Jump to content

Fuji X Secrets X30-Wochenend-Workshop im Juni 2015


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem sich im X30-Histogramm-Thread verschiedene User einen eigenen Workshop für X30-Benutzer gewünscht haben, möchte ich dieses Thema nun in einem eigenen Thread konkretisieren.

 

So sieht's aus: Selbstverständlich bin ich gerne bereit, einen solchen Workshop für interessierte Leute hier aus dem Forum (und auch für jeden anderen) anzubieten. Da im April und Mai bereits alle Wochenenden mit Workshops oder anderen Verpflichtungen (sowie Pfingsten und Muttertag und unserem Usertreffen) belegt sind, bietet sich ein Juni-Wochenende als Termin an.

 

Dabei dachte ich speziell an den 13. und 14. Juni. An diesem Wochenende sind hier in Schwabach die Hotelpreise zivil (unser Standardhotel HIX Schwabach verlangt die üblichen 68 Euro für ein DZ), also zum Glück keine Messe.

 

Der Workshop selbst folgt dem bewährten Fuji X Secrets Weekend-Muster, siehe etwa hier. Im Unterschied zu den "normalen" Workshops wollen wir uns jedoch ausschließlich mit der X30 befassen, deren Funktionsumfang bekanntlich sogar über den der X-T1 hinausgeht. Wie immer maximal vier Teilnehmer. Preis 199 Euro p.P. für beide Tage. Ein nettes Model wird wie immer zur Verfügung stehen.

 

Interesse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, freut mich sehr, dass die kleine X30 hier einige ersthafte Fans hat.

 

Ich werde, sobald ich etwas Luft habe, eine Registrierungsseite für den X30-Workshop am 13./14. Juni online stellen und dann hier darüber informieren, damit die Leute aus dem Forum sich noch vor allen "externen" Interessenten anmelden können.

 

Ich denke, wir haben es nicht eilig, sind schließlich noch fast 5 Monate. Sollten sich mehr als 4 Teilnehmer anmelden, machen wir wie üblich eine Warteliste und legen noch einen zweiten Termin auf. Die Gruppengröße möchte ich ungern vergrößern, auch hier ist weniger mal wieder mehr.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich setze nur Erfahrungen mit der X30 voraus (die man bis zum Juni auch noch sammeln kann, wenn man jetzt erst zuschlägt). Andere Kameras sind an sich unerheblich, Erfahrungen damit schaden aber natürlich auch nicht.

 

Natürlich handelt es sich nicht um einen Beginners-Workshop, wo wir klären, wie man die Kamera einschaltet und Sachen im Menü auswählt. ;) Oder den Begriff "Blende" erklären. Das geht aus der Beschreibung und den Schlüsselinhalten aber hoffentlich auch klar hervor. Stattdesseen sprechen wir lieber über die förderliche Blende, Beugungsunschärfe und den LMO. Über den Autofokus und die DR-Funktion. Über den eingebauten und externe RAW-Konverter, über die richtige Belichtung, über Shortcuts, über WYSIWYG - eben all die Dinge, die einem in der Fotopraxis weiterbringen. Wissen mit Nutzwert.

 

Die User haben sich ja ein Buch zur X30 gewünscht, und zwar eins im Beyond the Manual Stil wie für die X-E2 und demnächst X-T1. Bücher mit einem solchen Nutzwert und einer ähnlichen Informationsdichte gibt es sonst nicht, genau das ist auch das Besondere von Fuji X Secrets. Wer sich auf den Workshop vorbereiten möchte, darf und soll sich gerne das fürs Frühjahr angekündigte X30-Buch von Ralf Spoerer kaufen. Ich kenne Ralfs Buch zur X20, da gibt es wenig Überschneidungen mit dem, was ich mache, deshalb ist es - wie das Benutzerhandbuch - eine gute Basis.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Übertritte - X30 - Astia

 

15860031794_c7309a4662_b.jpgÜbertritte by Gerd Trynka, on Flickr

 

Ich habe mich eben zu dem X30-Seminar am 13/14. Juni in Schwabach angemeldet. Ich freue mich schon darauf, auf Gleichgesinnte zu treffen.

Ich denke, daß man viele der dort erlernten Techniken auch auf andere Kameras, wie z.B. die Pro 1 oder die X100s anwenden kann.

Ich habe die X30 erst seit letztem Samstag. Hier eine Aufnahme von meiner ersten kleinen Runde am Sonntag mit der kleinen aber feinen X30.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...