Jump to content

Macroobjektivgüte mittels Aufnahmen unter gleichen Bedingungen vergleichen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ƒ/5.6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ƒ/8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis f8 gefällt es mir. Bei Blende 11 verliert sich schon etwas vom Glanz und der Plastizität.

 

Es gab schon viele Diskussionen in diesem Forum über den ABM. Ich hoffe ich treffe den Punkt richtig: Das Objektiv selbst ändert sein ABM nicht. Bildet es Dinge in gleicher Größe auf einem Sensor ab, dann wird von einem ABM 1:1 gesprochen. Zur Kontrolle: bei ABM 1:1 sollten ca. 23 mm Breite (bei APS-C Sensoren) des Scheines auf dem Gesamtbild sichtbar sein. Das gleiche Objektiv (mit ABM 1:1) an einer KB-Kamera montiert stellt dann 35 mm Schein auf 35 mm Sensor/Film dar.

 

Wird das Bild auf dem Sensor (z. B. mittels Nahlinse oder Zwischenring) vergrößert, dann hat diese Kombination einen größeren ABM (und kleinere Blendenzahlen müssen gewählt werden, um nicht außerhalb der förderlichen Blende zu kommen). 

 

Darum glaube ich, dass ein Speedbooster, der für verkleinerte Abbildungen auf den Sensor sorgt (hier ~1/1,5) auch Einfluß auf den ABM haben muss. Das Objektiv mit dem Speedbooster zusammen sollte den gleichen ABM liefern wie ein Objektiv mit ABM ~1:1,5.

 

Ich glaube, dass der Speedbooster Dir irgendwelche Nachteile im Macrobereich einfängt, da a) mit kleinerem ABM theoretisch größere Blendenwerte möglich sein sollten und b ) ich behaupten würde, dass diese Schwäche nicht vom Carl Zeiss Planar kommt.

 

Oder sehe ich das falsch?

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich grabe den Thread mal wieder aus. Ich habe mir heute für 12€ ein 105mm  Novoflex/Noflexar mit Balgen gekauft.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 8, mit EF42 TTL über Reflexschirm geblitzt , o.a Aufnahmebedingungen eingehalten, auch nicht an den Farbwerten gedreht

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...