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Ein weiteres Mal: raw über Lightroom nicht so scharf wie ooc?!


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Für die Kombi Schärfen/Raschreduzierung habe ich verschiedene Presets, die ich in erster Linie abhängig von der Aufnahme-ISO anwende. Das passt in den meisten Fällen schon ganz gut. Nachjustieren kann man bei Bedarf immer noch. Viel Zeit spart das aber nicht, da man idealerweise alle Korrekturen individuell macht. Für die Grundeinstellungen (Lichter, Tiefen usw.) z.B. kann ich mir kein sinnvolles Preset vorstellen, genauso wenig wie die "idealen" JPG-Einstellungen an der Kamera, nach denen ja oft gefragt wird.

 

Wenn man viele Bilder bearbeitet und wenig Zeit investieren will, bleibt eigentlich nur, sich auf die gelungenen zu konzentrieren und die anderen notdürftig zu verarzten. Ich bin allerdings eher ein Freund davon, Bilder, die mir nicht gefallen, gleich ins Jenseits zu befördern und dafür mehr Zeit in die Guten zu investieren.

So richtig interessant wird das, wenn man mit lokalen Korrekturen arbeitet (Verlaufsfilter, Radialfilter etc.). Mit Lightroom kann man da wirklich eine Menge machen - allerdings auch verschlimmbessern.

 

Ich will ja hier keine Werbung für Pavel machen, aber ich finde die Tutorials von ihm wirklich extrem gut. Mit gefällt einfach sein Bearbeitungsstil und er kommt sehr sympathisch rüber. Ein paar Appetizer von seinem Youtube-Kanal:

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Workshops sind natürlich auch ein Weg. Für Grundlagen bin ich aber eher ein Freund von Selbststudium, Workshops dann eher für die Vertiefung bestimmter Themen.

bearbeitet von Volker
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Workshops sind natürlich auch ein Weg. Für Grundlagen bin ich aber eher ein Freund von Selbststudium, Workshops dann eher für die Vertiefung bestimmter Themen.

 

So muß jeder seinen Weg und seine Strategie finden, aber ich denke, es wird klar, es ist ein komplexes Thema und es gibt wenig Patentrezepte, dafür aber hunderttausend Videos und Bücher in die man sich vergraben kann. Beim Selbststudium der Grundlagen sollte nur kein "Bock" reingebaut werden, der ist dann bei der "Vertiefungen" um so schwerer wieder zu entfernen. Ich finde ja, gerade die Grundlagen sollten sitzen, aber viele Wege führen nach Rom oder so ähnlich  ;)

 

Sowas wäre vielleicht ein guter Start, die Lightroom 4 Ausgabe fand ich ganz gut:

http://www.dpunkt.de/buecher/4586/lightroom-5-praxis.html

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Ja, ohne Frage muss man viel Zeit investieren.

Aber etwas Optimismus und Mut zum Fehler schaden auch nicht. Ist ja zum Glück für die meisten von uns nur ein Hobby.

Eigentlich gibt's bei der Bildbearbeitung eh keine Fehler. Pavel sagt immer: "Der Künstler hat sich so entschieden".  :)

bearbeitet von Volker
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Es sind doch nur 4 Regler.

It's not rocket science. ;)

 

Wenn das so weitergeht, mache ich noch einen mehrtägigen Lightroom X-Trans Schärferegler-Workshop. :)

 

Ja, 5min Frontalunterricht zum Thema Schärfen.  Und den Rest des Tages üben die Teilnehmer das Erlernte. Am Ende sind die Bilder so scharf wie ein Playboy-Cover.

Und dann eine Vertiefungsreihe für jeden einzelnen Schärferegler.  :)

bearbeitet von Volker
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OK

 

Wobei der Sonntag bei den Wochenendworkshops schwerpunktmäßig ohnehin der RAW-Entwicklung gehört. Da geht's auch immer um die Schärferei. Ist aber wie gesagt keine Magie und erfordert kein besonderes Talent, was man schon daran erkennt, dass ich es ganz gut hinkriege. Die Leute können vorher auch Problem-RAWs schicken, bei denen ich dann etwas vorbereite.

bearbeitet von flysurfer
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Auch die "richtige" Schärfe ist letztlich ein subjektiver Parameter und deshalb gibt es auch keine "beste" Einstellung.

