Jump to content

Übertragung der aufgenommenen Bilder auf PC


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

blicke nach meiner Recherche irgendwie nicht ganz durch.

 

Was (wenn überhaupt) gibt es für Möglichkeiten, bei der X-T1 (Firmware 3.0) ein gerade geschossenes Bild entweder via USB und/oder WLAN auf den PC (Windows 8.x 64bit) (automatisch) zu übertragen?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

Graufilter

 

P.S.: Mit PCAutoSave bin ich kläglich gescheitert. Klappt irgendwie nicht.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Mit PCAutoSave bin ich kläglich gescheitert. Klappt irgendwie nicht.

 

Bei mir hat PCAutoSave ganz gut funktioniert (wenn man, das geb ich zu, sich durch die Installation gekämpft hat).

 

Also... Dranbleiben und nochmal versuchen  :rolleyes:

http://app.fujifilm-dsc.com/pc/fujifilm_pc_autosave/de/

bearbeitet von UBarni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

 

ich darf mich hoffentlich mal hier ranhängen. Ich habe nach dem Erhalt der X100T Bekanntschaft mit dem Tool gemacht. Die Anleitung habe ich genau befolgt und die Software auf dem Mac installiert. Die Verbindungen zwischen Kamera und Smartphone stehen. Die Software erkennt den Mac und gibt auch eine Kennung aus. An Punkt 7 verschwindet das Fenster vom Mac, so dass ich es neu starten muss. Bei der Ziel-Registrierung, in der Anleitung in Punkt 7 illustriert, bleibt die Kamera hängen. Irgendwelche Ordner sehe ich nicht und kann ich nicht zuweisen. So weit kommt das Setup nicht. Testweise habe ich die Software de- und neuinstalliert. Ohne Erfolg. Habt ihr Tipps? Oder soll ich Fuji konsultieren?

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich darf mich hoffentlich mal hier ranhängen. Ich habe nach dem Erhalt der X100T Bekanntschaft mit dem Tool gemacht. Die Anleitung habe ich genau befolgt und die Software auf dem Mac installiert. Die Verbindungen zwischen Kamera und Smartphone stehen. Die Software erkennt den Mac und gibt auch eine Kennung aus. An Punkt 7 verschwindet das Fenster vom Mac, so dass ich es neu starten muss. Bei der Ziel-Registrierung, in der Anleitung in Punkt 7 illustriert, bleibt die Kamera hängen. Irgendwelche Ordner sehe ich nicht und kann ich nicht zuweisen. So weit kommt das Setup nicht. Testweise habe ich die Software de- und neuinstalliert. Ohne Erfolg. Habt ihr Tipps? Oder soll ich Fuji konsultieren?

 

Das geht auch bei mir nicht wirklich, ich kann die Verbindung zwar aufbauen, aber die Bilder bekomme ich nicht bewegt.

Es ist das alte Dilemma, wer für PC Software schreiben kann, hat das beim Mac noch lange nicht drauf. Ich verzichte hiermit offiziell auf Software aus dem Hause Fuji. Es gibt ja USB.

Wer bei einem Shooting die Bilder life sehen will, kann das gerne per meinem iPad, dort geht es ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht wie gesagt mit HS-V5 oder dem Lightroom Plug-in, das nun erhältlich ist. 

 

PCAutoSave geht natürlich auch, macht aber nicht genau das, was im OP gewünscht wurde, da es gerade gemachte Bilder nicht automatisch überträgt, sondern nur im Wiedergabemodus, und auch nur via WLAN, was bei Fuji ziemlich langsam ist und dementsprechend bei den RAW-Dateien lange dauert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht wie gesagt mit HS-V5 oder dem Lightroom Plug-in, das nun erhältlich ist. 

 

PCAutoSave geht natürlich auch, macht aber nicht genau das, was im OP gewünscht wurde, da es gerade gemachte Bilder nicht automatisch überträgt, sondern nur im Wiedergabemodus, und auch nur via WLAN, was bei Fuji ziemlich langsam ist und dementsprechend bei den RAW-Dateien lange dauert.

