Relaunch von Flickr die Usuability unerreicht geblieben ist. Zudem finde ich die Vergabe von Rechten bei Flickr auch sehr gut gelöst. Mich als reiner Amateur würde ein Verkauf eines Fotos seitens Flickr vor Stolz platzen lassen und ich würde mich freuen wenn sich jemand an meinem Foto erfreut :-D Ich kann natürlich verstehen, dass für Profis oder Semiprofis das durchaus den SuperGAU darstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 16. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 16. Januar 2015 In den oben geposteten Richtlinien steht, daß die bilder von yahoo oder angegliederten Unternehmen (flickr) dazu genutzt werden dürfen, selbige zu bewerben. Von einem verkauf an dritte steht da gar nix. Man sollte schon alles lesen.. dort steht: Nutzung (1) zur Erbringung einer Leistung und (2) Bewerbung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 16. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 16. Januar 2015 Ehrlich gesagt beginnt hier ein Graubereich, in dem jeder mündige Nutzer sich selbst fragen muss, inwieweit er sich in die Hand der großen Datenkraken begibt. Ich behaupte mal bis zum Beweis des Gegenteils, dass der weit überwiegende Teil aller Flickr, Picase, px500 Nutzer ein kostenloses Konto nutzt. Es sollte sich inzwischen aber bis zum letzten durchgesprochen haben, dass es auf dieser Welt kein freies Mittagessen gibt, also irgendwo müssen Google & Co sich refinanzieren. Das tun sie über ihre Geschäftsmodelle, die irgendwie immer damit zu tun haben, dass sie die Daten ihrer Anwender kommerziell nutzen. Im Ergebnis macht es keinen Unterschied, ob Google deine soziografischen Daten an den meistbietenden Werbetreibenden oder Flickr dein Bild an einen Interessierten verhökert. Das ist, wie gesagt nichts neues. Aber auch nicht weiter schlimm, weil es Alternativen gibt, zum Beispiel die eigene Webseite, den Dienst von Leica, Abobe usw usw. Wer will, findet eine daten- und rechteschonende Alternative. Man muss dann eben nur seine Umsonstmentalität ablegen und ein paar Euro für den Service zahlen. Damit hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich nutze auch den kommerziellen Dienst HiDrive, auf dem bestimmte Galerien öffentlich gemacht werden können. Für Flickr spricht indes die Vernetzung. Also dann doch die eigenen Daten ausliefern? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 16. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 16. Januar 2015 Man sollte schon alles lesen.. dort steht: Nutzung (1) zur Erbringung einer Leistung und (2) Bewerbung. 9.3 der Richtlinien: [...] diesen Inhalt (ganz oder teilweise) weltweit zur Erbringung der im Rahmen des betreffenden Dienstes angebotenen Leistungen und zur Bewerbung der Dienste von Yahoo zu nutzen. Für die Erbringung von Diensten ist es insbesondere erforderlich, dass die von Ihnen veröffentlichten Inhalte von Yahoo gespeichert, auf Servern gehostet, zum Abruf bereitgehalten, technisch vervielfältigt, dargestellt und öffentlich zugänglich gemacht werden. [...]" Das klingt für mich eher nach Absicherung "vorsicht der Kaffee ist möglicherweise heiß" und "Packen sie keine Tiere in die Mikrowelle". Damit Flickr den Dienst (nämlich Bilder im Internet zu veröffentlichen) bereitstellen kann, müssen diese Bilder natürlich auch "auf Servern gehostet, zum Abruf beretigehalten, technisch vervielfältigt, dargestellt und öffentlich zugänglich gemacht werden." Aber ich bin kein Jurist. Die lesen da vermutlich etwas ganz anderes raus. Ansonsten schließe ich mich Harlems Meinung an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 16. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 16. Januar 2015 Jetzt kommt die Quiz-Frage: welche Leistungen bietet Flickr an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 16. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 16. Januar 2015 Jetzt kommt die Quiz-Frage: welche Leistungen bietet Flickr an? Sie stellen dir die Plattform für Hosting und Publishing zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 16. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 16. Januar 2015 Jetzt kommt die Quiz-Frage: welche Leistungen bietet Flickr an? Dem Nutzer (kostenlos) Speicherplatz und eine Online-Plattform zur Verfügung zu stellen, um seine Bilder im Internet zu präsentieren Ich glaube aber nicht, dass sich die AGB hier auf eine kurze Antwort zusammenkürzen lassen. Ansonsten steht doch einiges dazu im von Daniel in #7 verlinkten Thread. Und wenn Du bei heise.de oder sonstwo schaust, gibt es auch noch ausführlichere Informationen dazu. Und immer schön dran denken: Wenn es nichts kostet, bist Du nicht der Kunde, sondern das Produkt! Edit: Harlem hat zuerst auf den Buzzer gedrückt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 16. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 16. Januar 2015 Wenn es nichts kostet, bist Du nicht der Kunde, sondern das Produkt!Wie Recht Du doch hast! Was bietet Flickr noch an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 16. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 16. Januar 2015 Ich sehe das ebenfalls weniger kritisch. Könnte Yahoo tatsächlich Prints mit der Einstellung © verkaufen, wäre das schon publik geworden. Speicherplatz kostet heutzutage kaum noch was, das Geld verdient Yahoo schon anderswo. Google verdient ja auch genug Geld trotz kostenloser Suchmaschine und etlicher weiterer kostenloser Dienste. Die Berichte, die in den letzten Wochen / Monaten rundgegangen sind, waren ja nur von Leuten, die per CC kommerzielle Nutzung erlaubt haben und sich dann beschwert haben. Naja, naiv darf man halt auch wieder nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 16. Januar 2015 Flickr hat doch sogar inzwischen freiwillig aufgehört, Prints zu verkaufen, wo ihnen die Rechte dazu eingeräumt worden waren. Immer diese Aufreger-Threads... http://www.dpreview.com/articles/9977587690/flickr-wall-art-removes-creative-commons-prints Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 16. Januar 2015 Share #20 Geschrieben 16. Januar 2015 Könnte Yahoo tatsächlich Prints mit der Einstellung © verkaufen, wäre das schon publik geworden. hmmmmmm, habe auch nochmal probiert und recherchiert mit dem Ergebnis, dass Fotos von anderen Flickr-Nutzern mit der "alle Rechte Vorbehalten -Einstellung" nicht zu ordern sind. Offenbar betrifft dies also nur die CCBY-Einstellung. Sorry für die Scheinproblem-Diskussion!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 16. Januar 2015 Share #21 Geschrieben 16. Januar 2015 @ jenwe Speicherplatz und deren Backup kostet sehr wohl etwas, nur eine Festplatte kost fast nichts? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naaxaan Geschrieben 16. Januar 2015 Share #22 Geschrieben 16. Januar 2015 unter Datenschutz und Berechtigungen findest Du: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.