 

Es gehören bei LR allerdings mehr als 4 Regler zur Regelung des Schärfeeindrucks, das sollte man doch wissen.

 

Ich habe mir, weil wir Fotografen i.d. Regel zur Faulheit neigen, natürlich auch einen neuen Standard für diese Regler definiert, da LR voll auf Bayer-Sensoren mit AA-Filtern ausgerichtet ist.

 

Bei X-Trans werden ja intern die Farbkanäle im Gegensatz zum reinen Schwarzkanal weicher gezeichnet. Deshalb sind feine pastellige, farbige Details auch i.d. Regel weicher als bei den Bayer-Kollegen, wohingegen der Gesamtschärfeeindruck mind. ebenbürtig ist. Das hat aber die Folge, dass in LR das Farbrauschen nicht mehr weiter reduziert werden muss. Mein Standard ist hier je nach ISO 0-6 anstatt 25.

 

Ansonsten empfehle ich einfach die Erklärung der Regler bei Adobe. Da muss man den üblichen Netzgurus ihren Mojoquatsch auch nicht mehr nachmachen, sondern entwickelt eine eigene Strategie.

 

http://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/retouch-photos.html

bearbeitet von kavenzmann
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Bei X-Trans werden ja intern die Farbkanäle im Gegensatz zum reinen Schwarzkanal weicher gezeichnet. Deshalb sind feine pastellige, farbige Details auch i.d. Regel weicher als bei den Bayer-Kollegen, wohingegen der Gesamtschärfeeindruck mind. ebenbürtig ist. Das hat aber die Folge, dass in LR das Farbrauschen nicht mehr weiter reduziert werden muss. Mein Standard ist hier je nach ISO 0-6 anstatt 25.

 

Gerade bei diesem Beispiel muss man das Farbrauschen aber eher Richtung 100 stellen, um gewisse Falschfarben in den Ästen wegzukriegen. 

 

Deshalb ist mein Standard hier auch weiterhin 25 und nicht 0-6. 

bearbeitet von flysurfer
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Interessant, da hat Adobe (und Du wohl auch Rico ;) ) innerhalb der letzten Versionen was getan.

Früher hat mir der Farbrauschen-Regler häufig die Farbauflösung "zerschossen", sodass die Bilder merkwürdig monochrom aussahen.

Inzwischen ist ja ein weiterer Regler (Glätten) dazu gekommen, den ich wohl erst einmal genauer untersuchen muss.

 

Auf jeden Fall ändert der Regler bei mir an Bildern mit niedrigen ISO-Werten tendenziell gar nix - was ein gutes Zeichen ist.

Bei Hi-ISO Bildern kann man durch die Herunterregelung der Glättung Farbdetails wieder hervor "zaubern", ohne die Chroma-Entrauschung

runterfahren zu müssen.

 

Beispiele wie das oben gezeigt habe ich allerdings so gut wie nie.

 

THX anyway!

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Links: Farbrauschen auf 6.

Rechts: Meine LR-Farbentrauschungseinstellungen für das Bild.

 

Das war mir in deinem XMP schon aufgefallen, dass der Regler auf 90 stand, aber ich war mir dann nicht sicher, ob das XMP überhaupt richtig ausgelesen wurde und hatte es nicht weiter verfolgt.

 

Was du in den Ästen zeigst, ist m.E. kein Farbrauschen, sondern chromatische Abberationen, also vom Objektiv verursacht. Klick mal stattdessen das Häkchen "Chromatische Abberationen entfernen", dann ist die Farbe weg.

Ich bin grad nicht am Heim-Rechner, aber bei Farbrauschen auf 90 haben sich z.B. die Blätter auf dem Rasen im Vordergrund ziemlich heftig verfärbt.

 

Meine Erfahrung ist auch, dass Farbrauschen bei X-Trans weniger eine Rolle spielt als bei Bayer. Bei meiner Sony muss ich da höber mit dem Regler bei High-ISO.

bearbeitet von Volker
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Das war mir in deinem XMP schon aufgefallen, dass der Regler auf 90 stand, aber ich war mir dann nicht sicher, ob XMP überhaupt richtig gelesen wurde und hatte das nicht weiter verfolgt.