 

Ich möchte nicht extra ein neues Thema starten und hänge mich mal hier dran. Da das Herausangeln der Speicherkarte durch den zusätzlich an meine X-T10 montierten Handgriff etwas fummelig geworden ist, habe ich auf meinem Bürorechner vorhin PC Autosafe installiert, um auch gelegentlich eine "berührungslose" Variante für die Übertragung von ein paar wenigen Bildern auf die Schnelle zu haben. Als einigermaßen erfahrener Computernutzer hatte ich keine Probleme mit der Installation bzw. der Bildübertragung, alles funktioniert wie es soll (Windows 7 x64).

 

Dennoch frage ich mich, warum man, wenn man schon drahtlose Übertragung anbietet, das Ganze dann nur so halbherzig umsetzt. 

 

- Warum kann die Kamera im WLAN nicht einfach als FTP-Server funktionieren? Das ist ein altbewährtes Protokoll und es wäre dann möglich, ganz einfach mit einem Dateimanager vom Rechner (egal ob Linux, Windows, Apple, Android usw.) auf die Bilder der Speicherkarte zuzugreifen. Man bräuchte weder eine extra "App" noch eine proprietäre Software für den Rechner entwickeln = Einsparung von Entwicklungsressourcen. Vielleicht ließe sich so etwas gar per Firmwareupdate implementieren?

 

- Als Anregung bzw. Wunsch für die Zukunft: Warum spendiert man den Kameras nicht hardwareseitig WLAN im 5GHz - Band nach dem 802.11ac-Standard? Gerade bei den immer größer und beliebter werdenden RAW- Dateien sind die aktuellen Übertragungsraten wenig zeitgemäß.

 

Vielleicht kennst Du ja die Hintergründe bei Fuji (oder kannst Nutzerwünsche bzw. Anregungen weiterleiten)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

[…]

- Als Anregung bzw. Wunsch für die Zukunft: Warum spendiert man den Kameras nicht hardwareseitig WLAN im 5GHz - Band nach dem 802.11ac-Standard? Gerade bei den immer größer und beliebter werdenden RAW- Dateien sind die aktuellen Übertragungsraten wenig zeitgemäß.

[…]

 

Danke, danke, danke. Ich versuche seit knapp 30 Minuten die Kamera im Netzwerk anzumelden. Durch deinen Beitrag weiß ich nun, dass Wlan-Adapter der Kamera leider nur im „antiquierten“ 2,4GHz sendet.

 

Das verwundert mich allerdings, stammt die T10 doch aus 2014 oder 2015? So neu ist doch der Standard n doch eigentlich nicht? Mit 2,4GHz versuche ich es erst gar nicht (Geschwindigkeit). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum spendiert man den Kameras nicht hardwareseitig WLAN im 5GHz - Band nach dem 802.11ac-Standard?

802.11ac findet man bei Kameras noch recht selten (nur die Panasonic GH-5 fiele mir spontan ein), was wohl auch daran liegt, dass dieser Standard nur im 5-GHz-Band funktioniert. Kameras beschränken sich durchweg auf das flexibler nutzbare 2,4-GHz-Band. 5 GHz darf ja nur in Innenräumen eingesetzt werden (außer in den USA).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das 5GHz- Band zu Hause seit etwa 2 Jahren ohne jegliche Probleme in Bezug auf Reichweite oder Störeinflüsse und kann Eure (vermutlich nur theoretisch gespeisten?) Vorurteile in der Praxis in keinster Weise bestätigen. Endgeräte sind Notebooks und Smartphone, die Übertragungsrate entspricht etwa der von USB 2.0, also ca. 25 bis 28 MB/s. Router ist der ASUS RT-AC68U.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die nahezu durch die Bank weg einfach nur grauenhaft schlechten WLAN-Implementationen bei Kameras wundern mich auch gewaltig. Seltsame Egotrip-Konstrukte anstelle von Standardprotokollen, und die dazugehörigen Apps sind sowas von zusammengepfuscht, das bekäme jeder Mittelstufen-Informatikkurs besser hin.

 

Die großen Ausnahmen sind Panasonic und Samsung, was aber wenig wundert, die kommen ja auch eher "aus der Computerecke".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Abend, was mir persönlich die Halsadern raushaut ist zum Thema WIFI: Fujifilm bietet keine Schnittstelle zu NAS/Server an. Habe schon viele Jahre immer eine kompakte Panasonic und bei allen wurde/wird die SD-Karte nur bei defekt, oder wenn voll ist getauscht. Noch dazu wird über USB der Akku nicht geladen. Dass muss nicht sein und kostet auch nix, abgesehen braucht's keinerlei Mac/PC Software.

 

Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...