 

Was du in den Ästen zeigst, ist m.E. kein Farbrauschen, sondern chromatische Abberationen, also vom Objektiv verursacht. Klick mal stattdessen das Häkchen "Chromatische Abberationen" entfernen, dann ist die Farbe weg.

Ich bin grad nicht am Heim-Rechner, aber bei Farbrauschen auf 90 haben sie z.B. die Blätter auf dem Rasen im Vordergrund ziemlich heftig verfärbt.

 

Das Häkchen ist natürlich aktiv. Anscheinend hältst du mich für ein bisserl doof? :)

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Das Häkchen ist natürlich aktiv. Anscheinend hältst du mich für ein bisserl doof? :)

Wie konnte ich an dir zweifeln. Jetzt zweifel ich aber an meiner Sehkraft. :)

Ich schaus mir nochmal an. Bin mir sicher, dass die Farbe weg war mit Häkchen und die Blätter fies verfärbt bei Regler auf 90, aber hey, es war spät und ich werd alt.

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Nee, ist natürlich nicht weg, nur weniger stark bzw. "anders". Es gibt da auch nette Demosaicing-Effekte, sieht man gut bei Iridient, wo man Chroma dann stark hochdrehen darf. Brian empfiehlt das für X-Trans auch ausdrücklich, die Vorteile wiegen deutlich schwerer als die Nachteile. Keine Angst vor Regler-Extremstellungen!

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Nee, ist natürlich nicht weg, nur weniger stark bzw. "anders". Es gibt da auch nette Demosaicing-Effekte, sieht man gut bei Iridient, wo man Chroma dann stark hochdrehen darf. Brian empfiehlt das für X-Trans auch ausdrücklich, die Vorteile wiegen deutlich schwerer als die Nachteile. Keine Angst vor Regler-Extremstellungen!

Ich bin nicht überzeugt. Kann sein, dass ich mal wieder was falsch mache, aber schau mal, was bei deiner Farbrauscheinstellung mit den Blättern im Vordergrund passiert ist. Die haben die Farbe des Rasens angenommen,

Links: Regler Farbrauschen = 90, Rechts: Regler Farbrauschen = 10

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Die CAs bekommt man mit der Methode in der Tat weg. Wenn man die Einstellung lokal anwenden würde, wäre das OK, aber so?

 

Mit der "CA entfernen" Option allen bekommt man die Farbsäume tatsächlich nicht ganz weg, aber wenn man den Intensitätsregler darunter bei Lila und Grün auf 4-5 setzt, sind sie weitgehend verschwunden, aber die Blätter behalten ihre Farbe.

 

Und bitte nicht schimpfen, falls ich mal wieder Blödsinn verzapft habe.  :)

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Iridient kann das besser.

 

Lokale Verstärkung oder Abschwächung der RU bringt in diesem Fall leider nichts, zumindest nicht bei meinem Versuch.

 

Man muss also einen Kompromiss finden (etwa Glättung 40, Farbdetail 0, Farbrauschen 100) oder das Demosaicing an Iridient abgeben.

 

Auf jeden Fall wieder ein gutes Beispiel für die Farbprobleme von LR, die in den Forendiskussionen weitgehend ignoriert werden, weil die Mehrzahl vom "Wasserfarben-Effekt" besessen ist und nur auf die Schärfe guckt.

bearbeitet von flysurfer
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... Auf jeden Fall wieder ein gutes Beispiel für die Farbprobleme von LR, die in den Forendiskussionen weitgehend ignoriert werden, weil die Mehrzahl vom "Wasserfarben-Effekt" besessen ist und nur auf die Schärfe guckt.

 

Oder Alternative B: Die Mehrzahl hat keine Farbprobleme in LR, steht nicht auf Wasserfarben, und schaut auch nicht nur auf die Schärfe. Diese "Mehrzahl" tummelt sich aber vermutlich auch nicht in Foren ;)

Ich für meinen Teil habe mit solchen Problemen, wie sie hier auf dem Beispielbild zu sehen sind, noch nicht zu tun gehabt, liegt aber vielleicht auch am Aus-(bzw. Ein-)gangsmaterial (natürlich ebenfalls Fuji RAWs).

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